Archiv

Prophylaxe für die Mitarbeitersuche: Personalmarketing bei Zahnärzten
Gerade bekam ich eine Erinnerungs-Mail von meinem Zahnarzt, mich zu meinem jährlichen Prophylaxe-Termin einzufinden. Eine super Sache, oder? Warum gibt es das eigentlich nicht für Bewerber? „Hey, lieber Bewerber, hiermit erinnern wir dich an dein Vorstellungsgespräch am soundsovielten. Wir freuen uns aufs Kennenlernen.“ Oder so. Das Ganze per SMS verschickt. BÄM! Candidate-Experience-Touchpoint-Optimization par excellence. Was […] Weiterlesen – ‘Prophylaxe für die Mitarbeitersuche: Personalmarketing bei Zahnärzten’.
Goldene Runkelrübe 2014 für schlechtes Bewerberkommunikation geht an…
Mit Hochspannung erwartet, wurden heute die diesjährigen Gewinner des Publikumspreises für schlechtes Personalmarketing in Berlin bekannt gegeben. Eine Jury aus Unternehmensvertretern, Personaldienstleistern und Bewerbern hatte im Vorfeld Gelegenheit, über die im Laufe des Jahres eingereichten Nominierungen nach bestem Wissen und Gewissen und in Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte abzustimmen. Und das sind sie, die glücklichen Gewinner […] Weiterlesen – ‘Goldene Runkelrübe 2014 für schlechtes Bewerberkommunikation geht an…’.
Endspurt: Die Goldene Runkelrübe sucht eine Jury. Die Goldene Runkelrübe sucht – Sie!
Peinliches Personalmarketing hat auch dieses Jahr einen Namen: Die Goldene Runkelrübe 2014 wirft ihren Schatten voraus. Verliehen wird der Preis, den keiner haben will, dieses Jahr am 2. Dezember, wieder in Berlin. Doch bis dahin sind es noch ein paar Tage. So haben Sie bspw. noch den heutigen Tag, Ihren persönlichen Favoriten einzureichen (sofern das […] Weiterlesen – ‘Endspurt: Die Goldene Runkelrübe sucht eine Jury. Die Goldene Runkelrübe sucht – Sie!’.
Studie von Burda Media: Soziale Netzwerke als Recruiting-Instrument?
Nachdem ich eben noch schnell mein „Wer hier bloggt„-Profil gepimpt habe und meinen Klapprechner schließen wollte, stolperte ich gerade noch über die „Studie“ „Die Deutschen und soziale Netzwerke„. Wie heißt es so schön? Traue keiner Studie, die du nicht selbst bezahlt hast (die Studie wurde von Burda Media in Auftrag gegeben – das sind die, […] Weiterlesen – ‘Studie von Burda Media: Soziale Netzwerke als Recruiting-Instrument?’.
Social Media Personalmarketing-Studie 2014: Vom Königsweg zum Holzweg?
Nee, watt war datt schön, als noch an allen Ecken und Enden  Social Media Personalmarketing als Königsweg zum Kandidaten postuliert wurde. Einen regelrechten Hype gab es. Konferenzen, Tagungen, Kongresse, Seminare und jede Menge „Experten“ schossen wie Pilze aus dem Boden. Mittlerweile hat sich Ernüchterung breit gemacht. Ist der Social Media-Zug endgültig auf dem Abstellgleis gelandet […] Weiterlesen – ‘Social Media Personalmarketing-Studie 2014: Vom Königsweg zum Holzweg?’.
Die Goldene Runkelrübe – der Award für schlechte HR-Kommunikation – geht in die zweite Runde!
Im Januar haben Jannis Tsalikis (Mein Freund die Arbeitgebermarke, HR Barcamp) und ich Nägel mit Köpfen gemacht. Aus einer schon länger mit uns herum getragenen Idee wurde Ernst, die Goldene Runkelrübe wurde ins Leben gerufen. Unser Gedanke: HR-Awards gibt es viele, aber keiner zeigt, was falsch läuft. Das musste und wird sich jetzt auch ändern. […] Weiterlesen – ‘Die Goldene Runkelrübe – der Award für schlechte HR-Kommunikation – geht in die zweite Runde!’.
Social Media und Trends in der Bestattungsbranche: Was Sie vom „Bestatter des Jahres“ fürs Personalmarketing lernen können
Vor fast genau einem Jahr schrieb ich einen Artikel über Personalmarketing in der Bestattungsbranche. Grund war damals der Tod meines Schwiegervaters und damit verbunden der Kontakt zur Bestattungsbranche, den man meistens erst in einem solchen Fall hat. Dass dieser Artikel dazu führen würde, dass ich in die Rolle als Juror beim Award „Bestatter des Jahres“ […] Weiterlesen – ‘Social Media und Trends in der Bestattungsbranche: Was Sie vom „Bestatter des Jahres“ fürs Personalmarketing lernen können’.
Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?
Es ist schon merkwürdig. Alle Welt spricht vom Fachkräftemangel und keiner geht hin. Ist natürlich Quatsch. Vielmehr ist es so, dass die Unternehmen nicht alle Register ziehen, um beim Bewerber zu punkten und ihm den Zugang zu Informationen möglichst einfach zu gestalten. Umso unverständlicher also, wenn Arbeitgeber sich auf Facebook & Co. tummeln, in ihren […] Weiterlesen – ‘Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?’.
Das Internet ist für viele Neuland. Zumindest im Personalmarketing.
Ach ja, die gute alte dicke Tante Angie. Was gab es doch für einen Aufschrei, der durch die gesamte Republik hallte, als sie anlässlich der Pressekonferenz zu Obamas Besuch in Berlin sagte: „Das Internet ist für uns alle Neuland„. Selten so gelacht, Frau Merkel. Und so dachten viele und die Medien (und nicht nur die) […] Weiterlesen – ‘Das Internet ist für viele Neuland. Zumindest im Personalmarketing.’.
Ausbildungsmarketing mit Pixi-Buch: Storytelling par Excellence!
Manchmal ist es einfach fast erholsam, wenn einem bei dem ganzen Social-Media- und Pro-Aktives-Recruiting-Gedöns sympathische, bodenständige Lösungen über den Weg laufen, die einem nach all dem Hype und Geschrei fast wie eine Wohlfühl-Oase erscheinen. Zumindest geht mir das so. Natürlich bin ich nicht das Maß aller Dinge – und das ist auch gut so – […] Weiterlesen – ‘Ausbildungsmarketing mit Pixi-Buch: Storytelling par Excellence!’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe