Archiv

Mit Chatbots im Recruiting zur perfekten Candidate Experience
Chatbots im Recruiting? Vor gut einem Jahr berichtete ich in meinem Artikel Per Chatbot zum Job über den ersten Chatbot im Kontext Jobsuche/Recruiting, der auf Facebook live ging. Seit dem haben sich die Dinge entwickelt und dank Algorithmen, NLP, Künstlicher Intelligenz und Big Data ist so einiges möglich, was den Recruiter-Alltag schon heute deutlich angenehmer […] Weiterlesen – ‘Mit Chatbots im Recruiting zur perfekten Candidate Experience’.
Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing
Schon komisch irgendwie. Alle Welt springt auf den immer schneller fahrenden Social Media-Zug auf und vernachlässigt dabei die im wahrsten Sinne vor der Haustür liegenden Potenziale. Dabei gibt es Außenwerbung bereits seit über 5.000 Jahren. Während die Werbebotschaften seinerzeit noch als Hieroglyphen in Stein gemeißelt wurden, ist das heute mit deutlich weniger Aufwand möglich. Und […] Weiterlesen – ‘Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing’.
Candidate Experience: Was Bewerber nervt
Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten „Candidate Experience“. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum „Candy Date„. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um […] Weiterlesen – ‘Candidate Experience: Was Bewerber nervt’.
Unser Job für Hamburg – Employer Branding mit „Sinn“
Bei meinen letzten Besuchen in Hamburg ist mir eine zumindest für Nutzer des ÖPNV nicht zu übersehende Plakat-Kampagne aufgefallen. Was auf den ersten Blick wie eine Image-Kampagne für die Hamburger Hochbahn aussieht, ist auf den zweiten Blick „Employer Branding mit Sinn„. Wobei – das eine schließt das eine andere nicht aus. Im Gegenteil. Grund genug, […] Weiterlesen – ‘Unser Job für Hamburg – Employer Branding mit „Sinn“’.
Die beliebtesten Blogartikel 2016
Der Alltag hat uns wieder, 2016 ist Geschichte. Mittlerweile hat dieser Blog fast sieben Jahre auf dem Buckel und natürlich geht es auch 2017 weiter. Wäre ja schade, wenn nicht. Starten möchte ich das Jahr mal ganz tiefenentspannt mit einem Rückblick auf die hier 2016 am häufigsten gelesenen Artikel. Viel Spaß dabei! Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel 2016’.
Virtual Reality bringt Hollywood ins Personalmarketing
BÄM! So geht Virtual Reality im Personalmarketing! Ich rede nicht von diesen aktuell doch recht sintflutartig den Markt überschwemmenden und im Wesentlichen austauschbaren 360-Grad-Videos (schon klar, jedes Unternehmen sieht von innen anders aus). Ich rede von echtem, begeisterndem Storytelling, wie es Boehringer Ingelheim nun bereits seit einigen Monaten umsetzt. Und was dort gezeigt wird, stellt […] Weiterlesen – ‘Virtual Reality bringt Hollywood ins Personalmarketing’.
Leidenschaft für Personalmarketing? Dann ist das hier dein Job!
Ich freue mich ja immer wieder, wenn Menschen so wie ich ihre Leidenschaft für Personalmarketing ausleben. Für die ihr Job eben nicht nur ein Beruf ist, sondern vielmehr Berufung. Menschen mit Herzblut eben. Deren Leidenschaft man in dem, was sie tun, erkennen kann. Die ein Personalmarketing-Event aus eigener Tasche bezahlen, weil das Unternehmen den Mehrwert […] Weiterlesen – ‘Leidenschaft für Personalmarketing? Dann ist das hier dein Job!’.
Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber
Dieses Mantra predige ich ja nun schon geraume Zeit: „Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber.“ Jeder. Wirklich jeder. Wenn nicht Bewerber, so zumindest Multiplikator. Deswegen ist das wichtigste Kriterium Ihrer Karriere-Website auch, dass man sie findet. Also die Auffindbarkeit. Weshalb der Karriere-Button ja auch unbedingt – und ohne jegliches wenn und aber – […] Weiterlesen – ‘Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber’.
Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites
Kennen Sie Pfedelbach? Sehen Sie, ich auch nicht. Auch die Tatsache, dass Pfedelbach bei Öhringen liegt, hilft mir nicht wirklich weiter. Denn das kenne ich genau so wenig. Und selbst die Tatsache, dass das so zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall liegt, macht’s nicht einfacher. Oder kennen Sie als Münchner, Mainzer, Bielefelder, Berliner oder Stuttgarter Heilbronn. […] Weiterlesen – ‘Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites’.
Work-Love-Balance: Beruf, Liebe und Employer Branding
Heute geht es mal um Liebe. Und Arbeit. Und Privatleben. Und darum, was denn das bitteschön mit Employer Branding zu tun hat. So viel schon mal vorab: Eine ganze Menge. Denn wenn Sie es als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern nicht ermöglichen, Arbeit und Liebe miteinander in Einklang zu bringen, dann ist es schade um Ihre Employer […] Weiterlesen – ‘Work-Love-Balance: Beruf, Liebe und Employer Branding’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe