Auszeichnung für besonderes gesellschaftliches Engagement: Goldene Lilie, die Dritte!

Lesezeit: 4 Min. Employer Branding

BÄM! Zum achten Mal wurde nun die 2010 ins Leben gerufene Goldene Lilie verliehen. Die Goldene Lilie ist ein in Deutschland einmaliger Preis und wird an Unternehmen und Unternehmer der Stadt Wiesbaden verliehen, die sich durch besonderes gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Und ich freue mich wahnsinnig, auch dieses Jahr zum dritten Mal in Folge zu den glücklichen Preisträgern zu gehören. Das zeigt, dass man auch als kleines Unternehmen Großes leisten kann. Verliehen wurde die Goldene Lilie gestern vor rund 150 Gästen aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft in der IHK Wiesbaden.

„Die ausgezeichneten Unternehmen setzen sich für die Gesellschaft ein, für Wiesbaden und für ihre Nachbarschaften. So vielfältig wie die Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens sind auch die Zwecke, für die die Unternehmen sich engagieren: Soziales, Kultur, Sport, Tierschutz und Vieles mehr. Dabei stehen nicht die Zahlen im Vordergrund, sondern die Gemeinschaft, die Leidenschaft für die gute Sache und der soziale Zusammenhalt. Dafür bedanken wir uns mit der Goldenen Lilie“
Stadtrat Christoph Manjura, Schirmherr der Goldenen Lilie.

Die Bandbreite der Preisträger ist wirklich bemerkenswert. Sie reicht vom Detektivbüro bis zum Maschinenbauer, von der Designerin bis zum Landschaftsarchitekten, vom Buchgeschäft zum traditionsreichen Familienunternehmen im Handwerk, vom Personal Trainer bis zur Sparkasse und vom Arbeitgebermarkenauftrittsoptimierer bis zum Augenoptiker. Alle eint dabei ein Antrieb: Sich als Unternehmen vor Ort für das Gemeinwesen einsetzen und eine Kultur für gesellschaftliches Engagement zu schaffen. Viele Unternehmen wurden bereits zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Auch die knabenreich consult GmbH, dessen Geschäftsführer, Inhaber und Herz & Seele ich bin, war nun nach 2015 und 2016 bereits das dritte Mal unter den Preisträgern.

Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement

Die Goldene Lilie ist ein Preis, der an Wiesbadener Unternehmen verliehen wird, die sich durch außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem UPJ e.V./ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR. Soziales Engagement und Personalmarketing? Sicher, was ich hier Woche für Woche, Monat für Monat und nun bereits seit über acht Jahren Jahren mache, ist definitiv soziales Engagement. Geht es doch darum, sowohl die Personalmarketing-Welt als auch die der Bewerber Stück für Stück besser zu machen und dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten ;-).

Wofür genau gab es die Goldene Lilie 2018 denn nun eigentlich?

Große Freude über die Goldene Lilie 2018Im Jahr 2014 ging zum ersten Male die Personaler Late Night über die Bühne. Von Anfang an war das Konzept anders, als alles andere, was man in Sachen HR-Events so kennt. Und von Anfang an war mir klar, dass ich mich mit diesem Event nicht selbst bereichern will, sondern an andere abgeben möchte. Menschen und Einrichtungen, die das Geld nötiger haben, als ich. Menschen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Und so war mir sehr schnell klar, dass die Erlöse meiner Veranstaltung in einer der reichsten Städte Deutschlands an die Ärmsten der Stadt gehen sollen: An Wohnungslose und “andere sozial ausgegrenzte Menschen”, so wie es in feinstem Behördenjargon heißt.

Die Teestube der Diakonie ist ein solches Projekt, welches sich zu einem Großteil aus Spendengeldern und ehrenamtlichen Engagement trägt. So gibt es Ärzte und Zahnärzte, die die Gäste der Teestube regelmäßig vor Ort untersuchen, Friseure, die ihnen die Haare schneiden oder, so wie einer der Preisträger gestern, Wohnungslosen zu einer neuen Brille verhelfen. Oder eben mit Spenden weiterhelfen, aus denen beispielsweise die Kosten für ein Dixi-Klo bestritten werden.

So viel geballtes Gesellschaftliches Engagement auf kleinstem Raum ist bundesweit, man munkelt sogar europaweit, einmalig. Wiesbaden stellt hier einen echten Benchmark dar, der von folgenden 45 Unternehmen geprägt wird:

Preisträger Goldene Lilie 2018

  • a priori Werbeagentur
  • A.+E. Fischer-Chemie
  • AnSehen Ganzheitliche Augenoptik
  • Annika List – Fotografie & Film
  • BAUMHAUS GmbH
  • Baumstark Theo GmbH & Co. KG
  • be organic – Naturkosmetik & Naturfriseure
  • Brömer & Sohn GmbH
  • Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt
  • D&T Projektmanagement GmbH
  • Detektei Adler
  • Fauth Gundlach & Hübl GmbH
  • Fink & Fuchs AG
  • Firmengruppe Stenzel
  • Gan-Dao – Institut für fernöstliche Kampfkünste
  • Gramenz GmbH
  • Grit Hoff – Stich für Stich
  • Haas & Co. Magnettechnik GmbH
  • HERRCHEN & SCHMITT Landschaftsarchitekten
  • Huhle Stahl- und Metallbau GmbH
  • iba – individuelles betriebliches arbeiten e.V.
  • Joachim Michel Elektrotechnik GmbH
  • knabenreich consult GmbH
  • Ludmila Lorenz – Designerin
  • M.B. Maschinenbau Reinhold Müller GmbH
  • Maxsult GmbH
  • Nassauische Sparkasse
  • Naumann KG
  • Nico Becher Photography
  • Paul Hartmann Malermeister
  • Quack & Quack GbR DQMB Europe B2B Int.
  • Raketenklub GmbH – Die Eventprofis
  • Rechtsanwaltskanzlei Cäsar-Preller
  • Schreinerei Gerd Michel
  • SCHUFA Holding AG
  • SOKA-BAU
  • Stadtleben GmbH Events | Promotion | Webportal
  • TNT Express GmbH (Standort Wiesbaden)
  • TUI Deutschland GmbH

Ich auf jeden Fall freue mich über meine mittlerweile dritte Goldene Lilie und sende an dieser Stelle allen anderen Preisträgern (denen ich nicht allen die Hand schütteln konnte) meine herzlichsten Glückwünsche! Weiter so!

Kommentare (4)

personalmarketing2null

Vielen Dank! :)

Christine

I like! Herzlichen Glückwunsch - eine verdiente Auszeichnung.

personalmarketing2null

Danke, lieber Marcel! Auf jeden Fall!

Marcel Rütten

Klasse, Henner! Weiter so!
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Rock die Verwaltung: Wie die Stadt Wiesbaden den Fachkräftemangel rocken will

Rock die Verwaltung: Wie die Stadt Wiesbaden den Fachkräftemangel rocken will

Bis 2030 werden rund 80 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wiesbaden in den Ruhestand verabschiedet. Das bedeutet, dass

weiterlesen
Heute Abend in Wiesbaden: HR gegen den Fachkräftemangel

Heute Abend in Wiesbaden: HR gegen den Fachkräftemangel

Heute Abend ist es soweit: Zum fünften Mal öffnen sich die Tore für “personalmarketing2null & friends”, dem weltweit ersten (uns

weiterlesen