Archiv

Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing
Schon komisch irgendwie. Alle Welt springt auf den immer schneller fahrenden Social Media-Zug auf und vernachlässigt dabei die im wahrsten Sinne vor der Haustür liegenden Potenziale. Dabei gibt es Außenwerbung bereits seit über 5.000 Jahren. Während die Werbebotschaften seinerzeit noch als Hieroglyphen in Stein gemeißelt wurden, ist das heute mit deutlich weniger Aufwand möglich. Und […] Weiterlesen – ‘Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing’.
Candidate Experience: Was Bewerber nervt
Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten „Candidate Experience“. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum „Candy Date„. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um […] Weiterlesen – ‘Candidate Experience: Was Bewerber nervt’.
Unser Job für Hamburg – Employer Branding mit „Sinn“
Bei meinen letzten Besuchen in Hamburg ist mir eine zumindest für Nutzer des ÖPNV nicht zu übersehende Plakat-Kampagne aufgefallen. Was auf den ersten Blick wie eine Image-Kampagne für die Hamburger Hochbahn aussieht, ist auf den zweiten Blick „Employer Branding mit Sinn„. Wobei – das eine schließt das eine andere nicht aus. Im Gegenteil. Grund genug, […] Weiterlesen – ‘Unser Job für Hamburg – Employer Branding mit „Sinn“’.
Die beliebtesten Blogartikel 2016
Der Alltag hat uns wieder, 2016 ist Geschichte. Mittlerweile hat dieser Blog fast sieben Jahre auf dem Buckel und natürlich geht es auch 2017 weiter. Wäre ja schade, wenn nicht. Starten möchte ich das Jahr mal ganz tiefenentspannt mit einem Rückblick auf die hier 2016 am häufigsten gelesenen Artikel. Viel Spaß dabei! Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel 2016’.
Virtual Reality bringt Hollywood ins Personalmarketing
BÄM! So geht Virtual Reality im Personalmarketing! Ich rede nicht von diesen aktuell doch recht sintflutartig den Markt überschwemmenden und im Wesentlichen austauschbaren 360-Grad-Videos (schon klar, jedes Unternehmen sieht von innen anders aus). Ich rede von echtem, begeisterndem Storytelling, wie es Boehringer Ingelheim nun bereits seit einigen Monaten umsetzt. Und was dort gezeigt wird, stellt […] Weiterlesen – ‘Virtual Reality bringt Hollywood ins Personalmarketing’.
Leidenschaft für Personalmarketing? Dann ist das hier dein Job!
Ich freue mich ja immer wieder, wenn Menschen so wie ich ihre Leidenschaft für Personalmarketing ausleben. Für die ihr Job eben nicht nur ein Beruf ist, sondern vielmehr Berufung. Menschen mit Herzblut eben. Deren Leidenschaft man in dem, was sie tun, erkennen kann. Die ein Personalmarketing-Event aus eigener Tasche bezahlen, weil das Unternehmen den Mehrwert […] Weiterlesen – ‘Leidenschaft für Personalmarketing? Dann ist das hier dein Job!’.
Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber
Dieses Mantra predige ich ja nun schon geraume Zeit: „Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber.“ Jeder. Wirklich jeder. Wenn nicht Bewerber, so zumindest Multiplikator. Deswegen ist das wichtigste Kriterium Ihrer Karriere-Website auch, dass man sie findet. Also die Auffindbarkeit. Weshalb der Karriere-Button ja auch unbedingt – und ohne jegliches wenn und aber – […] Weiterlesen – ‘Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber’.
Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites
Kennen Sie Pfedelbach? Sehen Sie, ich auch nicht. Auch die Tatsache, dass Pfedelbach bei Öhringen liegt, hilft mir nicht wirklich weiter. Denn das kenne ich genau so wenig. Und selbst die Tatsache, dass das so zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall liegt, macht’s nicht einfacher. Oder kennen Sie als Münchner, Mainzer, Bielefelder, Berliner oder Stuttgarter Heilbronn. […] Weiterlesen – ‘Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites’.
Work-Love-Balance: Beruf, Liebe und Employer Branding
Heute geht es mal um Liebe. Und Arbeit. Und Privatleben. Und darum, was denn das bitteschön mit Employer Branding zu tun hat. So viel schon mal vorab: Eine ganze Menge. Denn wenn Sie es als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern nicht ermöglichen, Arbeit und Liebe miteinander in Einklang zu bringen, dann ist es schade um Ihre Employer […] Weiterlesen – ‘Work-Love-Balance: Beruf, Liebe und Employer Branding’.
Stellenanzeigen: Content im Kontext is King!
Heute mal wieder etwas zu einem meiner Steckenpferde (kennt man den Begriff eigentlich in der Generation Y, Z?) oder sollte ich sagen: Lieblingsthemen. Wie auch immer. Es geht um die zwar immer wieder totgesagten, aber dennoch unsterblichen Stellenanzeigen. Selbst Zappos, die seinerzeit mit großem Bohei und medienwirksam den Abschied von der Stellenanzeige feierten (sie nie […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeigen: Content im Kontext is King!’.
Warum heißt Personalmarketing eigentlich nicht Arbeitgebermarketing?
Ich gebe offen zu: Als ich damals meine Diplomarbeit zu Personalmarketing im Internet schrieb, habe ich nicht im Traum darüber nachgedacht, den Begriff Personalmarketing infrage zu stellen. Auch als ich meinen Blog 2007 einrichtete und im März 2010 zum Leben erweckte, kamen mir nie Zweifel über die Richtigkeit des Begriffs. In den letzten Wochen und […] Weiterlesen – ‘Warum heißt Personalmarketing eigentlich nicht Arbeitgebermarketing?’.
Mach, was wirklich zählt. Schöne heile Welt beim Arbeitgeber Bundeswehr
Sie. Dienten. Deutschland. Und waren eine starke Truppe. Die Bundeswehr. Ja, und nun hat man ihr ein neues Gewand übergestülpt. Mit Alpenpanorama, blauem Himmel und grünen Wäldern. Und jeder Menge Frauen. Denn die Bundeswehr hat eine neue Arbeitgebermarke. Hurra! Da hat eine Kreativ-Agentur mal wieder richtig schön in den rosaroten Farbtopf gegriffen. Die graue Realität […] Weiterlesen – ‘Mach, was wirklich zählt. Schöne heile Welt beim Arbeitgeber Bundeswehr’.
Deutscher Markenmonitor: Und was ist mit Employer Branding?
Heute bin ich auf eine interessante „Studie“ aufmerksam geworden. Der Deutsche Markenmonitor, so heißt das Machwerk. Und da Marke ja verdammt nah an Arbeitgebermarke ist und natürlich die Unternehmensmarke IMMER auf das, was gerne als Arbeitgebermarke (oder auch Employer Brand) kolportiert wird, einzahlt (und umgekehrt), lohnt ein Blick in diesen Markenmonitor auf jeden Fall. Und […] Weiterlesen – ‘Deutscher Markenmonitor: Und was ist mit Employer Branding?’.
6. Social Media Recruiting Conference in Hamburg
Unglaublich aber wahr, aber die Social Media Recruiting Conference in Hamburg findet dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Rechnet man noch die Veranstaltungen in Wien und Zürich hinzu, ist dies also mittlerweile die zehnte SMRC! Respekt! Es gibt wohl kaum ein Format in der deutschen HR-Konferenzen-Landschaft, welches es bis dato geschafft hat, so nachhaltig […] Weiterlesen – ‘6. Social Media Recruiting Conference in Hamburg’.
Condom CEO: So geht Employer Branding heute
Was haben Kondome (oder auch“unlimitierte Kondomnutzung“ – s. u.) mit Employer Branding zu tun, werden Sie sich fragen. Nun, eigentlich recht wenig. In diesem speziellen Fall aber schon. Dann nämlich, wenn ein junges Startup aus Berlin auf der Suche nach einem „Condom CEO“ ist. Was das ist und was das mit Employer Branding zu tun […] Weiterlesen – ‘Condom CEO: So geht Employer Branding heute’.
Employer Branding macht jeder. Oder?
Kennen Sie das Buch von Paul Watzlawick „Anleitung zum Unglücklichsein„? Bestimmt war das bei Ihnen auch Pflichtlektüre im Schulunterricht (apropos: Wussten Sie eigentlich, dass es einer meiner Blogartikel in ein Schulbuch geschafft hat?). Vor allem die Geschichte mit dem Hammer ist bei mir hängen geblieben. Und dass man nicht nicht kommunizieren kann. Und genau wie […] Weiterlesen – ‘Employer Branding macht jeder. Oder?’.
Woran erkennt man eigentlich gutes Personalmarketing?
Haben Sie sich auch schon mal gefragt, woran man gutes Personalmarketing erkennt? Sicher, gutes Brot erkennt man an gutem Brot. Guten Kaffee erkennt man an gutem Kaffee. Gute Schokolade an guter Schokolade. Guten Wein an gutem Wein. Und gutes Obst und Gemüse an – na? Richtig, gutem Obst und Gemüse. Aber gutes Personalmarketing? Weiterlesen – ‘Woran erkennt man eigentlich gutes Personalmarketing?’.
Das war wirklich Zielgruppe! Weltpremiere mit WhatsApp-Chat im Recruiting
Heute war ja ein wirklich bemerkenswerter Tag. Ein Tag, der in die Geschichte eingeht. Zumindest des Personalmarketings. Meinetwegen auch des Employer Brandings und Recruitings. Nein, nicht wegen der dritten Jobmesse auf Twitter, die nun wirklich keiner braucht. Aber wegen eines neuartigen und zeitgemäßen Ansatzes, Tuchfühlung mit der Zielgruppe aufzunehmen. Gut, ich als einer der nur […] Weiterlesen – ‘Das war wirklich Zielgruppe! Weltpremiere mit WhatsApp-Chat im Recruiting’.
KarriereRadio.FM: Employer Branding für die Ohren
Im Herbst 1923 startete der erste deutsche Radiosender. Radiohören war seinerzeit ein großes Ereignis. Die ganze Familie scharte sich um die damals klobigen Geräte. Heutzutage ist die Vielfalt an Radiosendern unvergleichlich höher. Neben terrestrischen Frequenzen buhlt eine Masse an Internetsendern um die Hörer. Und mittlerweile lässt sich Radio mit jedem Smartphone hören, zu jeder Tages- […] Weiterlesen – ‘KarriereRadio.FM: Employer Branding für die Ohren’.
Employer Branding: Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsplatzgestaltung bei AbbVie
Wie wir alle wissen (zumindest, die, die es wirklich wissen), lässt sich eine Arbeitgebermarke nicht innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten kreieren. Vielmehr wächst sie über einen langen Zeitraum und ist immer im Kontext der Unternehmensmarke zu sehen. Außerdem fängt Employer Branding von innen an. Und genau wie in einem gesunden Körper ein gesunder Geist […] Weiterlesen – ‘Employer Branding: Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsplatzgestaltung bei AbbVie’.
Weltsensation: Wunderwaffe im Kampf gegen IT-Fachkräftemangel entdeckt!
Gehören Sie auch zu denen, die vom Fachkräftemangel in den IT-Berufen gebeutelt sind? Die Tausende von Euros in Stellenanzeigen investieren und kein Schwein ruft Sie an kein Bewerber meldet sich bei Ihnen? Die sich gelangweilt auf Recruiting-Events in der Nase bohren oder der Kollegin aufs dralle Hinterteil starren, anstatt sich um die jungen Young Professionals […] Weiterlesen – ‘Weltsensation: Wunderwaffe im Kampf gegen IT-Fachkräftemangel entdeckt!’.
Mitarbeiter als Markenbotschafter: Employer Branding Best Practice American Apparel
Meine Frau sagt mir, dass ich nicht immer so contra sein und alles schlecht machen soll. Ich sollte doch auch mal über positive Dinge berichten. Haben mir schon andere gesagt. Also, erstens: Ich nenne durchaus auch positive Beispiele – das mache ich sogar sehr gerne und dann mit Inbrust und Leidenschaft, aber zweitens: Es ist […] Weiterlesen – ‘Mitarbeiter als Markenbotschafter: Employer Branding Best Practice American Apparel’.
Studie Azubi-Recruiting Trends: Ausbildungsmarketing per Facebook unseriös
Nun sind Sie also endlich da, die lang ersehnten Ergebnisse der Studie Azubi-Recruiting Trends 2014. Wie erwartet, hat die Studie wieder spannende Ergebnisse zutage gefördert. Und das gleich aus zwei Perspektiven: Im Rahmen der Studie werden nämlich sowohl Azubis (respektive Schüler) als auch Ausbildungsverantwortliche befragt. Wichtigste Erkenntnisse: Facebook erscheint in den Augen der Azubis unseriös. […] Weiterlesen – ‘Studie Azubi-Recruiting Trends: Ausbildungsmarketing per Facebook unseriös’.
Stellenanzeigen: Von Eyetracking-Studien fürs Recruiter-Leben lernen
Stellenanzeigen sind ja eigentlich tot. Mause. Zumindest wird dies seit Jahren postuliert. Das Zeitalter des Post & Pray (neudeutsch für Stellenanzeige schalten und beten, dass Bewerber kommen) ist ebenfalls vorbei. Es wird kritisiert, dass sich Stellenanzeigen nicht weiterentwickeln und auf dem Stand von vor 100 Jahren stehen geblieben sind. Letzteres muss man wohl in vielen […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeigen: Von Eyetracking-Studien fürs Recruiter-Leben lernen’.
Employer Branding mit feelgood@work: Mit Benefits beim Bewerber punkten
Vor einigen Tagen schrieb ich etwas über ein Portal, auf dem Arbeitgeber ihre Mitarbeiter und Bewerber bewerten können – wenn Sie so wollen also die Antwort auf kununu. Natürlich handelte es sich bei fimboyangu um eine Fiktion, genauer sogar um einen Aprilscherz (auch wenn das nicht überall verstanden und als „Biggest Social Media Bullshit“ aufgefasst […] Weiterlesen – ‘Employer Branding mit feelgood@work: Mit Benefits beim Bewerber punkten’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe