Ehrlich, lecker und mobile Förster – Mit dem Thema Stellenanzeigen zu Gast bei HR Total und Christoph Athanas

Lesezeit: 1 Min. PersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Nach diversen “Gastauftritten” aka Artikel-Empfehlungen im HR-Infotainment-Format “HR Total” von Christoph Athanas war ich letzte Woche quasi “live” zu Gast bei ihm im Studio und habe bei einem Deep Dive zum Thema “Die perfekte Stellenanzeige” mein Expertenwissen zum Besten gegeben. Wichtige Quintessenz:

  • Ehrlich und lecker sollte die Stellenanzeige sein,
  • Tu-Wörter sollten das Substantiv tunlich ersetzen (Werben mit Verben),
  • Gendern sollte (wenn überhaupt) reflektiert eingesetzt werden
  • und mobile Förster “firster” sollte sie sowieso sein.

Lesenswerte Artikel zum Thema Stellenanzeigen

Inspiration für die Gestaltung von Stellenanzeigen

Der Einstiegstext als “Aufreißer”-Text – wohl eins der am meisten unterschätzten Elemente einer Stellenanzeige

Warum man das (unreflektierte, und sorry folks: es ist in (und außerhalb) der Regel unreflektiert) Gendern im Recruiting besser lassen sollte und welche besseren Alternativen einer geschlecchter”gerechten” Ansprache es gibt

Wie man einen guten Stellentitel gestaltet

Warum das Gros der Stellenanzeigen so beliebig ist

Praxisnahe Aufgaben und realistische Anforderungsprofile sind die Erfolgsfaktoren einer Stellenanzeige (und, wenn diese nicht stimmen, der Hauptgrund, warum man sich nicht bewirbt).

Kommentare (0)
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Als Recruiting-Aktivist und Arbeitgebermarkenauftrittsoptimierer helfe ich Unternehmen, mit einer wertschätzenden und menschenzentrierten Ansprache passende Mitarbeiter zu finden. Mein Fokus: Karriereseiten, Stellenanzeigen und eine Bewerbungsarchitektur, die aus Interessenten Bewerber macht. Mein Wissen teile ich auch als Speaker, Personalmarketing-Coach, Berater und als Fachbuchautor der weltweit ersten Bücher über Karriereseiten und Google for Jobs. Ich hinterfrage den Status quo, lege gern den Finger in die Wunde und sage, was ich denke – und nicht, was alle hören wollen. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, eine wirklich funktionierende Karriereseite aufbauen, suchen einen Sparringspartner für Employer Branding oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Dann kontaktieren Sie mich gern per E-Mail oder LinkedIn – ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel