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Candidate Experience: Was Bewerber nervt
Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten „Candidate Experience“. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum „Candy Date„. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um […] Weiterlesen – ‘Candidate Experience: Was Bewerber nervt’.
Online-Bewerbung: Siemens perfektioniert die Candidate Experience
Wie oft war doch in den letzten Monaten, fast sind es schon Jahre, die Rede von der Candidate Experience. Also von den Erfahrungen, die ein Bewerber während seiner gesamten Bewerbungsphase vom ersten „Touchpoint“ – das kann eine Stellenanzeige sein, ein Kontakt auf einer Jobmesse, die Karriere-Website, what ever – bis hin zum Onboarding (eigentlich sogar […] Weiterlesen – ‘Online-Bewerbung: Siemens perfektioniert die Candidate Experience’.
Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?
Wie war es einst gehypt worden, das „Social Media Personalmarketing“. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo darüber diskutiert wurde, ob denn die Facebook Karriereseiten die Karriere-Website ablösen würde (die noch längst nicht in jedem Unternehmen etabliert ist). Mit entsprechenden Konferenzen verdienten sich entsprechende Anbieter eine goldene Nase. Und heute? Was ist übrig geblieben […] Weiterlesen – ‘Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?’.
Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites
Kennen Sie Pfedelbach? Sehen Sie, ich auch nicht. Auch die Tatsache, dass Pfedelbach bei Öhringen liegt, hilft mir nicht wirklich weiter. Denn das kenne ich genau so wenig. Und selbst die Tatsache, dass das so zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall liegt, macht’s nicht einfacher. Oder kennen Sie als Münchner, Mainzer, Bielefelder, Berliner oder Stuttgarter Heilbronn. […] Weiterlesen – ‘Kennen Sie Pfedelbach? Standort-Marketing auf Karriere-Websites’.
Das Gefühl von Revolution: Pioniere gesucht
Als ich neulich in Mainz am Hauptbahnhof stand (es ging mal wieder wandern, dieses Mal von Trechtingshausen nach Bingen, aber ohne Personalmarketing auf Schusters Rappen), fiel mein Auge auf ein überdimensionales Plakat, von denen es viele gibt und die das Auge des auf den Zug Wartenden erfreuen. Erfreuen tat das auch das Herz des Bloggers […] Weiterlesen – ‘Das Gefühl von Revolution: Pioniere gesucht’.
Ist Social Media Personalmarketing erwachsen geworden?
Wie steht es eigentlich um Social Media? Respektive Social Media Personalmarketing? Während die einen schon über den Tod des ersten unken und die anderen der Meinung sind, sie seien erwachsen geworden, ist es vermeintlich still geworden um letzteres. Social Media – waaas? Ist das längst in der Tagesordnung angekommen, gehört das schon in die Mottenkiste […] Weiterlesen – ‘Ist Social Media Personalmarketing erwachsen geworden?’.
MARS macht mobil. Leider nicht bei der Bewerbung…
Das Tolle am Bloggen ist ja, dass man eine unglaubliche Reichweite aufbauen und eine echte Community um sich scharen kann. Und diese Community ist es dann, die einen ganz häufig mit spannenden Ideen für einen Blogartikel (oder Nominierungen für die Goldene Runkelrübe) versorgen kann. In diesem Fall war es jemand, der offenbar sichtliche Freude an […] Weiterlesen – ‘MARS macht mobil. Leider nicht bei der Bewerbung…’.
Die neue Generation Stellenanzeigen. Jetzt aber wirklich!
Bäm! Es ging durch fast sämtliche Medien: XING verleibt sich die (nach eigenen Angaben) größte Jobbörse Deutschlands ein. Die Urgesteine der Szene wie Wolfgang Brickwedde und Gerhard Kenk mutmaßten schon über die enormen Potenziale, die durch solch eine Fusion entstehen würden. Sie sahen den Jobbörsenmarkt im Umbruch. Die Zukunft der Stellenanzeige sollte neu geschrieben werden. […] Weiterlesen – ‘Die neue Generation Stellenanzeigen. Jetzt aber wirklich!’.
AB InBev und der Field Execution Specialist
Nach all dem ganzen Spam und den unerwünschten Pressemitteilungen bekam ich gestern endlich wieder etwas Erfreuliches in mein Postfach gespült. Eine Nominierung für die Goldene Runkelrübe in der Kategorie Stellenanzeige. Der Einreichende moniert neben der Schriftart die lange Einleitung, die Positionsbezeichnung und „die Tatsache, dass, anstatt mit dem Unternehmen selbst, unter dem Claim „The Opportunity […] Weiterlesen – ‘AB InBev und der Field Execution Specialist’.
Best Recruiters Award – Mit vorbildlichem Bewerbererlebnis von 152 auf 4
Vor gar nicht allzu langer Zeit war eine Biene sehr bekannt schrieb ich einen Blogartikel zum Best Recruiters bzw. Candidate Experience Award. Und da vor Kurzem der Careers Best Recruiters Award verliehen, der Candidate Experience Award vor der Tür steht und ich zu dem positiven Abschneiden des nachfolgenden Beispiels eine nicht unwesentliche Rolle beigetragen habe […] Weiterlesen – ‘Best Recruiters Award – Mit vorbildlichem Bewerbererlebnis von 152 auf 4’.
Flüchtlinge beleben den Arbeitsmarkt
Die Flüchtlingsdebatte ist ja in aller Munde. Warum soll ich sie also nicht auch hier im Blog aufgreifen, schließlich steht Deutschland Dank Flüchtlingsboom ein wahrer Arbeitsmarktaufschwung ins Haus. Da ist einmal eine neue Plattform, Workeer, die Geflüchtete und Arbeitgeber zusammenbringen will. Und da sind dann all die Stellen, die neu geschaffen werden, um die ganzen […] Weiterlesen – ‘Flüchtlinge beleben den Arbeitsmarkt’.
Jobware Umfrage-Report: Gehaltsangaben in Stellenanzeigen und schnellere Reaktionszeiten bei der Bewerbung
Heute mal ein paar interessante Umfrage-Ergebnisse zu dem, was Bewerber und Personaler so von verschiedenen Dingen halten. Z. B. was den Stellenwert von Jobmessen angeht. Oder Gehaltsangaben in Stellenanzeigen. Welche Bedeutung einer Arbeitgeber-Präsenz auf Facebook eingeräumt wird. Oder auch wie schnell auf Bewerbungseingänge reagiert werden sollte, Stichwort Candidate Experience, Sie wissen schon :-). Repräsentativ sind […] Weiterlesen – ‘Jobware Umfrage-Report: Gehaltsangaben in Stellenanzeigen und schnellere Reaktionszeiten bei der Bewerbung’.
Bewerber-Service to go: Mobile Messaging für eine positive Candidate Experience
Ich bin ein echter Spielverderber, ich weiß. Jetzt wollten so viele Unternehmen mit WhatsApp in der Bewerberkommunikation starten und ich mache die ganzen Vorhaben madig, indem ich darauf hinweise, dass die kommerzielle Nutzung von WhatsApp nicht nur gegen die Nutzungsbedingungen, sondern vor allem auch gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt (wobei ich jede Wette eingehen würde, dass […] Weiterlesen – ‘Bewerber-Service to go: Mobile Messaging für eine positive Candidate Experience’.
The Candidate Experience Awards für echte Candy Dates
Klingt gut, oder? Ausgezeichnete Candidate Experience! Wer kann das schon von sich behaupten? Ich kenne ja meine Pappenheimer und weiß, dass der ein oder andere da draußen sich jetzt stolz auf die Brust trommelt und ein „Ich!“ respektive „Wir!“ hinaus posaunt. Andere wiederum werden sich vor Scham einigeln und warten, bis ich diesen Blogartikel beendet […] Weiterlesen – ‘The Candidate Experience Awards für echte Candy Dates’.
Candidate Experience: Die barrierefreie Bewerbung, die keine ist
Candidate Experience, also die Erfahrungen, die ein Bewerber an sämtlichen Punkten im Kontext seines Bewerbungsprozesses sammelt, sollte immer positiv sein. So ein Candy Date zahlt nämlich auf die Arbeitgebermarke ein. Sagen Studien. Sagt der gesunde Menschenverstand. Wenn Sie so wollen, beruht ein positives Bewerbungserlebnis auch auf Barrierefreiheit. Je weniger Hürden, desto positiver auch das Bewerber-Erlebnis. […] Weiterlesen – ‘Candidate Experience: Die barrierefreie Bewerbung, die keine ist’.
Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was wollen eigentlich Bewerber?
So lautet der Titel einer Podiumsdiskussion, die ich gemeinsam mit Simon Huwiler von der Refline AG und anderen Vertretern der Zunft am kommenden Dienstag auf der Personal Swiss in Zürich bestreite. Genauer eigentlich heißt es „Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was will eigentlich der Bewerbende?„. Abgesehen davon, dass natürlich auch „die Bewerbende“ gemeint […] Weiterlesen – ‘Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was wollen eigentlich Bewerber?’.
Das neue Oh! Jürgen Klopp und die Sache mit der Candidate Experience
Nun schreiben wir also das Jahr der Kandidaten. Zumindest wurde dieses – mit leichter Verspätung, wenn man sich mal die demohgrafische Entwicklung in den letzten Jahren soh anschaut – für 2105 ausgerufen. Eine gute Sache, dachte sich auch Opel und beohrderte Mietgesicht Jürgen Klopp gleich auch mal für die neue Personalmarketing-Kampagne. Ob Kloppoh dabei auch […] Weiterlesen – ‘Das neue Oh! Jürgen Klopp und die Sache mit der Candidate Experience’.
Ein Anwalt für Candidate Experience, die BP Candidate Charta und andere (leere) Bewerberversprechen
Wer sich nicht für die Stelle als „Manager, Digital Candidate Experience“ bewerben möchte, weil der Arbeitsort USA vielleicht doch etwas zu weit von Frau, Freunden und Familie ist, für den habe ich hier noch einen anderen tollen Job ausfindig gemacht. Nur zwei Flugstunden von hier, in Dublin, Irland. Nämlich als „IT Recruitment ATS and Candidate […] Weiterlesen – ‘Ein Anwalt für Candidate Experience, die BP Candidate Charta und andere (leere) Bewerberversprechen’.
MopS und Manager, Digital Candidate Experience
Nun schrieb ich ja gestern respektive vorgestern Nacht über das Thema Candidate Experience. Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Profil des „Social Media-Personalmarketing-Referenten“ oder „Specialist Active Sourcing and Talent Acquisition“ auch der „Candidate Experience Manager“ in die Stellenprofile Einzug halten würde. Und siehe da – Bingo! Weiterlesen – ‘MopS und Manager, Digital Candidate Experience’.
Candidate Experience – der Bewerber als lästiger Bittsteller?
Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie auf Jobsuche waren und sich zum einen erst einmal dafür anmelden mussten, dass Sie sich überhaupt bewerben durften und Sie sich zudem durch ein mehrere Seiten langes Bewerberformular quälen mussten? Oder dass Sie keine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung erhalten haben? Oder haben Sie als Recruiter vielleicht auch […] Weiterlesen – ‘Candidate Experience – der Bewerber als lästiger Bittsteller?’.
„Candy Date“ Experience – Studie zu Bewerbererwartungen zeigt die traurige Realität
Derzeit ist eine der Säue, die durchs Recruiting-Buzzword-Dorf getrieben werden, der Begriff der Candidate Experience. Es geht hierbei um die Erfahrungen, die ein Kandidat vom ersten Kontakt bis zur Einstellung (bzw. darüber hinaus) mit dem Unternehmen während seiner Bewerbungsphase sammelt. Und hier, so hatte ich das unlängst formuliert, sollte dem Bewerber natürlich ein möglichst positives […] Weiterlesen – ‘„Candy Date“ Experience – Studie zu Bewerbererwartungen zeigt die traurige Realität’.
Die Candy Date Experience: Gib dem Bewerber Zucker!
Schon mal was von Candidate Experience gehört? Ist so eine der neumodischen Buzzword-Säue, die derzeit durch die Personalmanagement-Dörfer getrieben werden. Damit es cool klingt, hat das Ganze natürlich einen englischen Namen. Klar, klingt ja auch besser als „Kandidaten-Erfahrungen“. Oder „Bewerber-Erfahrungen“. Ohne Frage. Und ist natürlich internationaler. Deswegen heißt die Stellenanzeige2.0 ja auch jobad_2.0. Klingt viel […] Weiterlesen – ‘Die Candy Date Experience: Gib dem Bewerber Zucker!’.
HR Barcamp 2014: One-Click Bewerbung, heißer Scheiß für Personaler und das total verrückte HR-Taxi
Lieber Leser, liebe Leserin. Heute habe ich schlechte Neuigkeiten für Sie. Den einen oder anderen wird es mit Sicherheit freuen. Denn nach gut vier Jahren personalmarketing2null ist Schluss mit lustig. Auch meinen Job als Geschäftsführer und Berater der knabenreich consult GmbH werde ich im wahrsten Sinne des Wortes an den Nagel hängen. Zu verdanken haben […] Weiterlesen – ‘HR Barcamp 2014: One-Click Bewerbung, heißer Scheiß für Personaler und das total verrückte HR-Taxi’.

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