Archiv

Gelungener Coup: Personalmarketing mit eigener ISBN
„Lisska wusste sofort, dass der künstliche Kreislauf unterbrochen war, als sie sich dem uralten Felsentempel näherte. Sie wusste auch, wie wichtig ihre Talente waren, um die Quellpumpe wieder zum Laufen zu bringen…“ Ob Sie es glauben oder nicht, auch das ist Personalmarketing. Oder, eigentlich viel passender: Arbeitgebermarketing. Aber eben auf eine ganz subtile, so noch […] Weiterlesen – ‘Gelungener Coup: Personalmarketing mit eigener ISBN’.
Stellenanzeigen: Von Referenten, Wiederkäuern, Schweinen und einem Freifahrtschein, der keiner ist
Immer wieder höre und lese ich, dass das Zeitalter des „Post & Pray“ vorbei ist (also Stellenanzeige schalten und sich bequem zurück lehnen, bis sich der lästige Bittsteller Bewerber, der es gar nicht abwarten kann, sich auf gesichtslose und inhaltsleere Stellenanzeigen zu bewerben, meldet). All diesen Unkenrufen zum Trotz (denen ich in der Regel aus […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeigen: Von Referenten, Wiederkäuern, Schweinen und einem Freifahrtschein, der keiner ist’.
Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist – Das Beispiel Runners Point
Während alle Welt von einer Jobmesse auf Twitter spricht, sage ich mir heute „back to the roots“ und möchte ein wenig Sensibilität dafür schaffen, was Arbeitgeber erreichen können, wenn sie in Sachen Personalmarketing eben mal nicht auf online setzen. So viel schon mal vorab: Print ist noch lange nicht tot. Und wenn es darum geht, […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist – Das Beispiel Runners Point’.
Von Katzenbildern, Babyfotos und der richtigen Gestaltung Ihrer Stellenanzeige
Stellen Sie sich mal vor, Sie würden als Eyecatcher für Ihre Stellenanzeige jedes Mal das Foto eines kleinen possierlichen Babys verwenden. Angeblich soll das die Leute nämlich emotional total anmachen. Das zumindest will eine Untersuchung zum Eyetracking herausgefunden haben. Ganz im Ernst, glauben Sie wirklich, damit könnten Sie bei Bewerbern punkten? Bei Hebammen, ja. Oder […] Weiterlesen – ‘Von Katzenbildern, Babyfotos und der richtigen Gestaltung Ihrer Stellenanzeige’.
Karriere-Websites: Stimmt die Usability nicht, leidet der Bewerber. Neue Websites von Kerkhoff Consulting und Karstadt im Praxis-Check
Manchmal tut es mir echt leid, dass ich hier in aller Öffentlichkeit anhand konkreter Beispiele aus der Praxis zeige(n muss), was in der schönen weiten Online-Personalmarketing-Welt alles so schief läuft. Denn es geht mir ja nicht darum, einzelne Personen oder Unternehmen an den Pranger zu stellen, sondern Transparenz zu schaffen und aufzuklären. Und es ist […] Weiterlesen – ‘Karriere-Websites: Stimmt die Usability nicht, leidet der Bewerber. Neue Websites von Kerkhoff Consulting und Karstadt im Praxis-Check’.
Linklaters‘ Karriere-Website – mit Highspeed zum Erfolg?
Ja, zugegeben, den Titel habe ich geklaut. Von einer Pressemitteilung, die mir Google Alerts heute freundlicherweise ins Postfach spülte. Na gut, sagen wir mal so: Ich habe den Titel geringfügig angepasst. Insofern verletze ich bei dieser Zitation also kein Urheberrecht :-). Die Pressemitteilung bezieht sich – wie man unschwer erkennen kann – auf die neue […] Weiterlesen – ‘Linklaters‘ Karriere-Website – mit Highspeed zum Erfolg?’.
Social Media bei der Ausbildungsplatzsuche? Fehlanzeige!
Aktuell gibt’s mal wieder spannende Umfrage-Ergebnisse. Meinestadt.de, immerhin eins der beliebtesten Lehrstellenportale Deutschlands und Initiator der Perspektive Jugend hat nämlich über 1.400 Personen befragt, was für sie bei der Ausbildungsplatzsuche das Wichtigste ist und auf welchem Wege sie die Lehrstellen suchen. Wirklich überraschend sind die meisten Ergebnisse für mich nicht, decken sie sich doch im […] Weiterlesen – ‘Social Media bei der Ausbildungsplatzsuche? Fehlanzeige!’.
Alles andere als ein R(h)einfall: Die Karriere-Page von Georg Fischer aus Schaffhausen von Praktikanten (nicht nur) für Praktikanten
Wir alle wissen ja (so sollte es zumindest sein), dass es bei einer Facebook-Karriereseite nicht auf die Anzahl der Fans ankommt. Schon gar nicht, wenn diese entweder gekauft sind oder via Gewinnspiel gewonnen wurden (was dem in etwa gleich kommt). Es kommt darauf an, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Fans, die sich als Mitglieder von […] Weiterlesen – ‘Alles andere als ein R(h)einfall: Die Karriere-Page von Georg Fischer aus Schaffhausen von Praktikanten (nicht nur) für Praktikanten’.
Personalmarketing auf Facebook Karriere-Seiten – Fanwachstum und Interaktion im März 2012
Mein Osterei für Sie: Der aktuelle Status der Karriere-Pages aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und wie immer finden Sie hier im Blog ganz in alter Tradition bereits seit Juni 2011 die jeweiligen „Top 100“ in den Rubriken Fans insgesamt, Fanwachstum letzte 30 Tage und Interaktion. Und das Ganze wie immer in Kooperation mit Allfacebook […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing auf Facebook Karriere-Seiten – Fanwachstum und Interaktion im März 2012’.
Spannende Studie und Online-Brainstorming: Chancen und Möglichkeiten von Social Media im Personalmarketing in der Schweiz
Grüezi mitenand, wenn man eines mit Gewissheit sagen kann, so ist es doch, dass wir hier in Deutschland in Sachen Social Media Personalmarketing wirklich tonangebend sind. Auch wenn das Thema längst noch nicht in allen deutschen Personalabteilungen angekommen ist, so sind doch Länder wie Österreich und die Schweiz nahezu Social Media Personalmarketing Entwicklungsländer. Klar, es […] Weiterlesen – ‘Spannende Studie und Online-Brainstorming: Chancen und Möglichkeiten von Social Media im Personalmarketing in der Schweiz’.

Willkommen im Recruiters Club!

Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe