Alle Beiträge zum Schlagwort employer branding

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Gute Arbeitgeber brauchen kein Personalmarketing
So, nach einigen Tagen Funkstille melde ich mich zurück von einem der schönsten Orte der Welt. Aber auch ohne aktuellen Blogbeitrag war hier dank DSGVO und „drittem Geschlecht“ (bitte lassen Sie den Quatsch mit inter, divers und anders) viel los. Beide Artikel sind mit weitem Abstand die meist gelesenen im Zeitraum eines Jahres. Wahrscheinlich ist […] Weiterlesen – ‘Gute Arbeitgeber brauchen kein Personalmarketing’.
Welche Rolle spielen Bilder in Stellenanzeigen?
Klar, über Bilder in Stellenanzeigen, die authentisch sind, können sich Arbeitgeber wunderbar differenzieren und für zusätzliche Pluspunkte beim Bewerber sorgen. Theoretisch. Leider scheitert das Ganze meistens entweder daran, dass man sich aus der gleichen Bilddatenbank bedient, wie der Wettbewerber auch oder auf nichtssagende Werbebotschaften setzt, die eine wie auch immer geartete Employer Brand unterstreichen sollen […] Weiterlesen – ‘Welche Rolle spielen Bilder in Stellenanzeigen?’.
Active Sourcing braucht das richtige Mindset – Podcast Episode 10 mit Jan Hawliczek und Tobias Ortner
Active Sourcing ist in aller Munde. Schaut man sich aktuelle Stellenanzeigen an, werden vom Recruiter zunehmend auch (Active) Sourcing-Fähigkeiten und Kenntnisse gefordert. Welche das sind, welche Rahmenbedingungen und welches Mindset erfolgsentscheidend sind, darüber habe ich in meiner 10. Podcast-Episode mit den „It-Girls der deutschen Sourcing-Szene“, Jan Hawliczek und Tobias Ortner von WP Social Recruiting gesprochen. Beim […] Weiterlesen – ‘Active Sourcing braucht das richtige Mindset – Podcast Episode 10 mit Jan Hawliczek und Tobias Ortner’.
Personalmarketing Schritt für Schritt im Mittelstand – Podcast Episode Nr. 9 mit Pia Sprügel
Momentan werden Themen wie Künstliche Intelligenz, Recruiting-Chatbots oder auch das Rollenverständnis des Recruiters heiß diskutiert. Sich damit auseinanderzusetzen ist wichtig, keine Frage. Allerdings ist das, was uns in unserer feinen HR Filterblase umtreibt, Lichtjahre entfernt von dem, was sich in dem größten Teil der deutschen Unternehmen abspielt. Geht es um Personalmarketing im Mittelstand, so können […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing Schritt für Schritt im Mittelstand – Podcast Episode Nr. 9 mit Pia Sprügel’.
Fragen Sie Alexa! Sprachassistenten für Recruiting und Jobsuche
„Alexa, wie wird das Wetter?“, „Alexa, füge Olivenöl meiner Einkaufsliste hinzu“, „Alexa, spiele mir 5 Sterne de Luxe“, „Alexa, such mir einen Flug aus“ – all das sind Sprachbefehle, auf die Amazons Sprachassistenzsystem Alexa reagiert. Ohne Frage, Anwendungen, die per Sprachbefehl gesteuert werden, bedeuten viele Annehmlichkeiten, machen vieles möglich und definieren den Begriff Multitasking neu. […] Weiterlesen – ‘Fragen Sie Alexa! Sprachassistenten für Recruiting und Jobsuche’.
Die Bahn macht jetzt auf Kumpel: Willkommen, Du passt zu uns!
Auch die Deutsche Bahn macht nicht vor der „Entschlipsung“ und vor der virenartig um sich greifenden „VerDUzung“ der Unternehmenswelt halt. Ob es nun dort intern auf den Konzernfluren „Hey, Richard“ (Lutz, der neue Konzernchef), „Servus, Ulrich“ (Weber, Personalvorstand) oder „Moin, Kerstin“ (Wagner, Leiterin Personalgewinnung) heißt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall werden bei der […] Weiterlesen – ‘Die Bahn macht jetzt auf Kumpel: Willkommen, Du passt zu uns!’.
Mit Chatbots im Recruiting zur perfekten Candidate Experience
Chatbots im Recruiting? Vor gut einem Jahr berichtete ich in meinem Artikel Per Chatbot zum Job über den ersten Chatbot im Kontext Jobsuche/Recruiting, der auf Facebook live ging. Seit dem haben sich die Dinge entwickelt und dank Algorithmen, NLP, Künstlicher Intelligenz und Big Data ist so einiges möglich, was den Recruiter-Alltag schon heute deutlich angenehmer […] Weiterlesen – ‘Mit Chatbots im Recruiting zur perfekten Candidate Experience’.
Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing
Schon komisch irgendwie. Alle Welt springt auf den immer schneller fahrenden Social Media-Zug auf und vernachlässigt dabei die im wahrsten Sinne vor der Haustür liegenden Potenziale. Dabei gibt es Außenwerbung bereits seit über 5.000 Jahren. Während die Werbebotschaften seinerzeit noch als Hieroglyphen in Stein gemeißelt wurden, ist das heute mit deutlich weniger Aufwand möglich. Und […] Weiterlesen – ‘Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing’.
Candidate Experience: Was Bewerber nervt
Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten „Candidate Experience“. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum „Candy Date„. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um […] Weiterlesen – ‘Candidate Experience: Was Bewerber nervt’.
Unser Job für Hamburg – Employer Branding mit „Sinn“
Bei meinen letzten Besuchen in Hamburg ist mir eine zumindest für Nutzer des ÖPNV nicht zu übersehende Plakat-Kampagne aufgefallen. Was auf den ersten Blick wie eine Image-Kampagne für die Hamburger Hochbahn aussieht, ist auf den zweiten Blick „Employer Branding mit Sinn„. Wobei – das eine schließt das eine andere nicht aus. Im Gegenteil. Grund genug, […] Weiterlesen – ‘Unser Job für Hamburg – Employer Branding mit „Sinn“’.

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