Arbeitgeberpages auf Facebook: Eher Einbahnstraße als Dialog

Lesezeit 12 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Arbeitgeberpages auf Facebook: Eher Einbahnstraße als Dialog

Wie ich schon berichtete, habe ich nahezu alle der mir bekannten und unter Karriere-Fanpages auf Facebook aufgelisteten Arbeitgeber-Pages einer Prüfung hinsichtlich eines mehr oder minder stattfindenden Dialogs unterzogen. Nahezu alle heißt in Summe 69 Pages*. Das sind nicht alle Pages, die online sind (ich zähle derzeit 84 Pages in Deutschland, Österreich und der Schweiz), aber

weiterlesen

Ausbildungs-Pages auf Facebook: Das Abenteuer Social Media geht weiter

Lesezeit 10 Min.

AusbildungsmarketingSocial Media

Ausbildungs-Pages auf Facebook: Das Abenteuer Social Media geht weiter

Vor einiger Zeit berichtete ich über Karriere-Fanpages, die sich speziell dem Thema Ausbildung widmen und sogar teilweise von Azubis selber betreut werden. Genau wie die eigentlichen Karriere-Fanpages (oder auch Karriere-Pages, Arbeitgeber-Fanpages, Recruiting-Fanpages oder neulich zu lesen: Karriereseiten (Achtung: Nicht zu verwechseln mit Karriereseiten, also eigentlich richtig Karriere-Websites (und nicht Homepage, Homepage ist lediglich, wie der

weiterlesen

20 Jahre Internet, 15 Jahre E-Recruiting, Stellenanzeigen 2.0 und ein Employer Branding Mashup-Portal

Lesezeit 6 Min.

Archiv

20 Jahre Internet, 15 Jahre E-Recruiting, Stellenanzeigen 2.0 und ein Employer Branding Mashup-Portal

Während das Internet in diesen Tagen je nach Anlass seinen 20. Geburtstag feiert (herzlichen Glückwunsch auch von mir) und es sich nach Gründer Tim Berners-Lee aufgrund von Facebook immer mehr vom eigentlichen Grundgedanken verabschiedet und das World Wide Web in Deutschland seit gut 15 Jahren für Online Recruiting genutzt wird, ist eins seit dem eigentlich

weiterlesen

Personalmarketing und Social Media im Mittelstand: Die Karriere-Page der in-tech GmbH

Lesezeit 9 Min.

Archiv

Personalmarketing und Social Media im Mittelstand: Die Karriere-Page der in-tech GmbH

Während die einen dafür plädieren, sich pro Unternehmen auf eine Facebook-Page zu konzentrieren, die dann sowohl die Produkte als auch den Arbeitgeber und Jobs vorstellt, bin ich nach wie vor der Meinung, das dieses nicht der ideale Weg ist. Einfach aus dem Grund, weil zum einen die Page durch zu viele Informationen unübersichtlich wird, wesentliche

weiterlesen

Lust, Fluglotse zu werden? Über Ausbildung, Personalmarketing und Social Media bei der DFS – Deutsche Flugsicherung

Lesezeit 12 Min.

Archiv

Lust, Fluglotse zu werden? Über Ausbildung, Personalmarketing und Social Media bei der DFS – Deutsche Flugsicherung

Vor Kurzem hatte ich das Glück und die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen eines sehr spannenden, bei der breiten Masse aber wohl eher unbekannten, Arbeitgebers zu schauen und das Team, welches hinter der nicht nur in puncto Dialog vorbildlichen Karriere-Fanpage der DFS steht, einmal persönlich kennen zu lernen und mich mit den netten Damen und

weiterlesen

Rom in drei Tagen, römische Arbeitgeber auf Facebook und das Verbot Social Media während der Arbeitszeit zu nutzen

Lesezeit 3 Min.

Archiv

Rom in drei Tagen, römische Arbeitgeber auf Facebook und das Verbot Social Media während der Arbeitszeit zu nutzen

Zurück von drei anstrengenden, aber echt beeindruckenden Tagen in Rom. Es ist schon Wahnsinn, was die Stadt an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Insbesondere das Kolosseum und das Forum Romanum sind einen Besuch wert. Und am Sonntag hat sogar der Papst zu mir gesprochen :-). Sehenswert auch die Via Appia, aber erst hinter den Calixtus Katakomben.

weiterlesen

Über neue Karriere-Fanpages und Authentizität (wieder einmal) in Stellenanzeigen

Lesezeit 4 Min.

Stellenanzeigen

Über neue Karriere-Fanpages und Authentizität (wieder einmal) in Stellenanzeigen

So, nach längerer Zeit melde ich mich mal zurück. Ist es eigentlich irgend jemandem aufgefallen, dass ich mich nicht zu Wort gemeldet habe? Naja, ich hoffe doch. Und im Zweifelsfall auch mal hier gucken, da schreibe ich hin und wieder auch mal… Und während ständig eine neue Karriere-Fanpage nach der anderen das Licht der Welt

weiterlesen

Ausbildungsmarketing in Social Media am Beispiel Opel - Exklusivinterview mit Stephan und Stefan und Michael

Lesezeit 6 Min.

Archiv

Ausbildungsmarketing in Social Media am Beispiel Opel - Exklusivinterview mit Stephan und Stefan und Michael

Vor einigen Wochen habe ich mich in einem Artikel mit dem Ausbildungsmarketing von Unternehmen auf Facebook beschäftigt und die Karriere- Ausbildungs-Fanpages von Opel, der HypoVereinsbank und Trumpf vorgestellt. Insbesondere die Fanpage von Opel hat mir sehr gut gefallen – vor allem aufgrund der Tatsache, dass da “echte” Azubis die Fanpage betreuen. Zwar werden bei dieser

weiterlesen

Weniger ist manchmal mehr - die neuen Karriere-Fanpages von REWE Group und Unilever

Lesezeit 6 Min.

Archiv

Weniger ist manchmal mehr - die neuen Karriere-Fanpages von REWE Group und Unilever

Innerhalb weniger Tage sind jetzt gleich zwei neue Karriere-Fanpages an den Start gegangen – naja, ich muss mich korrigieren, eigentlich sind es gleich vier drei, vorausgesetzt man zählt die Fanpages von DATEV und CapGemini mit. Nachdem sich die Fanpages seit dem Zeitpunkt meiner Untersuchung mehr als verdoppelt haben, wird es mal wieder Zeit für eine

weiterlesen

Ausbildungsmarketing goes Facebook - auf Nachwuchssuche im Web 2.0

Lesezeit 9 Min.

Archiv

Ausbildungsmarketing goes Facebook - auf Nachwuchssuche im Web 2.0

Da ich mir gerade eine kleine Pause von Viogniers, Chardonnays, Pinot Noirs und wie sie alle heißen und meinem Online-Shop-Projekt gönne, nutze ich doch mal die Gelegenheit, ein paar Gedanken zum Thema Ausbildungsmarketing auf Facebook niederzuschreiben. Zumal ich gerade einen interessanten Artikel im Prospective-Blog las, warum Karriere-Fanpages überhaupt Not tun. Weshalb sollte man eine separate

weiterlesen
Mehr Laden