13. August 2014
Deutsche Bundesbank: Reinigungskraft mit Rettungsschwimmabzeichen dringend gesucht!
Lesezeit: 2 Min. RecruitingStellenanzeigen
Ja, es ist richtig, Wiesbaden leidet in der letzten Zeit immer mal wieder unter heftigem Regen. Da stand auch schon mal der ein oder Keller mächtig unter Wasser, sodass eine Reinigungskraft mit Rettungssschwimmabzeichen durchaus sinnvoll gewesen wäre. Aber darum geht es in einer aktuellen Stellenanzeige der Deutschen Bundesbank wohl eher nicht. Die im Übrigen wirklich ernst gemeint ist, denn – man lese und staune:
Bei dieser Stelle geht es nicht nur darum, Büroräume, Treppenhäuser, Sportstätten und sanitäre Anlagen zu reinigen. Nein, vielmehr geht es so wie beim HR-Generalisten auch um ein echtes Multitalent. Oder soll ich sagen Super-Talent? Schließlich waren Dieter Bohlen und seine Crew gestern in Wiesbaden auf der Suche nach Nachwuchs”kräften”, die sich vor einem Millionenpublikum freiwillig zum Deppen machen wollen. Auch eine Form von “Talent-Recruiting”.
Da wäre diese Reinigungskraft dann bestens aufgehoben gewesen. Denn neben dem klassischen Reinigungsjob soll der oder die Gesuchte auch noch die Schwimmbadaufsicht übernehmen und den Service- und Sitzungsdienst “in unserem Gebäude in der Innenstadt” vertreten (by the way – jemand eine Ahnung, worum es sich dabei handeln soll?). Warum nicht gleich auch noch den Vorstand der Bundesbank selbst? Und das alles wahrscheinlich für einen Mindestlohn von 8,50 Euro. Und überhaupt – wie wird so eine Reinigungskraft dann entlohnt? Als Reinigungskraft oder als Schwimmaufsicht? Nun, wie auch immer, wer gerne früh aufsteht (die Tätigkeit beginnt im Frühdienst ab 5 Uhr), putzt, über das silberne Rettungsschwimmabzeichen (oder die Bereitschaft mitbringt, dieses schleunigst nachzuholen) und Gastronomieerfahrung (!) verfügt, kann sich jetzt bei der Deutschen Bundesbank um diese vertrauensvolle Aufgabe bewerben. Online natürlich! Und erfahrungsgemäß dauert es auch nur ca. 30 Minuten, den Bewerbungsbogen auszufüllen. Na, dann – auf geht’s, jetzt bewerben!
Ach ja, natürlich werden schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Putzfrau im Rollstuhl? Oder doch lieber Pamela Anderson mit Schrubber und Besen?
Wer nun glaubt, dass die Deutsche Bundesbank alleine ist, wenn nach einer Reinigungskraft mit Rettungsschwimmerabzeichen gesucht wird, den muss ich enttäuschen. Auch die Stadtwerke Witzenhausen war vor einigen Monaten auf die glorreiche Idee gekommen und darf sich damit offensichtlich als (erfolgloser) Pionier in Sachen Reinigungskraft-mit-Rettungsschwimmerabzeichen-Stellenanbieter bezeichnen.
Nun, wie auch immer – für alle Interessenten heißt es: Schnell bewerben, die Bewerbungsfrist für den Job in Frankfurt läuft am 26. August ab!
KarriereRadio.FM – KarriereRadio.FM: Employer Branding für die Ohren
Fransson
personalmarketing2null
Maja Rißmann
Sandra
personalmarketing2null
Stefan Nette
personalmarketing2null
Jörg Buckmann