Top-Veranstaltungstipps für Personal(marketing)verantwortliche

von personalmarketing2null. Lesezeit: etwa 5 Minuten.

Wer mich kennt, weiß, dass mir mehr Austausch zwischen Personal(marketing)-Verantwortlichen ein großes Anliegen ist. Weg vom Silodenken, rein ins Netzwerk, hin zum Wissensaustausch. In den nächsten Wochen besteht auf verschiedenen Veranstaltungen ausreichend Gelegenheit, genau das zu tun – sich mit Kollegen aus verschiedenen Branchen und Unternehmen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Wissen aufzusaugen. Grund genug, Ihnen die ein oder andere Veranstaltung in Hamburg, München, Berlin oder Zürich nahezubringen. Und zu gewinnen gibt’s auch was!

Hamburg, Berlin, München, Zürich – Sie haben die Wahl!

24. September, Recruiting 2015 Hamburg

Nun zum dritten Mal lädt Recrutainment-Papst Jo Diercks zum Praxis-Seminar Recruiting nach Hamburg ein. Die Teilnahme lohnt in jedem Fall, trifft man dort viele bekannte Gesichter und lernt interessante Praxisbeispiele in Sachen Berufsorientierung, z. B. von der Bundeswehr oder A. Lange & Söhne (die mit den schicken und für Ottonormalbürger nicht unmittelbar erschwinglichen Zeitmessern aus Glashütte) kennen. Insbesondere auf letzteren Vortrag bin ich sehr gespannt. Außerdem am Start Tim Verhoeven von elegance und Birger Meier von Boehringer, dem ein oder anderen mit Sicherheit aus dem personalblogger bekannt, zum Thema Candidate Experience sowie Gero Hesse, Wolfgang Brickwedde und einige mehr.

Jo Diercks zur Veranstaltung: „Orientierung tut Not. Auf der Recruiting2015 werden konkrete Beispiele gezeigt, wie es gehen kann. Und genügend Raum, um diese Eindrücke bei einem Glas Wein nebst Blick auf den Hamburger Hafen bei Nacht ausgiebig zu diskutieren, gibt es auch!“

Brauchen Sie noch mehr Infos? Alles Weitere zur Recruiting 2015 gibt’s hier.

Und wer mit dabei sein will, hat jetzt die Chance, ein Ticket abzustauben. Einfach folgende Frage beantworten:

Wie heißt das Unternehmen, welches zum dritten Mal das Praxisseminar Recruiting ausrichtet?

a)      Psycho

b)      Cyquest

Antwort einfach per Mail an mich oder ins Kommentarfeld, bei mehreren richtigen Antworten entscheidet das Los.

Sorry, die Tickets sind vergeben und die glücklichen Gewinner benachrichtigt!


25. September, World Talent Forum München

Wenn intraworlds ruft, kommt nicht nur Reinhold Messner in die Allianz Arena, viele andere illustre Referenten aus (fast) aller Herren Länder geben sich hier die Klinke in die Hand. Denn dieses Jahr richtet das World Talent Forum 2014 einen besonderen Fokus auf die globale Ausrichtung der Fachvorträge und bietet internationale Erfahrungsberichte zu den Themen Active Sourcing, Candidate Relationship Management & Engagement, Talent Acquisition Strategies, Employer Branding, Personalmarketing und Corporate Alumni Management. Referenten aus renommierten Talentschmieden und unterschiedlichen Branchen (BOSCH USA, Allen&Overy UK, KPMG, Accenture, Infineon, Roche, McKinsey, Metro und PwC) geben sich die Klinke in die Hand und Ihnen einen Einblick in Strategien und Methoden der Talentgewinnung in Zeiten des demographischen Wandels.

Die Veranstaltung lohnt gleich doppelt: ein absolutes Highlight ist nämlich in jedem Fall auch die Abendveranstaltung auf der Wiesn. Zünftig in Dirndl und Krachlederner, versteht sich :-)

Wer mit dabei sein will: Für personalmarketing2null-Leser gibt es Rabatt. Einfach den Promotioncode „PERSMKT2014“ eingeben und schon sparen Sie 100 Euro auf die Standardkonditionen (299/899€ statt 399/999€).

Mehr Informationen gibt es auf der Seite vom World Talent Forum.


26. bis 27. September, DGFP-Lab Berlin

Ein ganz besonders spannendes Format verspricht das DGFP-Lab in Berlin zu werden. Hier gestalten die Teilnehmer ihr Programm nämlich selber. Wer unter dem Motto „Mitreden, Mitdenken, Mitgestalten im Unternehmen von morgen“ seinen Teil zur Agenda beitragen möchte, sollte sich am 10. September in die nächste Online-Session einklinken. Hier besteht auch die Möglichkeit, weitere Themen mit einzubringen.

