Kuck mal, wer da spricht. Oder auch nicht. Über den Dialog auf Facebook Karriereseiten.

Lesezeit: 7 Min. PersonalmarketingSocial Media

Es war mal wieder an der Zeit, eine kleine Bestandsaufnahme in Sachen Dialogbereitschaft auf Facebook Karriereseiten vorzunehmen. Die Idee hatte ich schon länger, den Anstoß zur Umsetzung gab dann folgender Post auf der Siemens Facebook Karriereseite (übrigens, vielleicht mal interessant für den ein oder anderen: Die Karriere-Fanpage war die erste ihrer Art und ging bereits im September 2008 an den Start. Einfach mal so. Ist ja auch schnell eingerichtet, so eine Seite :-). Aber Achtung: Nur mit dem Einrichten der Seite ist es nicht getan. Content is King. Und den bitteschön möglichst so aufbereitet, dass er zu Interaktion führt. Was man bei Siemens oder sagen wir, “was die Person, die den Auftritt ins Leben rief”, sehr wohl weiß und auch beherzigt): “Blick hinter die Kulissen”, stand da zu lesen. Und: “Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. Wir möchten Euch gerne einige Teammitglieder direkt vorstellen. Warum? Siemens akzeptiert nur Onlinebewerbungen. Ihr korrespondiert hier nur mit Eurem Rechner – aber: Sowie Ihr Eure Bewerbung abgeschickt habt, kommen Menschen ins Spiel und davon möchten wir Euch gerne – immer wieder – einige vorstellen.” Eine super Sache, wie ich finde. Einfach mal die Menschen hinter den Kulissen vorzustellen, so dass man sich ein Bild davon machen kann, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Also schauen wir doch mal, wer bei Siemens das Gesicht hinter der Facebook-Seite ist. Schließlich will ich doch wissen, mit wem ich es da zu tun habe, wenn ich mich vor einem Millionenpublikum in aller Öffentlichkeit jemandem anvertraue.

Und siehe da – wie wir sehen, sehen wir nix. Weder werden die Facebookteam-Mitglieder (oder das eine Mitglied) in einem separaten Tab, noch im Titel- oder Profilbild (eher die ungünstigere Variante) oder als Seiteninhaber vorgestellt. Schade eigentlich. Vergibt ein Unternehmen, welches ja auf Facebook mit potenziellen Kandidaten, Mitarbeitern und anderen Interessenten Dialog auf Augenhöhe führen möchte, wertvolle Chancen, genau das zu tun (gut, ich weiß ja, die wenigsten Unternehmen sind deswegen wirklich auf Facebook. Die Hauptgründe sind: 1. “Das machen die anderen auch so, da müssen wir auch dabei sein”, 2. Die Facebook-Seite war Bestandteil einer Zielvereinbarung, 3. “Da muss man jetzt sein, da ist die Zielgruppe, da rekrutiert man jetzt”. Oder so.) Natürlich hilft es auch nix, wenn ich mein Team oder mich als Seiteninhaber vorstelle, wenn ich ohnehin nix zu sagen habe und ich das Medium Facebook nicht verstehe. Aber meines Erachtens kann es sehr wohl zum Erfolg einer Facebook-Seite beitragen (was die Authentizität und die Wertschätzung gegenüber meinen Fans angeht, so tut es das allemal). Apropos Erfolg: Erfolgsfaktoren einer Facebook-Seite hatte seinerzeit ja Andea Bößenecker sehr schön heraus gearbeitet. Und scheinbar hat der eine oder andere die Ergebnisse auch studiert. Aber nichtsdestotrotz nutzt es nichts, bspw. einen BMW-Post von der Aufmachung her zu kopieren, wenn die Inhalte oder die Aufbereitung des Inhalts zum Gähnen laaangweilig ist. Aber das nur am Rande. Schauen wir uns doch mal an, ob Siemens einen Einzelfall darstellt, oder nicht.

Kuck’ mal wer da spricht. Oder auch nicht.

