Bewerbermanagement-Software: Enttäuschungs-Potenzial ist groß

Lesezeit 6 Min.

Recruiting

Bewerbermanagement-Software: Enttäuschungs-Potenzial ist groß

Irgendwie ist es schon verrückt. Da geben Unternehmen fünf- bis sechsstellige (Un-)Summen aus, um sich eine “Employer Brand” kreieren zu lassen und mit einer ganz besonders kreativen aufzutrumpfen, aber der eigentliche Bewerbungs-Prozess bleibt auf der Strecke. Kandidaten werden angelockt, aber mit Hilfe entsprechender Bewerbermanagement-Software gleich wieder zum Teufel gejagt. Das mit offenen Händen raus geschmissene

weiterlesen

Arbeitgebermarke: Employer Branding macht jeder. Oder?

Lesezeit 7 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Arbeitgebermarke: Employer Branding macht jeder. Oder?

Genau wie Sie “nicht nicht kommunizieren können”, können Sie nicht nicht Employer Branding betreiben. Sie kennen doch das Buch von Paul Watzlawick “Anleitung zum Unglücklichsein“, oder? Bestimmt war das auch bei Ihnen auch Pflichtlektüre im Schulunterricht. Vor allem die Geschichte mit dem Hammer ist bei mir hängen geblieben. Und dass man nicht nicht kommunizieren kann. Und

weiterlesen

Bewerbermanagementsysteme: Frust statt Lust bei Recruitern

Lesezeit 7 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Bewerbermanagementsysteme: Frust statt Lust bei Recruitern

Alle Welt spricht ja von der Candidate Experience, also den Erfahrungen, die ein Bewerber während des gesamten Bewerbungsprozesses an jedem nur denkbaren Berührungspunkt sammelt (Erstkontakt bspw. via Stellenangebot oder Gespräch auf der Masse, Aufmachung und Inhalt der Stellenanzeige, Bewerbung, Bewerberkorrespondenz, Gespräch, Warten auf den Gesprächspartner, Räumlichkeiten etc. pp. – um nur einige zu nennen). Ganz

weiterlesen