14. Juli 2011
Wie Sie Ihre Facebook-Page im Blick behalten – und die Ihrer Mitbewerber Teil II – Jede Menge Statistiken
Lesezeit: 4 Min. Social Media
So, gestern bereits habe ich ja Hyper Alerts vorgestellt. Schon Account angelegt und ausprobiert? Von Eva bekam ich den Tipp mit Nutshellmail. Auch hier erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten von Ihrer Facebook-Page in Ihrem E-Mail-Postfach. Bei mir funktioniert das Ganze allerdings nicht zufriedenstellend. Mag sein, dass es nur ein temporärer Bug ist, ich bleibe dran und teste aus, ansonsten aber auf jeden Fall mal die Rezension von Thomas Hutter lesen.
Heute möchte ich noch kurz darstellen, welche Möglichkeiten Sie haben, wenn es darum geht, Statistiken auszuwerten und dann noch das Tool vorstellen, mit dem man nicht nur eigene Statistiken, sondern auch die der Pages von Mitbewerbern auswerten kann.
Facebook selber bietet mit seinen Statistiken zunächst einmal eine Seitenübersicht mit den zusammengefassten Daten (Nutzer und Interaktionen) und diese noch einmal aufgeschlüsselt. Im Bereich Nutzer sind das bspw. aktive Nutzer, täglich aktive Nutzer, Gefällt mir-Angaben, Demografie, Aktivität und Medienkonsum. Da viele meiner Leser ja selber eine Facebook-Page betreiben und daher wissen sollten, wie und womit sie welche Statistiken auswerten können, werde ich mich hier auf das Tool AllFacebook |Stats beschränken. Das Tolle an dem Tool ist, dass Sie wirklich jede x-beliebige Seite damit tracken und bspw. Vergleiche von Ihrer zu denen Ihrer Wettbewerber herrstellen können.
Der Basis-Account von allfacebookstats ist kostenlos, hier lassen sich immerhin drei Seiten innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen tracken, aber auch alle anderen Varianten lassen sich für 14 Tage kostenfrei ausprobieren.
Was aber kann AllFacebook | Stats alles und lohnt sich die Investition? Nun, wie schon gesagt, das Tool kann eigentlich so ziemlich jedes Detail jeder noch so x-beliebigen Facebook-Page tracken. Und insbesondere wenn Sie ein ernsthaftes und nachhaltiges Facebook-Engagement betreiben (wollen) und ein Benchmark mit anderen Pages beabsichtigen, lohnt sich die Investition auf alle Fälle.
Fans:
In dieser Ansicht kann die Fan-Entwicklung bzw. Anzahl von Facebook-Pages einer Gruppe (also einer Auswahl der zu trackenden Pages) verglichen werden. In der nachfolgenden Grafik wird einmal die Fan-Entwicklung im Laufe der letzten 3 Monate der deutschen Top 5 (nach Fanzahlen! ;-)) Facebook Karriere-Pages dargestellt. Schön ist, dass man einzelne Pages auch ausblenden und so direkter miteinander vergleichen kann.
Auch eine Auswertung des Fanwachstums ist möglich. Und wie gesagt, für jede einzelne Facebook-Page. So sieht man im nachfolgenden Beispiel die Entwicklung der Fanzahlen innerhalb von 30 Tagen bei den Top 10 der deutschen Karriere-Pages (und auch hier gilt die Bemerkung: Top 10 bezieht sich ausschließlich auf die Fanzahlen, nicht auf die qualitativen Aspekte!).
Auch die absolute Veränderung der Fananzahl von Facebook-Pages innerhalb einer Gruppe sowie die relative Veränderung der Fananzahl in Prozent kann verglichen werden. Spannend im Bereich “Fans” ist auch noch, dass absolute Fanveränderungen pro Wochentag werden können. So lassen sich bspw. regelmäßige Aktionen von Pages beobachten, welche sich im wöchentlichen Rhythmus wiederholen.
Interaktion:
Fast noch spannender als die ganzen Fan-Daten sind die Interaktions-Daten. Die Interaktions-Übersicht enthält alle für die Fan-Interaktion relevanten Auswertungen wie z. B. User-Posts und Likes. So gibt bspw. die Interaktionsrate Auskunft über die Interaktion von Facebook-Pages unabhängig von Ihrer Fan-Zahl. Bei diesem Wert handelt es sich um eine “kombinierte Größe aus Anzahl Likes und Kommentaren von Posts, normiert auf die Anzahl an Posts und die Gesamtzahl der Fans im gewählten Zeitraum.” Das Ganze gibt es dann als Grafik, in der Variante L lassen sich die ganzen Daten auch als Excel-Tabelle mit den entsprechenden Zahlenwerten exportieren (dies gilt für alle Auswertungen bei diesem Account). Interessant auch der Interaktionsdurchschnitt pro Post: Hier kann die absolute Zahl an Interaktionen (Likes und Kommentare) pro Post von Facebook-Pages einer Gruppe verglichen werden.
Zudem lassen sich die Anzahl der eigenen und der User-Posts anzeigen, auch die jeweils verwendeten Post-Typen (Statusmeldungen, Foto, Link, Video) lassen sich aufschlüsseln. Und das wie gesagt, zum einen für eine einzelne, eigene Seite oder aber eben im direkten Vergleich mit den Seiten Ihrer Mitbewerber. Folgende Ansicht zeigt die Interaktion der Top 10-Karriere-Pages im direkten Vergleich.
Wie schon erwähnt, lassen sich nicht nur Seiten vergleichen, natürlich lässt sich auch jede einzelne Seite bis ins Detail analysieren:
- Gesamt-Fans und Fan-Veränderung der Page
- Tabelle der letzten Posts einer Page
- Chart mit Likes, Kommentaren und Gesamt-Interaktion einer Page
- Verteilung der Post-Typen (Medien etc.) einer Page
Wie das im Einzelnen aussieht, zeigt folgende Darstellung:
Meine Empfehlung: Einfach selber mal auf AllFacebook | Stats einen Account zulegen und testen. So viel für heute, also in Zukunft viel Spaß beim Tracken Ihrer Facebook-Page! Ah, einen kleinen Nachtrag habe ich noch, nämlich eine schöne und meiner Meinung nach treffendere Übersicht darüber, wie viel Zeit ein (nachhaltiges) Engagement in Social Media denn kostet (vielen Dank an den Mein-Spessart-Blog!).
Keine Angst, lohnen tut sich so ein Engagement auf jeden Fall und Sie wissen ja, wie das ist: Den Letzten beißen die Hunde!
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