Google macht auf Facebook – Die Unternehmensseiten für Google+ sind da

Lesezeit: 1 Min. Archiv

So, nun sind sie also da, die Unternehmensprofile für Google+. Wie, Sie haben noch keins? Jetzt mal im Ernst, ja wollen Sie den Anschluss verlieren, oder was? Schnell, schnell noch auf den Zug aufspringen. Vergessen Sie Facebook. Facebook ist Oldschool. Das war einmal. Da sind mal gerade 800 Millionen weltweit und in Deutschland nur 22 Millionen. Und da wollen Sie auf Facebook setzen? Hey, alle Welt wandert doch ab zu Google+ – noch gar nicht mitgekriegt? Sie beraten gerade darüber, auf Facebook zu gehen? So wie der Schraubenhersteller Würth das gerade topaktuell mit seiner Karriere-Page getan hat. Na, da sollten Sie schleunigst umdenken: Google+ ist die Zukunft.

Noch etwas dürftig - Unternehmensprofil von Pepsi auf Google+

Noch etwas dürftig – Unternehmensprofil von Pepsi auf Google+

Bitte tun Sie mir einen Gefallen: Verfallen Sie nicht in wilden Aktionismus und kreieren Sie überstürzt ein Google+ Unternehmensprofil. Die gibt’s jetzt nämlich und werden sukzessive ausgerollt. Bis dato gibt es laut Google 17 Unternehmensprofile und es sollen mehr werden.

Dabei gibt es nicht wirklich was Überraschendes: Die neuen Unternehmensseiten für Google+ erinnern doch sehr stark an die Facebook Pages. Und auch eine Art Open Graph wird es geben, den Sie dann auf Ihrer Website etc. einpflanzen können. Kennen Sie auch schon von Facebook.

Laaangweilig - Unternehmensprofil von H&M auf Google+

Laaangweilig – Unternehmensprofil von H&M auf Google+

Was es zumindest bis dato nicht gibt, ist eine frei wählbare URL für Ihr Profil. Dafür sollen Sie das Profil über die Eingabe von “+” in Verbindung mit dem Seitennamen finden. Also beispielsweise “+h&m”. Das funktioniert aber auch (noch) nicht so wirklich.

Harren wir also der Dinge, die da kommen mögen.

Wie wir ja alle wissen, sind selbst bei Facebook viele Unternehmen schon überfordert. Also, tief durchatmen, entspannen und gut überlegen, wie Sie sich wo platzieren wollen. Denn was nützt das beste Tool, wenn Sie nicht mit umgehen können.

Ach ja, und wenn Sie mal ein bisschen rumprobieren wollen, hier gibt’s ne kleine Anleitung dazu.

Kommentare (2)

Social Media ist tot. Es lebe die Online-Stellenanzeige! « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] ich aber darauf hin, dass es nicht darauf ankommt, in blinden Aktionismus zu verfallen (apropos, haben Sie eigentlich schon Ihr Google+ Unternehmensprofil eingerichtet? Sehen Sie, genau das meinte ich damit), sondern ein Engagement wohlüberlegt anzugehen. Und vor [...]

Social Media ist tot. Es lebe die Online-Stellenanzeige! « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] ich aber darauf hin, dass es nicht darauf ankommt, in blinden Aktionismus zu verfallen (apropos, haben Sie eigentlich schon Ihr Google+ Unternehmensprofil eingerichtet? Sehen Sie, genau das meinte ich damit), sondern ein Engagement wohlüberlegt anzugehen. Und vor [...]
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
foobar, Googles "geheimes" Recruiting-Tool

foobar, Googles "geheimes" Recruiting-Tool

“Fachkräftemangel” im IT-Bereich gibt’s nicht nur bei uns. Selbst Giganten wie Google haben das Problem, echte IT-Genies zu finden. Problem:

weiterlesen
Google for Jobs: Hat der Turbo fürs Recruiting nicht gezündet?

Google for Jobs: Hat der Turbo fürs Recruiting nicht gezündet?

Erinnern Sie sich noch? Als Google for Jobs seinerzeit startete, war Googles Jobsuchmaschine als Disruptor des Jobbörsen-Universums gehandelt worden, zumindest

weiterlesen