Social Employer Branding: Handlungsempfehlungen für einen erfolgreicheren Arbeitgeber-Auftritt in Facebook

Lesezeit: 9 Min. Employer BrandingPersonalmarketingSocial Media

Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier etwas zum Thema Karriere-Fanpages auf Facebook von mir gebe. Und es wird garantiert nicht das letzte Mal sein, das verspreche ich Ihnen. Dafür gibt es einfach viel zu viel berichten. Zum einen von Unternehmen, die Facebook als das verstanden haben, was es ist, nämlich eine Plattform, um Dialog auf Augenhöhe zu führen, Interessenten (in diesem Falle Bewerber und Mitarbeiter) an sich zu binden und sie mit Informationen zu versorgen, die relevant und authentisch sind und einen Mehrwert bieten. Zum anderen von Unternehmen, die eben dieses nicht verstanden haben und mit mangelndem (oder gar nicht vorhandenem) Engagement eher ihrem Arbeitgeber-Image schaden, als nützen. Nun, wie auch immer, hier habe ich noch ein paar Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Karriere-Pages, um sich zukünftig erfolgreicher im Social Network No. 1 präsentieren zu können.

D. h. eigentlich habe nicht ich sie, sondern in diesem Falle Andrea Bößenecker, die in Rahmen ihrer Masterarbeit “Social Employer Branding – Eine empirische Analyse der Interaktion auf Facebook Karrierefanseiten” ermittelt hat, was auf Facebook erfolgreiche Unternehmen anders oder besser machen, als interaktiv weniger erfolgreiche.

Auf Basis der ermittelten Ergebnisse zu den beiden Forschungsfragen lassen sich laut Andrea Bößenecker verschiedene Handlungsempfehlungen aussprechen, wie Unternehmen die Interaktion auf Karriere-Pages steigern können. Allerdings ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Sie im Unternehmen über die notwendigen Ressourcen (personell und zeitlich), die “richtigen” Inhalte (und das nicht nur für die ersten zwei, drei Posts, sondern langfristig) sowie das dringend erforderliche Know-how (planen Sie für Ihr Engagement bitte niemanden ein, der sich erst mal noch bei Facebook anmelden muss und im Umgang mit dem blauen Riesen absolut unerfahren ist. Das kann nur nach hinten losgehen) verfügen. Ansonsten nützen auch die besten Handlungsempfehlungen nichts (wobei letzte Anmerkung in Klammern ebenfalls eine war. Aber gut versteckt).

Ausschnitt aus den Analysekriterien - Unternehmensposts und Kommentare - Quelle: Andrea Bößenecker

Ausschnitt aus den Analysekriterien – Unternehmensposts und Kommentare – Quelle: Andrea Bößenecker

Die Autorin der Studie unterteilt in drei Bereiche: Basisfaktoren, Zusatzfaktoren und Einzelfaktoren. Dazu im Folgenden mehr.

