Archiv

Stellenanzeige für Pflegefachkräfte provoziert mit Gehaltsangabe
Zwar lässt die Aussage „Pflegefachkräfte verdienen nicht überall 3.400 Euro„, wie sie derzeit in einer Stellenanzeige einer Würzburger Pflegeeinrichtung proklamiert wird, offen, ob man sie denn tatsächlich dort verdienen kann – dennoch sorgt sie in Mainfranken (und wohl bald auch darüber hinaus) für Aufregung. Erstens, weil eine Pflegefachkraft nach landläufiger Meinung wohl kaum so viel verdienen […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeige für Pflegefachkräfte provoziert mit Gehaltsangabe’.
Die beliebtesten Blogartikel im Januar 2017
Echt Wahnsinn, wie die Zeit schon wieder rennt. Gerade sind wir noch ins neue Jahr gerutscht, warfen einen Blick auf die beliebtesten Blogartikel 2016 und schon ist wieder ein Monat vorbei. Grund genug, einen Rückblick auf die letzten 31 Tage zu wagen und zu schauen, welches die meist gelesenen Blogartikel im Januar 2017 waren. Karriere-Websites […] Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel im Januar 2017’.
Personalmarketing auf Schwäbisch
Da schreib ich gerade noch darüber, dass man mit Skandalen für jede Menge Aufmerksamkeit als Arbeitgeber sorgen kann und schon zeigt ein Beispiel aus dem Schwabenländle, dass es auch anders geht. Nämlich mit Witz und Charme. Und einer Menge Glück, dass jemand dieses Fundstück aufgegabelt und auf die Reise durchs Social Web geschickt hat. Und […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing auf Schwäbisch’.
Stellentitel: Von Ninjas, Nerds und Superhelden
Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den „Referent Reservierung Spezial AVB/K„, den „Field Execution Specialist“ oder den „regionalen Ressourcen-Manager„? Ganz besonders beliebt auch der „Referent“ […] Weiterlesen – ‘Stellentitel: Von Ninjas, Nerds und Superhelden’.
Die beliebtesten Blogartikel 2016
Der Alltag hat uns wieder, 2016 ist Geschichte. Mittlerweile hat dieser Blog fast sieben Jahre auf dem Buckel und natürlich geht es auch 2017 weiter. Wäre ja schade, wenn nicht. Starten möchte ich das Jahr mal ganz tiefenentspannt mit einem Rückblick auf die hier 2016 am häufigsten gelesenen Artikel. Viel Spaß dabei! Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel 2016’.
Die beliebtesten Blogartikel im November 2016
Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Wieder haben wir einen Monat hinter uns gebracht. Noch einen Monat, und dann wars das mit 2016. Aber bevor es soweit ist, gibt’s noch die bei meinen Lesern beliebtesten Blogartikel im Monat November. Viel Spaß mit der Top-Five im Monat November! Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel im November 2016’.
Cloud Jobs API: Revolutioniert Google die Jobbörsen-Landschaft?
Ist es nun revolutionär oder doch eher eine Randnotiz, was Google vor einigen Tagen verkündet hat? Mit der Cloud Jobs API will Google (ganz selbstlos, ist klar) die Jobsuche optimieren. Für Bewerber und Recruiter wohlgemerkt. Wovon die Recruiting und Jobbörsen-Welt bisher kaum Notiz nahm, könnte tatsächlich die Jobbörsen-Welt auf den Kopf stellen. Schauen wir uns das […] Weiterlesen – ‘Cloud Jobs API: Revolutioniert Google die Jobbörsen-Landschaft?’.
Das AGG feiert Geburtstag und das Personalmarketing feiert mit
Ich bin ehrlich. Ich vergesse Geburtstage. Immer wieder. Nicht absichtlich. Sondern weil ich mir Geburtstage einfach nicht merken kann und sie mir auch nicht in den Kalender eintrage. In der Regel gratuliere ich dann nachträglich. Wenn ich denn dran denke. Aber diesen Geburtstag hier, den darf man einfach nicht vergessen. Hat er doch in den […] Weiterlesen – ‘Das AGG feiert Geburtstag und das Personalmarketing feiert mit’.
Die beliebtesten Blogartikel im September 2016
Auch für den September gibt’s eine Übersicht über die bei den Lesern beliebtesten Artikel. Ob es einen neuen Spitzenreiter gibt? Wir werden sehen… Viel Spaß mit der Top-Five im Monat September! Die Top-Blogartikel im Monat September Bewerbung beim BAMF Und täglich grüßt das Murmeltier. Tatsächlich ist der Artikel über den katastrophalen Bewerbungsprozess diesen Monat nach Zweit- […] Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel im September 2016’.
