Employer Branding: Wie SMA Solar Technology mit Karriere-Website und Social Media Bewerber in die Sonnenallee holt

Lesezeit: 9 Min. Archiv

Die Sonnenalle kennen Sie bestimmt. Zumindest den Film. Aber kennen Sie Niestetal? Das liegt bei Kassel, nach einer aktuellen Erhebung immerhin die drittlebenswerteste Stadt Deutschlands. Aber das muss man erst mal wissen. Also das mit Kassel. Und dass Niestetal da in der Nähe ist. Wenn man also die A 7 aus Richtung Wiesbaden Richtung Kassel fährt, kommt man unweigerlich an Niestetal vorbei. Aber gerade Bewerber sollen da eben nicht vorbei fahren, sondern nur bis zur Ausfahrt Kassel Nord. Dort dann weiter in Richtung Niestetal – Sandershausen und an der dritten Kreuzung geht’s in Richtung Sandershausen. Nach einigen hundert Metern hat man dann nach dem Ortschild das Ziel, die SMA Solar Technology AG, erreicht. Und was hat jetzt die Sonnenallee damit zu tun? Ganz einfach, SMA hat seinen Sitz in der Sonnenallee 1.

Also Niestetal. Bewerber. Standort. Kennt keiner. Wie kommen also die Bewerber jetzt zu SMA? (SMA Solar Technology AG entwickelt, produziert und vertreibt im Übrigen Solar-Wechselrichter und Überwachungssysteme für Photovoltaikanlagen und ist der weltweit umsatzstärkste Anbieter in diesem Segment!) Aber auch das muss man ja erst einmal wissen. Wie also lockt man  junge Ingenieure und andere hoffnungsvolle, qualifizierte Kandidaten ins beschauliche Niestetal?

Nun, da wäre zum einen schon einmal eine Karriere-Website. Gut, wenn man als Unternehmen eine hat (eine Karriere-Website ist i. d. R. der Bereich der Unternehmenswebsite, auf denen das Unternehmen über Jobs und Karriere-Perspektiven informiert und sich als Arbeitgeber vorstellt (im Idealfall zumindest). Und damit meine ich nicht nur das reine Präsentieren von Stellenanzeigen. Und auch nicht irgendwo gut versteckt, wo es möglichst kein Bewerber entdeckt, sondern bitte prominent (prominent heißt gut sichtbar!) verlinkt auf der Unternehmenswebsite.

Den Kandidaten den Zugang zu Karriere-Informationen so leicht wie möglich machen

Den Kandidaten den Zugang zu Karriere-Informationen so leicht wie möglich machen

Ich weiß, dass es da oft viel Diskussionsbedarf mit anderen Abteilungen gibt, die sich dort verewigt sehen wollen. Aber setzen Sie sich durch. Ihr Unternehmen wird auf Dauer nur bestehen, wenn es die richtigen Bewerber erreicht. Und wenn diese Sie erreichen. Und je einfacher Sie es diesen machen, umso besser. Also: Der Link zur Karriere-Website gehört prominent platziert auf die Startseite (= Homepage) Ihrer Unternehmenswebsite. Basta! (Die Karriere-Website kann natürlich auch eine vom Unternehmensauftritt losgelöste Microsite sein. Manchmal ist das einfach die bessere Lösung ;-)).