Basisfaktoren als notwendiger Stützpfeiler für den Dialog

  • Bereitschaft signalisieren, offen und aufmerksam sein
    Arbeitgeber, die sich für ein Engagement auf Facebook entscheiden, “sollten intern und mental auch dafür bereit und offen sein und dies entsprechend kommunizieren.” Es sollte einem klar sein, dass man bei einem Engagement in Social Media (ob auf Facebook oder woanders) einen großen Teil seiner Informationshoheit aufgibt. Diese Angst führt dann dazu, dass Arbeitgeber bspw. Bewertungen auf Portalen wie kununu oder Companize ignorieren oder aber die Pinnwand nicht freischalten. Aber gerade diese Aufgabe der Informationshoheit  ist doch eine der “geheimen Zutaten” für den Erfolg im Social Web. Wichtig ist es also, den Fans Gelegenheit und Raum zu verschaffen, damit sie sich mitteilen können. Wie das geht? Die Seite sollte möglichst einfach auffindbar sein (klar, ohne das geht nichts), die Pinnwand ist möglichst für alle Art von Beiträgen freizuschalten und man sollte nicht anonym auftreten, sondern Gesicht zeigen – wie auf den Seiten von Brose, SMA oder BMW im Profilbild, als Seiteninhaber, wie bspw. bei der DFS, bei Baloise oder bei Brainpool oder aber in separaten Tabs, wie bspw. bei ALTEN, in-tech oder Allianz – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und dann erkennbar mit Namen posten.
  • Fans schnelle und konstruktive Unterstützung bieten
    Bei Anfragen und Kommentaren erwarten Fans die entsprechende Wertschätzung (zu Recht) in Form von zügigen und lösungsorientierten Antworten. D. h. also schnell reagieren (wir sind hier im Social Media Zeitalter. Wir sprechen nicht von E-Mail oder dem guten alten Postbrief), d. h. also innerhalb von 12 bis 24 Stunden (oder auch früher). Entscheidend ist aber nicht nur die zeitliche, sondern auch die inhaltliche Komponente. Also gut zuhören, mitdenken und Lösungen anbieten.
  • Glaubwürdig, authentisch und persönlich kommunizieren
    Die Fans scheinen laut der Verfasserin “am besten erreichbar und zur Interaktion motivierbar zu sein, wenn in einer unkonventionellen, höflichen, eher legeren bis freundschaftlichen Art und Weise auf Sie eingegangen wird.” Das unterschreibe ich sofort, auch wenn sie sagt: “Wichtig ist ein persönlicher Dialog auf Augenhöhe. […] Generell sollten die Tonalität und der Medieneinsatz bzw. deren Gestaltung unbedingt zur Unternehmensphilosophie und Arbeitgebermarke passen und auf diese abgestimmt werden, um glaubwürdig und authentisch zu wirken.”
  • Inhaltlich auf Job und Karriere fokussieren
    Frau Bößenecker identifiziert sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Fanseite Job und Karriere als eindeutige Lieblingsthemen (was eigentlich nicht verwundert, geht es doch auf diesen Seiten primär um genau das). Demzufolge empfiehlt sie, diese Thematik im Rahmen der Unternehmensposts aufzugreifen. Dabei geht es nicht darum, Facebook als weitere Stellenbörse misszuverstehen und ausschließlich Jobs und Recruitingveranstaltungen zu posten, sondern “die Fans in jeder Hinsicht und umfassend über ihr favorisiertes Thema “Job & Karriere” zu informieren” (diese inhaltlichen Schwerpunkte haben ja auch diverse Umfragen ermittelt).

Zusatzfaktoren fördern Interaktion

  • Engagement auf Facebook Karriere-Pages strategisch und koordiniert angehen
    Nach dem Social Media Report 2010 von Thorsten zur Jacobsmühlen haben 68 % der befragten Unternehmen in Deutschland (in Österreich waren es 64 %), die Social Media für Employer Branding nutzen, einfach mal so losgelegt. Schaut man sich einen Großteil der über 180 Pages an, so scheint das auch für 2011 zuzutreffen. Andrea Bößenecker vermutet nicht zu unrecht, dass für einen erfolgreichen und nachhaltigen Auftritt in Facebook kein Weg an einem strategischen Vorgehen vorbei geht. Dies bezieht auch das Vernetzen der Social Media Aktivitäten untereinander sowie im Rahmen der gesamten Personalmarketing-Strategie.
  • Optisch und inhaltlich auffallen
    Die Autorin empfiehlt ferner, auch für die Karriere-Page bzw. sogar die Unternehmensposts ein Kreativkonzept zu entwickeln. So können bspw. Texte in der Ansprache (z. B. anhand eingebauter Fragen, durch den Einsatz von Sonderzeichen oder Absätzen) optisch auffallen. Auch Fotos und Videos fördern die Interaktion. Zusammenfassend stellt sie fest: “Je anschaulicher und aussagekräftiger, desto besser.” Dem ist nichts hinzuzufügen.
  • Zusätzliche Wertschätzung zeigen und Transparenz schaffen
    Worum geht es doch gleich bei einem Engagement in Social Media? Richtig, es geht darum, Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Und das geht durch Interaktion, das haben wir mittlerweile gelernt (so sollte es zumindest im Idealfall sein. Aber wie so oft, klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit eine große Lücke :-)).
    Unternehmen sollten ihren Fans also über die Beantwortung ihrer Fragen das Gefühl vermitteln, dass sie ihnen wichtig sind. D. h. also auch, regelmäßig auf die Anliegen der Nutzer einzugehen und alle Kommentare zu berücksichtigen. Und das nicht anonym als Unternehmen, sondern als Mensch mit Bild und Namen. Stichwort “transparent und glaubwürdig”. Denn “wenn die Fans wissen, mit wem sie interagieren, erhöht sich die Bereitschaft, tatsächlich in den Dialog zu treten. […] Somit können Arbeitgeber ihre Fans nachhaltig als langfristige Interaktionspartner gewinnen” (und eine Beziehung zu bzw. zwischen (zukünftigen) Mitarbeitern aufbauen).
  • Fans aktivieren
    Fragen, Appelle, Aufforderungen zum Dialog und Aktionen, die die Beteiligung der Fans fordern, sind mögliche Formen, Fans zur Interaktion zu aktivieren und motivieren. Beispiele dazu hat Andrea Bößenecker ebenfalls in ihrer Arbeit ermittelt.
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnen
    Die Untersuchungsergebnisse zeigen auch, dass Mitarbeiter gerne dazu bereit sind, aktiv auf der Karriere-Fanpage mitzuwirken (ein Musterbeispiel ist hier die SNT AG, hierzu gibt es ein lesenswertes Interview bei den Kollegen der Wollmilchsau).
    Wenn diese sich mit dem Arbeitgeber identifizieren (und die Unternehmenskultur passt! und der Zugang zu Social Media während der Arbeitszeit möglich ist :-)), werden Ihre eigenen Mitarbeiter ganz selbstverständlich dazu bereit und interessiert sein, proaktiv zu interagieren. Somit tragen sie dann zu einem “guten Klima auf der Seite bei und erzeugen ein Gemeinschaftsgefühl, was sich wiederum positiv auf den Arbeitgeber und den Auftritt auswirken kann.
Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen - Quelle: Andrea Bößenecker

Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen – Quelle: Andrea Bößenecker

Spezielle Einzelfaktoren führen zu weiterer Interaktionssteigerung

Andrea Bößenecker hat im Rahmen ihrer Arbeit noch weitere Faktoren ermittelt, die die Interaktion auf Karriere-Pages fördern können:

  • Anzahl der Postings
    Zwei bis drei Posts pro Woche erscheinen ausreichend (hängt meines Erachtens auch von der Stärke der Community ab. Bei Seiten wie von BMW, Bundeswehr oder auch DFS mag das hinreichend sein, weil sich die Community hier sehr stark einbringt. Bei Seiten, deren Community noch im Aufbau ist, kann diese Empfehlung kaum gelten. Hier gilt zwar weniger ist mehr, aber zu wenig (und zu viel) darf es auch nicht sein. Social Media Scientist Dan Zarrella empfiehlt einen Post alle zwei Tage, ich empfehle: Schauen Sie sich Ihre Facebook-Statistiken an und vergleichen Sie die Reaktionen auf bestimmte Posts. Und vergleichen Sie auch mit Ihrem Wettbewerb und ziehen Sie entsprechende Schlüsse für Ihr weiteres Vorgehen. Einen Vergleich mit Ihrem Wettbewerb können Sie wunderbar über Allfacebook | Stats anstellen. Mit diesem Tool können Sie wirklich haarklein jedes Detail einer Facebook-Page auswerten – auch die Ihrer Wettbewerber.
  • Die Seite auf Englisch präsentieren
    Aufgrund von internationalem Interesse könnte man die Seite zusätzlich auch in englischer Sprache umsetzen, um auf  diese Weise eine breitere Zielgruppe anzusprechen (die Betonung liegt hier auf zusätzlich, Angebote wie bspw. das von Linde (ursprünglich mal deutsch gestartet), die ausschließlich eine Ansprache in Englisch pflegen, halte ich eher für kontraproduktiv, insbesondere wenn diese auch Auszubildende ansprechen soll). Handelt es sich um einen deutschsprachigen Auftritt, so sollte die Ansprache auch in Deutsch erfolgen (einen Mittelweg gehen hier bspw. Daimler oder auch MAN, die mit einem internationalen Team die Seite bespielen).
  • Interessante Themen mit Mehrwert einbringen, die aktivieren, motivieren oder informieren:
    • Aktionen oder Gewinnspiele (bitte keine iPads und bitte Facebook konform (ein unprofessionelles Ausrichten eines Gewinnspiels kann eher das Image schädigen, als fördern, darüber hinaus gilt: Gewinnspiele bitte nur im Kontext Ihres Unternehmens, Ihrer Seite oder der Zielgruppe)
    • Unterhaltsame Entertainmentposts
    • Interessante Events, Vorträge oder Veranstaltungen
    • Informationen zu Produkten und Prozessen (best Practice hier: Krones)
    • Posts zur Mitarbeiterwertschätzung

Soweit im Groben also die Handlungsempfehlungen und die Ergebnisse der Arbeit von Andrea Bößenecker, die sich im Übrigen sehr über Ihre Anfragen freut. Im Übrigen bietet Ihnen Frau Bößenecker Ihr Know-how auch gerne als Mitarbeiterin an. Sollten Sie also aktuell eine Position im Bereich Personalmarketing/Employer Branding zu besetzen haben, so dürfen Sie Frau Bößenecker ebenfalls kontaktieren.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal herzlich für die Zurverfügungstellung der Ergebnisse! Also vielen lieben Dank, Andrea!

Ergänzend verweise ich noch auf zwei Artikel von mir, zum einen zum Thema Gestaltungsempfehlungen auf Karriere-Pages, zum anderen weitere Handlungsempfehlungen. Auch die Untersuchung zum Zusammenwirken von Arbeitgeberattraktivität im Kontext von Karriere-Pages von Katja Beyer möchte ich nicht unerwähnt lassen, liefert sie doch ebenfalls spannende Anhaltspunkte.

In diesem Sinne, ein frohes Fest allen meinen Lesern und danke für die Treue!

Kommentare (28)

Facebook: Wie steht es um Karriere-Pages in Österreich? | karriere.blog

[...] die punkten nicht nur in Sachen Fanwachstum. Auch was die Interaktion auf den Seiten angeht zeigt, dass man sich schon engagieren muss, um interaktiv erfolgreicher zu sein, als andere. So erzielten eben diese Karriere-Pages deutlich mehr Kommentare, Likes und User Posts [...]

Facebook: Wie steht es um Karriere-Pages in Österreich? | karriere.blog

[...] die punkten nicht nur in Sachen Fanwachstum. Auch was die Interaktion auf den Seiten angeht zeigt, dass man sich schon engagieren muss, um interaktiv erfolgreicher zu sein, als andere. So erzielten eben diese Karriere-Pages deutlich mehr Kommentare, Likes und User Posts [...]

» Recruitment 2.0 - Moinchef Blog

[...] ein Vielfaches an (passenden) Bewerbern anzusprechen. Und damit meine ich nicht die Integration des Facebookchannels, sonstiger Social Media PR oder ein Imagevideo des [...]

» Recruitment 2.0 - Moinchef Blog

[...] ein Vielfaches an (passenden) Bewerbern anzusprechen. Und damit meine ich nicht die Integration des Facebookchannels, sonstiger Social Media PR oder ein Imagevideo des [...]

personalmarketing2null

Liebe Andrea, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich teile im Wesentlichen deine Ansichten, aber das ist glaube ich kein Geheimnis. Mittlerweile zähle ich über 190 Karriere-Pages. Und bei vielen davon liegt doch einiges im Argen. Deine Handlungsempfehlungen bieten für alle Verantwortlichen eine wertvolle Orientierungshilfe. Sie müssen nur entsprechend umgesetzt werden. Und da scheitern viele Unternehmen - in erster Linie aufgrund mangelnder Ressourcen. Sei es zeitlich, personell oder inhaltlich. Insofern: Es bleibt spannend! :-) Übrigens interessante Anmerkung auch zum Thema Krones. Auch hier stimme ich dir zu. Auch wenn die Fanzahlen und die Interaktion auf Krones dem Vorgehen scheinbar recht geben. In diesem Sinne, alles Gute für 2012 und auch dir weiterhin viel Erfolg!