Wie sich der eine oder andere schon denken kann, stellt Siemens natürlich keinen Einzelfall dar. Mitnichten und Neffen! Vielmehr sieht es so aus, dass von 185 Karriere-Fanpages, die ich ausgewertet habe, mal gerade auf 32 Seiten das Team vorgestellt wurde. Genauer: Das Team auf separatem Tab. Putzig finde ich es, wenn gleich sieben Mitarbeiter für eine Seite abgestellt werden, die – Stand heute – mal gerade 92 Fans hat. Klar, bei so viel Andrang müssen natürlich auch die Posts stimmen und es muss schnell auf Userkommentare eingegangen werden. Anderes Beispiel: Acht Mitarbeiter für 144 Fans. Mein absoluter Liebling aber: Neun Mitarbeiter, die eine Seite betreuen. Da frage ich mich ernsthaft, wo die Ernsthaftigkeit des Engagements bleibt. Wenn mal hier einer was postet und da mal einer was kommentiert. Ich meine, das Ganze wäre ja halb so wild, wenn man denn nun wirklich erkennen könnte, wer denn da hinter dem einen oder anderen Post steht. Bzw. dafür gerade steht. Bzw. wo ich als treuer Fan erkennen kann, wem ich mich da gerade vor (potenziellem) Millionenpublikum anvertraut habe. Aber was soll ich sagen. Ich traue es mich schon fast gar nicht zu verkünden, hinterher heißt es wieder, der böse Knabenreich, das enfant terrible, warum muss der immer alles so schlecht machen und auf allen rumhacken, aber ich kann’s doch nicht ändern, wenn da so viel Schmufix betrieben wird.

Kuck mal wer da spricht - Dialog auf Facebook Karriereseiten

Kuck mal wer da spricht

Mein Ziel ist es, aufzuklären und Transparenz zu schaffen. Nicht an den Pranger zu stellen. Nur liegt es nun einmal in der Natur der Dinge, dass man – um etwas zu veranschaulichen – dies am besten tun kann, in dem man Beispiele, am besten aus der Praxis, zeigt. Und so lange es da was zu berichten gibt, sollen ja auch die anderen die Möglichkeit haben, aus den Fehlern dieser Unternehmen zu lernen. Also, weiter im Text. Was glauben Sie, bei wie vielen dieser Unternehmen, wo zwischen fünf und neun Mitarbeitern eine Facebook Karriereseite betreuen, zu erkennen ist – z. B. durch Kürzel oder Namensnennung – wer eigentlich in diesem Moment für das Unternehmen spricht. Bzw. mit dem Fan. Na? Kucken wir doch mal, wer da spricht … ich sag’s Ihnen: Null. Nessuno. Hiçbiri.

Und da frage ich mich dann zwei Dinge: 1. Warum treten die dann gleich mit einer ganzen Armee an, wenn sie sich ohnehin nicht trauen, sich erkennen zu geben, 2. Wtf?

Aber es gibt noch mehr zu berichten. Eine weitere Unart bzw. ein weiteres nicht nachvollziehbares Phänomen findet man dergestalt, dass zwar mit Kürzeln oder Namen gepostet wird, aber keiner weiß wirklich, wer hinter den Posts bei Lufthansa, Bundeswehr, Kaufland oder Unister steht. Auch da frage ich mich allen Ernstes: Wtf? Wenn ich eine One-Man-Show bin, so wie bspw. bei Brose, DFS oder Bertelsmann, da kann sich der geneigte Fan, der überdies über einen ausgeprägten gesunden Menschenverstand verfügt, schon denken, dass da eben ein Lukas, ein Florian oder ein Nico postet. Ergo bräuchte man da nicht zwingend seinen Karl-Otto drunter zu setzen. Macht man aber, weil es einfach netter ist. Wirkt doch gleich viel persönlicher, oder etwa nicht?

Apropos persönlich: Ich finde es persönlich auch persönlich und authentisch, wenn man sogar gleich die Seiteninhaber erkennt, also die jenigen, die den Facebook-Auftritt pflegen, mit ihrem tatsächlichen Facebook-Profil in Erscheinung treten. Was mich wirklich positiv überrascht hat: Auf 21 Seiten ist das der Fall. Und auf fünf davon wiederum wird sogar noch das Team dar- oder vorgestellt: Allianz Karriere in Österreich, Baloise Jobs, Evonik, Haniel Karriere und Sage Software Jobs & Karriere machen hier schön vor, was geht.

Ernsthafter Dialog funktioniert übrigens nur, wenn man ihn zulässt. Und auch hier kann man wieder einmal ablesen, wie ernst es die Unternehmen mit einem Engagement auf Facebook meinen. Ein alter Bekannter, Booz Company, ist nach wie vor dabei, aber auch das Clementine Kinderhospital (!), die St.Franziskus-Stiftung Münster, GIZ Jobs, Hardy Schmitz, und die Tectum Group scheuen den Dialog auf Facebook wie der Teufel das Weihwasser. Nun denn, sei es drum. Immerhin scheint der Jobchannel der GIZ, denn mehr ist es nicht, ganz gut zu funktionieren. Aber hier agiert man auch global und erreicht eine ganz andere Zielgruppe. Nichtsdestotrotz, meines Erachtens ist Facebook bedingt durch seine Eigenschaft als soziales Netzwerk eben dazu da, um Dialog zu führen. Und kein one-way-communication getriebener Marketingkanal.

