Was wir von Social Media Personalmarketing in der Schweiz lernen können

Lesezeit: 9 Min. Employer BrandingPersonalmarketingSocial Media

Nanu, werden Sie jetzt vielleicht denken, schrieb der Knabenreich nicht neulich noch, die Schweiz sei in Sachen Social Media Personalmarketing Entwicklungsland? Und nun sollen wir auf einmal etwas von ihnen lernen? Hält es das “Enfant terrible der Personalmarketingszene” jetzt etwa wie Adenauer, der damals den Ausspruch prägte: “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern”? Nein, das wohl weniger. Aber ich habe mich im Rahmen meiner Vorbereitungen doch noch mal näher mit den Schweizern an sich und dem Social Media Geschehen dort auseinandergesetzt. Und insofern muss ich das Ganze einfach mal relativieren. Aber eins nach dem anderen.

Bisher kannte ich die Schweiz maximal vom Hörensagen, durch Geschichten von Ephraim Kishon und durch Ricola (“Wer hat’s erfunden? Die Schweizer”), Heidi, Wilhelm Tell, den Käse, Swatch und natürlich den Kultkirmestechnopoptanzmusiktitanen D. J. Bobo. Im Laufe meiner Recherche fand ich aber heraus, dass gängige Vorurteile bzw. Klischees lauten, der Schweizer sei präzise (und pünktlich, man denke nur an das Schweizer Uhrwerk), akkurat, aber langsam, diplomatisch und ausgleichend.

Berühmte Schweizer :-)

Berühmte Schweizer :-)

Social Media in der Schweiz

Es ist richtig, die Schweiz ist nicht nur in Sachen Social Media Personalmarketing, auch in Sachen Social Media Marketing, wenn man so will – zumindest im Vergleich zu Deutschland – in der Tat Entwicklungsland und hinkt dem Geschehen hinterher. Die Frage, die ich auch dem (zahlreich erschienenen Publikum (übrigens nicht, um mir zum Geburtstag zu gratulieren, das hatte ich wohl misinterpretiert :-)) auf der Personal Swiss in Zürich gestellt habe, ist aber: Ist das wirklich so schlimm? Können die Schweizer Unternehmen nicht vielmehr davon profitieren, dass sie so langsam und präzise sind (und wir wiederum daraus lernen, nicht so überstürzt zu agieren)? Ist es nicht eine Riesenchance, nicht die gleichen Fehler wie die ganzen deutschen Unternehmen zu machen, die allesamt dem Facebook-Trend hinterher hecheln und meinen, sie müssten unbedingt als Arbeitgeber auf Facebook vertreten sein? Und zwar nicht, weil sie wissen, warum sie das eigentlich tun, sondern weil sie den Trend nicht verschlafen wollen, aber letztendlich überfordert sind und nicht wirklich einen Plan davon haben, was sie da tun und warum. Eine Facebook-Seite einrichten und dann die gleiche langweilige Leier spielen, wie sie es schon weichgespült und schöngefärbt in Unternehmensbroschüren, auf der Karriere-Website und in Stellenanzeigen tun? Meinen, dass sie über Gewinnspiele und iPad-Verlosungen (und diese idealerweise nicht regelkonform auf der Pinnwand stattfinden lassend), die richtigen Fans erreichen bzw. dass es darauf ankommt, möglichst viele Fans zu generieren?

Die auf einmal – ganz in Facebook Karriereseitenmanier – ein(en) Blog nach dem anderen erstellen, wo dann wiederum das gleiche Programm abgespult wird, die gleichen Fehler gemacht werden und man komplett an der Zielgruppe vorbei kommuniziert? Wenn man das denn Kommunikation nennen kann, die da auf Facebook und in Blogs stattfindet. Wobei, wir haben alle gelernt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Aber der gute alte Paul kannte zu dem Zeitpunkt eben nicht die Social Media Bemühungen der deutschen Arbeitgeber. Nun denn. Ich schweife ab und schreibe mich gerade in Rage. Zurück zum Thema. Zurück in die Schweiz, nach Zürich. Und zum verhaltenen Agieren der Schweizer.

Was heißt denn nun verhalten? Nun, während hier in Deutschland im Oktober 2008 die erste Facebook Karriere-Page an den Start ging, eroberten Schweizer Arbeitgeber erst im Januar 2010 den blauen Riesen. Somit also zwei Jahre später. Wer nun glaubt, dass die First Mover am erfolgreichsten sind, den muss ich leider enttäuschen. Man könnte denken, dass Erfahrung sich auszahlt und Unternehmen, die schon lange dabei sind, es geschafft haben, eine Community aufzubauen und diese zu begeistern. Dem ist aber nicht so, wie zahlreiche Beispiele veranschaulichen. Wen wundert’s? Wenn die Unternehmen während ihres Experimentierens nicht dazu lernen und sich auf einen Dialog einlassen wollen, dann zeigt sich das eben auch am (nicht vorhandenen) Erfolg der Seite. Der sich eben nicht in der Zahl der Fans ausdrückt. Bzw. nicht ausschließlich und nur dann, wenn es ein organisches Wachstum ist. Will sagen ohne Gewinnspiele und idealerweise Ads. Es kommt nun mal auf die Inhalte und die richtige Ansprache an. Dann klappt’s auch mit der Community. Ich weiß, das wollen Sie jetzt nicht hören. Genau so, wie Sie nicht hören respektive lesen wollen, dass der Erfolg Ihrer Social Media Präsenz von den Menschen abhängt, die dahinter stehen und Ihr Unternehmen nach außen repräsentieren. Ohne Leidenschaft und viel Herzblut (welche(s) man im Zweifelsfall auch mal nach Feierabend oder am Wochenende opfert – und diejenigen, die so agieren, werden es nicht als aufopfernd empfinden, weil sie das, was sie da tun, LEBEN) werden Sie niemals, ich wiederhole NIEMALS Erfolg im Social Web haben. Insbesondere auf Plattformen wie Facebook, wo es um den direkten Dialog geht. Und Ihre Fans werden ganz schnell merken, ob Sie das wirklich ernst meinen, was sie da tun. Wussten Sie eigentlich, dass ein Großteil der Facebooknutzer solche Facebook-Seiten als nicht echt und authentisch und als reine Marketingmaßnahme empfindet und Facebook nicht die ideale Plattform ist, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen? Sie haben es in der Hand, das Gegenteil zu beweisen. Also agieren Sie authentisch und gehen Sie auf die Wünsche und Vorstellungen Ihrer Zielgruppe ein.

So, und wo wir gerade beim Stichwort Dialog waren: Genau das, also der externe Dialog, ist das Top-Ziel eines Social Media Engagements von Unternehmen aus der Schweiz, wie eine Studie der PR-Agentur Bernet unter mehreren hundert großen und mittelständischen Unternehmen herausgefunden hat. An zweiter Stelle stehen Image und Reputation (und das kann – wie wir alle wissen – auch ganz schnell nach hinten losgehen. Glauben Sie bspw., dass es positiv für Ihr Image ist (oder Sie als innovativer Arbeitgeber wahrgenommen werden, mit 44 % das an Platz sechs genannte Ziel), wenn Sie auf Facebook Regelwidrigkeiten begehen oder Ihre Fans nicht wertschätzen? Oder einen Unternehmensblog einrichten, der eigentlich keiner ist, weil genau die gleichen Themen gespielt werden, wie auf Ihrer Website, in der gleichen langweiligen PR-Tonalität und nicht mal erkennbar, wer denn eigentlich der Autor ist (gut, das will letztendlich auch keiner wissen, liest eh keiner)? Glauben Sie das?

