Zielgruppengerechtes Personalmarketing: Muschi gesucht

Lesezeit: 1 Min. PersonalmarketingStellenanzeigen

Manchmal gibt es so Tage, da laufen einem so geniale Dinge über den Weg, dass man einfach drüber bloggen muss. Auch wenn sich über Geschmack trefflich streiten lässt, so ist die nachfolgende Stellenanzeige einfach zielgruppengerechtes Best Practice Personalmarketing par excellence

Zielgruppengerechtes Personalmarketing - Muschi Kreuzberg sucht Praktikanten

Muschi Kreuzberg sucht Praktikanten. Anforderungen an die Personen bzw. ein Aufgabenprofil werden in Zeiten von Active Sourcing und proaktivem Recruiting (!) ohnehin total überbewertet, Konzentration auf das Wesentliche ist gefragt:

Praktika sind schlecht bezahlt und hässlich. Für 300 Euro seid ihr dabei.
Schreibt eine gemeine Bewerbung und legt ein Nacktfoto eures Lebensabschnittsgefährten bei.
Bei Gefallen melden wir uns fernmündlich.
Unsere Kontodaten erhaltet ihr nach einem persönlichen Gespräch.

Klar, nicht jeder wird begeistert sein über diese Art der Ansprache. Das zeigt auch die ein oder andere Reaktion auf der Facebookseite, wo die Stellenanzeige natürlich auch gepostet wurde und für viel Resonanz sorgt.

Muss aber auch nicht. Schließlich geht es ja nicht darum, dass sich Hans und Franz bewerben, sondern nur die, die wirklich passen. Abgesehen davon heißt es ja nicht umsonst “Sex sells”, und das durchaus auch im Personalmarketing. Insofern geht das Konzept auch auf und Muschi Kreuzberg konnte in der Vergangenheit schon schräge Vögel ködern. Ja, es wurde sogar wie angefordert ein Nacktfoto des/der Lebensgefährten/in mit beigelegt. Da dieses aber an den wesentlichen Stellen unkenntlich gemacht worden war, hatte diese Bewerbung natürlich keine Chance :-).

Ein tolles Personalmarketing-Konzept also, das wirklich perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten und zur unbedingten Nachahmung empfohlen ist!

Kleiner Tipp noch am Rande: Für alle, die sich bewerben wollen, sollten das über den E-Mail-Button links unten tun. Der Klick auf “Add to Cart” führt nämlich nicht zum Ziel. Das verriet mir freundlicherweise Joachim Bosse, einer der Geschäftsführer. Ein super Tipp, den ich gerne weitergebe (er hatte schon gehofft, dass ich mich ernsthaft für den Job interessiere und mich bewerben will. Haha, weit gefehlt, war ich doch nur ein nerviger, bittstellender Blogger ;-))!

Und pixeln gilt natürlich auch nicht! Also, viel Erfog bei der Bewerbung!

Kommentare (6)

Sex sells – auch beim bloggen. | buckmannbloggt.

[...] sonst? Okay, auch andere haben sich bloggenderweise dieses Themas angenommen. Ach ja, doch, auf einen Blogartikel bin ich [...]

Social Media Manager für ARD Programmdirektion gesucht!

[...] ;-). Tja, manchmal kommt es eben anders als man denkt. Und so präsentiere ich Ihnen heute nach dem Stellenangebot für Muschis, der Top-Offerte für einen Vorstandsvorsitzenden Präsentlogistik und den Jobs für examinierte [...]

Personalmarketing in der Pflege: Jobs zu gewinnen!

[...] Ihr E-Mail-Postfach!). Insofern schenke ich mir das jetzt, höchstens vielleicht noch der Hinweis, dass Sex nicht immer zieht und nicht AGG konforme Stellenanzeigen Personalerherzen scheinbar höher schlagen lassen (zumindest [...]

Christian

Moin Henner, danke für dieses prächtige Fundstück :) So möchte man in den Tag starten! Um aus der Masse herauszustechen dürften Recruiter ruhig etwas mutiger sein. Diese 0815-"Werden Sie Teil unseres Teams!" (*VOMIT*) kann doch niemand mehr sehen.

personalmarketing2null

Es war mir ein Fest. Nun, eine Stellenanzeige in der Form passt halt nicht überall und nicht jeder ist so mutig :-). Wobei die Ansprache halt absolut ins Muschi-Konzept passt und weniger zu einer Unternehmensberatung oder zu einem mittelständischen Maschinenbauer ;-)

Michaela

ich will auch solche stellenanzeigen schreiben dürfen. ich war sehr neidisch als ich das heute las :) super, dass du es *verbloggt* hast henner
Über den Autor
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Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
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