Deutsche Bahn: Per Durchsage zum Bewerber

von personalmarketing2null. Lesezeit: etwa 2 Minuten.

Während Audi auf fragwürdige Weise das Testimonial für sich entdeckt, um auf diese Weise Bewerber zu begeistern (warum lässt man die Mitarbeiter eigentlich nicht selber zu Wort kommen, anstatt ihnen Worte in den Mund zu legen?), greift die Deutsche Bahn zu ganz anderen Mitteln. Ab sofort gibt es nämlich im Zuge der Employer Branding Kampagne zur Bewerber-Ansprache auch Job-Durchsagen in den Fernzügen.

Wer kennt sie nicht, die Durchsagen à la „Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn„. Vor jedem Bahnhof kommt man in den Genuss dieser Ansagen, die auch gerne auf den gastronomischen Service hinweisen. Nachdem die Deutsche Bahn mittlerweile viele Millionen für eine buntschillernde Employer Branding-Kampagne versenkt hat, besinnt man sich so langsam wieder auf die echten Werte.

Personalmarketing per Durchsage

Wir besinnen uns wieder auf unsere Werte und das was, was wir können„, so der Pressesprecher der Deutschen Bahn. „Und wenn wir eins können, dann sind das Durchsagen während der Zugfahrten. Dafür lieben uns unsere Fahrgäste.“ Und so hat man die sagenhaften Potenziale dieser Durchsagen auch für das Personalmarketing entdeckt. Schließlich ist die Deutsche Bahn einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands und sucht Jahr für Jahr deutschlandweit über 7.000 begeisterte Mitarbeiter für mehr als 500 verschiedene Berufe.

Und wer wäre wohl geeigneter für die Ansprache als diejenigen, die jeden Tag mit der Bahn fahren? Knapp 750 Sitzplätze hat so ein ICE, Stehplätze dazu gerechnet sind es natürlich noch mehr, und keiner kann den Durchsagen entrinnen. „Es macht mir sowieso schon großen Spaß, die Durchsagen zu machen„, hat mir ein Schaffner verraten, „aber das mit diesen Job-Durchsagen ist neben dem Hinweis auf den gastronomischen Service eine echte Bereicherung, die meine Job zu einem wie keinen anderen macht!

Personalmarketing Deutsche Bahn setzt auf Durchsagen - Quelle Screenshot Deutsche Bahn

Drei verschiedene Varianten

Dabei sind die Job-Durchsagen unterschiedlich gestaffelt:

  • Eine weist allgemein auf die Jobs bei der Bahn hin:
    Hier noch einen Hinweis auf aktuelle Stellenangebote bei Deutschen Bahn. Ein Job bei der Deutschen Bahn ist: Kein Job wie jeder andere. Schauen Sie doch mal rein auf karriere punkt bahn punkt komm„.
  • Eine andere weist auf konkret zu besetzende Stellen hin:
    Hier noch einen Hinweis auf unsere aktuellen Stellenangebote. Aktuell suchen wir einen Regionalen Ressourcenmanager. Ein Job bei der Deutschen Bahn ist: Kein Job wie jeder andere. Schauen Sie doch mal rein auf karriere punkt bahn punkt komm.“
  • Bei besonders langen Fahrten ohne Zwischenhalt bzw. im Sprinter plant man sogar das Vorlesen der gesamten Stellenanzeige.

Ich persönlich finde die Idee klasse, warum soll man nicht die eigenen Ressourcen nutzen und wenn man schon auf den gastronomischen Service hinweist, warum nicht auch auf die Jobs? Und auch für die Mitarbeiter der Bahn ist es im Sinne von „job enrichment“ eine echte Bereicherung.


Die besten Personalmarketing & Recruiting Jobs

Personalmarketing, Recruiting, Employer Branding oder HR generell ist deine Leidenschaft? Du willst dich verändern oder strebst nach Höherem? Dann klick dich glücklich! Unter einer Vielzahl von Stellenangeboten findest auch du deinen Traumjob!

     

    Suche

    HR wettet gegen den Fachkräftemangel!

    Keinen Artikel mehr verpassen?

    Arbeiten im Öffentlichen Dienst ;)

    Kategorien

    Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe

    Archive