Archiv

kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat
Vor Kurzem schrieb ich noch über den Stellenwert von kununu bei Bewerbern respektive Arbeitgebern. Was die Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2016 in diesem Kontext so hervorbringen, ist schon interessant. Interessant ist aber auch, wie kununu versucht, Stimmen respektive Bewertungen einzufangen. Und da scheint fast jedes Mittel recht… Weiterlesen – ‘kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat’.
kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen
Sind Arbeitgeberbewertungsportale (synoym für: kununu) eigentlich nur für Dummies? Wie wird die Plattform am besten genutzt – sowohl von Bewerbern (bzw. [Ex]-Mitarbeitern) als auch von Arbeitgebern respektive Personalmarketing-Verantwortlichen? Wie man die Plattform möglichst effizient nutzt, verrät ein lesenswerter Ratgeber, wie die Plattform von Arbeitgebern und Bewerbern genutzt wird, verrät die Social Media Personalmarketing Studie 2016. […] Weiterlesen – ‘kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen’.
FOCUS Arbeitgeber-Siegel – Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage
Diesen Blogbeitrag schleppe ich schon seit einigen Wochen mit mir rum. Eigentlich seit dem ich das FOCUS Spezial „Arbeitgeber“ käuflich erworben habe (und mich über die Riesenstapel am Kiosk gewundert hatte. Wer soll die alle kaufen, habe ich mich gefragt). Und mit dem ein oder anderen Unternehmensvertreter eine launige Diskussion zum Thema hatte. Warum es […] Weiterlesen – ‘FOCUS Arbeitgeber-Siegel – Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage’.
Recruiting wird bei uns von Profis gemacht. Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet
Wer diesen Blog liest, weiß, dass ich ein großer Fan von Arbeitgeberbewertungsplattformen bin. Insofern freue ich mich natürlich auch, dass demnächst dank Glassdoor Leben in die Bude kommt und Quasi-Monopolist kununu einen Ansporn hat, sich ein wenig mehr für seine Kunden anzustrengen. Inspiriert durch einen Artikel zum Thema Hotelbewertungen im Internet habe ich mir einmal […] Weiterlesen – ‘Recruiting wird bei uns von Profis gemacht. Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet’.
Glassdoor kommt nach Deutschland
Vor Kurzem feierte kununu seinen siebten Geburtstag. Im Juni 2007 erblickte die damals noch recht schüchterne und unauffällige Plattform das Licht der öffentlichen Welt. „Kununus Vision ist es, eine seriöse Informationsquelle für Arbeitnehmer und Jobsuchende zu werden. Kununu möchte als Gegengewicht zur Informationsmacht der Arbeitgeber dienen”, so hieß es damals. Während das Arbeitgeberbewertungsportal damals noch […] Weiterlesen – ‘Glassdoor kommt nach Deutschland’.
kununu-Bewertungen nur noch per Xing-Zugang lesbar?
Schon bemerkt? Wollen Sie sich Bewertungen auf kununu anschauen, so ist dies nur noch möglich, wenn Sie sich per Xing-Account einloggen. Ruft man die Arbeitgeberbewertungsseite als Nichtmitglied auf, so werden nur noch die ersten Zeilen einer Bewertung angezeigt. Erst durch Klick auf „Weiterlesen“ kommt man in den Genuss der gesamten Bewertung. Update: So war es […] Weiterlesen – ‘kununu-Bewertungen nur noch per Xing-Zugang lesbar?’.
Werden Sie der Arbeitgeber mit den schlechtesten Bewertungen!
Ob Sie wollen, oder nicht: Es gibt Plattformen, da findet man oftmals andere Informationen, als die, die ihre Kreativagentur gerade für Sie als schmissige Employer Branding-Kampagne entworfen hat. Die Macht haben in diesem Fall nicht Sie, sondern eben jene Menschen, die mal Ihre Mitarbeiter waren (oder noch sind) oder aber die Bewerber, die Sie verprellt […] Weiterlesen – ‘Werden Sie der Arbeitgeber mit den schlechtesten Bewertungen!’.
Auf fimboyangu bewerten Arbeitgeber ihre Mitarbeiter
Es ist schon unglaublich, was in den letzten Monaten alles an Employer Branding- und Recruiting-Plattformen wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden sprießt. Da gibt es truffls, talentsconnect, feelgood@work, gradeview und viele mehr. Auch das Bewertungsportal fimboyangu gehört dazu. Und sagt kununu den Kampf an. Weiterlesen – ‘Auf fimboyangu bewerten Arbeitgeber ihre Mitarbeiter’.
Krankenschwestern saufen nur Kaffee. HELIOS-Gründer tritt Mitarbeiter und Arbeitgebermarke mit Füßen
Eigentlich habe ich gar keine Zeit zum Bloggen. Und eigentlich hätte ich heute, wenn ich denn die Zeit zum Bloggen hätte, über was anderes geschrieben. Über Frauen mit roten Halsbändern zum Beispiel. Aber das hat Zeit. Apropos Zeit: Da die beste Ehefrau von allen gerade Germany’s Next Kinder-Model schaut, habe ich dann also doch das, […] Weiterlesen – ‘Krankenschwestern saufen nur Kaffee. HELIOS-Gründer tritt Mitarbeiter und Arbeitgebermarke mit Füßen’.
Spamst du schon oder bewertest du noch? Arbeitgeberbewertungen powered by FOCUS
Heute mal zur Abwechslung aus gegebenem Anlass mal wieder was zum Thema Arbeitgeberbewertungen. Ich bin ja eigentlich ein großer Freund von Bewertungsportalen. Aber wenn ich etwas gar nicht mag, dann ist das die Bevormundung respektive das für dumm verkaufen (ich wollte eigentlich verarschen schreiben, aber dieser Blog ist bekannt für seine bedächtige und zurückhaltende Wortwahl, […] Weiterlesen – ‘Spamst du schon oder bewertest du noch? Arbeitgeberbewertungen powered by FOCUS’.
Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?
Es ist schon merkwürdig. Alle Welt spricht vom Fachkräftemangel und keiner geht hin. Ist natürlich Quatsch. Vielmehr ist es so, dass die Unternehmen nicht alle Register ziehen, um beim Bewerber zu punkten und ihm den Zugang zu Informationen möglichst einfach zu gestalten. Umso unverständlicher also, wenn Arbeitgeber sich auf Facebook & Co. tummeln, in ihren […] Weiterlesen – ‘Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?’.
Arbeitgeberbewertungsportale verändern das Personalmarketing
Gerade las ich einen Artikel auf Spiegel online. Eigentlich war mein Plan, Spiegel online nicht mehr zu meinen täglich konsultierten Nachrichtenquellen zu zählen. Das, was dort an Artikeln geboten wird, hat doch mit gutem Journalismus herzlich wenig zu tun. Nun, ja. Angewohnheiten sind halt schwierig abzulegen. In dem Artikel „Dönerbude schlägt Fernsehturm: Wie Internettipps den […] Weiterlesen – ‘Arbeitgeberbewertungsportale verändern das Personalmarketing’.
Xing-Stellenanzeigen und die Sache mit den Arbeitgeberbewertungen
So, zurück aus Helsinki, Nachbericht folgt. Nun sind sie also seit ein paar Tagen online, die neuen Xing-Stellenanzeigen. Was genau ist so neu an den Anzeigen? Stellenanzeigen können Sie ja schon eine Weile bei Xing schalten, auch in verschiedensten Variationen. Vor gut zwei Wochen hatte ich über die Neuerungen berichtet, da war noch alles graue […] Weiterlesen – ‘Xing-Stellenanzeigen und die Sache mit den Arbeitgeberbewertungen’.
