Archiv

Karriere-Website: Die sechs schlimmsten Fehler
1996 ging in Deutschland die erste Karriere-Website an den Start. Seitdem sind nun also 21 Jahre (in Worten: einundzwanzig!) Jahre vergangen. 21 Jahre, wo man denken könnte, dass sich eine Karriere-Website mittlerweile als „Standard“ etabliert hat. Das Gegenteil ist der Fall. Und selbst wenn eine Karriere-Website vorhanden ist, trägt sie diesen Namen oft zu unrecht. Damit […] Weiterlesen – ‘Karriere-Website: Die sechs schlimmsten Fehler’.
BND: Hacker verzweifelt gesucht!
Der Bundesnachrichtendienst – kurz: BND – also quasi die NSA Deutschlands wenn man so will – ist verzweifelt auf der Suche nach Hackern. In Anlehnung an den Filmklassiker mit Madonna „Desperately seeking Hacker“ oder so. Problem: Keiner will hin. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es mit der Ansprache nicht so recht klappen will. […] Weiterlesen – ‘BND: Hacker verzweifelt gesucht!’.
Die beliebtesten Blogartikel im Januar 2017
Echt Wahnsinn, wie die Zeit schon wieder rennt. Gerade sind wir noch ins neue Jahr gerutscht, warfen einen Blick auf die beliebtesten Blogartikel 2016 und schon ist wieder ein Monat vorbei. Grund genug, einen Rückblick auf die letzten 31 Tage zu wagen und zu schauen, welches die meist gelesenen Blogartikel im Januar 2017 waren. Karriere-Websites […] Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel im Januar 2017’.
Karriereseiten: Die perfekte Arbeitgebermarkenauftritts-Anatomie
Dass die Karriere-Website das Zuhause im Personalmarketing ist, wissen Sie spätestens seit meinem gleichnamigen Kapitel im HR-Management-Bestseller „Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können„, von dem es im Übrigen in Kürze eine Neuauflage geben wird. Dass Ihre Karriereseiten aber auch der wichtigste Kanal ist, um Ihre Employer Brand = Arbeitgebermarke zu kommunizieren, hat sich offenbar noch […] Weiterlesen – ‘Karriereseiten: Die perfekte Arbeitgebermarkenauftritts-Anatomie’.
Vergesst Facebook! Von Vertrauen, Feingefühl und der Interaktion auf Facebook-Karriereseiten
FREUNDE. Wie gefällt Ihnen die Anrede? Ich glaube, ich werde das mal so beibehalten. Vielleicht fange ich sogar jeden Satz damit an :-). Was es mit diesem „FREUNDE“ auf sich hat, in welchem Kontext das mit Facebook Karriereseiten steht und warum ich Ihnen empfehle, Facebook zu vergessen, lesen Sie weiter unten (vorausgesetzt natürlich, Sie lesen […] Weiterlesen – ‘Vergesst Facebook! Von Vertrauen, Feingefühl und der Interaktion auf Facebook-Karriereseiten’.
Google straft nicht mobil optimierte (Karriere)-Websites ab
Wie schon erwähnt, suchen Nutzer zunehmend mobil nach Stellenangeboten und Informationen über potenzielle Arbeitgeber. Das Smartphone ersetzt zunehmend den heimischen Rechner oder PC. Prognosen gehen davon aus, dass 2014 mehr Nutzer mobil ins Internet gehen, als über stationäre Endgeräte. Ein Blick auf so manche Unternehmens- respektive Karriere-Website zeigt aber, dass dies noch nicht angekommen ist. […] Weiterlesen – ‘Google straft nicht mobil optimierte (Karriere)-Websites ab’.
Karriereseiten von ARD und ZDF auf dem Prüfstand. Wenn Bewerber nicht in der ersten Reihe sitzen.
Zugegeben, ja: das Stellenangebot als Social Media Manager für die ARD Programmdirektion hat mich doch neugierig gemacht. Also nicht das Stellenangebot an sich, sondern die Umstände, die dahinter stehen. Frist von der Ausschreibung bis zum Bewerbungsende 14 Tage, Vollzeit aber Freiberufler, Social Media aber Bewerbung per Post. Mein Fazit war ja eine Frischzellenkur für das […] Weiterlesen – ‘Karriereseiten von ARD und ZDF auf dem Prüfstand. Wenn Bewerber nicht in der ersten Reihe sitzen.’.
Leben mit dem Tod: Personalmarketing in der Bestattungsbranche
Ja, ich weiß. Der Tod ist ein Thema, mit dem man sich nicht gerne auseinandersetzt. Zwangsläufig geht aber kein Weg an ihm vorbei. Auch ich musste das gerade wieder leidvoll erfahren. Und dies ist auch der Grund für ein paar Tage Abstinenz hier im Blog und anderswo. Sie mögen mir jetzt und hier Pietät- und […] Weiterlesen – ‘Leben mit dem Tod: Personalmarketing in der Bestattungsbranche’.
Es weihnachtet sehr – Personalmarketing bei Deutschlands Lebkuchenbäckern
Okay, zugegeben. Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin. Aber letztendlich stehen ja schon seit September die Weihnachtsleckereien in den Supermärkten. Und ja, ich bekenne: Bereits im September kaufte ich meine ersten Dominosteine. Meinetwegen dürften die auch das ganze Jahr über verkauft werden. Obwohl, da wäre die Freude dann nicht mehr so groß. Das […] Weiterlesen – ‘Es weihnachtet sehr – Personalmarketing bei Deutschlands Lebkuchenbäckern’.
Das Flash-Desaster auf der Decathlon Karriere-Website und andere Peinlichkeiten
Ich weiß ja nicht, ob es Deutschlands Burgerbrater Nummer 1 wirklich gelingt, mit seinem Top-of-the-Pops-Recruiting-Fremdschäm-Video Schüler für eine Lehre als Systemgastronom respektive Bulettenschieber zu gewinnen. Aber was ich mit Sicherheit weiß: McDonalds ist es zu meinem Leidwesen gelungen, mit seinem Song einen Ohrwurm bei mir zu platzieren und damit „Is this the Way to Amarillo“ […] Weiterlesen – ‘Das Flash-Desaster auf der Decathlon Karriere-Website und andere Peinlichkeiten’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe