05. Oktober 2015
6. Social Media Recruiting Conference in Hamburg
Lesezeit: 3 Min. Archiv
Unglaublich aber wahr, aber die Social Media Recruiting Conference in Hamburg findet dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Rechnet man noch die Veranstaltungen in Wien und Zürich hinzu, ist dies also mittlerweile die zehnte SMRC! Respekt! Es gibt wohl kaum ein Format in der deutschen HR-Konferenzen-Landschaft, welches es bis dato geschafft hat, so nachhaltig das Thema Social Media Recruiting auf die Agenda zu setzen. Und wer jetzt noch ganz schnell ist, kann sich eins der begehrten Tickets für Hamburg sichern!
Ohne Frage sind Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding ein Dauerthema für die HR-Szene. Hin und wieder kommt da noch ein kleines Buzzword hinzu – wie wäre es bspw. mit Candidate Experience, New Work oder Arbeiten 4.0? Insofern gibt das Ganze also genug Stoff für spannende Vorträge!
Auch wenn sich “Social Media” inhaltlich ein wenig aus dem Suppen-Kosmos verabschiedet hat (denn vermeintlich ist Social Media ja in deutschen Personalabteilungen angekommen – haha! – oder hat, je nach dem, für ordentlich Ernüchterung gesorgt, weil die Erwartungen auf einen schnellen Erfolg nicht erfüllt wurden), so gibt es doch genügend “Best Cases” für den erfolgreichen Einsatz von Social Media, spannendes Zahlenwerk oder rechtliche Aspekte (über die man sich auch gerne mal hinwegsetzt – ob wissentlich oder unwissentlich, spielt keine Rolle. Denn wie heißt es so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Eben).
So, und wer nun also glaubt, Social Media Recruiting sei von der Agenda gelöscht, der wird durch selbige der SMRC Lügen gestraft.
Die Themen der SMRC im Überblick
- Wolfgang Brickwedde, Director des ICR Institute for Competitive Recruiting und Initiator des Candidate Experience Awards DACH gibt
exklusive Einblicke in die Highlights des ICR Social Media Recruiting Reports 2015 - Jan Kirchner, Geschäftsführer der wollmilchsau GmbH und Autor des gleichnamigen Blogs behauptet:
“Zahlen sind sexy!” und dass KPI für Employer Branding und Personalmarketing erfolgsentscheidend seien (womit ich ihm Recht gebe) - Susan Risse, Leitung Recruiting & Employer Branding bei der Witt-Gruppe erzählt, wie das Unternehmen
dank Social Media vom Versender 50+ zum Top Arbeitgeber mutierte - Anna Riesner, Brand- and Productmanagement bei prizeotel berichtet darüber wie die Hotel-Kette
neue Wege des Recruitings in der Hospitality-Industrie im Zeitalter der Social Media beschreitet - Sarah Scholl , Manager HR Projects bei McDonald’s Deutschland gibt Einblicke
in die neue Burgerbewegung: Social Media Management für die Arbeitgebermarke McDonald’s - Philippe Holthuis, Head of Customer Relations bei talentry zeigt auf,
wie man die eigenen Mitarbeiter als Jobbotschafter im Social Web einbinden kann - Jubin Honarfar, Co-Founder / Geschäftsführer / Commercial Director von whatchado kann es nicht lassen und wagt einen (treffenden) Vergleich zwischen Liebesbeziehungen und Candidate Experience
- Andreas Prager, Managing Partner bei jobclipr
Inspire to Hire - Robindro Ullah, Leiter Employer Branding Operations und Recruiting Consulting bei der DEBA führt aus, wie
MineCraft – das bekannteste Spiel der Welt (ich kenne es nicht, aber ich spiele ja auch nicht) im Recruiting eingesetzt wird - Nina Diercks, Rechtsanwältin bei Dirks & Diercks erläutert, dass das Social Web keine rechtsfreie Zone ist und gibt einen Überblick (ob sie wohl auch etwas zu Recruiting-Aktionen auf WhatsApp erzählen wird?):
Social Media, Recruiting & Recht
Alles in allem also ein bunt gemischter Strauß an Themen, die die Initiatoren der SMRC, Stefan Person und Frank Sitta, da gebunden haben.
Grund genug auf jeden Fall, dabei zu sein. Und wer jetzt schnell und spontan ist, kann sich eins der letzten Tickets sichern und von 15 Prozent personalmarketing2null-Rabatt profitieren.
Einfach auf der Anmeldeseite den Aktionscode “smrcpro” eingeben und schon ist man dabei!
Rückblick Recruiting 2015 - zu guter letzt