Was bedeutet das Jameda-Urteil für Arbeitgeberbewertungsportale?

Lesezeit: 3 Min. Personalmarketing

Was haben Jameda, Holidaycheck und kununu gemeinsam? Richtig, alle drei sind Bewertungsportale. Und alle drei gehören zu Burda Digital. Und bei allen Plattformen hat der Bewertete keinen Einfluss darauf, ob er dort erscheint, oder nicht – und wie er bewertet wird. Jammern und klagen (gegen unberechtigte Bewertungen) half bis dato wenig. Nun gibt es ein Urteil des BGH, das einiges ändern könnte.

Was war geschehen? Achtung, in den nachfolgenden 1311 Zeichen (inkl. Leer-) geht es nicht um Personalmarketing, nichtsdestotrotz sind diese Infos fürs Verstehen wichtig. Also tapfer sein!

Klage wegen ungerechter Behandlung und Verletzung des Persönlichkeitsrechts

Eine Ärztin klagte gegen die Ärtztebewertungsplattform Jameda, weil sie dort gegen ihren Willen mit ihrem Namen, ihrem akademischen Grad, ihrer Fachrichtung und ihrer Praxis aufgeführt wurde und darüber hinaus auch überwiegend schlechte Bewertungen erhielt. Wenn man das Profil abrief, wurden zudem weitere Ärzte mit demselben Fachbereich und einer Praxis in der Nähe der Ärztin angezeigt. Hierbei handelt es sich um die Einblendung von Werbung zahlender Kunden des Portals. Dargestellt wird neben der Note des jeweiligen anderen Arztes die jeweilige Distanz zwischen dessen Praxis und der Praxis der Klägerin. Bei Ärzten, die sich auf Jameda kostenpflichtig registriert und ein Premium-Paket gebucht haben, werden keine Konkurrenten auf dem Profil angezeigt. Jameda wirbt bei Ärzten für ihre „Serviceleistungen“ damit, dass die Profile zahlender Kunden deutlich häufiger aufgerufen würden. “Gleichzeitig erziele der zahlende Kunde durch die Einblendung seines individualisierten Profils auf den Profilen der Nichtzahler eine zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Nutzern. Ein „Premium-Eintrag“ steigere zudem die Auffindbarkeit über Google“. Die Ärztin fühlte sich durch das Geschäftsmodell von Jameda ungerecht behandelt und sah darüber hinaus ihr Persönlichkeitsrecht verletzt, weswegen sie gegen Jameda klagte.

Der Bundesgerichtshof urteilte nun, ihr Eintrag müsse gelöscht werden, da die Informationen nicht neutral vermittelt würden. Mit seiner Bewertungs- und Anzeigepraxis (und den eingeblendeten Premium-Profilen) verlasse Jameda seine Stellung als neutraler Informationsmittler, so die Begründung (AZ: VI ZR 30/17). In der Folge bedeutet das aber nicht das Ende des Geschäftsmodells findiger Bewertungsplattformbetreiber. Der BGH betont in seiner Begründung allerdings die Rolle als neutraler Informationsvermittler. Bei Jameda sieht er diese Funktion aufgrund des Werbegeschäfts und der Präsentation zahlender Kunden als nicht mehr gewährleistet an.

Was bedeutet das Jameda-Urteil für kununu?

Zwar listet kununu nicht alle in Deutschland existierenden Arbeitgeber auf (die Einträge speisen sich nach wie vor aus den Einträgen der Nutzer, bei Jameda hingegen werden alle niedergelassenen Ärtzte gelistet), das Geschäftsmodell ist aber im Grunde das gleiche. Auf Arbeitgeberprofilen, die nicht bezahlt werden, bekommt der Nutzer die Arbeitgeber mit Employer Branding-Profil (sowie weitere Werbung) eingeblendet, bevor er zu den eigentlichen Bewertungen vorstoßen kann. Umgekehrt werden auf bezahlten Profilen keine “Wettbewerber” (und Werbebanner) angezeigt. Insofern haben wir hier nach meinem Verständnis also die gleiche Sachlage. Lediglich die Distanz zwischen den einzelnen Unternehmen wird auf kununu (noch) nicht angezeigt. Hier könnte man sich in Wien mal ein Beispiel an Google Jobs nehmen, wo man sich Jobs in der Nähe seines Wohnortes anzeigen lassen kann (inkl. Google Maps-Anzeige, versteht sich).

