Archiv

Karriereseiten: Die perfekte Arbeitgebermarkenauftritts-Anatomie
Dass die Karriere-Website das Zuhause im Personalmarketing ist, wissen Sie spätestens seit meinem gleichnamigen Kapitel im HR-Management-Bestseller „Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können„, von dem es im Übrigen in Kürze eine Neuauflage geben wird. Dass Ihre Karriereseiten aber auch der wichtigste Kanal ist, um Ihre Employer Brand = Arbeitgebermarke zu kommunizieren, hat sich offenbar noch […] Weiterlesen – ‘Karriereseiten: Die perfekte Arbeitgebermarkenauftritts-Anatomie’.
Die beliebtesten Blogartikel 2016
Der Alltag hat uns wieder, 2016 ist Geschichte. Mittlerweile hat dieser Blog fast sieben Jahre auf dem Buckel und natürlich geht es auch 2017 weiter. Wäre ja schade, wenn nicht. Starten möchte ich das Jahr mal ganz tiefenentspannt mit einem Rückblick auf die hier 2016 am häufigsten gelesenen Artikel. Viel Spaß dabei! Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel 2016’.
Virtual Reality bringt Hollywood ins Personalmarketing
BÄM! So geht Virtual Reality im Personalmarketing! Ich rede nicht von diesen aktuell doch recht sintflutartig den Markt überschwemmenden und im Wesentlichen austauschbaren 360-Grad-Videos (schon klar, jedes Unternehmen sieht von innen anders aus). Ich rede von echtem, begeisterndem Storytelling, wie es Boehringer Ingelheim nun bereits seit einigen Monaten umsetzt. Und was dort gezeigt wird, stellt […] Weiterlesen – ‘Virtual Reality bringt Hollywood ins Personalmarketing’.
Das AGG feiert Geburtstag und das Personalmarketing feiert mit
Ich bin ehrlich. Ich vergesse Geburtstage. Immer wieder. Nicht absichtlich. Sondern weil ich mir Geburtstage einfach nicht merken kann und sie mir auch nicht in den Kalender eintrage. In der Regel gratuliere ich dann nachträglich. Wenn ich denn dran denke. Aber diesen Geburtstag hier, den darf man einfach nicht vergessen. Hat er doch in den […] Weiterlesen – ‘Das AGG feiert Geburtstag und das Personalmarketing feiert mit’.
Personalmarketing: Köder für die Kunden
Bereits in meinem letzten Blogartikel schrieb ich darüber, welche Möglichkeiten das Personalmarketing in der Bewerberansprache (nicht nur!) im Handel bietet. Während ich dabei den Schwerpunkt auf das Thema Online gelegt habe, geht es heute einmal primär um die Offline-Maßnahmen. Welche Branche hat schon so viel Kontakt zum potenziellen Bewerber, wie der Einzelhandel? Ist doch jeder […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing: Köder für die Kunden’.
Einzelhandel: Fachkräftemangel oder Ideenlosigkeit?
Der Einzelhandel ist massiv vom Fachkräftemangel betroffen. Heißt es. Als ehemaliger Einzelhandelsmensch fühle ich da natürlich voll mit. Und frage mich: Ist das jetzt wirklich Fachkräftemangel oder doch nur (wie meistens eigentlich, das ist so ziemlich branchenunabhängig) Ideenlosigkeit. Das Motto des Hessischen Handelstags ist #handelneudenken. Gefällt mir. Wie wäre es mit: #bewerberanspracheneudenken? Weiterlesen – ‘Einzelhandel: Fachkräftemangel oder Ideenlosigkeit?’.
HR Barcamp Wien 2016: Disruptiv und agil
Ich habe mal gezählt. Mittlerweile habe ich nun tatsächlich das achte HR Barcamp hinter mich gebracht – fünf in Berlin (ich habe nur das erste ausgelassen), eins in Zürich und nun das zweite in Wien. Nun könnte man denken, dass da irgendwann mal die Luft raus ist, so viel Neues im Personalmanagement gibt’s ja nicht […] Weiterlesen – ‘HR Barcamp Wien 2016: Disruptiv und agil’.
Die beliebtesten Blogartikel auf personalmarketing2null im August 2016
Auch für den August gibt’s eine Übersicht über die bei den Lesern beliebtesten Artikel. Viel Spaß mit der Top-Five im Monat August! Die Top-Blogartikel im Monat August Candidate Experience: Tschüss Anschreiben Immer mehr Unternehmen springen auf den Zug auf, auf Bewerbungsanschreiben zu verzichten. Ein cleverer Schachzug oder doch eher unüberlegter Aktionismus?  Bewerbung beim BAMF Mittlerweile der […] Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel auf personalmarketing2null im August 2016’.
Leidenschaft für Personalmarketing? Dann ist das hier dein Job!
Ich freue mich ja immer wieder, wenn Menschen so wie ich ihre Leidenschaft für Personalmarketing ausleben. Für die ihr Job eben nicht nur ein Beruf ist, sondern vielmehr Berufung. Menschen mit Herzblut eben. Deren Leidenschaft man in dem, was sie tun, erkennen kann. Die ein Personalmarketing-Event aus eigener Tasche bezahlen, weil das Unternehmen den Mehrwert […] Weiterlesen – ‘Leidenschaft für Personalmarketing? Dann ist das hier dein Job!’.
Ich glaub, es hackt! – Fleischbeschau im Azubimarketing, die Zweite
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Bereits zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit macht ein Fleischereifachbetrieb Schlagzeilen mit einer außergewöhnlichen Azubi- respektive Personalmarketing-Kampagne. Auch hier muss der Fachkräftemangel wieder her halten. Und auch hier wurde wieder vergessen, das Hirn einzuschalten, respektive das Ganze mal zu Ende zu denken. Und wenn es dann heißt „pm2null walte […] Weiterlesen – ‘Ich glaub, es hackt! – Fleischbeschau im Azubimarketing, die Zweite’.
Personalmarketing auf Schusters Rappen: Zum neuen Job dank Wanderkarte
Letztes Wochenende zog es mich mal wieder raus in die Natur. Wanderschuhe an und ab ging es nach Bacharach, um von dort aus auf dem Rheinburgenweg nach Trechtingshausen zu wandern. 20 Kilometer Strecke oberhalb von Vater Rhein (warum eigentlich Vater?), über saftige Wiesen, durch rebenumrankte Weinberge, an Burg Stahleck und Burg Sooneck und anderen vorbei, […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing auf Schusters Rappen: Zum neuen Job dank Wanderkarte’.
Atemlos im Heimathafen – die Personaler Late Night Show
Würde es auch ein drittes Mal gelingen, aufgeschlossene und mit Leib und Seele das Thema Recruiting und Personalmarketing l(i)ebende Menschen im Heimathafen zu versammeln und ein doch eher außerordentliches das wohl außerordentlichste HR-Netzwerktreffen zu zelebrieren? Würden diese Menschen verstört um sich schauen und sich wünschen, sie wären nie an diesem Ort gelandet? Oder würden sie […] Weiterlesen – ‘Atemlos im Heimathafen – die Personaler Late Night Show’.
Fleischbeschau im Personalmarketing
Da schrieb ich doch vor gar nicht allzu langer Zeit war eine Biene sehr bekannt darüber, dass unser Justizminister Sex in der Werbung abschaffen will (was, oh Wunder, gar nicht auf so große Begeisterung bei den Werbetreibenden stößt), und dann das. Eine Fleischerei aus dem beschaulichen Schwabenländle sorgt mit Fleischbeschau für bundesweite Aufregung. Grund auch […] Weiterlesen – ‘Fleischbeschau im Personalmarketing’.
Schluss mit sexistischer Personalwerbung!
Schluss! Aus! Vorbei! Die Zeiten, wo mit dicken Hupen und langen Schläuchen, ausladenden Dekolletés, sich vor Landmaschinen räkelnden Amazonen und anderweitigen (halb-)nackten Tatsachen für Arbeitgeber Werbung gemacht werden durfte, sind Geschichte. Nicht etwa, weil die Unternehmen zur Vernunft gekommen sind. Nein, weil Justizminister Heiko Maas da höchstpersönlich einen Riegel vorschieben will. Der nämlich will sexistische […] Weiterlesen – ‘Schluss mit sexistischer Personalwerbung!’.
Deutsche Bahn: Per Durchsage zum Bewerber
Während Audi auf fragwürdige Weise das Testimonial für sich entdeckt, um auf diese Weise Bewerber zu begeistern (warum lässt man die Mitarbeiter eigentlich nicht selber zu Wort kommen, anstatt ihnen Worte in den Mund zu legen?), greift die Deutsche Bahn zu ganz anderen Mitteln. Ab sofort gibt es nämlich im Zuge der Employer Branding Kampagne […] Weiterlesen – ‘Deutsche Bahn: Per Durchsage zum Bewerber’.
Warum heißt Personalmarketing eigentlich nicht Arbeitgebermarketing?
Ich gebe offen zu: Als ich damals meine Diplomarbeit zu Personalmarketing im Internet schrieb, habe ich nicht im Traum darüber nachgedacht, den Begriff Personalmarketing infrage zu stellen. Auch als ich meinen Blog 2007 einrichtete und im März 2010 zum Leben erweckte, kamen mir nie Zweifel über die Richtigkeit des Begriffs. In den letzten Wochen und […] Weiterlesen – ‘Warum heißt Personalmarketing eigentlich nicht Arbeitgebermarketing?’.
Gelungener Coup: Personalmarketing mit eigener ISBN
„Lisska wusste sofort, dass der künstliche Kreislauf unterbrochen war, als sie sich dem uralten Felsentempel näherte. Sie wusste auch, wie wichtig ihre Talente waren, um die Quellpumpe wieder zum Laufen zu bringen…“ Ob Sie es glauben oder nicht, auch das ist Personalmarketing. Oder, eigentlich viel passender: Arbeitgebermarketing. Aber eben auf eine ganz subtile, so noch […] Weiterlesen – ‘Gelungener Coup: Personalmarketing mit eigener ISBN’.
Personalmarketing to go
Heute ist ja irgendwie alles „to go“. Also quasi „für auf die Hand“. Oder eben „zum Mitnehmen“. Früher waren es Pommes. Oder das Eis aus der Eisdiele. Heute ist es eben Kaffee. Oder sogar das Auto. Ob Starbucks oder im Kiosk nebenan. Kaffee zum Mitnehmen für auf die Hand zum unterwegs aus dem Einwegbecher trinken […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing to go’.
Brot verkaufen ist keine Rocket Science. Warum Bäcker Ströck auf Bewerbungen verzichtet
Ich kaufe mein Brot am liebsten beim Bäcker. Also beim echten Handwerksbäcker. Den zu finden, das gebe ich zu, wird immer schwieriger. Weil auch hier die Devise gilt: „Geiz ist geil“, Hauptsache billig also. Und so schießen so genannte „Back Factorys“ wie Pilze aus dem Boden. Schon der denglische Name ist selten dämlich. Und die […] Weiterlesen – ‘Brot verkaufen ist keine Rocket Science. Warum Bäcker Ströck auf Bewerbungen verzichtet’.
Audi Personalmarketing und die 100 IT-Experten
Kaum zu glauben, aber wahr, wir schreiben jetzt ein neues Jahr! 2016 beglückt uns nun bereits ein paar Tage und ich beglücke Sie nach langer Abstinenz endlich mal wieder mit einem launigen Blogartikel zum Thema Personalmarketing. Diesmal geht es um Audi. Und um 100 IT-Experten, die dort scheinbar gesucht werden. Dass man da doch etwas […] Weiterlesen – ‘Audi Personalmarketing und die 100 IT-Experten’.
Finanzverwaltung Hessen: Personalwerbung mit Hindernissen
Wenn ich Post vom Finanzamt bekomme, ist das meistens kein Grund zur Freude. Ausnahmen bestätigen in diesem Fall definitiv nicht die Regel. Abgesehen davon, dass es sich in den meisten Fällen um irgendwelche lästigen Steuernachzahlungen handelt, benötigt man zum Verstehen dieser verschwurbelten Schreiben in vielen Fällen ein Wörterbuch „Finanzamt – Deutsch“ oder so. Immerhin versteht […] Weiterlesen – ‘Finanzverwaltung Hessen: Personalwerbung mit Hindernissen’.
Ikea verbindet Gang auf die Toilette mit Personalmarketing
Gestern war ja Welt-Toilettentag. Grund genug, sich des Themas auch im Kontext Personalmarketing anzunehmen. Denn warum sollte man nicht auch die (Kunden-)Toilette sinnvoll für die Bewerberansprache nutzen? Denkt sich zumindest Ikea. Grund genug, sich das mal aus der Nähe anzuschauen. Weiterlesen – ‘Ikea verbindet Gang auf die Toilette mit Personalmarketing’.
Condom CEO: So geht Employer Branding heute
Was haben Kondome (oder auch“unlimitierte Kondomnutzung“ – s. u.) mit Employer Branding zu tun, werden Sie sich fragen. Nun, eigentlich recht wenig. In diesem speziellen Fall aber schon. Dann nämlich, wenn ein junges Startup aus Berlin auf der Suche nach einem „Condom CEO“ ist. Was das ist und was das mit Employer Branding zu tun […] Weiterlesen – ‘Condom CEO: So geht Employer Branding heute’.
Bewerber-Service to go: Mobile Messaging für eine positive Candidate Experience
Ich bin ein echter Spielverderber, ich weiß. Jetzt wollten so viele Unternehmen mit WhatsApp in der Bewerberkommunikation starten und ich mache die ganzen Vorhaben madig, indem ich darauf hinweise, dass die kommerzielle Nutzung von WhatsApp nicht nur gegen die Nutzungsbedingungen, sondern vor allem auch gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt (wobei ich jede Wette eingehen würde, dass […] Weiterlesen – ‘Bewerber-Service to go: Mobile Messaging für eine positive Candidate Experience’.
Personalmarketing via WhatsApp? Finger weg!
Immer mehr Smartphones werden verkauft, immer mehr nutzen ihre mobilen Endgeräte, um ins Internet zu gehen. Und immer mehr nutzen Instant Messaging-Dienste wie den Facebook-Messenger, WhatsApp oder Skype. Keine Frage, diese Messenger sind die nächste Stufe der Evolution in der Kommunikation. Heute gibt’s eben nicht nur den Coffee to go, nein auch die Kommunikation muss […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing via WhatsApp? Finger weg!’.

Suche

Personalmarketing- & Recruiting-Jobs für alle!

Jetzt gratis testen!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe

Archive

Die App für HR-Blogs

HR_BloggerBadge Get it on Google Play