personalmarketing2null

Liebe Andrea, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich teile im Wesentlichen deine Ansichten, aber das ist glaube ich kein Geheimnis. Mittlerweile zähle ich über 190 Karriere-Pages. Und bei vielen davon liegt doch einiges im Argen. Deine Handlungsempfehlungen bieten für alle Verantwortlichen eine wertvolle Orientierungshilfe. Sie müssen nur entsprechend umgesetzt werden. Und da scheitern viele Unternehmen - in erster Linie aufgrund mangelnder Ressourcen. Sei es zeitlich, personell oder inhaltlich. Insofern: Es bleibt spannend! :-) Übrigens interessante Anmerkung auch zum Thema Krones. Auch hier stimme ich dir zu. Auch wenn die Fanzahlen und die Interaktion auf Krones dem Vorgehen scheinbar recht geben. In diesem Sinne, alles Gute für 2012 und auch dir weiterhin viel Erfolg!

Andrea Bößenecker

Hallo Henner, hallo Frau Neumann, so, jetzt bin ich nach der zwar erholsamen, aber doch immer wieder etwas anstrengenden Weihnachts- und Silvesterzeit auch wieder zurück im Alltagsleben. Es freut mich sehr, dass meine Arbeit einen praktischen Wert hat und weiterhelfen kann. Das war ja auch der Sinn der Sache. Auch wenn die Untersuchung, wie Henner bereits festgestellt hat, für das Facebookzeitalter schon eine gute Weile her ist. Allerdings scheinen diese Grundlagen, soweit ich das ohne erneute Studie ;0), sehen kann, bis dato weiterhin Bestand zu haben. Vielleicht ergeben sich in diesem Jahr oder anhand anderer Beispiele jedoch vollkommen neue Entwicklungen, wer weiss. Krones finde ich auch ein gutes Beispiel für eine mögliche zweisprachige Umsetzung. Hier frage ich mich gleichzeitig aber, ob es den Nutzern nicht teilweise etwas "too much" ist. Krones gestalten ihre Beiträge immer sehr anschaulich und ansprechend mit Foto oder Video, aber wenn zu viele, jeweils gleich gestaltete Posts in den beiden Sprachen auf einander folgen, hmm...Aber das wäre wohl eine neue Studie bzw. Umfrage wert. In diesem Sinne wünsche ich ein tolles und erfolgreiches 2012 – sei es in der Praxis oder beim Forschen!

Andrea Bößenecker

Hallo Henner, hallo Frau Neumann, so, jetzt bin ich nach der zwar erholsamen, aber doch immer wieder etwas anstrengenden Weihnachts- und Silvesterzeit auch wieder zurück im Alltagsleben. Es freut mich sehr, dass meine Arbeit einen praktischen Wert hat und weiterhelfen kann. Das war ja auch der Sinn der Sache. Auch wenn die Untersuchung, wie Henner bereits festgestellt hat, für das Facebookzeitalter schon eine gute Weile her ist. Allerdings scheinen diese Grundlagen, soweit ich das ohne erneute Studie ;0), sehen kann, bis dato weiterhin Bestand zu haben. Vielleicht ergeben sich in diesem Jahr oder anhand anderer Beispiele jedoch vollkommen neue Entwicklungen, wer weiss. Krones finde ich auch ein gutes Beispiel für eine mögliche zweisprachige Umsetzung. Hier frage ich mich gleichzeitig aber, ob es den Nutzern nicht teilweise etwas "too much" ist. Krones gestalten ihre Beiträge immer sehr anschaulich und ansprechend mit Foto oder Video, aber wenn zu viele, jeweils gleich gestaltete Posts in den beiden Sprachen auf einander folgen, hmm...Aber das wäre wohl eine neue Studie bzw. Umfrage wert. In diesem Sinne wünsche ich ein tolles und erfolgreiches 2012 – sei es in der Praxis oder beim Forschen!

Recruitment 2.0 | Kassenzone

[...] ein Vielfaches an (passenden) Bewerbern anzusprechen. Und damit meine ich nicht die Integration des Facebookchannels, sonstiger Social Media PR oder ein Imagevideo des [...]

Recruitment 2.0 | Kassenzone

[...] ein Vielfaches an (passenden) Bewerbern anzusprechen. Und damit meine ich nicht die Integration des Facebookchannels, sonstiger Social Media PR oder ein Imagevideo des [...]

Karriereseiten auf Facebook – so war der Dezember « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] besseren Autos baut auch mehr Fans generiert? Hey, das war jetzt ein Scherz. Wir haben ja gelernt, welche Faktoren zu mehr Interaktion führen und dass die Anzahl der Fans nicht das Entscheidende ist. Im Übrigen stellt sich Professor Martin [...]

Karriereseiten auf Facebook – so war der Dezember « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] besseren Autos baut auch mehr Fans generiert? Hey, das war jetzt ein Scherz. Wir haben ja gelernt, welche Faktoren zu mehr Interaktion führen und dass die Anzahl der Fans nicht das Entscheidende ist. Im Übrigen stellt sich Professor Martin [...]

Social Recruiting am Point of Sale – Ikea Australien zeigt, wie es geht « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Hundert neue Mitarbeiter gesucht. Wie aber die richtigen Mitarbeiter finden? Online-Stellenanzeige? Karriere-Page auf Facebook? Twitter? Blog? Print? Print [...]

Social Recruiting am Point of Sale – Ikea Australien zeigt, wie es geht « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Hundert neue Mitarbeiter gesucht. Wie aber die richtigen Mitarbeiter finden? Online-Stellenanzeige? Karriere-Page auf Facebook? Twitter? Blog? Print? Print [...]

Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Arbeitgeber-Auftritt in Facebook | Personalmarketing | Scoop.it

[...] jQuery("#errors*").hide(); window.location= data.themeInternalUrl; } }); } personalmarketing2null.de - Today, 5:28 [...]

Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Arbeitgeber-Auftritt in Facebook | Personalmarketing | Scoop.it

[...] jQuery("#errors*").hide(); window.location= data.themeInternalUrl; } }); } personalmarketing2null.wordpress.com - Today, 5:28 [...]

personalmarketing2null

Gern geschehen! Kann durchaus sein, dass die Seite an anderer Stelle demnächst noch mal für so etwas herhalten muss ;-). Ich halte Sie dazu auf dem Laufenden. Lassen Sie sich überraschen!

personalmarketing2null

Gern geschehen! Kann durchaus sein, dass die Seite an anderer Stelle demnächst noch mal für so etwas herhalten muss ;-). Ich halte Sie dazu auf dem Laufenden. Lassen Sie sich überraschen!

personalmarketing2null

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für das Feedback. Der Dank gebührt vor allem in erster Linie Andrea Bößenecker, ich habe lediglich die Ergebnisse aufbereitet und durch ein, zwei aktuelle Beispiele ergänzt. Den Hinweis auf Krones habe ich gerne aufgenommen, vielen Dank! Grüße nach Niestetal und ebenso schöne Feiertage!

personalmarketing2null

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für das Feedback. Der Dank gebührt vor allem in erster Linie Andrea Bößenecker, ich habe lediglich die Ergebnisse aufbereitet und durch ein, zwei aktuelle Beispiele ergänzt. Den Hinweis auf Krones habe ich gerne aufgenommen, vielen Dank! Grüße nach Niestetal und ebenso schöne Feiertage!

