Vom Fachkräftemangel und was das mit mangelndem Engagement im Online- und Social Media Personalmarketing zu tun hat

Lesezeit: 10 Min. Karriere-WebsitesSocial Media

Gestern las ich einen sehr interessanten Artikel in der Recruiter Community auf  XING, verfasst von Wolfgang Brickwedde, seines Zeichens Geschäftsführer vom ICR Institute und dem einen oder anderen mit Sicherheit durch sein Engagement in Sachen Recruitment Studien bekannt. Was er da schreibt, hat durchaus Hand und Fuß und hat mich dazu inspiriert, das als Blogartikel aufzunehmen. Aber was schreibt er denn nun eigentlich genau?

Fachkräftemangel? Sind die Unternehmen nur zu bequem zum Suchen?
80% der Unternehmen schalten nur Anzeigen und hoffen auf Bewerber!

Weiter heißt es:

Für fast 80 % der teilnehmenden Unternehmen ist dies der völlig normale (passive) Weg, um an Bewerber für Ihre offenen Stellen zu kommen: Anzeigen in Print- oder Onlinemedien schalten, auf eingehende Bewerber warten und dann aus den eingehenden Bewerbungen die Passenden auswählen.

Hm. All überall liest man vom Fachkräftemangel und von jammernden Unternehmen, die sich über die fehlenden Fachkräfte sorgen. Zu Recht? Kann ich als Unternehmen tatsächlich davon ausgehen, dass das reine Schalten von Stellenanzeigen mir den richtigen Bewerber bringt?

Es gibt eine sehr interessante Untersuchung des BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung), die sich einmal damit auseinandergesetzt hat, warum denn so viele Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Im Grundtenor heißt es ja immer, dass es an den mangelnden Qualifikationen der Bewerber liegt. Aber ist das wirklich so? Die Untersuchung “Unbesetzte Ausbildungsplätze – warum Betriebe erfolglos bleiben” kommt zu interessanten Ergebnissen, die sich meines Erachtens auch auf andere Zielgruppen anwenden lässt. Kommen wir aber erst einmal zu den Grunderkenntnissen der Untersuchung. Warum haben wir das Problem der unbesetzten Stellen? Nun, von der Angebotsseite, also den suchenden Unternehmen (und darum soll es hier primär gehen), sind folgende Aspekte maßgeblich:

  • Zu kurzfristige Angebotsplanung
  • Geringes Engagement bei der Vermittlungspraxis
  • Geringes Engagement bei den Auswahlverfahren
  • Hohe Ansprüche an die Bewerberqualifikation

Im Kontext dieses Artikels möchte ich insbesondere auf Punkt 2, das geringe Engagement bei der Vermittlungspraxis, eingehen (in den anderen Punkten verweise ich auf den Report des BiBB).

Viele Unternehmen gehen tatsächlich nur den einen Weg und schalten ausschließlich Stellenanzeigen in der regionalen Presse. Und wundern sich dann, dass sie nicht die passenden Bewerber finden. Andere wiederum schalten dann vielleicht überregional, bspw. in der FAZ für horrende Beträge entsprechende Anzeigen und wundern sich dann, dass sie nicht die passenden Bewerber finden. Dies lässt sich beliebig weiterspinnen. So kann ich mich aus meiner Praxis bspw. an ein Unternehmen erinnern, das auf seiner Karriere-Website (die war immerhin vorhanden, wenn auch stark optimierungsbedürftig :-)) die Jobs aus der Stellenbörse (in diesem Falle Stepstone) spiegelte. Das an sich ist noch nicht besonders bemerkenswert. Umso bemerkenswerter aber für mich war, dass dieses Unternehmen AUSSCHLIESSLICH bei Stepstone seine Anzeigen schaltete. Und sich dann wunderte, dass die passenden Bewerber ausblieben. Nur ein kleines Beispiel von mangelndem Engagement. Nachfolgend noch weitere Punkte, die das mangelnde Engagement vieler Unternehmen deutlich machen:

