Archiv

#TraumberufSchäfer: Wenn Wanderschäfer zwitschern
Vor kurzem berichtete ich über die bisher wohl größte Recruiting-Aktion auf Twitter. Über den Hashtag #jimdoquit fieberten Recruiter unterschiedlichster Unternehmen mit und überboten sich beim Anbiedern Anbieten Ihrer Jobs für die gerade frei gesetzten Mitarbeiter des einstigen Vorzeige-Startups JIMDO. Die Aktion an sich war schon recht bemerkenswert. Wenn aber ein Schäfer Twitter fürs Recruiting nutzt, […] Weiterlesen – ‘#TraumberufSchäfer: Wenn Wanderschäfer zwitschern’.
#jimdoquit – und Recruiter fiebern mit
Was ist nur los mit der deutschen Startup-Szene? Erst macht die einstige Vorzeige-Gaming-Schmiede Goodgame-Studios Negativ-Schlagzeilen (die sich interessanterweise nur unwesentlich auf kununu niederschlugen), nun streicht das nächste Startup die Segel. Zumindest aber 70 von zuletzt 258 Stellen. Betroffen ist diesmal der Online-Baukasten-Spezialist Jimdo aus Hamburg. Zu schnelles Wachstum und mangelnde Fähigkeiten, dieses zu managen, scheinen […] Weiterlesen – ‘#jimdoquit – und Recruiter fiebern mit’.
Recruiting 69.0: Wenn Personaler twittern
Eine Personalabteilung irgendwo in Deutschland. Dieses exklusive Undercover-Video zeigt schonungslos, wie es ist, wenn Personaler twittern. Leider ist man nicht ganz so firm im Umgang mit diesem neumodischen Krams. Aber das ist egal. Hauptsache innovativ, Hauptsache dabei. Also, Bühne frei für Recruiting 69.0. Weiterlesen – ‘Recruiting 69.0: Wenn Personaler twittern’.
Social Media Recruiting mit Öffnungszeiten – Jobmesse auf Twitter, die Zweite
Sie haben es wirklich wieder getan. Diesmal nur einen Tag, dafür aber waren die Twitter-Counter statt nur einer Stunde bei #deinjob bei #jobtrail von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Und so standen – wie das bei Social Media (und der nine-to-five-Mentalität vieler Beteiligter) eben so üblich ist – die Unternehmen in dieser Zeit den Teilnehmern […] Weiterlesen – ‘Social Media Recruiting mit Öffnungszeiten – Jobmesse auf Twitter, die Zweite’.
Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist – Das Beispiel Runners Point
Während alle Welt von einer Jobmesse auf Twitter spricht, sage ich mir heute „back to the roots“ und möchte ein wenig Sensibilität dafür schaffen, was Arbeitgeber erreichen können, wenn sie in Sachen Personalmarketing eben mal nicht auf online setzen. So viel schon mal vorab: Print ist noch lange nicht tot. Und wenn es darum geht, […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist – Das Beispiel Runners Point’.
#deinjob #einflop? Blogger-Relations und eine Jobmesse auf Twitter
Vor einiger Zeit bloggte Eva Zils ja über Blogger Relations. Auch ich gab meinen Senf dazu. Trotzdem bekommen wir weiterhin unaufgefordert Mails von irgendwelchen PR-Agenturen. Mein absoluter Favorit ist die Mail mit einer PR-Meldung zu Blogger Relations selbst. „Blogger Relations vor Durchbruch in 2014„, stand da zu lesen. Und weiter „Blogger anzusprechen bedarf einer gewissen […] Weiterlesen – ‘#deinjob #einflop? Blogger-Relations und eine Jobmesse auf Twitter’.
Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?
Es ist schon merkwürdig. Alle Welt spricht vom Fachkräftemangel und keiner geht hin. Ist natürlich Quatsch. Vielmehr ist es so, dass die Unternehmen nicht alle Register ziehen, um beim Bewerber zu punkten und ihm den Zugang zu Informationen möglichst einfach zu gestalten. Umso unverständlicher also, wenn Arbeitgeber sich auf Facebook & Co. tummeln, in ihren […] Weiterlesen – ‘Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?’.
Bundesagentur für Arbeit 2.0 – Was Unternehmen von der Arbeitsagentur im Umgang mit Xing, Twitter und Facebook lernen können
Waren Sie eigentlich schon mal arbeitslos oder hatten anderweitig Kontakt zum Arbeitsamt zur Arbeitsagentur? Beispielsweise zum Arbeitgeberservice der BA (BA steht nicht für British Airways, sondern für Bundesagentur für Arbeit. Hm, vielleicht sollte ich solche Abkürzungen in Zukunft lassen, wenn sie ohnehin nur für Missverständnisse sorgen und Sie dazu gezwungen sind, inhaltsleere Zeilen zu lesen)? […] Weiterlesen – ‘Bundesagentur für Arbeit 2.0 – Was Unternehmen von der Arbeitsagentur im Umgang mit Xing, Twitter und Facebook lernen können’.
Das etwas andere Twitter Karriere-Channel Ranking, Teil 2 und Neues von fanpagekarma
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal über das Tool fanpagekarma berichtet und dargestellt, was Sie damit alles wie visualisieren und auswerten können. Und das ist nicht eben wenig. Ein Grund mehr für Sie, sich das Ganze mal im Detail anzuschauen und sich einen Account zu sichern. Auch bei fanpagekarma weiß man: Stillstand ist […] Weiterlesen – ‘Das etwas andere Twitter Karriere-Channel Ranking, Teil 2 und Neues von fanpagekarma’.
Personalmarketing auf Twitter: Das etwas andere Karriere-Channel Ranking
Also irgendwie hat mir die Teilnehme am intraworlds Social Business Forum ein wenig die Stimmung bzw. den gesundheitlichen Zustand verhagelt (treffender wäre vielleicht verregnet). Also nicht das Forum an sich, auch nicht das anschließende Community Management in Real Life auf der Wiesn – im Gegenteil: Die Veranstaltung war großartig – tolle Organisation, interessante Referenten, fantastische […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing auf Twitter: Das etwas andere Karriere-Channel Ranking’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe