Recruiting-Videos: Typologie von Recruiting-Filmen

Lesezeit 11 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Recruiting-Videos: Typologie von Recruiting-Filmen

Keine Frage: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und ein Bewegtbild mehr als 1000 Bilder. Und dank der Ubiquität des Internets und einer Zunahme von Highspeed-Internetzugängen spielen Recruiting-Videos eine immer größere Rolle im Employer Branding. Wenn man so will, sind sie aus der Arbeitgeberkommunikation nicht weg zu denken. Aber Recruiting-Video ist dabei nicht gleich

weiterlesen

Transparenz und Employer Branding: Standardmäßige Integration von Arbeitgeberbewertungen in Xing Unternehmensprofile

Lesezeit 3 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Transparenz und Employer Branding: Standardmäßige Integration von Arbeitgeberbewertungen in Xing Unternehmensprofile

Boah, denken Sie jetzt vielleicht. Ist der Knabenreich also mal endlich aufgewacht. kununu-Bewertungen innerhalb von Xing Unternehmensprofilen gibt es doch schon lange. Fällt dem nix Besseres oder Aktuelleres ein. Spätmerker. Pappnase. Jein, werde ich da erwidern. Klar, es ist richtig. Eine Integration der kununu-Arbeitgeberbewertungen in Xing gibt’s schon länger. Genauer feierte diese geniale Integration eigentlich

weiterlesen

Personalmarketing auf Facebook Karriere-Seiten - Fanwachstum und Interaktion im März 2012

Lesezeit 4 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Personalmarketing auf Facebook Karriere-Seiten - Fanwachstum und Interaktion im März 2012

Mein Osterei für Sie: Der aktuelle Status der Karriere-Pages aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und wie immer finden Sie hier im Blog ganz in alter Tradition bereits seit Juni 2011 die jeweiligen “Top 100” in den Rubriken Fans insgesamt, Fanwachstum letzte 30 Tage und Interaktion. Und das Ganze wie immer in Kooperation mit Allfacebook

weiterlesen

Volle Transparenz für Bewerber: Personalmarketing mit Vorbildcharakter aus Wiesbaden

Lesezeit 4 Min.

Personalmarketing

Volle Transparenz für Bewerber: Personalmarketing mit Vorbildcharakter aus Wiesbaden

Wie der eine oder andere sicherlich weiß, lebe ich im beschaulichen Wiesbaden. Von dem einen oder anderen liebevoll Spießbaden genannt, ist Wiesbaden doch sehr liebens- und lebenswert (wobei mir persönlich die Kneipen- und Clubszene Bielefelds, also meiner Heimatstadt, doch besser gefällt. Aber das nur am Rande). Und in dieser liebens- und lebenswerten Stadt gibt es

weiterlesen

Social Media ist tot. Es lebe die Online-Stellenanzeige!

Lesezeit 9 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Social Media ist tot. Es lebe die Online-Stellenanzeige!

Bevor sich jetzt irgend jemand aufregt, nein, Social Media ist noch lange nicht tot. Im Gegenteil. Ich prophezeie dem Social Web noch eine lange Gesundheit. Irgendwann einmal wird es in die Jahre kommen, klar. Es wird auch kein plötzlicher Tod werden. Eher schleichend. Der User wird es als Solches wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen. Aber wie

weiterlesen

Es muss nicht immer Facebook sein, die Zweite - Wie wärs mal mit einem Youtube-Video?

Lesezeit 1 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Es muss nicht immer Facebook sein, die Zweite - Wie wärs mal mit einem Youtube-Video?

Tja, wie ich gestern schon schrieb: Auch Youtube kann man wunderbar nutzen, um sich als authentischer Arbeitgeber darzustellen. Und das geht sogar mit relativ wenig Aufwand im Zeitalter der Smartphones, die mittlerweile das Schweizer Offiziersmesser wunderbar ersetzen. Warum also nicht einfach mal einen Film drehen? Schneidesoftware gibt’s mittlerweile auch als App oder wird sogar von

weiterlesen

Textgestaltung auf Karriere-Websites als Instrument des Personalmarketings

Lesezeit 6 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketing

Textgestaltung auf Karriere-Websites als Instrument des Personalmarketings

Wie jetzt? Was will er denn jetzt schon wieder? Nun wird sich wahrscheinlich der ein oder andere denken, der Knabenreich hat ‘ne Macke (ich weiß, der ein oder andere denkt es sowieso, aber sei es drum, jeder soll denken, was er will und schließlich machen Macken ja sympathisch und sind, Achtung: authentisch ;-)), will er

weiterlesen

Rückblick auf die HR-Fachkonferenz Employer Branding 2.0

Lesezeit 7 Min.

Archiv

Rückblick auf die HR-Fachkonferenz Employer Branding 2.0

Am vergangenen Donnerstag rief das Team von Personalinform zur Personalmarketing-Konferenz ins Swissotel nach Düsseldorf. Wobei das Hotel gar nicht in Düsseldorf liegt, sondern auf der anderen Rheinseite in der alten Römerstadt Neuss. In Neuss, der ältesten Stadt Deutschlands (!), wo bei Bauarbeiten immer wieder Fundstücke aus der Römerzeit gefunden werden und sich die Neusser an

weiterlesen

Das große Ding aus Witten: Praktika bewerten auf meinpraktikum.de

Lesezeit 6 Min.

Archiv

Das große Ding aus Witten: Praktika bewerten auf meinpraktikum.de

Na, den Schock mit Sonja Christensen verdaut? Und auch mal geschaut, wie authentisch die Bilder auf Karriere-Websites eigentlich wirklich sind? Prima, dann bleiben wir doch beim Thema Authentizität. Denn letztendlich fliegt doch der “Schwindel”, der einem oft auf  hochglanzpolierten Karriere-Websites entgegenlächelt und Bewerbern durch die “rosarote Marketingbrille präsentiert wird”, spätestens in der Realität auf. Sprich

weiterlesen

Wer ist eigentlich Sonja Christensen und wie Sie Stockphotos auf Karrierewebsites entlarven können...

Lesezeit 2 Min.

Karriere-Websites

Wer ist eigentlich Sonja Christensen und wie Sie Stockphotos auf Karrierewebsites entlarven können...

Kennen Sie eigentlich Sonja Christensen? Nun, wer Alice-Kunde ist, der kennt sie bestimmt. Denn wer Alice-Kunde ist, der bekommt regelmäßig den Alice-Newsletter. Und den im Namen von Sonja Christensen. Und diese ist Marketing-Referentin bei Alice. So heißt es zumindest… Nun, abgesehen davon, dass es Alice bis zum heutigen Tage nicht gelungen ist, meinen Namen korrekt

weiterlesen
Mehr Laden