Karriereseiten: Warum Personalern wertvolle Kandidaten durch die Lappen gehen - Webinar & Verlosung

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Karriereseiten: Warum Personalern wertvolle Kandidaten durch die Lappen gehen - Webinar & Verlosung

Vor einiger Zeit bloggte ich über die Auswirkungen von Bewerbungsformularen aufs Employer Branding. Und die sind, glauben Sie mir, verheerend. Wenn ein begehrter Kandidat auf ellenlange oder über mehrere Seiten verteilte Formulare oder auf Zwangs-Anmeldeprozessse stößt, ist der schneller weg, als Sie Blaubeerkuchen sagen können. Oft landen mühevoll erkämpfte Employer-Branding-Budgets mit einem Klick im Papierkorb.

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Fachkräftemangel: Wirklich "händeringend auf der Suche nach Personal" ist in den Kommunen keiner

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Fachkräftemangel: Wirklich "händeringend auf der Suche nach Personal" ist in den Kommunen keiner

Kommunen suchen händeringend nach Personal, hieß es vor Kurzem in der Süddeutschen. Die ZEIT fragte nur wenige Tage später, wie Kommunen es schaffen können, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Solche und ähnliche Schlagzeilen und Artikel finden sich in den letzten Monaten zuhauf. Aber: Ist das wirklich “Fachkräftemangel” oder leiden die Kommunen primär an Ideen- respektive kein-Bock-auf-Initiative-Mangel?

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"Jetzt bewerben!": Kleiner Button, große Wirkung

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"Jetzt bewerben!": Kleiner Button, große Wirkung

„Ein kleiner Schritt im Recruiting, aber ein großer Sprung in der Candidate Journey“, so in etwa könnte man Neil Armstrongs berühmtes Mondlandungs-Zitat auf das Thema Candidate Centricity anwenden. Tatsächlich mag der “Jetzt bewerben!”-Button nur ein winziges Detail im Recruiting-Prozess sein, aber definitiv ein extrem wichtiges in einer perfekten, kandidatenzentrierten User Journey. Im Zuge meiner Recherchen

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Ihre Bewerbung als Arbeitgeber: Der erste Eindruck zählt

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Ihre Bewerbung als Arbeitgeber: Der erste Eindruck zählt

Vor einigen Wochen hatte ich das Vergnügen im Rahmen der TalentPro in München (siehe auch Video unten) eine Neuauflage meiner Bewerbungstipps für Arbeitgeber einem staunenden Livepublikum vorzustellen. Da zum einen viele Besucher nicht meinem launigen Vortrag lauschen konnten und draußen bleiben mussten (sie konnten auch draußen nicht meinen Ausführungen lauschen, denn der Ton kam über

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HR-Software: E-Recruiting ohne Relevanz in Deutschlands Personalabteilungen

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HR-Software: E-Recruiting ohne Relevanz in Deutschlands Personalabteilungen

Man könnte meinen, vor dem Hintergrund eines immer enger werdenden Arbeitsmarktes – sinkendes Erwerbspersonenpotenzial, steigende Fachkräftenachfrage, steigende Vakanzzeiten – wären Recruiting und Personalmarketing Chefsache. Vor allem aber: Wären Top-Priorität in deutschen Personalabteilungen (was gibt es Wichtigeres, als sein Unternehmen mit den passenden Mitarbeitern am Leben zu erhalten?). Ein Blick auf eine interessante Studie zeigt (wieder

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E-Recruiting und Employer Branding: Lassen Sie uns über Bewerbungsformulare sprechen

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E-Recruiting und Employer Branding: Lassen Sie uns über Bewerbungsformulare sprechen

Es ist schon merkwürdig. Da investieren Unternehmen Unsummen ins Employer Branding und vergessen dabei komplett den Bewerbungsprozess. Möglicherweise ist er ihnen auch schnurzpiepegal, diesen Eindruck gewinnt man zumindest immer wieder, wenn man denn in die Schuhe des Bewerbers schlüpft und dessen Leidenswege nachzeichnet. Ein Leidensweg übrigens auch für die Unternehmen, denn dieses grob fahrlässige Verhalten

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IKEA: Unmögliches Möbelhaus mit unmöglichem Bewerbungsprozess

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IKEA: Unmögliches Möbelhaus mit unmöglichem Bewerbungsprozess

Sie alle kennen das unmögliche Möbelhaus aus Schweden. Mit diesem Slogan ging IKEA 1975 in Deutschland an den Start. Während es mittlerweile “Wohnst du noch oder lebst du schon?” heißt, ist der Bewerbungsprozess bei IKEA in der Tat unmöglich. So etwas nennt sich dann wohl Markenkonsistenz. Übertragen auf den Bewerbungsprozess könnte es dann “Verzweifelst du

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Schlechte Candidate Experience schädigt Ruf und Arbeitgebermarke - und kostet Millionen

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Schlechte Candidate Experience schädigt Ruf und Arbeitgebermarke - und kostet Millionen

Es will mir nicht in den Kopf. Wirklich nicht. Ganz Deutschland jammert über den Fachkräftemangel. Ja, er wird sogar (durchaus) zurecht als existenzbedrohend gesehen. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes kennt nur eine Richtung: Immer weniger Erwerbspersonenpotenzial steht einer wachsenden Nachfrage seitens der Unternehmen gegenüber. Was wäre die logische Konsequenz? Unternehmen tun alles dafür, das immer knapper

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poetHRy spam: Candidate Centricity oder einfach nur Bewerbervieh?

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poetHRy spam: Candidate Centricity oder einfach nur Bewerbervieh?

Es ist mal wieder Zeit für etwas poetHRy spam. Was passt besser, als den Beitrag aus Wirtschaftspsychologie heute bzw. von Henrik “Zabo” Zaborowski zum Anlass zu nehmen. Beide Artikel stellen der Personalauswahl in Deutschland ein Armutszeugnis aus. So sind bspw. für 88 Prozent der Befragten Tippfehler (!) nach wie vor ein Ausschlussgrund. Und es gibt

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Candidate Centricity - Der Bewerber im Mittelpunkt als Erfolgsfaktor im Recruiting

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Candidate Centricity - Der Bewerber im Mittelpunkt als Erfolgsfaktor im Recruiting

“Der Mitarbeiter steht bei uns im Mittelpunkt.” Oder “Die Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource unseres Unternehmens“. So oder so ähnlich steht es geschrieben auf so manchen Karriere-Websites oder in Stellenanzeigen und Karriere-Broschüren. Mag sein, dass bei so manchem Unternehmen der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht, für den potenziellen – also den Kandidaten oder Bewerber – gilt

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