Während das BGH nun die Löschung der Daten der betroffenen Ärztin fordert (die im Übrigen nicht mehr praktiziert), ist Jameda einen anderen Schritt gegangen und hat “mit sofortiger Wirkung die Anzeigen zur weiteren rechtmäßigen und vollständigen Listung von Ärzten entsprechend angepasst“. Eine Löschung der Ärzteprofile indes sei nach wie vor nicht möglich, so die offizielle Stellungnahme von Jameda.

Auch bei kununu sieht man das Ganze (noch) recht gelassen: “Die Transparenz, die kununu schafft, ist für den Arbeitsmarkt höchst relevant. Wir glauben, dass das aktuelle Urteil des BGH speziell auf Ärzteplattformen bezogen und daher nicht auf uns in dieser Form übertragbar ist. Selbstverständlich werden wir das aber überprüfen, sobald die schriftliche Begründung des Urteils vorliegt“, heißt es auf Nachfrage in einer ersten Stellungnahme.

Ob Ärzte- oder Arbeitgeberplattform – beide schaffen (mehr oder weniger) Transparenz, auch das Geschäftsmodell ist das gleiche. Insofern bin ich gespannt, was das für kununu – und die Kunden mit Employer Branding-Profil – bedeuten wird. Es bleibt also spannend!

Kommentare (2)

personalmarketing2null

Lieber Marcel, genau das ist der Punkt: Die Werbung der Wettbewerber ist der Stein des Anstoßes. Und ist es für alle Arbeitgeber auch. Dass sie dort gelistet werden, macht nun mal Bewertungsportale im Allgemeinen aus. Aber genau da triffst du den Nagel mit "transparenzscheu" wunderbar auf den Kopf. Interessant finde ich übrigens, dass ältere Bewertungen bei Jameda irgendwann rausfliegen. Bei kununu schleppt man u. U. irgendwelche Altlasten von vor Jahren mit sich herum, die mitnichtenundneffen mehr der heutigen Realität entsprechen und ggf. den gesamten kununu-Score versauen. Da dürfte m. E. mal nachgebessert werden. Auch auf die weitere Entwicklung der Dinge bin ich sehr gespannt! Sonnige Grüße Henner

Marcel Rütten

Lieber Henner, toller Artikel! Ich bin ebenfalls gespannt, welche Auswirkungen das Urteil auf andere Bewertungsplattformen hat. Wichtig finde ich in der Begründung insbesondere den Punkt des neutralen Informationsvermittlers. Die Ärztin (bzw. die Bewerteten) muss die Listung in Bewertungsportalen wegen des öffentlichen Interesses grundsätzlich hinnehmen. Die Löschung erfolgt nur wegen der Platzierung von Werbung ihrer "Wettbewerber". In einem Interview mit ihr, dass ich gestern im Fernsehen verfolgt habe, hat sie nämlich mit absoluter Unverständnis darauf reagiert, dass sie überhaupt gelistet wurde. Und genau dieses transparenzscheue Selbstverständnis entspricht vermutlich einer Vielzahl der Arbeitgeber, die auf kununu gelistet werden. Beste Grüße Marcel
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Toxische Führung und ihre Auswirkungen auf Recruiting und Employer Branding

Toxische Führung und ihre Auswirkungen auf Recruiting und Employer Branding

Toxische Führung, also fehlerhaftes, das Unternehmensklima vergiftende Führungsverhalten, hat massive Auswirkungen auf das Zufriedenheitsklima in Unternehmen und damit in der

weiterlesen
Snapchat hui, kununu pfui? - Social Media Personalmarketing Studie 2018 mit überraschenden Ergebnissen

Snapchat hui, kununu pfui? - Social Media Personalmarketing Studie 2018 mit überraschenden Ergebnissen

Snapchat hui, kununu pfui – so einfach könnte man eins der überraschenden Ergebnisse der Social Media Personalmarketing-Studie 2018 auf den

weiterlesen