Und auf eine Karriere-Website gehören dann (vor allem, wenn man an einem Standort ist, den man nicht unbedingt kennt bzw. der nicht Hamburg, Köln oder München heißt) auch Infos zum Standort und der Umgebung des Unternehmens. Ja, Sie haben Recht, Informationen zum Freizeitangebot, zum Wohnungsmarkt und zum ÖPNV kann sich der Bewerber doch selber suchen – aber warum wollen Sie den von Ihrer Karriere-Website weg lotsen, wo er doch gerade den Weg dorthin gefunden hat? Zeigen Sie auch hier Wertschätzung und präsentieren Sie Ihm die Infos direkt auf der Website, der wird sich freuen! Ein anderer wichtiger Aspekt, den Sie beachten sollten: Präsentieren Sie Ihre Website-Inhalte nach Möglichkeit nicht via Flash! Spätestens wenn Ihre potenziellen Bewerber Ihre per Flash erstellte Jobs-Seite via Smartphone aufrufen, werden die nämlich im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre schauen. Und wenn Sie hoffen, dass man Flash demnächst auch auf Smartphones betrachten kann: Vergessen Sie’s, Adobe stellt die Entwicklung des Flash-Standards für mobile Geräte nämlich ein. Abgesehen hat auch nicht jeder die aktuellste Version des Flash Players auf seinem Rechner installiert und zum einfachen Informationszugang gehört eben auch die direkte Zugriffsmöglichkeit auf Jobs – und zwar ohne Plug-ins.

Aber im Zeitalter von Social Media bieten sich einem Unternehmen zur Postionierung als Arbeitgeber weit mehr Plattformen, als nur die eigene Karriere-Website. Und diese weiß das Unternehmen aus Niestetal durchaus zu nutzen. Und so gibt es einen bunten Medienmix aus Blog (mit dem wunderschönen Namen “Sonnenallee”), Facebook, Xing, kununu, Youtube und sogar Twitter. Das Ganze clever untereinander verzahnt und geschickt eingesetzt. Grund genug, sich das Ganze einmal aus der Nähe anzuschauen und mit jemandem zu sprechen, der einen tieferen Einblick in die Aktivitäten hat. Bzw. die. Denn gesprochen habe ich mit Lena Neumann, stellvertretend für das komplette Employer Branding Team von SMA hat Sie meine Fragen zum Einsatz und den Erfolgen von Social Media geduldig beantwortet. Also schauen wir uns doch mal an, was SMA im Social Web so treibt, um Bewerber für sich als Arbeitgeber zu begeistern bzw. ins schöne Niestetal bzw. in den Großraum Kassel zu holen.

Das Employer Branding Team von SMA Solar Technology: oben (v. links n. rechts): Diana Thiel, Carolin Blank, Sabrina Drescher, unten (v. l. n. r.): Lena Neumann, Simone Schwenk, Hanna Fuhrmann

Das Employer Branding Team von SMA Solar Technology: oben (v. links n. rechts): Diana Thiel, Carolin Blank, Sabrina Drescher, unten (v. l. n. r.): Lena Neumann, Simone Schwenk, Hanna Fuhrmann

personalmarketing2null: Was war die Intention, Facebook und Blog zu nutzen?

Lena Neumann: Mit unserem Mitarbeiter-Blog Sonnenallee und der SMA facebook-Karriereseite möchten wir Bewerbern einen persönlichen und authentischen Einblick in unser Unternehmen ermöglichen und mit ihnen auf Augenhöhe in Dialog treten. Zudem möchten wir den Standort Nordhessen vorstellen. Ziel ist es, unsere Bekanntheit als Arbeitgeber zu erhöhen und unsere SMA-eigenen Werte zu transportieren.

personalmarketing2null: Gab es im Vorfeld strategische Überlegungen und wurden die Auftritte geplant (Überlegungen im Vorfeld bzw. zeitlicher, personeller, inhaltlicher Ressourcen, Social Media Guidelines, Plattformen etc.)?

Lena Neumann: Die Kanäle wurden mit etwa einem Jahr Vorlaufzeit geplant, das Team Employer Branding hat die Strategie erarbeitet und kümmert sich um ihre Umsetzung und die kontinuierliche Pflege. Themen und Inhalte dafür werden in einer Redaktionssitzung besprochen. Personell wurde der zusätzliche Aufwand mit eingeplant. Den technischen Aufbau und die Programmierung der Seiten haben wir gemeinsam mit einem externen Partner realisiert. Guidelines für die Mitarbeiter sind in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation erstellt worden, mit der wir auch unser Monitoring realisieren.