Insofern macht mir das an vierter Stelle genannte Ziel doch einige Sorgen: 53 % der Schweizer Unternehmen wollen nämlich “den Trend nicht verschlafen”. Autschn. Nicht, dass Ihnen in der Schweiz doch noch das blüht, wie uns hier in Deutschland, nämlich eine Social Media Ghosttown … ;-)

Und was ist des Schweizers liebste Social Media Plattform? Röchtöch, natürlich Facebook. Was auch sonst :-). 84 % der Schweizer Unternehmen bevorzugen Facebook. Mit weitem Abstand folgt Youtube mit 65 %. Erschreckend finde ich, dass immerhin 44 % Google+ als bevorzugten Kanal nennen und das zum Untergang verurteilte soziale Netzwerk des Datenkraken Google damit sogar vor Blogs liegt. Nun ja, sei es drum. Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die Facebook-Szene in der Schweiz. Hier sind immerhin die Hälfte aller Onlinenutzer bei Facebook vertreten. Und in der heiß begehrten Altersklasse der 18- bis 34jährigen sind es somit sogar mehr als 1,5 Millionen Schweizer, die von heimischen Arbeitgebern umgarnt werden können.

Facebook Karriere-Seiten in der Schweiz

Und so nutzen bis dato 11 Unternehmen aus der Schweiz Facebook als Employer Branding Tool. Wie schon erwähnt, startete Deloitte als erstes Unternehmen im Januar 2010. Im April folgten Migros, Roche und PwC. 2011 gingen weitere sechs Seiten an den Start, jüngstes Mitglied ist die Kantonspolizei Basel, die seit Anfang 2012 dabei sind. Polizei auf Facebook? Dass das funktionieren kann, zeigt sehr schön die Seite der Polizei Niedersachsen und auch die Kollegen aus Basel haben viel Potenzial. In Sachen Interaktion punkten im Übrigen die Seiten von Georg Fischer und die der Verkehrsbetriebe Zürich (die nicht nur auf der Schiene einen sehr guten Job machen). Und noch mal zum Stichwort Dialog: Die einzige Seite, auf der klar erkennbar ist, wem man sich denn eigentlich mit seinen Fragen und Kommentaren anvertraut, ist die der Baloise Group (die im Übrigen verstanden haben, dass ein Blog nicht ein weiteres PR-Instrument ist). Aber ich bin sicher, es werden nun andere nachziehen :-). Schaut man sich nun noch die Fanzahlen in ihrer Gesamtheit an und setzt sie einmal ins Verhältnis zu den oben genannten Zahlen, so macht sich schnell Ernüchterung breit. Nicht einmal 1 % der anvisierten Zielgruppe sind Fan einer Karriereseite (in Deutschland sind es ca. 4 %).

Nun ist das Aushängeschild Facebook-Karriereseite das eine. Wie überzeugend aber ist so eine Seite, wenn im Unternehmen selbst weder Internetnutzung geschweige denn Social Media-Nutzung erlaubt ist? Prominentestes Beispiel ist hier Porsche – wir erinnern uns: Hier ist weder die Social Media Nutzung während der Arbeitszeit erlaubt, noch ist eine Online-Bewerbung möglich. Ja, wo leben wir denn? Stellen Sie sich vor, ein Bewerber kommt zu Ihnen, weil er Ihren Auftritt im Social Web so toll und  überzeugend fand und Sie als so innovativen Arbeitgeber wahrgenommen hat. Und dann kommt er zu Ihnen ins Unternehmen und stellt dann fest, dass er nicht mal das Internet nutzen darf? Finden Sie das glaubwürdig?

Social Media Personalmarketing ja, aber bitte nicht überstürzt!

