DGFP // Lab: Moving HR – forward, fast and furious

von personalmarketing2null. Lesezeit: etwa 4 Minuten.

Letztes Jahr war ich auf einem inspirierenden, ich will fast sagen: dem coolsten – HR-Event des letzten Jahres: Dem DGFP Lab in Berlin. Noch Monate später habe ich in persönlichen Gesprächen meiner Begeisterung Ausdruck verliehen. Viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, waren überrascht. Ein so cooles Event vom DGFP? Ja, sogar ein verdammt cooles Event vom DGFP. Am 14. und 15. November haben Sie Gelegenheit, sich vor Ort davon zu überzeugen. Und für alle, die auch dabei sein wollen, habe ich am Ende des Artikels noch ein kleines Schmankerl: Die DGFP hat mir Tickets zur Verlosung zur Verfügung gestellt!

Wer nicht weiß, wer oder was hinter der (bzw. dem) DGFP e. V. steckt: Es handelt sich um die Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 1952 gegründet hat, die DGFP mittlerweile 65 Jahre auf dem Buckel. Grau und verstaubt ist Verein allerdings definitiv nicht. Im Gegenteil: Das Team um Katharina Heuer begeistert mit einer unglaublichen Frische, stellt tolle Events auf die Beine und treibt gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern aktuelle Trends und HR-Themen voran. 2014 ging das erste DGFP // Lab über die Bühne und hat sich seitdem als feste Größe im HR-Umfeld etabliert.

Was mir persönlich letztes Jahr so gut gefallen hat: Neue Gesichter, die die HR-Suppe bereichern, eine sehr entspannte Atmosphäre, viele Impulse, aber vor allem echtes „Doing“. An zwei Tagen wurden in mehreren Gruppen mit Elementen des Design Thinking tolle HR-Prototypen entwickelt.

Impressionen vom DGFP// lab 2016, Kühlhaus, Berlin

Natürlich kommt auch das Networking nicht zu kurz. Nach der HR-NIGHT also eine super Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen oder auszubauen. Ein Highlight der Veranstaltung war zudem die Verleihung des HR Next Generation Awards, den letztes Jahr Nadja Mütterlein gewann. Der HR Next Generation Award ist eine Auszeichnung für junge HR-Talente, die mit beeindruckenden Leistungen glänzen. Ziel ist es zu zeigen, wie attraktiv das Berufsfeld HR ist und welche außergewöhnlichen Entwicklungschancen sich in HR bieten. In meinen Augen ein bemerkenswerter Award, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

„Voraussetzung für Bewegung in HR ist ein modernes Mindset, eine gute Portion Wagemut und die Fähigkeit, die Zukunft selbst in die Hand nehmen zu wollen/können. Bestehende Strukturen zu hinterfragen, Kollaborationen zu ermöglichen, Transparenz zu schaffen.“

Agile HR, HR Next Generation Award und die 40 Köpfe des Personalmanagements 2017

Auch das diesjährige Programm, welches ganz im Zeichen von „Agile HR“ steht, kann sich sehen lassen. Fragen, wie HR first mover in einer digitalen und agilen Arbeitswelt sein kann und welche Skills und Wegbegleiter dafür notwendig sind, sollen an den zwei Tagen beantwortet werden. Und so freue ich mich neben der Verleihung des HR Next Generation Awards vor allem auf die Mini Labs und die HR Garage. Am 14. November geht’s nämlich raus zu ausgewählten Unternehmen, um dort in den sogenannten Mini-Labs zu HR-Themen, die dort auf der Agenda stehen, kreative Lösungen zu entwickeln. Unterstützt von so genannte „Agile Coaches“. Abends steht dann die Verleihung des HR Next Generation Awards auf der Agenda, mit anschließender Networking-Party.

Am zweiten Tag stehen dann die Macher der digitalen Transformation und die 40 Köpfe des Personalmanagements im Mittelpunkt. Keynotes mit Titeln wie „Survival of the hippest: Was Großkonzerne von Startups lernen sollten„, vorgetragen von Janina Kugel, CHRO und Mitglied des Vorstands der Siemens AG, „HR goes digital„, vorgetragen vom Head of Talent Management und Chief Diversity Officer (ja, das heißt wirklich so) bei Daimler, Ursula Schwarzenbart, „Moving HR – Handlungsfelder für ein starkes HR in der digitalen und agilen Transformation„, vorgetragen von Katharina Heuer, Head of DGFP herself :), viele so genannte „Interactive Talks“ und die Verleihung des Awards „40 HR-Köpfe 2017“, lassen auf ein spannendes Programm schließen. Ich bin mir sicher, dass da auch so mancher spannender Kandidat für meinen Podcast dabei ist.

Moving HR - DGFP Lab 2017

Ein Event, dass man meiner Meinung nach nicht missen sollen. Austausch auf Augenhöhe mit Experten und HR-Kolleginnen und -Kollegen aus Konzern und Mittelstand, geballte HR-Kompetenz aus der gesamten Republik, kreative Horizonterweiterung und Stärkung von HR – was will man mehr?

Das DGFP // Lab startet am 14. November um 10.30 Uhr im Quartier Zukunft und endet am 15. November gegen 19.00 Uhr nach einem Apéro mit Deutschlands 40 HR-Köpfen 2017 im AXICA am Pariser Platz. Das komplette Programm vom DGFP // Lab gibt’s hier zum Download.

Tickets fürs DGFP // Lab gewinnen!

Wer dabei sein will, sollte jetzt schnell sein: Hier gibt’s jetzt nämlich noch ein ganz besonderes Schmankerl: Tickets fürs DGFP // Lab im Wert von 1.150 Euro gewinnen! Einfach bis zum 2.11., 12.11 Uhr die Frage beantworten, wann die DGFP gegründet wurde und mit etwas Glück sind Sie dann dabei! Antworten bitte per Kommentar, Mail oder Direct Message bei Twitter. Bei mehr als drei Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Also, wir sehen uns in Berlin!


Die besten Personalmarketing & Recruiting Jobs

Personalmarketing, Recruiting, Employer Branding oder HR generell ist deine Leidenschaft? Du willst dich verändern oder strebst nach Höherem? Dann klick dich glücklich! Unter einer Vielzahl von Stellenangeboten findest auch du deinen Traumjob!

    Schreiben Sie Ihren Kommentar

    Suche

    Keinen Artikel mehr verpassen?

    Save the Date! Am 4. Mai 2018 geht’s weiter!

    Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

    Kategorien

    Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe

    Archive

    Die App für HR-Blogs

    HR_BloggerBadge Get it on Google Play