Im Gegensatz zu den o. g. Veranstaltungen handelt es sich nicht nur um Themen rund ums Recruiting, hier ist die gesamte HR-Welt angesprochen. Was mir umso besser gefällt, weil ein erweiterter Austausch unter allen HR-Akteuren stattfinden muss, um diesem strategisch so wichtigen Ressort eine stärkere Stimme zu geben. Ziel ist es, eine gemeinsame Vision für die Zukunft zu entwickeln. Am Freitagabend wird dann auch gefeiert.

Wer bei diesem vielversprechenden Programm dabei sein will, findet hier das aktuelle Programm und alle weiteren Informationen. Und wer schnell und pfiffig ist und folgende Frage richtig beantwortet, hat sogar die Chance ein kostenloses Ticket zu ergattern.

Die Abkürzung „DGFP“ bedeutet?

a)      Deutsche Gesellschaft für Personalführung

b)      Demokratische Gesellschaft für Paradigmenforschung

Einfach die Antwort per Mail an mich oder ins Kommentarfeld, bei mehreren richtigen Antworten entscheidet das Los.

Hier geht’s zur Website des DGFP-Lab. Und wer bei der nächsten Online-Session (10. September, 16.30 – 17.30 Uhr) dabei sein will und die Programmpunkte selbst mit bestimmen will, sollte sich rasch anmelden.


30. September, Recruiting Convention Zürich

Ein Blick über den Tellerrand respektive die Landesgrenzen kann nie schaden. Und da bietet sich die Recruiting Convention in Zürich an. Bereits zum vierten Mal findet das Event im Lake Side Zürich statt. Letztes Jahr haben über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und Deutschland am Anlass teilgenommen und informierten sich über die aktuellen Themen im Recruiting. Meinen persönlichen Rückblick zu letztem Jahr lesen Sie hier. Ich freue mich schon auf die Podiumsdiskussion, die ich mit Unternehmensvertretern von Experteer, Haufe-umantis, Indeed, JobCloud und Xing zum Thema „Wohin entwickelt sich das Recruiting?“bestreiten werde. Auch die weiteren Programmpunkte lassen sich sehen.

Alle wichtigen Infos zur Recruiting Convention sind hier zusammengefasst.


9. Oktober, Social Media Recruiting Conference Hamburg

Ein mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Personalmarketing- und Recruiting-Szene ist die in Hamburg ausgetragene SMRC. Für viele ist die Veranstaltung mittlerweile fast wie ein Klassentreffen. Während ich im letzten Jahr ein zweites Mal als Referent mit dabei war, nehme ich dieses Mal nur die Rolle des konsumierenden Zaungastes ein. Was durchaus auch reizvoll ist. Folgende Referenten geben sich hier u. a. die Ehre: Julia Böttcher (Social Media Team der Techniker Krankenkasse), Yvonne Tamborini von der Polizei Berlin, die mit ihrer Twitter-Aktion für Furore sorgte, Ali Mahlodji von whatchado (Worte erübrigen sich hier), Wollmilchsau Jan Kirchner oder Susanne Fauck, die die Initiative „Back dir deine Zukunft“ vorstellt.

Übrigens, die ersten fünf Anmeldungen mit dem Promotioncode smrc_pm2null erhalten 10 Prozent auf den Ticketpreis.

Mehr Infos zur SMRC gibt’s hier.

Nun haben Sie die Qual der Wahl – oder Sie buchen einfach alle Veranstaltungen. Wie Sie sich auch entscheiden, die Chance des Net(t)working sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Mein Favorit als Gast ist im Übrigen das DGFP-Lab, hier bin ich wirklich gespannt, was man auf die Beine stellt. Ich werde natürlich berichten! So. Und nun werde ich meine Tage hier in Nordfrankreich genießen. Bis demnächst also!

  1. Gudrun Franzen sagt:

    Cyquest it is :-)

  2. Chris Pyak sagt:

    Ich möchte sagen „Psycho“ – aber die richtige Antwort lautet dann doch „cyquest“.

    Lieber Gruss
    Chris Pyak

  3. Tag Schön, Herr Knabenreich,
    die Firma heißt Cyquest, welche zum dritten Mal das Praxisseminar Recruiting ausrichtet.

    Herzliche Grüße aus Rostock und bis bald ;-)
    Yvonne Nüske

  4. Claudia Borgwardt sagt:

    Klingt alles interessant, leider muss ich arbeiten ;-)

Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

Keinen Artikel mehr verpassen?

Suche

Meine Job-Empfehlungen
Der personalmarketing2null Podcast
Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe
Archive
Die App für HR-Blogs
HR_BloggerBadge Get it on Google Play HR-Blogger App - Itunes Store