Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen: Was das StAnzTransG für Arbeitgeber bedeutet

Lesezeit 6 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen: Was das StAnzTransG für Arbeitgeber bedeutet

Das dürft so manchem Arbeitgeber gar nicht schmecken. Geht es nach den Vorstellungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) so sind Unternehmen bald dazu gezwungen, das in einer Position gezahlte Gehalt in Stellenanzeigen oder auf der Karriere-Website anzugeben. Das, was in Österreich schon längst gang und gäbe ist, viele Unternehmen weltweit als klaren Wettbewerbsvorteil

weiterlesen

Mythos Fachkräftemangel: Mangelnde Recruitingerfolge durch einseitige Suchwege

Lesezeit 12 Min.

PersonalmarketingRecruiting

Mythos Fachkräftemangel: Mangelnde Recruitingerfolge durch einseitige Suchwege

Die Tage rasen nur so dahin. Noch eine Woche und dann ist Heiligabend. Und dann noch eine Woche und das Jahr ist gegessen. Zeit also für gute Vorsätze. Wie wäre es z. B. mit besserem, zielgruppengerechten Personalmarketing? Oder aber dem Personalmarketing endlich mal den Stellenwert beizumessen, den es verdient hätte? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen,

weiterlesen

Brauchen Unternehmen eigentlich wirklich Employer Branding?

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Brauchen Unternehmen eigentlich wirklich Employer Branding?

Mal Hand aufs Herz: Brauchen Sie als Unternehmen wirklich eine so genannte Employer Brand? Wissen Sie eigentlich, worum es sich bei dem Begriff “Employer Branding” handelt? Und glauben Sie wirklich, dass eine erarbeitete Arbeitgebermarke (Employer Brand) Ihnen wirklich die passenden Bewerber bringt? Ja? Jetzt mal ganz ehrlich, wir sind hier unter uns. Und? Personalmarketing =

weiterlesen

Social Employer Branding: Handlungsempfehlungen für einen erfolgreicheren Arbeitgeber-Auftritt in Facebook

Lesezeit 9 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingSocial Media

Social Employer Branding: Handlungsempfehlungen für einen erfolgreicheren Arbeitgeber-Auftritt in Facebook

Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier etwas zum Thema Karriere-Fanpages auf Facebook von mir gebe. Und es wird garantiert nicht das letzte Mal sein, das verspreche ich Ihnen. Dafür gibt es einfach viel zu viel berichten. Zum einen von Unternehmen, die Facebook als das verstanden haben, was es ist, nämlich eine Plattform,

weiterlesen

Ein paar Gedanken zur Studie Social Media Personalmarketing 2011

Lesezeit 4 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingSocial Media

Ein paar Gedanken zur Studie Social Media Personalmarketing 2011

Da ich ja gestern den ganzen Tag auf der Next Generation Recruiting Conference in Darmstadt war – eine sehr gelungene Veranstaltung mit spannenden Beiträgen, unter anderem von der Telekom mit aufschlussreichen Ergebnissen zur Kampagne “Wissen verändert alles” und dem Print-Jugendmagazin “reif”, der Allianz zu ihrer Azubi-Page “A-Team” und von der Papenburg AG zu ihren “klassischen”

weiterlesen

Wie Sie es garantiert schaffen, Ihr Arbeitgeberimage via Facebook ins schlechte Licht zu rücken

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Wie Sie es garantiert schaffen, Ihr Arbeitgeberimage via Facebook ins schlechte Licht zu rücken

Eigentlich sollte jetzt hier der aktuelle Status zu Karriere-Pages im Juli stehen. Eigentlich. Aber was ich beim Aufbereiten der Daten erleben musste, macht diesen Zwischenruf dringend erforderlich. Zunächst hielt ich es für Nachwehen des gestern gemeldeten Facebook-Bugs, aber ein Abgleich mit den Daten bringt es ans Licht: Viele der deutschen Karriere-Pages sind verwahrloste Karteileichen mit

weiterlesen