Alle Beiträge zum Schlagwort recruiting

Archiv

Robot Recruiting: Künstliche Intelligenz stößt bei Bewerbern auf wenig Gegenliebe
In meinen Recruiting Trends für 2018 prognostizierte ich unter anderem, dass dieses Jahr auch ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz und von Recruiting-Chatbots und Sprachassistenten wie Alexa steht. Klar, viel geredet wurde drüber. Dass, was man aktuell auf so manchen Karriere-Websites oder anderswo findet, ist aber eher dazu geeignet, Bewerber zu verschrecken, als für die von mir […] Weiterlesen – ‘Robot Recruiting: Künstliche Intelligenz stößt bei Bewerbern auf wenig Gegenliebe’.
Schlechte Candidate Experience schädigt Ruf und Arbeitgebermarke (m/w/d) – und kostet Millionen
Es will mir nicht in den Kopf. Wirklich nicht. Ganz Deutschland jammert über den Fachkräftemangel. Ja, er wird sogar (durchaus) zurecht als existenzbedrohend gesehen. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes kennt nur eine Richtung: Immer weniger Erwerbspersonenpotenzial steht einer wachsenden Nachfrage seitens der Unternehmen gegenüber. Was wäre die logische Konsequenz? Unternehmen tun alles dafür, das immer knapper […] Weiterlesen – ‘Schlechte Candidate Experience schädigt Ruf und Arbeitgebermarke (m/w/d) – und kostet Millionen’.
Recruiting im Workwear Valley: Zu Besuch bei Engelbert Strauss – Podcast Episode 17
Für meinen 17. Podcast habe ich mich aufgemacht nach Biebergemünd, ins so genannte Workwear Valley. Sie kennen weder Biebergemünd, noch das Workwear Valley? Das ging mir vor meinem Besuch bei Engelbert Strauss genauso. Aber der hat sich definitiv gelohnt, ich konnte nicht nur einen Kaffee genießen, der schlau und schön macht (und den schon unsere […] Weiterlesen – ‘Recruiting im Workwear Valley: Zu Besuch bei Engelbert Strauss – Podcast Episode 17’.
Social Recruiting Days: Entertainment-Faktor wichtiger als professionelle Inhalte
Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Software, die anhand einer 15-minütigen Sprachanalyse beurteilt, ob ein Bewerber für einen Job geeignet ist, oder nicht. Wäre das nicht ein Traum? Oder aber ein Tool, welches anhand von 100 geschriebenen Worten die Eignung eines Kandidaten beurteilt. Alles algorithmenbasiert und vorurteilsfrei natürlich. Oder aber es gäbe einen „Profiler“, […] Weiterlesen – ‘Social Recruiting Days: Entertainment-Faktor wichtiger als professionelle Inhalte’.
m/w/d = männlich/weiblich/deutsch? – „Drittes Geschlecht“ sorgt für Verwirrung bei Bewerber*innen und Recruiter*innen
„ausschreibung was ist m w d“, „bezeichnung x bei mitarbeiter“, „m/w/x“, „m/w/d bedeutung stellenanzeige“, „geschlechtsangabe m/w/d“, „d/m/w“, „m/w/i“ – das sind nur einige der Suchanfragen, über die ein Großteil meiner Leser*innen derzeit auf den Blog kommen. Fakt ist: Das Thema „Geschlechtsneutrale Stellenanzeigen“ steht derzeit hoch im Kurs. Und das wohl nicht nur bei HR-Verantwortlichen, sondern […] Weiterlesen – ‘m/w/d = männlich/weiblich/deutsch? – „Drittes Geschlecht“ sorgt für Verwirrung bei Bewerber*innen und Recruiter*innen’.
Candidate Centricity – Der Bewerber im Mittelpunkt als Erfolgsfaktor im Recruiting
„Der Mitarbeiter steht bei uns im Mittelpunkt.“ Oder „Die Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource unseres Unternehmens„. So oder so ähnlich steht es geschrieben auf so manchen Karriere-Websites oder in Stellenanzeigen und Karriere-Broschüren. Mag sein, dass bei so manchem Unternehmen der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht, für den potenziellen – also den Kandidaten oder Bewerber – gilt […] Weiterlesen – ‘Candidate Centricity – Der Bewerber im Mittelpunkt als Erfolgsfaktor im Recruiting’.
Jede Wette, dass HR gegen den Fachkräftemangel reimt und singt und entgegen Employer Branding-Plastikwörtern Influencer-Marketing krass was bringt
„Fachkräftemangel, wir singen Fachkräftemangel…“ Obwohl es nun schon wieder eine Woche her ist, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes atemlos im Heimathafen Wiesbaden gerockt haben, werde ich den Ohrwurm einfach nicht mehr los. Rund 100 Menschen, die eine Sache eint – die Leidenschaft für HR und Personalmarketing – waren aus allen Ecken der Republik […] Weiterlesen – ‘Jede Wette, dass HR gegen den Fachkräftemangel reimt und singt und entgegen Employer Branding-Plastikwörtern Influencer-Marketing krass was bringt’.
„Für uns Personaler wird es immer wichtiger, ins Online-Marketing zu schielen“. Auf ein Alt mit Personalmarketing-Innovator Marcel Rütten – Podcast Episode 15
2016 erreichte Marcel Rütten „nur“ den zweiten Platz beim HR Next Generation Award, der in Berlin verliehen wurde. Für mich war er seinerzeit schon der Gewinner, weil er bewiesen hat, dass auch mittelständische Unternehmen mit pfiffigen Ideen beim Bewerber punkten können und auch mit kleinem Budget einiges auf die Beine gestellt werden kann. 2017 wurde […] Weiterlesen – ‘„Für uns Personaler wird es immer wichtiger, ins Online-Marketing zu schielen“. Auf ein Alt mit Personalmarketing-Innovator Marcel Rütten – Podcast Episode 15’.
Was die DSGVO für Recruiting und Active Sourcing bedeutet
Es ist schon verwunderlich, wie wenig Staub die DSGVO in der Recruiting-Welt bisher aufgewirbelt hat. Allerdings betrifft das nicht nur die HR-Welt. DSGVO steht für Datenschutz-Grundverordnung, quasi die Europäische Rechtsgrundlage für den Datenschutz. Und gerade im Recruiting gibt’s ja jede Menge Daten, die erhoben werden, allen voran die Bewerberdaten. Da diese Regelung, die nun nach […] Weiterlesen – ‘Was die DSGVO für Recruiting und Active Sourcing bedeutet’.
Jobs to be done im Personalmarketing und Recruiting – Podcast-Episode Nr. 8 mit Eckhart Böhme
Klar, es gibt jede Menge Jobs zu erledigen im Personalmarketing. Gescheite, an den Bedürfnissen der Bewerber orientiere Stellenanzeigen, gestalten beispielsweise. Oder bewerberfreundliche Recruiting-Prozesse. Aber wenn es in diesem Artikel um „Jobs to be done“ geht, so geht es zwar auch um Jobs, gemeint ist aber eine hoch spannende und Erfolg versprechende Innovationsfindungsmethode, die auch neue […] Weiterlesen – ‘Jobs to be done im Personalmarketing und Recruiting – Podcast-Episode Nr. 8 mit Eckhart Böhme’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast

Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe