HR-Software: E-Recruiting ohne Relevanz in Deutschlands Personalabteilungen

Lesezeit 5 Min.

HRRecruiting

HR-Software: E-Recruiting ohne Relevanz in Deutschlands Personalabteilungen

Man könnte meinen, vor dem Hintergrund eines immer enger werdenden Arbeitsmarktes – sinkendes Erwerbspersonenpotenzial, steigende Fachkräftenachfrage, steigende Vakanzzeiten – wären Recruiting und Personalmarketing Chefsache. Vor allem aber: Wären Top-Priorität in deutschen Personalabteilungen (was gibt es Wichtigeres, als sein Unternehmen mit den passenden Mitarbeitern am Leben zu erhalten?). Ein Blick auf eine interessante Studie zeigt (wieder

weiterlesen

Vom Du und Sie in der Bewerberansprache

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Vom Du und Sie in der Bewerberansprache

Entschuldigung, auch wenn ich bereits in meinem letzten Artikel über das Anbiedern der Unternehmen bei Bewerbern schrieb, muss ich das Thema noch mal aufgreifen. Zum einen, weil kurz nach meinem Artikel genau zu der Fragestellung spannende Umfrage-Ergebnisse veröffentlicht wurden, zum anderen weil die Deutsche Bahn kein Einzelfall ist. Im Gegenteil: In nicht-konsistenter Bewerberansprache sind Arbeitgeber

weiterlesen

Bewerbermanagement-Software: Enttäuschungs-Potenzial ist groß

Lesezeit 6 Min.

Recruiting

Bewerbermanagement-Software: Enttäuschungs-Potenzial ist groß

Irgendwie ist es schon verrückt. Da geben Unternehmen fünf- bis sechsstellige (Un-)Summen aus, um sich eine “Employer Brand” kreieren zu lassen und mit einer ganz besonders kreativen aufzutrumpfen, aber der eigentliche Bewerbungs-Prozess bleibt auf der Strecke. Kandidaten werden angelockt, aber mit Hilfe entsprechender Bewerbermanagement-Software gleich wieder zum Teufel gejagt. Das mit offenen Händen raus geschmissene

weiterlesen

Mit simplen Online-Formularen, CV-Parsing und One-Klick-Bewerbung beim Bewerber (und Recruiter) punkten

Lesezeit 5 Min.

HRPersonalmarketingRecruiting

Mit simplen Online-Formularen, CV-Parsing und One-Klick-Bewerbung beim Bewerber (und Recruiter) punkten

Keine Frage: Die Karriere-Website ist und bleibt Herzstück des Recruitings. Daran wird auch in den nächsten Jahren kein Weg vorbei gehen. Allerdings nützt auch die schönste, informativste, zielgruppenorientierteste Website nichts, wenn der sich daran anschließende Bewerbungsprozess zum Davonlaufen ist. Welche Meinung Bewerber von Online-Bewerbungsformularen haben und wie Sie mit CV-Parsing und One-Klick-Bewerbung beim Bewerber punkten

weiterlesen