SMA Karriere-Website mit Verknüpfung sämtlicher Social Media Aktivitäten

SMA Karriere-Website mit Verknüpfung sämtlicher Social Media Aktivitäten

personalmarketing2null: Wie ist die Resonanz im Unternehmen unter den Mitarbeitern?

Lena Neumann: Beim Sommerfest Anfang September konnten sich alle Kollegen an unserem Social Media-Infostand über die neuen Kanäle informieren. Gleichzeitig wurde eine Intranetseite mit aktuellen Infos und Tipps zum eigenen Verhalten online gestellt. Parallel gab es einen Artikel in unserer Mitarbeiterzeitschrift. Die Resonanz war gut: Zahlreiche Kollegen haben sich an unserem Social Media-Gewinnspiel beteiligt und sind Fans der Seite geworden. Zudem haben uns schon einige Blogbeiträge erreicht.

personalmarketing2null: Dürfen sich die Mitarbeiter selber mit einbringen?

Lena Neumann: Damit wir Berichte aus völlig verschiedenen Unternehmensbereichen veröffentlich können, rufen wir unsere Kollegen aktiv auf, uns Blog-Beiträge zu senden. So schreiben inzwischen Azubis, Studenten und Professionals im Blog mit.

personalmarketing2null: Wie ist die Resonanz unter potenziellen Kandidaten, werden die Aktivitäten wahrgenommen?

Lena Neumann: Derzeit sind unsere Kanäle seit Anfang September online. Da uns wichtig war, zuerst unsere Mitarbeiter zu informieren, sind die externen Reaktionen noch etwas verhalten. Allerdings haben wir inzwischen die externe Bewerbung gestartet und haben z. B. schon begonnen, die Links in unsere Stellenanzeigen zu integrieren. Weitere Maßnahmen sind in Planung.

Vorbildlich: SMA Stellenangebot mit Integration der Social Media Kanäle, Verlinkung der Karriere-Website und Nennung des Ansprechpartners

Vorbildlich: SMA Stellenangebot mit Integration der Social Media Kanäle, Verlinkung der Karriere-Website und Nennung des Ansprechpartners

personalmarketing2null: Welche Erfolge sind bis dato zu verzeichnen?

Lena Neumann: Wir sind im September letzten Jahres auf Facebook und mit dem Blog gestartet und haben nun über 900 Fans bei facebook und schon mehr als 9000 Blogaufrufe messen können. kununu und Xing laufen schon etwas länger. Bei kununu wurde unser Profil bereits mehr als 70.000-mal angeklickt, SMA hat bei Xing über 900 Abonnenten. Für uns sind das bereits sehr gute Werte. Unser Ziel ist hier, vor allem auf qualitative Fans und Leser zu setzen und nicht auf rein quantitative Werte.

personalmarketing2null: Stichwort kununu: SMA ist der sechstmeist bewertete Arbeitgeber auf kununu. Und nicht nur das: sondern auch mit 4,4 Punkten einer der best bewerteten. Wie ist es euch gelungen, so viele Bewertungen zu generieren?

Lena Neumann: Das ist kein Geheimnis: Wir haben unsere Kollegen aktiv dazu aufgerufen, ihren Arbeitsplatz bei kununu zu bewerten. Schließlich wird in vielen Teams immer mal wieder Verstärkung gesucht und Bewerber können sich so ein besseres Bild vom Unternehmen machen. Über die gute Reaktion haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Arbeitgeber mit den meisten Bewertungen aus Deutschland - auf Platz 6 mit 4,4 von 5 möglichen Punkten: SMA Solar Technology

Arbeitgeber mit den meisten Bewertungen aus Deutschland – auf Platz 6 mit 4,4 von 5 möglichen Punkten: SMA Solar Technology

personalmarketing2null: Für Unternehmen stellen Arbeitgeberbewertungsportale oftmals ein rotes Tuch dar. Viele haben Angst vor einer negativen Bewertung, stecken lieber den Kopf in den Sand und hoffen, dass der Kelch an ihnen vorüber geht. Kritiker sehen in solchen Portalen oftmals Schönfärberei und halten die Bewertungen nicht für authentisch. Was ist Ihre Meinung dazu, wie reagieren Sie auf solche Äußerungen?

