Bewerberansprache: 5 Tipps für die perfekte Kontaktvermeidungsstrategie

Lesezeit 6 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Bewerberansprache: 5 Tipps für die perfekte Kontaktvermeidungsstrategie

Sie finden Bewerber sind so ziemlich das Lästigste, was Ihren geregelten Arbeitsalltag stört? Sie möchten alles dafür tun, dass man Sie nicht mit lästigen Anrufen oder Mails im Tagesgeschäft behelligt? Bewerbungen zu sichten ist nicht so Ihr Ding? Sie sind der Meinung, eine positive Candidate Experience und Studienergebnisse, die klar sagen, dass Kontaktmöglichkeiten ein Top-Kriterium

weiterlesen

Karriere-Website: Die sechs schlimmsten Fehler

Lesezeit 12 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Karriere-Website: Die sechs schlimmsten Fehler

1996 ging in Deutschland die erste Karriere-Website an den Start. Seitdem sind nun also 21 Jahre (in Worten: einundzwanzig!) Jahre vergangen. 21 Jahre, wo man denken könnte, dass sich eine Karriere-Website mittlerweile als “Standard” etabliert hat. Das Gegenteil ist der Fall. Und selbst wenn eine Karriere-Website vorhanden ist, trägt sie diesen Namen oft zu unrecht. Damit

weiterlesen

Stellenanzeige oder Anschreiben: Was stirbt zuerst?

Lesezeit 10 Min.

HRRecruitingStellenanzeigen

Stellenanzeige oder Anschreiben: Was stirbt zuerst?

Was stirbt eigentlich zuerst? Die Stellenanzeige oder das Anschreiben? Dies war der Titel meiner gemeinsam mit Frechmut-Co-Autor Florian Schrodt präsentierten Session beim sechsten HR Barcamp in Berlin. Schon seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke um, welche Daseinsberechtigung das Anschreiben heute eigentlich noch hat. Und welche die Stellenanzeige. Zumindest in der bestehenden Form. Grund genug, sich einmal

weiterlesen

Candidate Experience: Was Bewerber nervt

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Candidate Experience: Was Bewerber nervt

Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten “Candidate Experience”. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum “Candy Date“. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um

weiterlesen

Banken: Austauschbares Employer Branding, abschreckende Recruiting-Prozesse

Lesezeit 9 Min.

Employer BrandingRecruiting

Banken: Austauschbares Employer Branding, abschreckende Recruiting-Prozesse

Lassen Sie uns mal über Banken reden. Die Bankenbranche steht nicht erst seit der Kreissparkasse Birkenfeld oder der Volksbank Franken in keinem allzu guten (Bewerber)Licht da. Außerdem unterliegt sie gerade einem massiven Wandel. Zunehmend werden Filialen dicht gemacht, Personal freigesetzt und man müht sich mit der Digitalisierung. Alles Faktoren, die die Bewerberansprache erschweren. Da sollten Banken doch

weiterlesen

Online-Bewerbung: Siemens perfektioniert die Candidate Experience

Lesezeit 6 Min.

Employer BrandingKarriere-Websites

Online-Bewerbung: Siemens perfektioniert die Candidate Experience

Wie oft war doch in den letzten Monaten, fast sind es schon Jahre, die Rede von der Candidate Experience. Also von den Erfahrungen, die ein Bewerber während seiner gesamten Bewerbungsphase vom ersten “Touchpoint” – das kann eine Stellenanzeige sein, ein Kontakt auf einer Jobmesse, die Karriere-Website, what ever – bis hin zum Onboarding (eigentlich sogar

weiterlesen

Candidate Experience: Tschüss Anschreiben!

Lesezeit 5 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Candidate Experience: Tschüss Anschreiben!

Wozu braucht es eigentlich ein Anschreiben? Es ist doch irgendwie putzig. Da verlangen viele Unternehmen eine aussagekräftige Bewerbung von ihren Kandidaten, selbst aber hüllt man sich in Schweigen. Warum sollte man auch etwas über sich als Arbeitgeber preisgeben? Der Bewerber als lästiger Bittsteller, das ist in den meisten Unternehmen immer noch Realität. Candidate Experience? Neumodischer

weiterlesen

Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingRecruitingSocial Media

Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?

Wie war es einst gehypt worden, das “Social Media Personalmarketing”. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo darüber diskutiert wurde, ob denn die Facebook Karriereseiten die Karriere-Website ablösen würde (die noch längst nicht in jedem Unternehmen etabliert ist). Mit entsprechenden Konferenzen verdienten sich entsprechende Anbieter eine goldene Nase. Und heute? Was ist übrig geblieben

weiterlesen

Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites

Lesezeit 9 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesRecruiting

Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites

Kennen Sie Pfedelbach? Sehen Sie, ich auch nicht. Auch die Tatsache, dass Pfedelbach bei Öhringen liegt, hilft mir nicht wirklich weiter. Denn das kenne ich genau so wenig. Und selbst die Tatsache, dass das so zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall liegt, macht’s nicht einfacher. Oder kennen Sie als Münchner, Mainzer, Bielefelder, Berliner oder Stuttgarter Heilbronn.

weiterlesen

Das Gefühl von Revolution: Pioniere gesucht

Lesezeit 6 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Das Gefühl von Revolution: Pioniere gesucht

Als ich neulich in Mainz am Hauptbahnhof stand (es ging mal wieder wandern, dieses Mal von Trechtingshausen nach Bingen, aber ohne Personalmarketing auf Schusters Rappen), fiel mein Auge auf ein überdimensionales Plakat, von denen es viele gibt und die das Auge des auf den Zug Wartenden erfreuen. Erfreuen tat das auch das Herz des Bloggers

weiterlesen
Mehr Laden