Die Polizei, dein Freund und Helfer? - Personalmarketing und Öffentlichkeitsfahndung auf Facebook

Lesezeit 5 Min.

Archiv

Die Polizei, dein Freund und Helfer? - Personalmarketing und Öffentlichkeitsfahndung auf Facebook

Die Polizei, dein Freund und Helfer. Im Zeitalter der digitalen Freundschaften wird dieser Spruch endlich Wirklichkeit. Bzw. verschiebt sich da ein wenig das Bild: Man hat nämlich die Möglichkeit, Fan von zwei Pages zu werden, um damit – wenn man so will – der Polizei zu “helfen”. Und zwar auf zwei Pages: einmal bei Fahndungserfolgen,

weiterlesen

Rückblick auf die HR-Fachkonferenz Employer Branding 2.0

Lesezeit 7 Min.

Archiv

Rückblick auf die HR-Fachkonferenz Employer Branding 2.0

Am vergangenen Donnerstag rief das Team von Personalinform zur Personalmarketing-Konferenz ins Swissotel nach Düsseldorf. Wobei das Hotel gar nicht in Düsseldorf liegt, sondern auf der anderen Rheinseite in der alten Römerstadt Neuss. In Neuss, der ältesten Stadt Deutschlands (!), wo bei Bauarbeiten immer wieder Fundstücke aus der Römerzeit gefunden werden und sich die Neusser an

weiterlesen

Zukunft gestalten - Die BMW-Karrierepage auf Facebook

Lesezeit 7 Min.

Archiv

Zukunft gestalten - Die BMW-Karrierepage auf Facebook

So, während ich eigentlich schon mehr oder weniger auf dem Sprung nach Neuss bin und noch einmal ein letztes Mal Hand an meinen Vortrag lege, noch ein kleiner Ausblick auf morgen (übrigens morgen gibt es weltexklusiv in einer Deutschlandpremiere neue Daten und Fakten zur Nutzung von Karriere-Pages und von dem, was Fans eigentlich wollen –

weiterlesen

Arbeitgeber auf Facebook: Dialog Fehlanzeige?

Lesezeit 3 Min.

Social Media

Arbeitgeber auf Facebook: Dialog Fehlanzeige?

Die Anzahl der Karriere-Fanpages, also der Facebook-Pages, auf denen Unternehmer sich hoffnungsvollen Bewerbern als Arbeitgeber präsentieren, steigt stetig. Gerade sind Unternehmen wie Waldner, SAP oder auch Deloitte mit eigenen Karriere-Pages an den Start gegangen. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang und auch wegen persönlicher Erfahrungen stellt, wie ernst meinen es diese Unternehmen eigentlich

weiterlesen

Welche Rolle spielt eigentlich das Web 2.0 bei der Mitarbeitersuche?

Lesezeit 4 Min.

Archiv

Welche Rolle spielt eigentlich das Web 2.0 bei der Mitarbeitersuche?

Heute ging es ja fleißig durch die Blog- und Twitterwelt. Eine aktuelle Studie bescheinigt den Siegeszug von Social Media beim Recruiting. Die ARIS Umfrageforschung hat im Auftrag von Bitkom Geschäftsführer und Personalverantwortliche von 1.500 Unternehmen befragt, mit welchen Instrumenten sie auf Mitarbeiterjagd gehen. Die Ergebnisse erwecken den Eindruck, als wenn sich Soziale Netzwerke in Sachen

weiterlesen

Personalmarketing und Social Media im Mittelstand: Die Karriere-Page der in-tech GmbH

Lesezeit 9 Min.

Archiv

Personalmarketing und Social Media im Mittelstand: Die Karriere-Page der in-tech GmbH

Während die einen dafür plädieren, sich pro Unternehmen auf eine Facebook-Page zu konzentrieren, die dann sowohl die Produkte als auch den Arbeitgeber und Jobs vorstellt, bin ich nach wie vor der Meinung, das dieses nicht der ideale Weg ist. Einfach aus dem Grund, weil zum einen die Page durch zu viele Informationen unübersichtlich wird, wesentliche

weiterlesen

Personalmarketing und Employer Branding in Social Media - an der Zielgruppe vorbei?

Lesezeit 7 Min.

AusbildungsmarketingSocial Media

Personalmarketing und Employer Branding in Social Media - an der Zielgruppe vorbei?

Momentan vergeht ja kaum eine Woche, an dem nicht eine neue Karriere-Fanpage oder ein HR-Twitter-Account an den Start geht und stolz wird über den täglichen Zuwachs an Fans und Followern berichtet. Mit 4551 Fans hat die BeLufthansa Fanpage derzeit die meisten Fans einer deutschsprachigen Recruiting-Fanpage, RosenRTRC mit 22 Fans die wenigsten (wobei mit der Strategie,

weiterlesen