Archiv

Per Chatbot zum Job
Das ist ja nun aktuell der ganz heiße Scheiß: Chatbots. Das Silicon Valley ist im Chatbot-Fieber. Software, die sich mit Menschen unterhalten kann und beim Buchen von Reisen hilft, das Wetter vorhersagt, Einkäufe übernimmt und vieles mehr. Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich das Ganze auch in Sachen Personalmarketing und […] Weiterlesen – ‘Per Chatbot zum Job’.
Studie von Burda Media: Soziale Netzwerke als Recruiting-Instrument?
Nachdem ich eben noch schnell mein „Wer hier bloggt„-Profil gepimpt habe und meinen Klapprechner schließen wollte, stolperte ich gerade noch über die „Studie“ „Die Deutschen und soziale Netzwerke„. Wie heißt es so schön? Traue keiner Studie, die du nicht selbst bezahlt hast (die Studie wurde von Burda Media in Auftrag gegeben – das sind die, […] Weiterlesen – ‘Studie von Burda Media: Soziale Netzwerke als Recruiting-Instrument?’.
Social Müdia im Personalmarketing: Ist der Hype vorbei? Studie will’s wissen!
Wenn man sich so die Aktivitäten der deutschen Arbeitgeber im Social Web anschaut und auch die „Berichterstattung“ darüber in der HR-Bloggerszene, so könnte man fast den Eindruck haben, der Hype sei verebbt. Hin und wieder gibt es mal hier eine Betrachtung der Aktivitäten auf Facebook Karriereseiten und dort auf Twidda. Das war’s dann aber auch […] Weiterlesen – ‘Social Müdia im Personalmarketing: Ist der Hype vorbei? Studie will’s wissen!’.
Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist – Das Beispiel Runners Point
Während alle Welt von einer Jobmesse auf Twitter spricht, sage ich mir heute „back to the roots“ und möchte ein wenig Sensibilität dafür schaffen, was Arbeitgeber erreichen können, wenn sie in Sachen Personalmarketing eben mal nicht auf online setzen. So viel schon mal vorab: Print ist noch lange nicht tot. Und wenn es darum geht, […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist – Das Beispiel Runners Point’.
Weltsensation: Erste Jobmesse auf Facebook – exklusive Hintergrundinformationen!
Während gerade alle Welt von „#deinjob“ (bzw. ganz aktuell: #jobtrail), einer Jobmesse auf Twitter spricht und sich vor lauter Begeisterung gar nicht mehr einkriegt (warum eigentlich? Weil endlich mal jemand Öffnungszeiten auf Twitter einführt?), wurde ein noch viel bahnbrechenderes Ereignis an mich heran getragen. Wie das halt so ist, bekommt man als Blogger ja immer […] Weiterlesen – ‘Weltsensation: Erste Jobmesse auf Facebook – exklusive Hintergrundinformationen!’.
Vergesst Facebook! Von Vertrauen, Feingefühl und der Interaktion auf Facebook-Karriereseiten
FREUNDE. Wie gefällt Ihnen die Anrede? Ich glaube, ich werde das mal so beibehalten. Vielleicht fange ich sogar jeden Satz damit an :-). Was es mit diesem „FREUNDE“ auf sich hat, in welchem Kontext das mit Facebook Karriereseiten steht und warum ich Ihnen empfehle, Facebook zu vergessen, lesen Sie weiter unten (vorausgesetzt natürlich, Sie lesen […] Weiterlesen – ‘Vergesst Facebook! Von Vertrauen, Feingefühl und der Interaktion auf Facebook-Karriereseiten’.
Ist Facebook Scheißdreck? Oder: Fans von Fans von Fans
Zugegeben, meine anfängliche Begeisterung für Facebook (das war 2008) ist in den letzten Monaten stark im Schwinden. Wahrscheinlich bin ich als Generation Xer einfach zu alt für den Kram. Außerdem wird man ja mit den Jahren ab- und aufgeklärter und hinterfragt so einiges. Aber wenn jemand sagt „Facebook ist Scheißdreck„, so hat er zwar in […] Weiterlesen – ‘Ist Facebook Scheißdreck? Oder: Fans von Fans von Fans’.
Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.
Ein Engagement auf Facebook ist ja sone Sache. Da ist einmal die Plattform selber, die es sich und auch dem Personaler zunehmend schwerer macht. Das Einrichten einer Facebook-Karriere respektive Ausbildungsseite ist rubbeldikatz erledigt. Das an sich ist kein Kunststück. Das kann sogar mein dreizehnjähriger Nachbar (schreibe ich jetzt einfach mal, ohne das verifiziert zu haben). […] Weiterlesen – ‘Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.’.
Das Internet ist für viele Neuland. Zumindest im Personalmarketing.
Ach ja, die gute alte dicke Tante Angie. Was gab es doch für einen Aufschrei, der durch die gesamte Republik hallte, als sie anlässlich der Pressekonferenz zu Obamas Besuch in Berlin sagte: „Das Internet ist für uns alle Neuland„. Selten so gelacht, Frau Merkel. Und so dachten viele und die Medien (und nicht nur die) […] Weiterlesen – ‘Das Internet ist für viele Neuland. Zumindest im Personalmarketing.’.
Das Flash-Desaster auf der Decathlon Karriere-Website und andere Peinlichkeiten
Ich weiß ja nicht, ob es Deutschlands Burgerbrater Nummer 1 wirklich gelingt, mit seinem Top-of-the-Pops-Recruiting-Fremdschäm-Video Schüler für eine Lehre als Systemgastronom respektive Bulettenschieber zu gewinnen. Aber was ich mit Sicherheit weiß: McDonalds ist es zu meinem Leidwesen gelungen, mit seinem Song einen Ohrwurm bei mir zu platzieren und damit „Is this the Way to Amarillo“ […] Weiterlesen – ‘Das Flash-Desaster auf der Decathlon Karriere-Website und andere Peinlichkeiten’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe