Deutschlands begehrteste Arbeitgeber - Arbeitgebersiegel-Coup oder Schmu?

Lesezeit 9 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Deutschlands begehrteste Arbeitgeber - Arbeitgebersiegel-Coup oder Schmu?

Heutzutage, im tiefen Jammertal des Fachkräftemangel-Geschreis, reicht es nicht mehr aus, Deutschlands Top-Arbeitgeber zu sein. Es gibt einfach zu viele davon. Auch “beste” Arbeitgeber gibt es wie Sand am Meer. Da muss man sich schon was einfallen lassen. Höchtse Fairness im Job bspw. Oder man taucht tief ein in die Mythen von Big Data und präsentiert

weiterlesen

Top-Recruiter: Neues Siegel zeichnet die besten Recruiter aus

Lesezeit 1 Min.

Recruiting

Top-Recruiter: Neues Siegel zeichnet die besten Recruiter aus

Es wird wohl nicht jedem schmecken, was Deutschlands größtes Businessnetzwerk da ab Mai vorhat. Ab diesem Zeitpunkt soll nämlich in Analogie zum so genannten Top-Company-Siegel ein Top-Recruiter-Siegel vergeben und jedes Profil entsprechend kenntlich gemacht werden. In diese Zertifizierung fällt jedes Nutzerprofil, aus dem klar hervorgeht, dass die Tätigkeit des Inhabers zu mindestens 50 Prozent aus

weiterlesen

Höchste Fairness im Job - Germany's next Arbeitgebersiegel

Lesezeit 7 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Höchste Fairness im Job - Germany's next Arbeitgebersiegel

Obwohl Arbeitgebersiegel bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber bei Bewerbern eher eine untergeordnete Rolle spielen (siehe Grafiken), hat sich der Handel mit solchen Auszeichnungen prächtig entwickelt, eine wahre “Arbeitgebersiegel-Wirtschaft” hat sich dank Fachkräftemangel-Gespenst und mangelndem “Personalmarketing-Engagement” seitens der Unternehmen entwickelt. Top-Arbeitgebersiegel-Produzent ist das “Nachrichtenmagazin” FOCUS. Nach dem “Deutschlands bester Arbeitgeber”-Clou setzt man nun mit

weiterlesen

Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingRecruitingSocial Media

Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?

Wie war es einst gehypt worden, das “Social Media Personalmarketing”. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo darüber diskutiert wurde, ob denn die Facebook Karriereseiten die Karriere-Website ablösen würde (die noch längst nicht in jedem Unternehmen etabliert ist). Mit entsprechenden Konferenzen verdienten sich entsprechende Anbieter eine goldene Nase. Und heute? Was ist übrig geblieben

weiterlesen

Arbeitgeberbewertungsportale und Arbeitgebersiegel: Überbewertet!

Lesezeit 6 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Arbeitgeberbewertungsportale und Arbeitgebersiegel: Überbewertet!

Schon Ende der letzten Woche berichtete die Wirtschaftswoche über eine aktuelle Umfrage, die softgarden in Kooperation mit dem Personalmagazin durchgeführt hat. Tenor: Bewerber misstrauen Glassdoor & Co. Ist das wirklich so? Sind Arbeitgeberbewertungsportale für die Tonne? Und werden Arbeitgebersiegel überhaupt von Bewerbern wahrgenommen? Diesen Fragen ist die Umfrage unter ausschließlich “echten” Bewerbern nachgegangen. Mit interessanten

weiterlesen

The Candidate Experience Awards für echte Candy Dates

Lesezeit 5 Min.

Archiv

The Candidate Experience Awards für echte Candy Dates

Klingt gut, oder? Ausgezeichnete Candidate Experience! Wer kann das schon von sich behaupten? Ich kenne ja meine Pappenheimer und weiß, dass der ein oder andere da draußen sich jetzt stolz auf die Brust trommelt und ein “Ich!” respektive “Wir!” hinaus posaunt. Andere wiederum werden sich vor Scham einigeln und warten, bis ich diesen Blogartikel beendet

weiterlesen

FOCUS Arbeitgeber-Siegel - Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingHRPersonalmarketingRecruiting

FOCUS Arbeitgeber-Siegel - Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage

Diesen Blogbeitrag schleppe ich schon seit einigen Wochen mit mir rum. Eigentlich seit dem ich das FOCUS Spezial “Arbeitgeber” käuflich erworben habe (und mich über die Riesenstapel am Kiosk gewundert hatte. Wer soll die alle kaufen, habe ich mich gefragt). Und mit dem ein oder anderen Unternehmensvertreter eine launige Diskussion zum Thema hatte. Warum es

weiterlesen

Endlich Durchblick im Dschungel der Arbeitgebersiegel - Zert-o-Mat macht's möglich!

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingRecruiting

Endlich Durchblick im Dschungel der Arbeitgebersiegel - Zert-o-Mat macht's möglich!

Wenn ich mir anschaue, welche Arbeitgebersiegel-Industrie da draußen mittlerweile entstanden ist und was so mancher Anbieter mit der Vergabe seltsamer, fadenscheiniger Arbeitgeber-Siegel verdient, ärgere ich mich schon etwas :-). So zahlen Sie bspw. 10.000 Euro für eine Jahres-Lizenz, das FOCUS Top-Arbeitgeber-Siegel verwenden zu dürfen. Was null, ich wiederhole NULL Aussage über Sie als Arbeitgeber zulässt.

weiterlesen