Xing übernimmt kununu und heißt ab sofort Xununu. Oder King.

von personalmarketing2null. Lesezeit: etwa eine Minute.

Eieieiei. Gerade las ich davon, dass man beim IT-Dienstleister Atos die Abschaffung der E-Mail durchsetzen will. Würde ich schon jetzt gänzlich darauf verzichten, so hätte ich soeben nicht die aktuellste Xing-Pressemitteilung ins Postfach gespült bekommen. Und da ist mir fast mein Ziegenkäse-Sandwich aus dem Mund gefallen: XING übernimmt Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu heißt es da.

Unglaublich, aber wahr. Deutschlands größtes Arbeitgeberbewertungsportal geht mit Haut und Haaren in den Besitz der Hamburger über, die vor Kurzem selber von Burda übernommen wurden.

Nun ja, vielleicht war das Ganze ja abzusehen: Zuerst wurden die Arbeitgeberbewertungen von kununu in Xing Unternehmensprofile integriert, dann folgte eine Studie zu Deutschlands besten Arbeitgebern, deren Ergebnisse noch ausstehen und grün waren sich nicht nur die Unternehmen sondern auch deren Unternehmensfarben :-).

Bleibt mir nichts anderes, als den Poreda-Jungs zu ihrem Deal (3,6 Millionen + weitere 5,8 bis Februar 2015, dieses “in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, insbesondere der Umsatz- und der EBITDA-Entwicklung von kununu in den Jahren 2013 – 2014″) zu gratulieren und auf eine Einladung ins neue Domizil auf Hawaii zu warten.

Für Martin Poreda ist es laut PR-Mitteilung nur eine logische Konsequenz, schließlich habe die “nunmehr rund zweijährige Kooperation bewiesen, dass die Bündelung von Xing und kununu für beide Seiten einen äußerst positiven Effekt hat.” Man wolle “eine neue Ära für den Karrieresektor und für die Jobsuche einläuten, in der Arbeitgeberbewertungen die neue Währung des Employer Brandings sind”.

Lassen wir uns überraschen, was da auf uns zukommt. Wahrscheinlich als allererstes eine Namensänderung. Wie wäre es mit Xununu? Oder vielleicht King? Und was wird eigentlich mit Linkedin? Plant man da eine Kooperation mit Glassdoor.com?

Update: Ein paar Hintergrundinfos von den Poreda-Jungs (= Erfinder und Geschäftsführer nicht nur von kununu, sondern dem ersten Arbeitgeberbewertungsportal überhaupt) gibt’s hier im kununu-Blog!

Suche

Gib einfach hier deine E-Mail-Adresse ein und schon erhältst du die neuesten Artikel frisch in dein Postfach :-)

Schließe dich 518 anderen Abonnenten an

Folge mir auf Twitter

Kategorien

Pflichtlektüre für Personaler

Archive