Also denken Sie gut nach, bevor Sie als Unternehmen ins Social Web starten. Gehen Sie es – wie man den Schweizern nachsagt – langsam an. Aber präzise und akkurat. Lernen Sie Facebook & Co. kennen, bevor Sie starten. Melden Sie sich an, probieren Sie aus. Planen Sie, was Sie vorhaben. Steuern Sie nach, wenn es nicht gleich von Anfang läuft. Und behalten Sie einen langen Atem. Ein Erfolg in Social Media kommt nicht von heute auf morgen. Auch nicht von heute auf übermorgen. Social Media braucht Zeit. Sowohl was die Pflege und das Säen angeht als auch was das Erfolge ernten angeht. Agieren Sie nachhaltig. Etwas Input dazu finden Sie in meinem Vortrag. Und vergessen Sie Gewinnspiele. Und wenn Sie nicht drauf verzichten können. Machen Sie es richtig. Bitte.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch ein sehr spannendes und aufschlussreiches Podiumsgespräch. Mit dabei waren Jörg Buckmann, Personalleiter der Verkehrsbetriebe Zürich, Gianni Raffi, verantwortlich bei der Helsana für das Thema Social Media Recruiting, Patrick Mollet, Geschäftsführer der Agentur für Hochschulmarketing studimedia, Marlies Laubacher, Geschäftsführerin von Refline, dem führenden Schweizer Anbieter von E-Recruiting- und Talent Management-Systemen und Konrad Weber als Vertreter der Zielgruppe und der Generation Why, Journalist 2.0 und Student an der ZHAW.

Eine Zusammenfassung des Podiumsgesprächs gibt’s hier  und mehr aus Zürich dann in Kürze!

Kommentare (18)

Der Mobile-Tsunami im Schweizer Personalmarketing noch ein sanftes Plätschern. | buckmannbloggt.

[...] in seinem Blog vermerkte. Aber vielleicht (hoffentlich) ist es wirklich so, dass wir ganz einfach die Anfangsfehler den Andern überlassen - diese Erklärung hätte definitiv [...]

Personalmarketing: Auch schlechte Arbeitgeberbewertungen sind positiv

[...] nächste Beispiel – ich kann wirklich nichts dafür! – kommt mal wieder aus der Schweiz, und zwar von der Consulting-Company KPMG. Ähnlich wie bei meinem Friseur Christian werden nicht [...]

Mitarbeiter werben Mitarbeiter made in Zürich – Die Social Media Ambassadoren der VBZ « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] die Nachahmung empfehlen. Denn wie so oft könnte man auch hier sagen: Wer hat’s erfunden? Die Schweizer! 0.000000 0.000000 Empfehlen:XingoneviewE-MailDruckenGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem [...]

Mitarbeiter werben Mitarbeiter made in Zürich – Die Social Media Ambassadoren der VBZ « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] die Nachahmung empfehlen. Denn wie so oft könnte man auch hier sagen: Wer hat’s erfunden? Die Schweizer! 0.000000 0.000000 Empfehlen:XingoneviewE-MailDruckenGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem [...]

Alles andere als ein R(h)einfall: Die Karriere-Page von Georg Fischer aus Schaffhausen von Praktikanten (nicht nur) für Praktikanten « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Schweizer Unternehmen nur zwei Handvoll an Facebook-Seiten.  Wie erklärst du dir die Zurückhaltung der Schweizer Unternehmen in Bezug auf Social Media Personalmarketing? Oder nehmen wir das in Deutschland nur so [...]

Alles andere als ein R(h)einfall: Die Karriere-Page von Georg Fischer aus Schaffhausen von Praktikanten (nicht nur) für Praktikanten « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Schweizer Unternehmen nur zwei Handvoll an Facebook-Seiten.  Wie erklärst du dir die Zurückhaltung der Schweizer Unternehmen in Bezug auf Social Media Personalmarketing? Oder nehmen wir das in Deutschland nur so [...]

Personal Swiss reloaded: Social Media Personalmarketing ist kein Modetrend und muss authentisch sein! « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] (für viele nach wie vor gleichbedeutend mit einem Engagement in Social Media) auch Thema der sich an meinen Vortrag in Zürich anschließenden Podiumsdiskussion. Mit in der illustren Runde dabei waren Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement der [...]

Personal Swiss reloaded: Social Media Personalmarketing ist kein Modetrend und muss authentisch sein! « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] (für viele nach wie vor gleichbedeutend mit einem Engagement in Social Media) auch Thema der sich an meinen Vortrag in Zürich anschließenden Podiumsdiskussion. Mit in der illustren Runde dabei waren Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement der [...]

Facebook-Update: 19 Karriere-Pages aus Österreich | karriere.blog

[...] erreichenden Österreichern sind mal gerade 1,18 % Fan einer solchen Karriereseite (keine Angst, in Deutschland sind es auch nur etwas mehr als 4 %, in der Schweiz nicht einmal 1 %, insofern befindet sich man [...]

Facebook-Update: 19 Karriere-Pages aus Österreich | karriere.blog

[...] erreichenden Österreichern sind mal gerade 1,18 % Fan einer solchen Karriereseite (keine Angst, in Deutschland sind es auch nur etwas mehr als 4 %, in der Schweiz nicht einmal 1 %, insofern befindet sich man [...]

personalmarketing2null

Hallo Lena, danke fürs Feedback! Jaja, die lieben Gewinnspiele ... Aber was ich da entdeckt habe, hat mich doch ehrlich gesagt schon etwas überrascht. Meine Hypothese: Diese "Fans" werden von den Gewinnspiel-App-Anbietern gleich im Paket mitgeliefert. Mag sein, dass ich mich irre, aber komisch und auffällig ist es schon irgendwie ... Schöne Grüße nach Kassel zurück, Henner

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Hallo Lena, danke fürs Feedback! Jaja, die lieben Gewinnspiele ... Aber was ich da entdeckt habe, hat mich doch ehrlich gesagt schon etwas überrascht. Meine Hypothese: Diese "Fans" werden von den Gewinnspiel-App-Anbietern gleich im Paket mitgeliefert. Mag sein, dass ich mich irre, aber komisch und auffällig ist es schon irgendwie ... Schöne Grüße nach Kassel zurück, Henner

Lena Neumann

Klasse Artikel, bin schon gespannt, wie die Entwicklung der Schweizer Karriereseiten weitergeht und freu mich auf die Ergebnisse der Podiumsdiskussion. Mein persönliches Highlight aber: das tolle Plädoyer gegen völlig sinnnfreie Gewinnspiele und unechten Content. Das musste mal gesagt (oder auch geschrieben) werden - vielen Dank dafür! :) Schöne Grüße nach Wiesbaden, Lena

Lena Neumann

Klasse Artikel, bin schon gespannt, wie die Entwicklung der Schweizer Karriereseiten weitergeht und freu mich auf die Ergebnisse der Podiumsdiskussion. Mein persönliches Highlight aber: das tolle Plädoyer gegen völlig sinnnfreie Gewinnspiele und unechten Content. Das musste mal gesagt (oder auch geschrieben) werden - vielen Dank dafür! :) Schöne Grüße nach Wiesbaden, Lena

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Lieber Jörg, vielen lieben Dank für deinen Kommentar, der mich durchaus schmunzeln ließ :-) Was die Anmerkungen zu der Studie angeht: Da stimme ich dir durchaus zu. Das betrifft aber leider viele Studien dieser Art. Ich hatte im Übrigen das Vergnügen, mich während des Zürichtrips mit einer ehemaligen Studienkollegin zu unterhalten, die nun für eine große deutsche namhafte so genannte Kreativagentur Online- und insbesondere Social Media-Projekte in der Schweiz betreut. Sie ist auch der Meinung, dass die Schweizer Unternehmen erst nach und nach für das Thema aufgeschlossen sind und kann die Studienergebnisse in der Form nicht so ganz nachvollziehen. Aber schau dir zum Vergleich mal diese Studie an: Schweizer Großunternehmen im Social Web 2012 Auch hier ist die Rede davon, dass Social Media in den Unternehmen der Schweiz angekommen ist und dass man die Tools eifrig nutzt (Google+ spielt hier übrigens keine Rolle - meine Vermutung ohnehin: die befragten Unternehmen wissen gar nicht, was Google+ ist und verwechseln das mit Google. Anders kann ich mir die Ergebnisse nicht erklären). Und du weißt ja, im Übrigen gilt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Soweit dazu. Was das Redaktionsteam angeht. Stimmt, die VBZ stellt es auch dar. Ihr stellt euch sogar vor. Das allerdings ganz zu Anfang eurer Seite, wo man als Nutzer kaum hinscrollt oder -navigiert. Und mittlerweile schreibt ihr ja sogar, wer da schreibt (oder war das eine Ausnahme ;-)). Im Übrigen finde ich nicht, dass die Person in der Mitte abfällt. Ich finde eher das Gegenteil: sie wertet das Team auf und zeigt, dass man dort die Männerquote einhält :-) Grüße nach Zürich, Henner

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Lieber Jörg, vielen lieben Dank für deinen Kommentar, der mich durchaus schmunzeln ließ :-) Was die Anmerkungen zu der Studie angeht: Da stimme ich dir durchaus zu. Das betrifft aber leider viele Studien dieser Art. Ich hatte im Übrigen das Vergnügen, mich während des Zürichtrips mit einer ehemaligen Studienkollegin zu unterhalten, die nun für eine große deutsche namhafte so genannte Kreativagentur Online- und insbesondere Social Media-Projekte in der Schweiz betreut. Sie ist auch der Meinung, dass die Schweizer Unternehmen erst nach und nach für das Thema aufgeschlossen sind und kann die Studienergebnisse in der Form nicht so ganz nachvollziehen. Aber schau dir zum Vergleich mal diese Studie an: Schweizer Großunternehmen im Social Web 2012 Auch hier ist die Rede davon, dass Social Media in den Unternehmen der Schweiz angekommen ist und dass man die Tools eifrig nutzt (Google+ spielt hier übrigens keine Rolle - meine Vermutung ohnehin: die befragten Unternehmen wissen gar nicht, was Google+ ist und verwechseln das mit Google. Anders kann ich mir die Ergebnisse nicht erklären). Und du weißt ja, im Übrigen gilt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Soweit dazu. Was das Redaktionsteam angeht. Stimmt, die VBZ stellt es auch dar. Ihr stellt euch sogar vor. Das allerdings ganz zu Anfang eurer Seite, wo man als Nutzer kaum hinscrollt oder -navigiert. Und mittlerweile schreibt ihr ja sogar, wer da schreibt (oder war das eine Ausnahme ;-)). Im Übrigen finde ich nicht, dass die Person in der Mitte abfällt. Ich finde eher das Gegenteil: sie wertet das Team auf und zeigt, dass man dort die Männerquote einhält :-) Grüße nach Zürich, Henner

