Social Media im Personalmarketing? Ja, aber bitte nicht überstürzt!

Social Media im Personalmarketing? Ja, aber bitte nicht überstürzt!

von Henner Knabenreich. Lesezeit: etwa 3 Minuten.

So, ich bin zurück aus Hamburg von der Social Media Recruiting Conference, die ein voller Erfolg war. Ein tolles Publikum, spannende Vorträge, super Location, großartige Veranstalter – so mein Resümee. Ich möchte jetzt hier an dieser Stelle nicht das komplette Programm zusammenfassen, das hat an anderer Stelle schon Tobias Kärcher von atenta auf dem Blog der Wollmilchsau. Der hat nämlich fleißig vor meinen Augen die Veranstaltung neben diversen Twitterati live begleitet und dokumentiert.

Aufgrund der vielen Resonanz und Nachfragen gibt’s hier nun aber eine Zusammenfassung bzw. die Slides meines Vortrages. Auch vor dem Hintergrund, dass bei vielem Social Media Engagement vor allem eines herrscht: Blinder Aktionismus (kann man dann eigentlich von Engagement reden? ;-)). Und eine Sache eher Mangelware ist: Planvolles Vorgehen.

Denn ob Sie das glauben oder nicht: Nicht selten ist es so, dass Unternehmen gar nicht wissen, was denn eigentlich die Ziele sind, wenn sie bspw. eine Karriere-Page auf Facebook einrichten wollen. Es entspannt sich dann nicht selten ein Dialog, der geht in etwa so…

Wir brauchen eine Facebook-Seite...

Wir brauchen eine Facebook-Seite...

Das ist leider kein Scherz. Ist gerade wieder vorgekommen. Naja, gut, ich bin ehrlich. Es kam noch ein: Na, … äh… wegen der Bewerber und so …

Sie merken schon, so etwas kann nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein. Leider ist es aber alles andere als ein Einzelfall, dass Unternehmen teilweise viel Geld in die Hand nehmen, dieses den Agenturen in den Rachen werfen, eine Facebook-Page oder andere Arbeitgeber-Präsenz erstellen und dann feststellen, dass niemand da ist, der die Page betreuen soll, keine Inhalte da sind, mit denen man die Page befüllen kann oder man selber gar nicht weiß, wie Facebook eigentlich funktioniert. Oft ist es sogar so, dass alle genannten Punkte auf einen Schlag zutreffen. Ja, so sieht sie aus, die traurige Social Media Welt in deutschen Unternehmen. Beispiele gefällig?

Funkwerk Karriere - seit Monaten Funkstille

Funkwerk Karriere - seit Monaten Funkstille

Die Seite ist seit 9. Juni online, hat ganze zwei Einträge und ist seit über fünf Monaten verwaist. Ganz ohne Aufwand ist man bei der Erstellung der Page nicht vorgegangen, wie die Tabs Ausbildung, Studium etc. beweisen.

Ansprache von Azubis bei der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz

Ansprache von Azubis bei der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz

Für mich auch immer wieder ein Paradebeispiel: Die sogar in der Presse großartig angekündigte Social Media-Ausbildungsmarketing-Offensive der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz. Lieblos gespiegelte Tweets, in den meisten Fällen ohne Bezug zum Thema Ausbildung, teilweise einfach nur Pressemeldungen – so etwas führt weder zu Interaktion noch zu Fans. Denn die Page, die immerhin schon vor einem Jahr gestartet ist, dümpelt immer so um die 100 Fans vor sich hin. Wen wundert’s? Versetzen Sie sich in die Zielgruppe – würden Sie sich als Schüler von diesen Inhalten angesprochen fühlen?

Ich könnte die Liste noch beliebig erweitern, aber ich möchte Ihnen ja zeigen, worauf es ankommt, wenn Sie mit Ihrem Engagement in Social Media starten. Sie sollten sich vor allem eines fragen:

Sind Sie bereit für Social Media?

Und dann die nachfolgenden Tipps berücksichtigen ;-)

Meine Empfehlung darüber hinaus: Kommen Sie am 17. November nach Langen (Frankfurt) und erfahren Sie auf dem Gelände des DFS Campus unter dem Motto: „Personalmarketing, Employer Branding & Recruiting im Social Web – Mehr als ein „Hype“?!“ von Frank Schmith (Lufthansa), Florian Schrodt (Deutsche Flugsicherung), Susanne Hagen (Philips), Matthias Melcher (BMW Group), Charles Schmidt (Krones) und Christine Oertel (in-tech), wie man ein Engagement in Social Media startet, wie man Fans begeistert und fürs Unternehmen gewinnen kann und welche Fehler man vermeiden sollte.

Tauschen Sie sich mit den Referenten aus Konzern und Mittelstand aus und lernen Sie voneinander in individuellen Workshops, die speziell auf Sie zugeschnitten sind.

Danach sollten Sie sensibilisiert sein für das Thema. Aber an einem geht definitiv kein Weg vorbei: Üben, üben, üben. Aber bitte bevor Sie sich an die Öffentlichkeit wenden. In diesem Sinne, genießen Sie die letzten Sonnenstrahlen!
  1. […] ist dies kein Hinderungsgrund für Unternehmen, sich wie die Lemminge auf Facebook zu stürzen, um dort in wildem Aktionismus ihre Facebook (Karriere-)Seiten einzurichten. Häufigste Argumente, die ich zu hören bekomme: Wir […]

  2. […] nicht getan. Bevor ein Unternehmen in die operative Umsetzung geht, ist es extrem wichtig, eine Strategie festzulegen. Eine Social Media (Arbeitgeber-)Strategie sollte von der Employer Branding Strategie abgeleitet […]

  3. […] nicht getan. Bevor ein Unternehmen in die operative Umsetzung geht, ist es extrem wichtig, eine Strategie festzulegen. Eine Social Media (Arbeitgeber-)Strategie sollte von der Employer Branding Strategie abgeleitet […]

  4. […] vermutet nicht zu unrecht, dass für einen erfolgreichen und nachhaltigen Auftritt in Facebook kein Weg an einem strategischen Vorgehen vorbei geht. Dies bezieht auch das Vernetzen der Social Media Aktivitäten untereinander sowie im […]

  5. […] vermutet nicht zu unrecht, dass für einen erfolgreichen und nachhaltigen Auftritt in Facebook kein Weg an einem strategischen Vorgehen vorbei geht. Dies bezieht auch das Vernetzen der Social Media Aktivitäten untereinander sowie im […]

  6. […] vorgegangen wird und dass es an der dringend notwendigen Strategie mangelt, habe ich an anderer Stelle schon mehrfach betont. Das soll hier auch nicht das Thema sein, hier geht es vielmehr um die […]

  7. […] vorgegangen wird und dass es an der dringend notwendigen Strategie mangelt, habe ich an anderer Stelle schon mehrfach betont. Das soll hier auch nicht das Thema sein, hier geht es vielmehr um die […]

  8. […] hier auch mit dem Ziel der Personalwerbung. Aber auch hier gilt, wie so oft bzw. eigentlich immer, es geht nicht ums ob, sondern ums wie. Und wie die Umfrage zeigt: Social Media ist mehr als nur Facebook. By the way, was spricht […]

  9. […] hier auch mit dem Ziel der Personalwerbung. Aber auch hier gilt, wie so oft bzw. eigentlich immer, es geht nicht ums ob, sondern ums wie. Und wie die Umfrage zeigt: Social Media ist mehr als nur Facebook. By the way, was spricht […]

  10. […] Social Media im Personalmarketing Im ersten Beitrag dieser Woche geht es um die Benutzung von Social Media im Bereich des Personalmarketings. Es wird argumentiert, dass es für Unternehmen enorm wichtig ist, bei der Personalverwaltung auf Social Media zu setzen. Aber es sollte überlegt sein und nicht überstürzt. Es werden auch einige Beispiele aufgeführt, wo die Durchführung ohne Plan gemacht wurde. Mehr gibt es auf Personalmarketing2null. […]

  11. […] Social Media im Personalmarketing Im ersten Beitrag dieser Woche geht es um die Benutzung von Social Media im Bereich des Personalmarketings. Es wird argumentiert, dass es für Unternehmen enorm wichtig ist, bei der Personalverwaltung auf Social Media zu setzen. Aber es sollte überlegt sein und nicht überstürzt. Es werden auch einige Beispiele aufgeführt, wo die Durchführung ohne Plan gemacht wurde. Mehr gibt es auf Personalmarketing2null. […]

  12. […] Königsdisziplin. Viele Unternehmen scheitern derzeit erfolgreich mit ihren Arbeitgeberpräsenzen, was meist an nicht vorhandener Strategie liegt, darüber hinaus erreichen Sie auf Xing im Wesentlichen eine andere Zielgruppe. Auch werden […]

  13. […] Königsdisziplin. Viele Unternehmen scheitern derzeit erfolgreich mit ihren Arbeitgeberpräsenzen, was meist an nicht vorhandener Strategie liegt, darüber hinaus erreichen Sie auf Xing im Wesentlichen eine andere Zielgruppe. Auch werden […]

  14. Manuela Mayr sagt:

    Sehr guter Beitrag! Vor allem das Herausstreichen der Ziele gefällt mir sehr gut; viele Unternehmen treten ja wirklich im wahrsten Sinne des Wortes „ziellos“ in die Social-Media-Welt ein.

  15. Manuela Mayr sagt:

    Sehr guter Beitrag! Vor allem das Herausstreichen der Ziele gefällt mir sehr gut; viele Unternehmen treten ja wirklich im wahrsten Sinne des Wortes „ziellos“ in die Social-Media-Welt ein.

  16. Eine weitere Zusammenfassung der SMRC gibt es übrigens auch auf dem Blog von Ralf Appelt, gleich weiterlesen ;-)

  17. Eine weitere Zusammenfassung der SMRC gibt es übrigens auch auf dem Blog von Ralf Appelt, gleich weiterlesen ;-)

  18. Ein interessanter Beitrag und richtig, dass zu viele zu unvorbereitet an Social Media herangehen. Allerdings sollten auch Facebook & Co. aktiver sein und die Zielgruppen sind eben oft auch schwer zu fassen.

  19. Ein interessanter Beitrag und richtig, dass zu viele zu unvorbereitet an Social Media herangehen. Allerdings sollten auch Facebook & Co. aktiver sein und die Zielgruppen sind eben oft auch schwer zu fassen.

Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

Suche

Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast

Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe

Archive

Die App für HR-Blogs

HR_BloggerBadge Get it on Google Play