Die beliebtesten Blogartikel auf personalmarketing2null im August 2016
Auch für den August gibt’s eine Übersicht über die bei den Lesern beliebtesten Artikel. Viel Spaß mit der Top-Five im Monat August! Die Top-Blogartikel im Monat August Candidate Experience: Tschüss Anschreiben Immer mehr Unternehmen springen auf den Zug auf, auf Bewerbungsanschreiben zu verzichten. Ein cleverer Schachzug oder doch eher unüberlegter Aktionismus?  Bewerbung beim BAMF Mittlerweile der […] Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel auf personalmarketing2null im August 2016’.
Stellenanzeigen: Content im Kontext is King!
Heute mal wieder etwas zu einem meiner Steckenpferde (kennt man den Begriff eigentlich in der Generation Y, Z?) oder sollte ich sagen: Lieblingsthemen. Wie auch immer. Es geht um die zwar immer wieder totgesagten, aber dennoch unsterblichen Stellenanzeigen. Selbst Zappos, die seinerzeit mit großem Bohei und medienwirksam den Abschied von der Stellenanzeige feierten (sie nie […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeigen: Content im Kontext is King!’.
Stellenanzeigen – das Top Recruiting-Instrument?
Es vergeht ja eigentlich kein Jahr, in dem nicht der Tod der Stellenanzeige proklamiert wird. Klar, der Stellenanzeigen-Teil der FAZ wird immer dünner, wie Marcus Reif regelmäßig beobachtet. Was wohl auch dazu geführt hat, die FAZ-Jobbörse in Monsterhände zu geben. Ob das allerdings der richtige Schritt ist, sei einmal dahin gestellt. Wer erinnert sich nicht […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeigen – das Top Recruiting-Instrument?’.
Die neue Generation Stellenanzeigen. Jetzt aber wirklich!
Bäm! Es ging durch fast sämtliche Medien: XING verleibt sich die (nach eigenen Angaben) größte Jobbörse Deutschlands ein. Die Urgesteine der Szene wie Wolfgang Brickwedde und Gerhard Kenk mutmaßten schon über die enormen Potenziale, die durch solch eine Fusion entstehen würden. Sie sahen den Jobbörsenmarkt im Umbruch. Die Zukunft der Stellenanzeige sollte neu geschrieben werden. […] Weiterlesen – ‘Die neue Generation Stellenanzeigen. Jetzt aber wirklich!’.
XING: Ärger mit Jobbörse.com
Eigentlich sollte es ja die Innovation des Jahres sein. Oder das Ei des Columbus. Eine Revolution, die den Stellenbörsen-Markt umkrempelt – die neue Generation von Stellenanzeigen bzw. die Verschmelzung von XING mit Jobbörse.com zur (zahlenmäßig) größten Stellenbörse in Deutschland. Wie so oft ist aber auch hier – wie schon am Beispiel Glassdoor zu sehen ist […] Weiterlesen – ‘XING: Ärger mit Jobbörse.com’.
Bewerbungstipps – für Arbeitgeber
Bewerbungstipps für Bewerber gibt es wie Sand am Meer. Zum einen auf den Seiten von Bewerbungsratgebern, die es ebenfalls wie Sand am Meer gibt. Zum anderen auf den Karriere-Websites vieler Arbeitgeber, die es – Sie ahnen es bereits – ebenfalls wie Sand am Meer gibt. Da wird dann lang und breit (oder auch eher rudimentär, […] Weiterlesen – ‘Bewerbungstipps – für Arbeitgeber’.
Jobware Umfrage-Report: Gehaltsangaben in Stellenanzeigen und schnellere Reaktionszeiten bei der Bewerbung
Heute mal ein paar interessante Umfrage-Ergebnisse zu dem, was Bewerber und Personaler so von verschiedenen Dingen halten. Z. B. was den Stellenwert von Jobmessen angeht. Oder Gehaltsangaben in Stellenanzeigen. Welche Bedeutung einer Arbeitgeber-Präsenz auf Facebook eingeräumt wird. Oder auch wie schnell auf Bewerbungseingänge reagiert werden sollte, Stichwort Candidate Experience, Sie wissen schon :-). Repräsentativ sind […] Weiterlesen – ‘Jobware Umfrage-Report: Gehaltsangaben in Stellenanzeigen und schnellere Reaktionszeiten bei der Bewerbung’.
Dank Jobbörse.com Schluss mit der Arbeitslosigkeit?
Aktuell haben wir in Deutschland 2,7 Millionen Arbeitslose. Das sind 121.593 weniger als im Juni 2014. Uns geht’s richtig gut! Denn auch die „Kräftenachfrage“ ist weiterhin aufwärts gerichtet. Und, meine Prognose, bald werden es nur noch 200.000 Arbeitslose sein. Wie ich darauf komme? Na ganz einfach: auf Jobbörse.com finden Sie 2,5 Millionen Jobs. 2,5 Millionen […] Weiterlesen – ‘Dank Jobbörse.com Schluss mit der Arbeitslosigkeit?’.