Jörg Buckmann

Lieber Henner, spannend und wie gewohnt kritisch, aber auch mit einem Schuss Humor und abwechslungsreich sowieso, Dein Beitrag. Danke. Ich pflichte Dir in Vielem bei. Zwei kleine Stirnrunzler habe ich aber anzubringen: Erstens. Die Zahlen der zitierten Studie kann ich fast nicht glauben und haben bei Patrick Mollet und mir schon auf dem Podium zu spontanem Protestbrummeln geführt (natürlich, weil wir zurückhaltende und höfliche Schweizer sind, nur sehr dezent und kaum hörbar...). Ich kann beim allerbesten Willen nicht glauben, dass 61% der Schweizer Unternehmen twittern oder sogar 44 % Google+ nutzen. Und ich kann mir auch ganz grundsätzlich nicht vorstellen, dass 66 % der Schweizer Unternehmungen in Social Media aktiv sind. Wenn ja, wo sind die denn alle? Vielleicht bewege ich mich ja aber auch ganz einfach auf den falschen Seiten... Nun, ich will damit nicht die Zahlen der Studie in Frage stellen. Die stimmen sicher schon. Nur: Wenn ich (Zahlen sind nicht so meine Welt) es richtig interpretiere, dann sind die publizierten Zahlen die Ergebnisse aus 419 Antworten von über 5000 befragten Firmen. Ich denke, dass bei diesem Setting wohl durchaus vermutet werden kann, dass die 4500, die nicht geantwortet haben, wenig mit Social Media am Hut haben. Ich meine damit, dass man aufgrund der Antworten von verhältnismässig wenigen, aber vermutlich Social Media affinen Unternehmungen nicht 1:1 auf die ganze Schweizer Wirtschaft schliessen kann. Der zweite Stirnrunzler (aber einer mit viel Selbstironie) betrifft die Visibilität der Facebook-Redaktoren/innen. Zurecht verweist Du hier auf das Musterbeispiel Baloise Group - die Kolleginnen dort machen wirklich einen tollen Job. Grosses Kompliment nach Basel! Ich will nur anmerken, dass auch auf unserer Seite die drei Schreiberlinge auf der Strartseite abgebildet sind - auch wenn ich selbstkritisch durchaus konstatiere, dass die Person in der Mitte optisch etwas abfällt.. Insofern kann ich nachvollziehen, dass Du diesen Punkt ignorierst... :-) Warte mit Vorfreude auf Teil 2 Deines Zürcher-Abenteuers... Jörg

Jörg Buckmann

Lieber Henner, spannend und wie gewohnt kritisch, aber auch mit einem Schuss Humor und abwechslungsreich sowieso, Dein Beitrag. Danke. Ich pflichte Dir in Vielem bei. Zwei kleine Stirnrunzler habe ich aber anzubringen: Erstens. Die Zahlen der zitierten Studie kann ich fast nicht glauben und haben bei Patrick Mollet und mir schon auf dem Podium zu spontanem Protestbrummeln geführt (natürlich, weil wir zurückhaltende und höfliche Schweizer sind, nur sehr dezent und kaum hörbar...). Ich kann beim allerbesten Willen nicht glauben, dass 61% der Schweizer Unternehmen twittern oder sogar 44 % Google+ nutzen. Und ich kann mir auch ganz grundsätzlich nicht vorstellen, dass 66 % der Schweizer Unternehmungen in Social Media aktiv sind. Wenn ja, wo sind die denn alle? Vielleicht bewege ich mich ja aber auch ganz einfach auf den falschen Seiten... Nun, ich will damit nicht die Zahlen der Studie in Frage stellen. Die stimmen sicher schon. Nur: Wenn ich (Zahlen sind nicht so meine Welt) es richtig interpretiere, dann sind die publizierten Zahlen die Ergebnisse aus 419 Antworten von über 5000 befragten Firmen. Ich denke, dass bei diesem Setting wohl durchaus vermutet werden kann, dass die 4500, die nicht geantwortet haben, wenig mit Social Media am Hut haben. Ich meine damit, dass man aufgrund der Antworten von verhältnismässig wenigen, aber vermutlich Social Media affinen Unternehmungen nicht 1:1 auf die ganze Schweizer Wirtschaft schliessen kann. Der zweite Stirnrunzler (aber einer mit viel Selbstironie) betrifft die Visibilität der Facebook-Redaktoren/innen. Zurecht verweist Du hier auf das Musterbeispiel Baloise Group - die Kolleginnen dort machen wirklich einen tollen Job. Grosses Kompliment nach Basel! Ich will nur anmerken, dass auch auf unserer Seite die drei Schreiberlinge auf der Strartseite abgebildet sind - auch wenn ich selbstkritisch durchaus konstatiere, dass die Person in der Mitte optisch etwas abfällt.. Insofern kann ich nachvollziehen, dass Du diesen Punkt ignorierst... :-) Warte mit Vorfreude auf Teil 2 Deines Zürcher-Abenteuers... Jörg
Über den Autor
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Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
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