25. Oktober 2021
Ehrlich, lecker und mobile Förster – Mit dem Thema Stellenanzeigen zu Gast bei HR Total und Christoph Athanas
Lesezeit: 1 Min. PersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen
Nach diversen “Gastauftritten” aka Artikel-Empfehlungen im HR-Infotainment-Format “HR Total” von Christoph Athanas war ich letzte Woche quasi “live” zu Gast bei ihm im Studio und habe bei einem Deep Dive zum Thema “Die perfekte Stellenanzeige” mein Expertenwissen zum Besten gegeben. Wichtige Quintessenz:
- Ehrlich und lecker sollte die Stellenanzeige sein,
- Tu-Wörter sollten das Substantiv tunlich ersetzen (Werben mit Verben),
- Gendern sollte (wenn überhaupt) reflektiert eingesetzt werden
- und mobile
Förster“firster” sollte sie sowieso sein.
Lesenswerte Artikel zum Thema Stellenanzeigen
Inspiration für die Gestaltung von Stellenanzeigen
Der Einstiegstext als “Aufreißer”-Text – wohl eins der am meisten unterschätzten Elemente einer Stellenanzeige
Warum man das (unreflektierte, und sorry folks: es ist in (und außerhalb) der Regel unreflektiert) Gendern im Recruiting besser lassen sollte und welche besseren Alternativen einer geschlecchter”gerechten” Ansprache es gibt
Wie man einen guten Stellentitel gestaltet
Warum das Gros der Stellenanzeigen so beliebig ist
Praxisnahe Aufgaben und realistische Anforderungsprofile sind die Erfolgsfaktoren einer Stellenanzeige (und, wenn diese nicht stimmen, der Hauptgrund, warum man sich nicht bewirbt).