Es xununut wieder: Xing-Stellenanzeigen mit Arbeitgeberbewertungen von kununu
An kununu geht ja eigentlich kaum ein Weg vorbei. Ob man das als Arbeitgeber nun will oder nicht. Entweder Bewerber stolpern via Google über die Einträge in kununu oder aber man wird via Xing auf die Arbeitgeberbewertungen aufmerksam. Denn dort zeigt man ja Dank „xununu-Deal“ seit einiger Zeit Flagge. Der neueste Clou aus dem Hause […] Weiterlesen – ‘Es xununut wieder: Xing-Stellenanzeigen mit Arbeitgeberbewertungen von kununu’.
Von schlechtem Essen und Personalmarketing.
Neulich, bei diesem wunderbaren Sommerwetter war ich mal wieder im Grünen, die Seele baumeln lassen und die Beine vertreten. Auf ging’s ins schöne Goldsteintal, ein – wenn man so will – Naherholungsgebiet in Wiesbaden. Anschließend ging es dann in die Hubertushütte, angeblich eins der schönsten Ausflugslokale Wiesbadens. Das Lokal an sich ist es in der […] Weiterlesen – ‘Von schlechtem Essen und Personalmarketing.’.
Great Place to Work oder Perlen vor die Säue: Employer Branding Potenziale bei Deutschlands „besten“ Arbeitgebern bleiben ungenutzt
Neulich hatte ich das Vergnügen, für einen Artikel im Handelsblatt meine Expertise mit einzubringen. Ist ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema Mitarbeiterblogs geworden, der unter anderem auch die Erfahrungen der Blogbetreiber des Sonnenallee-Blogs (SMA Solar Technology) und des Flughafen Stuttgarts darstellt. Gestern nun bekam ich das Belegexemplar zugesandt. Der Artikel war Bestandteil eines Handelsblatt-„Spezials“ zum […] Weiterlesen – ‘Great Place to Work oder Perlen vor die Säue: Employer Branding Potenziale bei Deutschlands „besten“ Arbeitgebern bleiben ungenutzt’.
Transparenz und Employer Branding: Standardmäßige Integration von Arbeitgeberbewertungen in Xing Unternehmensprofile
Boah, denken Sie jetzt vielleicht. Ist der Knabenreich also mal endlich aufgewacht. kununu-Bewertungen innerhalb von Xing Unternehmensprofilen gibt es doch schon lange. Fällt dem nix Besseres oder Aktuelleres ein. Spätmerker. Pappnase. Jein, werde ich da erwidern. Klar, es ist richtig. Eine Integration der kununu-Arbeitgeberbewertungen in Xing gibt’s schon länger. Genauer feierte diese geniale Integration eigentlich […] Weiterlesen – ‘Transparenz und Employer Branding: Standardmäßige Integration von Arbeitgeberbewertungen in Xing Unternehmensprofile’.
Neulich, bei Nintendo. Personalmarketing zum Abgewöhnen.
Eigentlich habe ich gerade irgendwie gar keine Zeit zum Bloggen, was einerseits sehr schade ist, andererseits wiederum erfreulich, weil von Luft und Liebe kann der Mensch bekanntlich (leider) nicht leben. Insofern freue ich mich also riesig über die laufenden Projekte. Aber im Zuge dessen bin ich gerade auf ein schönes (Personalmarketing-)Fundstück aus der Rubrik „Wie […] Weiterlesen – ‘Neulich, bei Nintendo. Personalmarketing zum Abgewöhnen.’.
Xing übernimmt kununu und heißt ab sofort Xununu. Oder King.
Eieieiei. Gerade las ich davon, dass man beim IT-Dienstleister Atos die Abschaffung der E-Mail durchsetzen will. Würde ich schon jetzt gänzlich darauf verzichten, so hätte ich soeben nicht die aktuellste Xing-Pressemitteilung ins Postfach gespült bekommen. Und da ist mir fast mein Ziegenkäse-Sandwich aus dem Mund gefallen: XING übernimmt Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu heißt es da. Weiterlesen – ‘Xing übernimmt kununu und heißt ab sofort Xununu. Oder King.’.
Es weihnachtet sehr – Personalmarketing bei Deutschlands Lebkuchenbäckern
Okay, zugegeben. Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin. Aber letztendlich stehen ja schon seit September die Weihnachtsleckereien in den Supermärkten. Und ja, ich bekenne: Bereits im September kaufte ich meine ersten Dominosteine. Meinetwegen dürften die auch das ganze Jahr über verkauft werden. Obwohl, da wäre die Freude dann nicht mehr so groß. Das […] Weiterlesen – ‘Es weihnachtet sehr – Personalmarketing bei Deutschlands Lebkuchenbäckern’.
Einen vom Pferd erzählt. Oder: Was Personalmarketing mit Pferden zu tun hat.
Vor einigen Wochen machte mir mein geliebtes Eheweib eine besondere Überraschung: Sie schenkte mir ein Führungskräfteseminar. Genauer: Ein Basisseminar „Führen mit Pferd„. Nun müssen Sie wissen, dass ich nicht wirklich ein großer Pferdeliebhaber bin (das erstreckte sich bei mir im Wesentlichen maximal auf einen Band aus der „Was ist Was“-Reihe, ich glaube 27 war es, […] Weiterlesen – ‘Einen vom Pferd erzählt. Oder: Was Personalmarketing mit Pferden zu tun hat.’.
Personalmarketing: Warum auch schlechte Arbeitgeberbewertungen positiv sind und was Sie von meinem Friseur lernen können
Habe ich eigentlich schon mal erzählt, dass ich ein recht eitler Mensch bin? Und in Sachen Friseur keinen Spaß verstehe? Als ich damals von Bielefeld nach Wiesbaden kam, brauchte ich natürlich auch einen neuen Friseur. Jedes Mal deswegen nach Bielefeld zu pendeln, hielt ich dann doch für etwas übertrieben. Also machte ich mich ans Recherchieren. […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing: Warum auch schlechte Arbeitgeberbewertungen positiv sind und was Sie von meinem Friseur lernen können’.
5 Jahre kununu, Party im Fischhof und zum Abschluss einen Käsekrainer
Vor fünf Jahren ging kununu mit dem Slogan „Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber“ erstmals online. Damals noch gar nicht so wirklich konkret wissend, wohin die Reise eigentlich hingehen soll und aus dem Gedanken heraus geboren, dass es keine unabhängige Quelle für Bewerber gibt, sich über Arbeitgeber zu informieren, ist das österreichische Unternehmen mit Sitz in Wien mittlerweile […] Weiterlesen – ‘5 Jahre kununu, Party im Fischhof und zum Abschluss einen Käsekrainer’.
Das schockt: Nur 56 Prozent nutzen das Internet zur Ansprache von Bewerbern, nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website
Ich muss sagen, ich bin doch immer wieder verwundert und reibe mir die Augen, wenn ich die einen oder anderen Studienergebnisse lese. So fand bspw. die letzte Ausbildungsumfrage der DIHK heraus, dass von 14.533 befragten Unternehmen nur 56 Prozent das Internet nutzen, um Auszubildende zu gewinnen. Im Umkehrschluss sind das also 44 Prozent, die das […] Weiterlesen – ‘Das schockt: Nur 56 Prozent nutzen das Internet zur Ansprache von Bewerbern, nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website’.
Transparenz durch Arbeitgeberbewertungsportale – Fluch für Unternehmen, Segen für Bewerber?
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, wenn Sie bspw. einen neuen Rechner kaufen, einen neuen Friseur, einen neuen Italiener, einen neuen Arzt suchen oder ein Hotel buchen wollen. Ich für meine Person mache den Rechner an, gehe auf Google oder gleich auf Qype, Amazon, holidaycheck, tripadvisor oder docinsider. Und dort suche ich mir dann […] Weiterlesen – ‘Transparenz durch Arbeitgeberbewertungsportale – Fluch für Unternehmen, Segen für Bewerber?’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe