Wer nun glaubt, das war ein dummes Missgeschick, liegt leider falsch. Denn wie sagt die Leiterin des betroffenen Lokals so schön? “Nur weil bei einem Vorstellungsgespräch ein Getränk angeboten werde, heiße das noch lange nicht, dass es auch kostenlos sei.” Guckst du! Und weiter: “Wir haben sehr viele Bewerber und laden diese auch gerne zu Gesprächen ein. Wir können doch nicht jedem einzelnen ein Gratisgetränk offerieren“. Nee, is klar. So wird ein Schuh draus.
Ein wunderbares Beispiel einer schlechten Candidate Experience. Zahlt super auf Ihr Employer Branding ein!
Andererseits….
6 Tipps, wie Sie als Recruiter Kasse machen
Jetzt überlegen wir mal. So ein Rekrutierungsprozess ist ja doch recht kostenintensiv. Wir leben in einem Geiz-ist-geil-System. Außerdem suchen Sie mit Sicherheit nach einer Möglichkeit, wie Sie bei Ihrem Chef bei der nächsten Gehaltserhöhungsverhandlung punkten können. Ich habe da was für Sie: Sie stellen Ihren Bewerbern in Zukunft einfach sämtliche Kosten in Rechnung, die diese mit ihrer lästigen Bittstellerei bei Ihnen verursachen. Schließlich ist das Ihre Arbeitszeit. Folgende Punkte sollten Sie m. E. in Rechnung stellen:
- Ganz klar, Porto. Warum bewirbt sich der Idiot auch nicht online. Ach so, bei Ihnen kann man sich nur per Post bewerben? Na, dann erst recht! Schließlich müssen Sie den ganzen Klumpatsch zurück schicken.
- Getränke (s. o.) Wäre ja noch schöner, wenn Sie für die Kosten an Wasser, Cola oder Kaffee aufkommen müssten. Hierbei würde ich mich an den gängigen Gastronomiepreisen orientieren. Ich denke, drei bis fünf Euro sind okay.
- Fahrtkosten. Also Ihre. Ihren Bewerber lassen Sie ja sowieso schon zahlen, weil Sie keine Fahrtkosten erstatten. Aber schließlich müssen Sie ja extra für das Interview anreisen.
- Arbeitszeit. So ein Vorstellungsgespräch dauert mindestens eine halbe, eher eine Stunde. Die sollten Sie dem Bewerber in Rechnung stellen. Und vergessen Sie nicht die Vor- und Nachbereitung! Ach, machen Sie sowieso nicht? Egal, weiß der Bewerber ja nicht! Denken Sie bitte auch an die Zeit, die Sie ins Sichten der Bewerbung und das Verfassen des Einladungsschreibens investieren.
- Handseife. In Zeiten von Vogelgrippe und multiresistenten Keimen ist die Gesundheit ein höheres Gut denn je. Nach dem Händeschütteln ist ein entsprechendes Maß an Hygiene dringend erforderlich. Warum also nicht den Bewerber daran beteiligen?
- Stellenanzeige. Klar, auch die darf nicht fehlen! Natürlich können Sie nicht die gesamte Anzeige in Rechnung stellen. Das wäre schon etwas unfair. Ermitteln Sie, mit wie viel Bewerbern Sie ein Gespräch geführt haben und stellen Sie die entsprechenden Anteile in Rechnung.
Habe ich was vergessen? Dann auf damit in den Kommentar! Und vergessen Sie nicht: Mit diesen Methoden sind Sie Ihrer Gehaltserhöhung einen Schritt näher. Oder vielleicht auch nicht? Kein Bewerber wird sich so etwas bieten lassen. Und solche Methoden sprechen sich rum. Und so bleiben die Bewerber aus. Und damit ist Ihr Job überflüssig. Macht aber nix, ist ja Fachkräftemangel ;-)
Also, Finger weg von solchen Maßnahmen! Zeigen Sie dem Bewerber das, was er verdient: Wertschätzung!
Ach, übrigens: Bei dem supergeilen Job als supergeiler Personalx sind die Drinks for free!
Antje
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Philipp Wiedamann
Annika
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Gi
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Bernd Slaghuis
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Jürgen Bühler
Lars Hahn
André Luce
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Stefan