Karriere-Pages auf Facebook – Status Juli – jetzt aber wirklich!

von Henner Knabenreich. Lesezeit: etwa 3 Minuten.

Manchmal dauert es etwas länger. Und manchmal kommen Dinge dazwischen, die es einfach notwendig machen, umzudisponieren. Das waren in diesem Fall die Facebook-Bugs und die Ergebnisse, die ich bereits gestern hier dargestellt habe und auch an anderer Stelle diskutiert wurden. Aber besser spät, als nie :-).

Tja, und war am Montag noch von 155 Karriere-Pages die Rede, so habe ich die Zahl wieder eingedampft (ja, ich weiß, es stehen schon wieder so einige Pages in den Startlöchern, aber da will ich doch erst mal schauen, wie dich sich entwickeln, bevor wir hier weitere Pleiten à la Funkwerk Karriere oder andere erleben). Also 10 Pages, die bereits länger als zwei Monate ohne Aktion vor sich hindümpeln sind raus, bspw. Payback, Ingram Micro, A1 Karriere und fwp Karriere. Anderen gebe ich noch eine Chance :-).

Einige Pages, die teilweise sehr erfolgreich gestartet sind und durchaus Potenzial versprechen, sind leider nicht mit allen Daten ins Ranking eingeflossen – was auch daran liegt, dass sie noch keine 30 Tage online sind oder aufgrund des Bugs nicht vollzählig erfasst werden konnten. Darunter fallen bspw. A.T. Kearney – Karriere, Deutsche Bahn Karriere, DS Digitale Seiten Karriere, EJOT, Familienservice Lernwelten, Staudinger GmbH – Ausbildung, Steca Elektronik GmbH – Ausbildung oder die Seite der Bundeswehr. Apropos Bundeswehr: Die mit hämischen Kommentaren bedachte Page entwickelt sich prächtig und zählt zur derzeit am stärksten wachsenden Page. Sieh da, sieh da. Aber das ist wie bei BMW mit dem Praktikum Rap. Von vielen diskreditiert und lächerlich gemacht, hatte der Autobauer aus Bayern nach Veröffentlichung des Videos das stärkste Fanwachstum in einem Monat überhaupt. 7.000 Fans Wachstum im letzten Monat, heuer sind es „nur“ knapp 1.600.

Auch unter den Top-Performern: Ernst & Young, Polizei Niedersachsen, Lufthansa und Evonik. Aber sehen Sie selbst:

Und wie wir ja mittlerweile gelernt haben, trotzdem wiederhole ich das immer wieder gerne:
Es langt nicht, nach Fanzahlen zu schielen
. Es geht nicht um höha, schnella, weita.

Entscheidend ist vielmehr die „Qualität der Fans“. Was nützt es Ihnen, wenn Sie via Gewinnspiel (wie wäre es zur Abwechslung einmal mit der Verlosung eines iPads oder -Pods :-)) jede Menge Fans generieren, diese aber nur Fan werden, weil es ein schickes Spielzeug zu gewinnen gibt, aber weder Ihre Zielgruppe sind, noch sich aktiv am Dialog beteiligen. Na? Richtig. Nüscht.
Insofern, setzen Sie bitte auf Nachhaltigkeit und sorgen Sie mit interessanten Inhalten und einem authentischen Auftreten für Ihr Fanwachstum. Und wenn Sie nun eben nicht rubbeldikatz innerhalb von einer Woche 1.000 Fans generieren – so what? Aber genug geschwafelt. Hier nun die Zahlen:

Nicht nur in Sachen Fan-Generierung, sondern auch Fan-Bespaßung liegt die Bundeswehr weit vorne – keine andere Page hat so viel Meldungen veröffentlicht, wie die Bundeswehr. Aber nicht nur das: auf der Seite passiert richtig was, viele Likes und Kommentare zeugen von viel Interaktion (wobei an dieser Stelle  nicht bewertet wird, in welcher Güte oder Relevanz). Ebenfalls vorne liegen Allianz Karriere, (mal wieder) die SNT  AG, Commerzbank Career und Daimler Career.

Und wer die exakten Zahlen möchte, sollte sich schleunigst einen Account bei Allfacebook | Stats einrichten. Hier können Sie sogar vergleichen, wie viele Userposts bspw. abgesetzt wurden. In diesem Sinne, einen schönen Abend!

  1. […] Henner Knabenreich verstand es in der vergangenen Woche wieder, uns zu zeigen, dass unser Facebookauftritt noch Potentiale birgt. Die schönen Facebook Rankings machen es leider unmissverständlich deutlich. […]

  2. […] Henner Knabenreich verstand es in der vergangenen Woche wieder, uns zu zeigen, dass unser Facebookauftritt noch Potentiale birgt. Die schönen Facebook Rankings machen es leider unmissverständlich deutlich. […]

  3. Ihre positive Bewertung freut uns besonders und ist für uns ein Ansporn „dran“ zu bleiben.

    Bundeswehr KarriereTeam

  4. Ihre positive Bewertung freut uns besonders und ist für uns ein Ansporn „dran“ zu bleiben.

    Bundeswehr KarriereTeam

  5. heute lässt man sich doch eine App machen und verhökert die im Store ;) #trendy

  6. heute lässt man sich doch eine App machen und verhökert die im Store ;) #trendy

  7. ich freue mich ja immer, wenn andere sich die Mühe für Auswertungen machen. Danke für die Zahlen

  8. ich freue mich ja immer, wenn andere sich die Mühe für Auswertungen machen. Danke für die Zahlen

Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

Keinen Artikel mehr verpassen?

Suche

Der personalmarketing2null Podcast
Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe
Archive
Die App für HR-Blogs
HR_BloggerBadge Get it on Google Play HR-Blogger App - Itunes Store