Und wer jetzt noch ein paar Anregungen benötigt, wie man sein Team oder sich als Einzelperson in Szene setzen kann – et voilà!

Teamvorstellung per Tab auf der juwi Karriereseite

Teamvorstellung per Tab auf der juwi Karriereseite

Betreut die Facebook-Seite von Brose - Darstellung im Titelbild

Betreut die Facebook-Seite von Brose – Darstellung im Titelbild

Teamvorstellung im Titelbild und als Seiteninhaber - Baloise

Teamvorstellung im Titelbild und als Seiteninhaber – Baloise

Nett gemacht: Kombination aus Titelbild und Profilbild - Bodystreet Karriere

Nett gemacht: Kombination aus Titelbild und Profilbild – Bodystreet Karriere

Aber bevor nun alle damit anfangen und Hals über Kopf einen Teamtab einrichten, das Titel- oder Profilbild anpassen oder sich als Seiteninhaber zeigen, vergessen Sie bitte nicht: Content is King. Das ist so und wird immer so bleiben. Dabei geht es auf Facebook vor allem um die richtige und eine empathische Ansprache. Und dafür gibt es kein Patentrezept. Leider.

Kommentare (19)

personalmarketing2null

Hallo Ed, danke dir. Und auch wenn sie schon etwas älter sind, haben sie an Aktualität nichts verloren ...

Ed Wohlfahrt

danke, freu' mich stets wenn einige meiner Gedanken streuen. Liebe Grüße! Ed

personalmarketing2null

Hallo Tim, vielen lieben Dank! Das ehrt mich natürlich sehr. Vor allem im Hinblick auf die Vielzahl der deutschsprachigen Personalmarketingblogs und der damit eingehenden Anzahl an Artikeln. Eine Ehre, die ich zu schätzen weiß :-)

timverhoeven

Toller und lesenswerter Artikel (wie eigentlich immer). Aber dieser Artikel ist einer der meiner Meinung nach 5 interessantesten deutschen Blog-Artikel in diesem Jahr zum Thema Personalmarketing: http://www.nocheinpersonalmarketingblog.blogspot.de/2012/12/personalmarketing-jahresruckblick-1-die.html

Employer Branding mit Storytelling auf der Siemens SGB Facebookseite

[...] Wermutstropfen ist meines Erachtens ein wenig, dass der User letztendlich nicht immer weiß, mit wem er sich auf der Seite austauscht, wer also hinter der Seite steht. Auch wenn der Austausch gut funktioniert und sich die Teilnehmer [...]

Ausbildungsmarketing mit Azubiblog bei ThyssenKrupp Rasselstein

[...] den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen und Niederlassungen, die frei nach dem Motto “Kuck mal, wer da spricht” selbstverständlich Gesicht zeigen. Auf diese Weise wird nicht nur die Unternehmens-, [...]

Personalmarketing: Auch schlechte Arbeitgeberbewertungen sind positiv

[...] Fassen wir also zusammen: Schlechte Bewertungen kommen in der Regel von unglücklichen Kunden/Bewerbern/Mitarbeitern (oder von missgünstigen Wettbewerbern ;-)). Der offene Umgang mit diesen Bewertungen ist eine hervorragende  Möglichkeit, solch negative Kritik zu neutralisieren oder aber zumindest ein Signal zu setzen, dass man verstanden hat und dran arbeitet. Solch eine transparente und schnelle Reaktion zeigt außerdem allen Profilbesuchern, dass man sich um die Anliegen kümmert. Auf diese offene und ehrliche Weise können Sie es letztendlich sogar schaffen, Ihre Kritiker in Fans zu verwandeln. Vorausgesetzt, Sie meinen es wirklich ernst! Im Übrigen vermuten laut einer Studie zu Bewertungsportalen 95 Prozent der Befragten eine Zensur, wenn sie nur gute Bewertungen sehen (das wäre in der Tat fast utopisch. Kennen Sie ein Unternehmen, wo wirklich alle Mitarbeiter zu 100 % zufrieden sind?). Aber abgesehen davon: Auch gute Bewertungen verdienen ein Feedback. Oder gehören Sie auch zu den Unternehmen, die nicht auf die Kommentare und Fragen Ihrer Fans auf Ihrer Facebook-Karriereseite eingehen? [...]

Schluss mit dem Fanwachstum um jeden Preis! Fanpage Karma stellt Engagement auf Facebook (Karriere-)Seiten in den Mittelpunkt « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] die mit den Menschen, die demnächst vielleicht Teil Ihres Unternehmens werden, interagieren und mit ihrem Gesicht Flagge nach Außen zeigen. Das kann eine Agentur wohl kaum leisten, [...]

Schluss mit dem Fanwachstum um jeden Preis! Fanpage Karma stellt Engagement auf Facebook (Karriere-)Seiten in den Mittelpunkt « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] die mit den Menschen, die demnächst vielleicht Teil Ihres Unternehmens werden, interagieren und mit ihrem Gesicht Flagge nach Außen zeigen. Das kann eine Agentur wohl kaum leisten, [...]

So sieht er aus, der perfekte Post für eine Facebook (Karriere)-Seite « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] anpasst und dort nicht die gleiche PR-Tonalität an den Tag legt, die schon anderswo nicht den Dialog fördert, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Einem lockeren, entspannten Umgangston [...]

So sieht er aus, der perfekte Post für eine Facebook (Karriere)-Seite « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] anpasst und dort nicht die gleiche PR-Tonalität an den Tag legt, die schon anderswo nicht den Dialog fördert, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Einem lockeren, entspannten Umgangston [...]

Social Media Recruiting am POS: Mit der Integration von Eqipia, Facebook, Linkedin, Skype und Xing bei Bewerbern punkten « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Eigentlich doch ganz einfach: Vieles, was als Social Media Recruiting angepriesen wird, hat mit Social Media oftmals recht wenig zu tun. Was ist für mich als Bewerber besonders interessant, was durch Social Media geleistet werden könnte (wir erinnern uns, Facebook ist nicht jedermanns Sache – sei es auf Seiten der Bewerber, die Angst vor der Verletzung ihrer Privatsphäre haben und lieblos gestaltete Karriere-Pages schnell als weiteren Marketingkanal enttarnen oder auf Seiten der Personaler, die mit Social Media Engagement oftmals überfordert sind – sei es, weil sie nicht die notwendigen Ressourcen haben oder das Prinzip “Dialog” nicht verstanden haben)? [...]

Social Media Recruiting am POS: Mit der Integration von Eqipia, Facebook, Linkedin, Skype und Xing bei Bewerbern punkten « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Eigentlich doch ganz einfach: Vieles, was als Social Media Recruiting angepriesen wird, hat mit Social Media oftmals recht wenig zu tun. Was ist für mich als Bewerber besonders interessant, was durch Social Media geleistet werden könnte (wir erinnern uns, Facebook ist nicht jedermanns Sache – sei es auf Seiten der Bewerber, die Angst vor der Verletzung ihrer Privatsphäre haben und lieblos gestaltete Karriere-Pages schnell als weiteren Marketingkanal enttarnen oder auf Seiten der Personaler, die mit Social Media Engagement oftmals überfordert sind – sei es, weil sie nicht die notwendigen Ressourcen haben oder das Prinzip “Dialog” nicht verstanden haben)? [...]

personalmarketing2null

Vielen lieben Dank! Solche Kommentare sind mir immer wieder ein Ansporn!

personalmarketing2null

Vielen lieben Dank! Solche Kommentare sind mir immer wieder ein Ansporn!

Veronika

Herr Knabenreich, Ihre Ehrlichkeit scheint in der heutigen Berichterstattung zum Thema Personal eine echte Rarität zu sein. Weiter so!

Veronika

Herr Knabenreich, Ihre Ehrlichkeit scheint in der heutigen Berichterstattung zum Thema Personal eine echte Rarität zu sein. Weiter so!

Ein paar Eindrücke von der Social Media Recruiting Summit in Wiesbaden | buckmannbloggt.

[...] werbefreie Örtchen sollte es doch noch geben. Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön an Franzi, Henner und Lukas (vom  Automobilzulieferer Brose), den ich dann am folgenden Tag noch in offizieller [...]

Ein paar Eindrücke von der Social Media Recruiting Summit in Wiesbaden | buckmannbloggt.

[...] werbefreie Örtchen sollte es doch noch geben. Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön an Franzi, Henner und Lukas (vom  Automobilzulieferer Brose), den ich dann am folgenden Tag noch in offizieller [...]
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Was Azubi-Bewerber von Karriereseiten erwarten - Azubi-Recruiting Trends 2021

Was Azubi-Bewerber von Karriereseiten erwarten - Azubi-Recruiting Trends 2021

In meinem letzten Artikel habe ich mich der sinnvollen Zielgruppen-Kategorisierung auf Karriereseiten gewidmet. Insbesondere das Thema Ausbildung bzw. die Ansprache

weiterlesen
Schüler oder Ausbildung? Sinnvolle Zielgruppenansprache auf Karriereseiten

Schüler oder Ausbildung? Sinnvolle Zielgruppenansprache auf Karriereseiten

Nach welchen Begriffen würden Sie suchen, wenn Sie auf der Suche nach einer Ausbildung sind? Ausbildung? Oder Schüler? Diese Frage

weiterlesen