Exzellente Stellenanzeigen sind so rar wie exzellenter Kaffee.
Ich glaube, ich werde mal ein Buch schreiben. Also nicht als Herausgeber, wie es groß in Mode ist, sondern so richtig. Als Autor. Inhalt dieses Buches: Stellenanzeigen. Also nicht so, wie Sie jetzt meinen, ein Buch, in dem Sie Stellen für Ihre Bewerber inserieren können (mal ganz ehrlich, welchen Sinn sollte das haben? Aber ich […] Weiterlesen – ‘Exzellente Stellenanzeigen sind so rar wie exzellenter Kaffee.’.
Recruiting: Software-Entwickler schreiben lieber Codes
Zu wissen, wer die gesuchte Zielgruppe für einen Arbeitgeber darstellt, ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für Erfolg im Recruiting. Denn nur wer weiß, wer seine Zielgruppe ist (und was diese will), kann zielgerichtet den Köder auswerfen, damit der Fisch auch anbeißt. Eine dieser heiß begehrten Zielgruppen sind ja Software-Entwickler. Die weltweit größte Umfrage unter Software-Entwicklern mit […] Weiterlesen – ‘Recruiting: Software-Entwickler schreiben lieber Codes’.
Rückblick(ch) aufs erste HR Barcamp Zürich
HR Barcamp in Zürich? Das ist doch in Berlin! Ja und nein. Die Mutter aller HR Barcamps – also DAS HR Barcamp – findet natürlich in Berlin statt. Und das nun mehr seit vier Jahren. Aber dank Bloggerei, anderer Social Media-Kanäle, Kultschweizerpersonaler und anderen Umständen bekommt solch ein Event dann mit etwas Verzögerung auch Nachwuchs. […] Weiterlesen – ‘Rückblick(ch) aufs erste HR Barcamp Zürich’.
Jobsuche: Print die Nummer 1 bei Bewerbern
Blöd, wenn mitten auf dem Gleis eine Leiche liegt. Blöd, wenn deswegen der Zug nahezu zwei Stunden Verspätung hat und der Termin beim Kunden platzt. Aber auch aus solch einer Situation lässt sich was Gutes machen. Z. B. einen Blogartikel schreiben. Und so wurde mir just in diesem Moment mal wieder ein Studienergebnis in den […] Weiterlesen – ‘Jobsuche: Print die Nummer 1 bei Bewerbern’.
Aktuelle Jobs nur noch für wenige Stunden!
Stellen Sie sich das mal vor: Sie hätten so diverse Stellen ausgeschrieben und Bewerber hätten dann nur noch wenige Tage, sich zu bewerben. Okay, Sie haben natürlich recht: In einem Großteil der Unternehmen ist das Realität. Bewerbungsfristen von 30 Tagen und weniger sind keine Seltenheit. Dass die Rückmeldung dann noch mal so lange benötigt, muss […] Weiterlesen – ‘Aktuelle Jobs nur noch für wenige Stunden!’.
Rüben-Nachlese: Personalmarketing als authentischer Ausdruck der Unternehmenskultur?
Nun liegt sie schon wieder eine Woche zurück, die Verleihung von Deutschlands wichtigstem HR-Award. Nein, ich rede nicht vom HR Excellence Award (dazu später), ich spreche respektive schreibe von der Goldenen Runkelrübe, die letzten Dienstag in würdigem Rahmen verliehen wurde. Mittlerweile sollte die begehrte Auszeichnung auch bei den Preisträgern angekommen sein, es sei denn die […] Weiterlesen – ‘Rüben-Nachlese: Personalmarketing als authentischer Ausdruck der Unternehmenskultur?’.
Peinliches Personalmarketing: Shortlist Goldene Runkelrübe steht
Nur noch wenige Tage, dann wird sie zum zweiten Mal vergeben: die Goldene Runkelrübe, der Publikumspreis für peinliches Personalmarketing. Welche Einreichungen stehen nun aber auf der Shortlist des beliebten HR-Awards? Weiterlesen – ‘Peinliches Personalmarketing: Shortlist Goldene Runkelrübe steht’.
Stellenanzeigen: Von Referenten, Wiederkäuern, Schweinen und einem Freifahrtschein, der keiner ist
Immer wieder höre und lese ich, dass das Zeitalter des „Post & Pray“ vorbei ist (also Stellenanzeige schalten und sich bequem zurück lehnen, bis sich der lästige Bittsteller Bewerber, der es gar nicht abwarten kann, sich auf gesichtslose und inhaltsleere Stellenanzeigen zu bewerben, meldet). All diesen Unkenrufen zum Trotz (denen ich in der Regel aus […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeigen: Von Referenten, Wiederkäuern, Schweinen und einem Freifahrtschein, der keiner ist’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe