Personalmarketing: Dabei sein auf Facebook & Co. ist nicht alles

Lesezeit: 1 Min. Social Media

Dabei sein ist alles. Das zumindest ist der Olympische Gedanke. Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Denn dieses Motto wird zwar Pierre de Coubertin (1894 gründete er das Internationale Olympische Komitee (IOK) und wurde selbst Generalsekretär) zugeschrieben, so hat er es aber nie gesagt. Vielmehr wird überliefert, dass er bei den Olympischen Spielen 1908 in London, als britische und amerikanische Sprinter heftig diskutierten, wer denn nun den 400-Meter-Lauf gewonnen habe, gesagt haben soll: “Das Wichtigste bei den Olympischen Spielen ist nicht zu gewinnen, sondern daran teilzunehmen.”

Wie auch immer. Selbst wenn wir das jetzt übertragen und sagen: “Das Wichtigste beim Social Media Personalmarketing ist nicht, das Ganze erfolgreich und nachhaltig umzusetzen, sondern daran teilzunehmen“, wäre das absoluter Blödsinn.

Aber leider kann ich das in vielen Fällen nicht anders erkennen. Alle Welt stürzt sich auf Social Media – insbesondere Facebook – und vernachlässigt dabei die Hausaufgaben. Wenn schon die bisher nur halbherzig betriebenen Engagements (Karriere-Website, Gestaltung von Online-Stellenanzeigen, Auswahl der Online-Jobbörsen, Vernachlässigung des Bewerbungsprozesses etc. pp) nicht funktionieren (klar, weil halbherzig betrieben), dann wird das mit Social Media auch nichts.

Klar, es gibt Ausnahmen. Aber die bestätigen bis dato noch lange nicht die Regel. Was auch daran liegt, dass die Erwartungshaltungen viel zu hoch sind. Ein Social Media Engagement lohnt sich in jedem Falle, aber es bedarf eines langen Atems.

Mehr dazu, nebst einigen Handlungsempfehlungen, lesen Sie heute auf knabenreich-bloggt.

Kommentare (6)

Karriere-Pages auf Facebook – neues Jahr, neues Glück – die Statistiken für Januar 2012 « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Erfolg gekrönt, das sei mal dahin gestellt. Ich sage mal, nein. Zumindest im Großteil der Fälle, wo nach wie vor eine Facebook Page nach dem olympischen Gedanken eingerichtet wird, aber weder klar ist, welche Ziele man eigentlich erreichen will und mit welchen Ressourcen. [...]

Karriere-Pages auf Facebook – neues Jahr, neues Glück – die Statistiken für Januar 2012 « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Erfolg gekrönt, das sei mal dahin gestellt. Ich sage mal, nein. Zumindest im Großteil der Fälle, wo nach wie vor eine Facebook Page nach dem olympischen Gedanken eingerichtet wird, aber weder klar ist, welche Ziele man eigentlich erreichen will und mit welchen Ressourcen. [...]

personalmarketing2null

Hallo Stephan, besten Dank für deinen Kommentar, der das Ganze noch mal unterstreicht. Ich hoffe, du hast den weiterführenden Artikel auch gelesen? Auch noch mal schönen Dank für den Hinweis auf deinen Artikel. Gefällt mir gut und wurde auch sogleich kommentiert. Beste Grüße, Henner

personalmarketing2null

Hallo Stephan, besten Dank für deinen Kommentar, der das Ganze noch mal unterstreicht. Ich hoffe, du hast den weiterführenden Artikel auch gelesen? Auch noch mal schönen Dank für den Hinweis auf deinen Artikel. Gefällt mir gut und wurde auch sogleich kommentiert. Beste Grüße, Henner

LinkedInsider

Finde ich gut ;-) (oder neudeutsch: LIKE). a) man muss überhaupt eine Strategie haben und b) diese muss auf der bisherigen aufsetzen isolierte Alleingänge können etwas Aufmerksamkeit bringen, aber sie werden nicht in den bisherigen Bereichen fruchten. http://linkedinsiders.wordpress.com/2011/11/03/social-media-experten-erkennen-was-ist-ein-experte/ lG Stephan

LinkedInsider

Finde ich gut ;-) (oder neudeutsch: LIKE). a) man muss überhaupt eine Strategie haben und b) diese muss auf der bisherigen aufsetzen isolierte Alleingänge können etwas Aufmerksamkeit bringen, aber sie werden nicht in den bisherigen Bereichen fruchten. http://linkedinsiders.wordpress.com/2011/11/03/social-media-experten-erkennen-was-ist-ein-experte/ lG Stephan
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
#deletefacebookcareerpagenow: Was das EuGH-Urteil für Facebook Karriereseiten bedeutet

#deletefacebookcareerpagenow: Was das EuGH-Urteil für Facebook Karriereseiten bedeutet

Als wären Deutschlands Recruiting- und Personalmarketing-Verantwortliche nicht schon genug durch die DSGVO und geschlechtsneutrale bzw. drittgeschlechtliche Stellenanzeigen gebeutelt, kommt nun der nächste

weiterlesen
Glaserei Sterz - Per Glasbruch zum Azubi

Glaserei Sterz - Per Glasbruch zum Azubi

“Wenn man nix macht, kann man auch nichts erwarten“, mit diesen Worten bringt es Sven Sterz, Inhaber der Glaserei Sterz,

weiterlesen