personalmarketing2null

Gern geschehen! Du hast mit deiner Masterarbeit wertvolle Hinweise und Erkenntnisse geliefert! Auch wenn der Untersuchungszeitraum schon etwas zurück liegt (die Erhebung selbst war ja Anfang des Jahres - im Zeitalter von Facebook fast eine Ewigkeit :-)), lieferst du doch mit deiner akribischen Analyse wertvolle Erkenntnisse (auch wenn bspw. Accenture seit dem ordentlich zugelegt hat. Was letztendlich nur einmal mehr unterstreicht, dass ein erfolgreiches Engagement in Social Media weniger von der Branche oder vom Produkt abhängt, sondern von den Menschen und Ressourcen, die dahinter stehen. Aus diesem Grunde habe ich das Ganze ja auch durch aktuelle Beispiele ergänzt). Was der eine oder andere sich vielleicht auch schon gedacht hat, untermauerst du nun endlich einmal schwarz auf weiß. Und das in einer hohen wissenschaftlichen Güte, was ja auch die hervorragende Benotung unterstreicht. Meine Leser und ich haben also dir zu danken! Auch dir schöne Festtage und einen perfekten Start ins neue Jahr! Viele Grüße nach Berlin! Henner

personalmarketing2null

Gern geschehen! Du hast mit deiner Masterarbeit wertvolle Hinweise und Erkenntnisse geliefert! Auch wenn der Untersuchungszeitraum schon etwas zurück liegt (die Erhebung selbst war ja Anfang des Jahres - im Zeitalter von Facebook fast eine Ewigkeit :-)), lieferst du doch mit deiner akribischen Analyse wertvolle Erkenntnisse (auch wenn bspw. Accenture seit dem ordentlich zugelegt hat. Was letztendlich nur einmal mehr unterstreicht, dass ein erfolgreiches Engagement in Social Media weniger von der Branche oder vom Produkt abhängt, sondern von den Menschen und Ressourcen, die dahinter stehen. Aus diesem Grunde habe ich das Ganze ja auch durch aktuelle Beispiele ergänzt). Was der eine oder andere sich vielleicht auch schon gedacht hat, untermauerst du nun endlich einmal schwarz auf weiß. Und das in einer hohen wissenschaftlichen Güte, was ja auch die hervorragende Benotung unterstreicht. Meine Leser und ich haben also dir zu danken! Auch dir schöne Festtage und einen perfekten Start ins neue Jahr! Viele Grüße nach Berlin! Henner

Lena Neumann

PS: Und natürlich danke fürs Erwähnen, wir freuen uns, dass wir als Best Practice-Beispiel dienen. ;)

Lena Neumann

PS: Und natürlich danke fürs Erwähnen, wir freuen uns, dass wir als Best Practice-Beispiel dienen. ;)

Lena Neumann

Danke für die Tipps! Ein klasse Artikel, der noch einmal die wichtigsten Hinweise in puncto facebook zusammenfasst. Zum Punkt Mittelweg der englischen Sprache kann man noch Krones ergänzen, die ihre Posts teilweise zweisprachig anbieten. Beste Grüße und schöne Feiertage!

Lena Neumann

Danke für die Tipps! Ein klasse Artikel, der noch einmal die wichtigsten Hinweise in puncto facebook zusammenfasst. Zum Punkt Mittelweg der englischen Sprache kann man noch Krones ergänzen, die ihre Posts teilweise zweisprachig anbieten. Beste Grüße und schöne Feiertage!

Andrea Bößenecker

Lieber Henner, auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die tolle Ausarbeitung und Mühe! Ich wünsche Dir ein paar tolle, erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Viele Grüße, Andrea.

Andrea Bößenecker

Lieber Henner, auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die tolle Ausarbeitung und Mühe! Ich wünsche Dir ein paar tolle, erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Viele Grüße, Andrea.
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen: Was das StAnzTransG für Arbeitgeber bedeutet

Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen: Was das StAnzTransG für Arbeitgeber bedeutet

Das dürft so manchem Arbeitgeber gar nicht schmecken. Geht es nach den Vorstellungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

weiterlesen
#deletefacebookcareerpagenow: Was das EuGH-Urteil für Facebook Karriereseiten bedeutet

#deletefacebookcareerpagenow: Was das EuGH-Urteil für Facebook Karriereseiten bedeutet

Als wären Deutschlands Recruiting- und Personalmarketing-Verantwortliche nicht schon genug durch die DSGVO und geschlechtsneutrale bzw. drittgeschlechtliche Stellenanzeigen gebeutelt, kommt nun der nächste

weiterlesen