Breaking! Google Jobs jetzt auch in Europa - UK und Spanien machen den Anfang

Breaking! Google Jobs jetzt auch in Europa – UK und Spanien machen den Anfang

von personalmarketing2null. Lesezeit: etwa 2 Minuten.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Jobsuchmaschine des Suchmaschinen-Giganten (oder sollten wir sagen: Monopolisten?) nach Europa kommt. Nun ist es soweit. Seit heute profitieren auch Arbeit Suchende in Großbritannien und Spanien von Googles Jobbörsen-Disruptor.

Viel war spekuliert worden, wann Google Jobs auch in Europa aufschlagen würde – und ob überhaupt. Schließlich hat Google schon mehr als einmal Probleme mit der Regulierungswut der EU bekommen. Und Google Jobs würde auch den Jobbörsen-Markt in Europa kräftig durcheinander wirbeln. Nun also ist die „Jobsuchmaschine in der Suchmaschine“ auch bei unseren Nachbarn auf der Insel und in Spanien verfügbar.

Google Jobs jetzt auch in UK

Nach USA, Lateinamerika, Indien, Afrika und Kanada gibt’s Google Jobs nun auch in Europa (UK, Spanien)

Nach den USA, LateinamerikaAfrikaAsien und Kanada, streckt der Suchmaschinengigant nun also seine Tentakel nach Europa aus. Beim Ausrollen des Features in Großbritannien und Spanien (hier ist Google sogar schon seit dem 24. Mai am Start, hielt es aber wohl selbst nicht für so wichtig, darüber zu berichten ;)) setzt Google allerdings auf „Altbewährtes“, wenn man so will. Auch hier ist eine Jobsuche in der Nähe des Wohnorts (mit Angabe des Arbeitsweges, versteht sich), eine direkte Angabe des Gehalts (sofern in der Stellenausschreibung vorhanden oder via Glassdoor od, Ä. crawlbar) sowie eine direkte Bewerbungsmöglichkeit über das Jobportal seines Vertrauens gegeben. Spannend in diesem Zusammenhang: Auch LinkedIn will sich die Butter offenbar nicht vom Brot nehmen lassen und setzt über seine neue Job-App ebenfalls auf die Job-Umkreissuche bzw. ein „Travel-Time-Feature“. Klar, kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, will wirklich pendeln. Viel zu kostbar ist die Lebenszeit, die dabei drauf geht.

Dass Google Jobs ein echter Game-Changer ist, zeigt eindrucksvoll dieses Zitat:

„Since launching Google Jobs, we’ve seen 130 percent more companies showing jobs in Search and connected tens of millions of people around the world to new job opportunities.“

Wer wird der nächste im Bunde sein? Deutschland? Zumindest werden schon die Jobs deutscher Jobbörsen oder Unternehmensseiten indiziert. Die Unternehmen, die Ihre Karriere-Websites „fit für Google“ machen, werden dann die Nase weit vorne haben und nicht nur von einer besseren Sichtbarkeit profitieren, sondern im Zweifelsfall auch von mehr Bewerbungen. Problematisch sind hier allerdings eher die Anbieter von E-Recruiting-Software, die nach wie vor alles dafür tun, dass Suchmaschinenpotenziale nicht ausgenutzt werden. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Hier geht's zum personalmarketing2null-Podcast!


Die besten Personalmarketing & Recruiting Jobs

Personalmarketing, Recruiting, Employer Branding oder HR generell ist deine Leidenschaft? Du willst dich verändern oder strebst nach Höherem? Dann klick dich glücklich! Unter einer Vielzahl von Stellenangeboten findest auch du deinen Traumjob!

    Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

    Suche

    Keinen Artikel mehr verpassen?

    Der personalmarketing2null Podcast

    Vorträge mit personalmarketing2null

    Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

    Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

    Dann buchen Sie mich als Sprecher!

    Kategorien

    Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe

    Archive

    Die App für HR-Blogs

    HR_BloggerBadge Get it on Google Play