Xing-Stellenanzeigen und die Sache mit den Arbeitgeberbewertungen

Lesezeit: 5 Min. Employer BrandingRecruitingStellenanzeigen

So, zurück aus Helsinki, Nachbericht folgt. Nun sind sie also seit ein paar Tagen online, die neuen Xing-Stellenanzeigen. Was genau ist so neu an den Anzeigen? Stellenanzeigen können Sie ja schon eine Weile bei Xing schalten, auch in verschiedensten Variationen.

Vor gut zwei Wochen hatte ich über die Neuerungen berichtet, da war noch alles graue Theorie. Schauen wir uns mal an, wie das Ganze umgesetzt und bisher von den Unternehmen angenommen wurde. Bzw. wie konsequent Xing bei der Umsetzung war…

Wir erinnern uns (alle andern lesen hier noch mal alles über die neuen Xing-Stellenanzeigen): Xing integriert die kununu-Bewertungen nun unmittelbar in die Stellenanzeigen. Natürlich nicht alles, das wäre dann doch zu viel des Guten. Aber Sie sehen dort auf einen Blick die Anzahl der Bewertungen und den Bewertungsdurchschnitt. Das Ganze ist nun seit dem 24. Juli online und sieht dann bspw. so aus.

Xing Stellenanzeige mit integrierter kununu-Bewertung

Auch die von Mitarbeitern bestätigten Arbeitgeberleistungen erfährt der Bewerber unmittelbar in der Stellenanzeige. Hierbei wird eine Auswahl der auf kununu hinterlegten Benefits gezeigt:

Xing Stellenanzeige mit integrierter kununu-Bewertung - Unternehmensdetails

Nicht jedes Unternehmen kommt so gut weg, wie in dem gezeigten Beispiel. Während sich dieses Unternehmen also über den positiven Effekt freuen kann – der Bewerber sieht auf einen Blick, dass der Arbeitgeber wahrscheinlich gar nicht soo übel ist – ist klar, dass die neuen Xing-Stellenanzeige nicht jedem gefallen. Und klar auch, dass da das eine oder andere Unternehmen Konsequenzen draus ziehen würde und insbesondere die Unternehmen, die nicht besonders gut bewertet werden, von einer Anzeigenschaltung bei Xing absehen bzw. ggf. georderte Kontigente stornieren würden. So zumindest meine Annahme. Denn seitens Xing hieß es unmissverständlich, dass es keine Ausnahmen geben würde, sondern überall, in jeder Stellenanzeige, die Bewertung erscheinen würde (Voraussetzung sind natürlich entsprechende Bewertungen auf kununu. Is klar, oder?).

“Die automatisch dargestellten Arbeitgeberbewertungen können Job-Inserenten manuell weder deaktivieren noch unterbinden.”

Nicht überall sind die Bewertungen integriert

Neugierig, wie ich bin, wollte ich wissen, ob dem wirklich so ist. Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe ein paar Unternehmen gecheckt. Und siehe da: Bei einigen Anzeigen von Unternehmen, die nicht mal mit mindestens 2,5 Punkten bewertet wurden, erscheint die Bewertung nicht. Auch bei Bewertungen von 3 (was ja guter Durchschnitt ist und keinesfalls negativ – im Gegenteil, sogar glaubwürdiger ist als über den grünen Klee gelobte Unternehmen) sieht man bei dem einen oder anderen Unternehmen die besagte Bewertung nicht. So findet sich bspw. bei Michael Page in den Xing-Stellenanzeigen keine Bewertung. Anmerkung: Nachdem ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es sich bei Michael Page ja um einen Personaldienstleister handelt und dieser demnach “bevorzugt” behandelt wird (hatte ich sogar selber letztlich geschrieben), ist Michael Page vielleicht nicht das beste Beispiel.


Wobei MP natürlich auch interne Positionen zu vergeben hat. Aber geschenkt. Daher hier nun ein anderes Beispiel.

Xing Stellenanzeige ohne integrierte kununu-Bewertung - HRS

Nun mag der eine oder andere argumentieren, hey, das ist doch sowieso nur die Text-Anzeige, ist doch klar, dass da so ein Feature nicht enthalten ist! Da muss ich dann dagegen halten: Irrtum! Die neuen Features gelten für alle Stellenanzeigen-Typen! Was also hat Michael Page HRS dazu bewogen? Immerhin liegen dort 190 Bewertungen vor, bei einem Schnitt von drei Punkten. Gar nicht so übel.  Liegt es an der Bewertung von unter drei Punkten bei 118 Bewertungen? Dass das Profil durchaus Relevanz für Bewerber hat, kann man auch sehr schön an den Zugriffszahlen sehen. Über 183.000 mal 88.000 mal wurde das kununu-Profil aufgerufen. Nicht eben wenig… Und Michael Page HRS ist bei weitem kein Einzelfall. Bei diversen anderen Unternehmen sucht man die Integration der Arbeitgeberbewertungen vergeblich (z. B. auch beim “Partner” HRS, bei R+V Versicherungen – die sich mit knapp vier Punkten/104 Bewertungen wirklich nicht verstecken müssten – und anderen). Insofern hat man den Eindruck, dass man Xing doch kalte Füße bekommen hat und den einen oder anderen Kunden vielleicht doch nicht verprellen möchte. Was nachzuvollziehen ist, aber angesichts dessen, was damals verkündet wurde, inkonsequent. Aber vielleicht… handelt es sich auch nur um ein Missverständnis oder eine technische Panne. Oder was auch immer :-). Ich habe mal nachgefragt, die Antwort reiche ich Ihnen nach die Antwort von Xing lesen Sie hier.

Im Übrigen gibt es auch Unternehmen, die sich nicht verstecken (zumindest sind dort die Bewertungen eingeblendet – möglich aber auch, dass man es noch gar nicht mitbekommen hat :-)) und offensiv damit nach außen gehen, wie nachfolgende Beispiele von Sixt, Steria Mummert und Groupon belegen:

Xing Stellenanzeige mit integrierter kununu-Bewertung - Diese Unternehmen haben nichts zu verbergen

Es bleibt weiterhin abzuwarten, wie Unternehmen mit dieser zunehmenden Transparenz umgehen. Dass sich für viele Potenziale in Sachen Employer Branding ergeben, liegt auf der Hand. Ob diese genutzt werden, ist die andere Frage. Welche Frage aber letztendlich offen bleibt: Warum werden bei einigen Unternehmen die Bewertungen nicht eingeblendet? Hier bin ich auf eine Antwort seitens Xing gespannt. Und hier ist sie auch schon!

Im Übrigen gilt für alle Beteiligten, ob nun gut oder schlecht bewertet: Der Bewerber kann sich letztendlich direkt einen Eindruck verschaffen.

Xing Stellenanzeige - einfach vom Kontakt vorstellen lassen

Nämlich in dem er seinen Kontakt ersten oder zweiten Grades (auch unmittelbar im Stellenangebot eingebettet) anschreibt und fragt: Hömma, wie ist denn das eigentlich bei euch so? Und spätestens dann werden Sie als Bewerber erfahren, wie es wirklich um Ihren “Wunsch-Arbeitgeber” bestellt ist. kununu-Bewertung und Top-Arbeitgeber-Siegel hin oder her.

Update: Die Stellungnahme von Xing finden Sie in diesem Kommentar. Kurz zusammengefasst: Zwei Wochen nach Produktlaunch kommt es demnach im Bereich der Schnittstelle noch zu vereinzelten Problemen. Diese führen dazu, dass in manchen Anzeigen die kununu-Bewertungen noch nicht erscheinen. Xing arbeitet daran diesem Thema und hofft, möglichst bald alle Bewertungen wie geplant zu integrieren. Auch die Herausforderung bei den internen Bewertungen von Personalberatern hat man gelöst. Sobald Unternehmen wie beispielsweise “Michael Page” nach neuen Mitarbeitern suchen, werden nun die entsprechenden Bewertungen in den Anzeigen auftauchen.

Kommentare (9)

Waidmannsheil: jobs.ch setzt auf Scharfschützen-Recruiting | buckmannbloggt.

[…] Unterschied zu Xing oder Linkedin, die eher auf die Ansprache latent Suchender fokussieren, setzt jobs.ch also auf […]

personalmarketing2null

Moin lieber Jan, aber immer gerne. Freut mich immer wieder, wenn ich mit meinen Beiträgen einen echten Mehrwert bieten kann! Cheerio, Henner

Jan

Lieber Henner, auch und gerade weil ich mich jetzt nicht mehr im Auftrag von Unternehmen, sondern für das Unternehmen, für das ich arbeite, mit Personalmarketing beschäftige, bin ich Dir für diese Sissyphusarbeit unglaublich dankbar! Dein Blog ist ja schon zu einer Art HR-Wiki geworden :-)

personalmarketing2null

Lieber Henrik, ich danke DIR für den Kommentar und die virtuellen Lorbeeren :-). Ich finde das Thema halt sehr spannend und wollte schauen, was draus geworden ist bzw. wie die Umsetzung erfolgte. Ehrlich gesagt hatte ich sogar damit gerechnet, dass Unternehmen, die nicht sooo gut bewertet würden, von weiterer Anzeigenschaltung Abstand nehmen würden. So kann man sich irren :). Sonnige Grüße zurück, Henner

Henrik Zaborowski

Lieber Henner, an Dir ist definitiv ein Detektiv verloren gegangen. Was Du so siehst und beobachtest ... Ich bin immer wieder beeindruckt. Herzlichen Dank und sonnige Grüße, Henrik

personalmarketing2null

Hallo Herr Sosat, besten Dank für Ihr Feedback, welches ich in dieser Form (also als Blogkommentar) gar nicht erwartet hatte. Umso erfreuter bin ich, dass dies hier unmittelbarer - quasi Dialogform - erfolgt. Also, noch einmal vielen Dank und weiter so! Denn diesen Ansatz finde ich sehr begrüßenswert! Beste Grüße!

Torsten Sosat

"Vielen Dank für den spannenden Artikel! Als XING-Produktmanager für den Bereich Jobs und Unternehmensprofile möchte ich Ihnen hiermit gerne nähere Auskünfte zu den stellenweise noch nicht integrierten Bewertungen bei einigen Stellenanzeigen geben. Hierbei handelt es sich keinesfalls um gewollte Ausnahmen. Bei XING sind wir fest von der Strategie überzeugt, mittels integrierter Arbeitgeberbewertungen einen authentischen Einblick in die Unternehmen zu vermitteln. Zwei Wochen nach Produktlaunch kommt es im Bereich der Schnittstelle leider noch zu vereinzelten Problemen. Diese führen dazu, dass in manchen Anzeigen die kununu-Bewertungen noch nicht erscheinen. Im Beispiel HRS finden Sie jedoch ebenfalls Anzeigen, die eine Bewertung bereits aufweisen: https://www.xing.com/jobs/koln-commerce-controller-2388362?ijt=jb_18&paging_action=index&paging_context=search&search[what]=HRS. Wir arbeiten an diesem Thema und hoffen, möglichst bald alle Bewertungen wie geplant zu integrieren. Die von Ihnen ins Spiel gebrachte Herausforderung, von internen Bewerbungen bei Personalberatern haben wir übrigens ebenfalls gelöst. Sobald Unternehmen wie beispielsweise "Michael Page" nach neuen Mitarbeitern suchen, werden dabei die entsprechenden Bewertungen auftauchen. Danke für ihre Beobachtung und bis bald."

personalmarketing2null

Vielen Dank für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man meint bei der Hitze einen Blogartikel schreiben zu müssen :-). Der zuvor verwendete Screenshot zeigte eine Stelle, die für einen Mandanten ausgeschrieben war. Aber es gibt auch die eine oder andere Stelle, die intern ausgeschrieben ist. Insofern wäre es da nur richtig, auch dort die Bewertungen anzuzeigen. Dies ist aber wahrscheinlich ein zu großer technischer Aufwand. Wie auch immer, ich habe die Anmerkung aufgenommen und den Artikel angepasst. Schaut man sich die Stellenanzeigen auf Xing an, so findet man das eine oder andere Unternehmen, bei denen keine Bewertung eingeblendet wird (und, ja, die sind auf kununu bewertetet und auch keine Personaldienstleister :-)). Insofern bleibt die Frage also bestehen, warum das so ist...

St.Junghanns

Michael Page ist eine Personalvermittlung, also nicht der potentielle Arbeitgeber. Die Bewertung von Michael Page wäre hier wohl nur sehr bedingt relevant, bzw. extrem missverständlich.
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Toxische Führung und ihre Auswirkungen auf Recruiting und Employer Branding

Toxische Führung und ihre Auswirkungen auf Recruiting und Employer Branding

Toxische Führung, also fehlerhaftes, das Unternehmensklima vergiftende Führungsverhalten, hat massive Auswirkungen auf das Zufriedenheitsklima in Unternehmen und damit in der

weiterlesen
Das Toleranz-Paradoxon: Wie Jobbörsen mit Stellenanzeigen der AfD umgehen

Das Toleranz-Paradoxon: Wie Jobbörsen mit Stellenanzeigen der AfD umgehen

“Cheffe, ich sehe gerade…”, so schrieb mir vor wenigen Tagen einer meiner langjährigen Leser, und schickte einen Link mit, der

weiterlesen