Lena Neumann: Wir können Unternehmen nur raten, nicht zu besorgt zu sein. Die Kommentare auf Plattformen wie kununu liefern nützliches Feedback. Kritische Anmerkungen sind wichtig und zeigen, dass die Bewertungen authentisch sind (wobei damit nicht Spam oder Beleidigungen gemeint sind, diese werden von den Betreibern geprüft und ggf. gelöscht). Außerdem gibt es unter den Usern immer Fürsprecher, die für die Firmen Partei ergreifen.
Eine Frage an die Kritiker: Haben Sie noch nie ein Hotel bei Holidaycheck, hotel.de, tripadvisor oder Ähnliches gesucht?

personalmarketing2null: Guter Punkt, den ich auch immer wieder gerne anführe :-). Welchen Stellenwert hat kununu für SMA – bspw. im Vergleich zu einer Facebook Karriere-Page?

Lena Neumann: Kununu hat einen hohen Stellenwert für uns, wir freuen uns über das Lob und nehmen auch kritische Punkte sehr ernst, nur so können wir uns verbessern. Für Bewerber sind die Bewertungen ein echter Mehrwert. Mit einer facebook-Seite lässt sich das Bewertungsportal nur schwer vergleichen, da darauf ein völlig anderer Schwerpunkt – nämlich der direkte Kontakt zu Bewerbern – liegt.

personalmarketing2null: Noch ein paar kurze Fragen zu Xing. Welchen Stellenwert hat für Sie Xing – nutzen Sie Xing bspw. als Möglichkeit, in Kontakt mit neuen Bewerbern zu kommen oder eher, um bestehende Kontakte zu Bewerbern aufrecht zu erhalten?

Lena Neumann: Sowohl als auch. Unser Firmenprofil bei Xing nutzen wir hauptsächlich für direkte Kontaktanfragen und um Unternehmensneuigkeiten oder interessante Stellen zu posten. Zusätzlich schalten wir Stellenanzeigen. Damit erreichen wir neue Bewerber und auch bereits Interessierte. Da Xing in Deutschland das größte berufliche soziale Netzwerk ist, hat es ebenfalls einen hohen Stellenwert für uns.

personalmarketing2null: Welchen Stellenwert hat Social Media generell in Ihren Augen – ist es unverzichtbar und sollten Unternehmen den Fokus klar auf die Mitmach-Plattformen legen oder ist es eher ein nice-to-have?

Lena Neumann: Aus der heutigen Kommunikation sind facebook und Co. kaum noch wegzudenken. Wenn man dort mitmischen möchte, wo sich der Bewerber aufhält, kommen sicher auch viele Unternehmen nicht mehr am Thema Social Media vorbei. Trotzdem sollten Firmen nicht überstürzt handeln, nur um „dabei“ zu sein. Planung und Vorbereitung sind auch im Web 2.0 wichtig.

personalmarketing2null: Absolut, ja! Eine allerletzte Frage: Was empfehlen Sie anderen Unternehmen, die jetzt planen, sich im Social Web zu engagieren?

Lena Neumann: Wir können jedem empfehlen, offen und ehrlich zu kommunizieren. Am besten mit der Unterstützung vieler Mitarbeiter selbst. Wer sonst könnte das Unternehmen besser vertreten?

personalmarketing2null: Treffender hätte mein Schlusswort auch nicht sein können! Vielen Dank für das Interview. Es war sehr interessant, Einblicke ins Personalmarketing eines global agierenden Mittelständlers zu bekommen. Wenn ich dieses Jahr auf die documenta fahren sollte, schaue ich mal vorbei!

Kommentare (33)

Deutschlands Praktikums-Portal meinpraktikum.de mit neuen Features

[...] nutzen kann, habe ich hier im Blog schon des Öfteren abgegeben – unter anderem hier, hier und hier. Das schenke ich mir daher. Ohnehin ist meinpraktikum von jeher etwas anders auf gestellt: [...]

Social Media Recruiting am POS: Mit der Integration von Eqipia, Facebook, Linkedin, Skype und Xing bei Bewerbern punkten « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] gehen Unternehmen wie Fresenius oder auch SMA, die ihre Karriere-Website mit dem Unternehmensprofil auf Xing verknüpft haben, mit gutem Beispiel [...]

Social Media Recruiting am POS: Mit der Integration von Eqipia, Facebook, Linkedin, Skype und Xing bei Bewerbern punkten « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] gehen Unternehmen wie Fresenius oder auch SMA, die ihre Karriere-Website mit dem Unternehmensprofil auf Xing verknüpft haben, mit gutem Beispiel [...]

Transparenz durch Arbeitgeberbewertungsportale – Fluch für Unternehmen, Segen für Bewerber? « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Wie so etwas funktionieren kann, mögen die hier im Blog geschilderten Beispiele von Medtronic oder SMA [...]

Personalmarketing mit Karriereseiten auf Google+. War da was? « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] eine oder zwei Sachen. Und machen Sie diese richtig und mit nachhaltigem Engagement. Denken Sie an kununu, Blogs und Xing, aber vergessen Sie [...]

Personalmarketing mit Karriereseiten auf Google+. War da was? « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] eine oder zwei Sachen. Und machen Sie diese richtig und mit nachhaltigem Engagement. Denken Sie an kununu, Blogs und Xing, aber vergessen Sie [...]

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Hallo Herr Mattern, vielen Dank fürs Feedback! Dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)

personalmarketing2null

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queo blog – Das Blog der Spezialisten für kreative Werbung, ganzheitliche Onlinevermarktung und individuelle Softwarelösungen. » Authentisch, sympathisch, multikulturell: Der SMA Corporate Blog Sunny

[...] kununu und dem auf Personalmarketing im Social Web spezialisierten Blog personalmarketing2null. Dieses Ergebnis macht uns auch mit natürlich stolz und bestärkt uns in unserer [...]

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[...] kununu und dem auf Personalmarketing im Social Web spezialisierten Blog personalmarketing2null. Dieses Ergebnis macht uns auch mit natürlich stolz und bestärkt uns in unserer [...]

Johannes Mattern

Auch mit Bezug auf die Diskussion zum Thema Employer Branding (an anderer Stelle in diesem Blog), finde ich letzte Antwort von Frau Neumann besonders wichtig: Mitarbeiter einbinden. Denn die Kommunikation mit der Zielgruppe muss ja nicht nur professionell sein, sondern vor allem auch GLAUBWÜRDIG. Papier und Webseiten sind geduldig. Manch ein Bewerber wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Realität im Unternehmen sich deutlich von der Selbstdarstellung auf der Karriere-Website unterscheiden kann. Glaubwürdigkeit in der HR-Kommunikation ist – selbst für Unternehmen, die hier etwas zu bieten haben – eine große Herausforderung und gleichzeitig ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Johannes Mattern

Auch mit Bezug auf die Diskussion zum Thema Employer Branding (an anderer Stelle in diesem Blog), finde ich letzte Antwort von Frau Neumann besonders wichtig: Mitarbeiter einbinden. Denn die Kommunikation mit der Zielgruppe muss ja nicht nur professionell sein, sondern vor allem auch GLAUBWÜRDIG. Papier und Webseiten sind geduldig. Manch ein Bewerber wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Realität im Unternehmen sich deutlich von der Selbstdarstellung auf der Karriere-Website unterscheiden kann. Glaubwürdigkeit in der HR-Kommunikation ist – selbst für Unternehmen, die hier etwas zu bieten haben – eine große Herausforderung und gleichzeitig ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Lesestoff 03/2012 | Personalmarketing-Blog - Sebastian Manhart

[...] personalmarketing2null: Employer Branding – wie SMA Solar Technology mit Karriere-Website und Social Media Bewerber in... [...]

Lesestoff 03/2012 | Personalmarketing-Blog - Sebastian Manhart

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Hallo Helge, danke fürs Feedback. Ich bin gespannt auf deine Fortsetzung. Auch ich hatte diesen positiven Eindruck von SMA. Sonst wäre es auch gar nicht zu diesem Artikel gekommen. Beeindruckend war auch die Resonanz: Dieses war mit Abstand der am Veröffentlichungstag meist angeklickte Artikel. Wahnsinn, was da abging. Und ich vermute mal, nicht wenige kamen aus dem Unternehmen selbst. Und ich stimme dir auch in deinem letzten Punkt zu. Herzliche Grüße zurück, Henner

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Hallo Helge, danke fürs Feedback. Ich bin gespannt auf deine Fortsetzung. Auch ich hatte diesen positiven Eindruck von SMA. Sonst wäre es auch gar nicht zu diesem Artikel gekommen. Beeindruckend war auch die Resonanz: Dieses war mit Abstand der am Veröffentlichungstag meist angeklickte Artikel. Wahnsinn, was da abging. Und ich vermute mal, nicht wenige kamen aus dem Unternehmen selbst. Und ich stimme dir auch in deinem letzten Punkt zu. Herzliche Grüße zurück, Henner

Helge Weinberg

Lieber Henner, Zeit war‘s für einen Bericht über SMA. Ein sehr gutes und aussagekräftiges Interview! Kompliment. Das ich bei Gelegenheit gerne fortsetzen würde. Denn da gibt es noch so manche Frage. SMA ist in Nordhessen (und nicht nur dort) ein fester Begriff für cleveres Personalmarketing – und erstklassige Arbeitsbedingungen. Nicht immer ist beides deckungsgleich, wie Erfahrungen aus Unternehmen zeigen, deren Innenseite der Außendarstellung nicht gerecht wird. Das Unternehmen unterscheidet sich zudem positiv von Mitbewerbern durch einen runden und erfreulich unaufgeregten Außenauftritt mit einer Bildsprache, die SMA sehr sympathisch bei Bewerbern ankommen lässt. Vor allem diesen Punkt vernachlässigen viele Unternehmen. Auch jene, die zumindest laut einschlägiger Rankings ein vorbildliches Employer Branding betreiben. Herzliche Grüße, Helge

Helge Weinberg

Lieber Henner, Zeit war‘s für einen Bericht über SMA. Ein sehr gutes und aussagekräftiges Interview! Kompliment. Das ich bei Gelegenheit gerne fortsetzen würde. Denn da gibt es noch so manche Frage. SMA ist in Nordhessen (und nicht nur dort) ein fester Begriff für cleveres Personalmarketing – und erstklassige Arbeitsbedingungen. Nicht immer ist beides deckungsgleich, wie Erfahrungen aus Unternehmen zeigen, deren Innenseite der Außendarstellung nicht gerecht wird. Das Unternehmen unterscheidet sich zudem positiv von Mitbewerbern durch einen runden und erfreulich unaufgeregten Außenauftritt mit einer Bildsprache, die SMA sehr sympathisch bei Bewerbern ankommen lässt. Vor allem diesen Punkt vernachlässigen viele Unternehmen. Auch jene, die zumindest laut einschlägiger Rankings ein vorbildliches Employer Branding betreiben. Herzliche Grüße, Helge

Employer Branding: Wie SMA Solar Technology mit Karriere-Website und Social Media Bewerber in die Sonnenallee holt | HR Café - Human Resource News schon zum Frühstück! | Scoop.it

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Hallo Frau Krug, auch wenn Kassel als drittlebenswerteste und dynamischste Stadt Deutschlands gewählt wurde, plane ich doch erst mal keinen längeren Aufenthalt dort. Aber ich weiß jetzt ja, wo ich schauen muss, wenn ich doch mal das Bedürfnis habe :-) Vielen Dank und viele Grüße nach Kassel! PS: Aber nett schaut’s aus!

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Hallo Frau Krug, auch wenn Kassel als drittlebenswerteste und dynamischste Stadt Deutschlands gewählt wurde, plane ich doch erst mal keinen längeren Aufenthalt dort. Aber ich weiß jetzt ja, wo ich schauen muss, wenn ich doch mal das Bedürfnis habe :-) Vielen Dank und viele Grüße nach Kassel! PS: Aber nett schaut’s aus!

Petra Krug

Ich wüsste eine schöne Ferienwohnung für Sie! Schauen Sie mal nach Ferienwohnung Gartenstadt :-)

Petra Krug

Ich wüsste eine schöne Ferienwohnung für Sie! Schauen Sie mal nach Ferienwohnung Gartenstadt :-)

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Vielen Dank! Freut mich zu lesen :-)

personalmarketing2null

Vielen Dank! Freut mich zu lesen :-)

Kevin Beyer

Schöner Artikel! Gefällt mir!

Kevin Beyer

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personalmarketing2null

Hallo Frau Neumann, hallo SMA Employer Branding Team, es war mir ein Fest. Freut mich sehr, dass der Artikel so gut ankommt! :-) Mir gefällt, was SMA macht, insbesondere die Verzahnung der Aktivitäten, die bei einigen Unternehmen leider unter den Tisch fällt, finde ich beeindruckend (Stichwort Online-Stellenanzeige). Auch die clevere Nutzung von kununu gefällt mir. Und dass keiner wirklich 100%ig perfekt ist, sollte auch klar sein. Glücklicherweise leben wir in einem Zeitalter der Transparenz und des Wissensaustauschs, der allen förderlich ist und Potenziale sichtbar macht(wurde noch nicht von allen erkannt bzw. wird teilweise auch missbraucht, aber das ist ein anderes Thema :-)). Documenta steht definitiv auf der Agenda, mal schauen wann. Ich melde mich auf jeden Fall! Beste Grüße ans Team zurück, Henner Knabenreich

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Hallo Frau Neumann, hallo SMA Employer Branding Team, es war mir ein Fest. Freut mich sehr, dass der Artikel so gut ankommt! :-) Mir gefällt, was SMA macht, insbesondere die Verzahnung der Aktivitäten, die bei einigen Unternehmen leider unter den Tisch fällt, finde ich beeindruckend (Stichwort Online-Stellenanzeige). Auch die clevere Nutzung von kununu gefällt mir. Und dass keiner wirklich 100%ig perfekt ist, sollte auch klar sein. Glücklicherweise leben wir in einem Zeitalter der Transparenz und des Wissensaustauschs, der allen förderlich ist und Potenziale sichtbar macht(wurde noch nicht von allen erkannt bzw. wird teilweise auch missbraucht, aber das ist ein anderes Thema :-)). Documenta steht definitiv auf der Agenda, mal schauen wann. Ich melde mich auf jeden Fall! Beste Grüße ans Team zurück, Henner Knabenreich

Lena Neumann

Hallo Herr Knabenreich, wow, herzlichen Dank für Ihren Artikel! Wir sind beeindruckt und freuen uns sehr, dass die Kanäle so gut ankommen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg. Was die documenta angeht, nehmen wir Sie beim Wort! ;) Beste Grüße vom ganzen Team, Lena

Lena Neumann

Hallo Herr Knabenreich, wow, herzlichen Dank für Ihren Artikel! Wir sind beeindruckt und freuen uns sehr, dass die Kanäle so gut ankommen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg. Was die documenta angeht, nehmen wir Sie beim Wort! ;) Beste Grüße vom ganzen Team, Lena
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Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
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