Wenn die Karriere-Page zur Brand-Page wird … 25 Mal Inspiration für Ihre Chronik
von Henner Knabenreich. Lesezeit: etwa 3 Minuten.
Tjaja, Facebook verkommt mit seiner Chronik immer mehr zum Marketinginstrument. Toll für die Unternehmen an der Chronik ist ja, dass man über inhaltliche Schwächen nun wunderbar hinweg täuschen kann.
Wie auch immer, lassen Sie die Bilder auf sich wirken und auch gerne inspirieren. Aber Vorsicht, machen Sie nicht die gleichen Fehler, denn Links im Coverfoto oder Hinweise darauf, die Seite zu liken und Fan zu werden, sind nun mal nicht erlaubt :-) und trotz der schönen Bling-Bling-Möglichkeiten:
Sie sind auf Facebook nicht, um sich dort im Style eines Hochglanzmagazins zu präsentieren. Sie sind dort, um Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe zu begegnen. Das hoffe ich zumindest …

Voice of Germany, Abikapelle oder was? Nein, BASF rockt (oder was ist die Intention?) und das ist das Coverfoto von BASF Karriere

Ganz schön martialisch. Ist aber auch kein Kinderkrankenhaus: Bundeswehr Karriere. Gefällt gut: Fans konnten über Coverfoto abstimmen, Chronik wird genutzt

Apropos Kinderkrankenhaus. Das Clementine Kinderhospital ist auch dabei. Sieht mir nach wie vor eher nach Immobilienscout aus, aber egal ...

Klasse gemacht, Krones! Hier verdient der Name Chronik wirklich den Namen Chronik, um nicht zu sagen: Kronik ;-)

Die letzten (von der Reihenfolge hier) waren die ersten. Zumindest ist mir die Chronik von Würth als erste aufgefallen.
Was auch immer Sie jetzt vorhaben: Sie haben noch bis zum 30. März Zeit, Ihre Chronik anzupassen. Lassen Sie sich einfach von diesen 25 Beispielen (das sind die von Karriere-Pages, die ich bis dato mit der neuen Chronik identitfiziert habe, davon nutzen bis dato übrigens nur die Bundeswehr und auch Krones die Chronik als echte Chronik und stellen die (Firmen)geschichte dar) einfach mal inspirieren. Überlegen Sie gut, welche Botschaften Sie aussenden wollen und vor allem, wie diese beim Empfänger ankommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Ihnen das Coverfoto nun bietet. Aber vergessen Sie vor allem eines nicht: den Dialog. Bieten Sie einen Mehrwert und relevante Inhalte. Ohne den bringt Ihnen bei 41 Fans eine schick gestylte Chronik auch nix.