  • Kein Online-Engagement, ausschließliches Schalten in Printmedien
    Ja, das gibt’s, insbesondere im Klein- und Mittelstand, dem “Antriebsmotor Deutschlands” ist das leider noch gang und gäbe. Da haben die Unternehmen im Idealfall noch eine Online-Präsenz, Jobs oder Informationen über das Unternehmens sind Mangelware.
  • Kein überregionales Engagement
    Leider auch keine Seltenheit. Unternehmen beschränken sich bei ihrem Engagement ausschließlich auf den Standort und suchen nicht überregional. Autsch.
  • Beschränkung auf Schalten/Beauftragen der Arbeitsagentur
    Ja, auch das gibt’s. Ich glaube, das muss ich nicht weiter ausführen, oder?
  • Beschränkung auf nur eine Jobbörse
    Leider auch oft der Fall. Siehe Beispiel oben. Da heißt es dann, wir sind ja zufrieden mit der einen Jobbörse und das reicht dann. Dass man evtl. über das Schalten in einer anderen Jobbörse noch weitere Bewerber erreichen könnte und dadurch die Besetzungsprozesse verkürzt werden, wird dann nicht gesehen. Extrembeispiel ist da in meinen Augen das Festhalten vieler Personaler an “Jobpilot” ;-).
  • Wahl der „falschen“ Jobbörse
    Man rekrutiert an der Zielgruppe vorbei (wobei rekrutieren falsch gewählt ist, aufgrund der falsch gewählten Jobbörse kommt es ja gar nicht dazu) und wählt bspw. ausschließlich aus Kostengründen die Jobbörse. Ein grober Fehler!
  • Keine Job-/Karriere-Sektion auf der Unternehmenswebsite
    Siehe oben, ja, es gibt im Zeitalter des Internet und des Social Web und von Google (nahezu alle Wege führen über Google auf die Ziel-Website) immer noch Unternehmen, die die Notwendigkeit nicht erkannt haben, ihre Jobs auch auf der Unternehmenswebsite auszuschreiben (Laut BBDO suchen bspw. 80 % der Deutschen ihre Jobs auf der Unternehmenswebsite).
Top-Informationsquellen über Arbeitgeber - Quelle: BBDO

Top-Informationsquellen über Arbeitgeber – Quelle: BBDO

  • Schlecht zu findende Job-/Karrieresektion auf der Unternehmenswebsite
    Was bringt mir die best gestaltete Karriere-Website, wenn ich sie nicht finden kann? Richtig, nichts! Nur allzu oft findet man die Jobs-Sektion gut versteckt bspw. im Impressum-, Kontakt- News- oder einem ähnlichen Bereich. Und damit gar nicht. Denn soviel Geduld finden Sie maximal bei Jemandem wie mir, der gerne solche Websites analysiert, aber nicht beim potenziellen Bewerber. Und schon gar nicht erreichen Sie auf diese Weise “passiv Suchende”. Ergo: Die Karriere-Website/Jobbörse muss mit EINEM Klick zu erreichen sein. EIN Klick heißt im Übrigen EIN Klick ;-).
  • Hohe Benutzerunfreundlichkeit (Usability), die zu vorzeitigem Abbruch führt
    Oft wird es Interessenten und potenziellen Bewerbern (absichtlich?) schwer gemacht, wesentliche Informationen zu finden. Eine gute Usability ist das A & O einer Karriere-Website. Auch wenn ich mich wiederhole, was nützt mir die beste Seite, wenn ich die Informationen nicht finde?? Mehr zum Thema Usability in Kürze.
  • Wenig Informationen auf Website (Selbstselektion)
    Wie gesagt, Informationen muss ich finden. Aber dazu gehört auch, dass ich diese Infos bereitstelle. Schauen Sie sich mal die Websites an: Oft finden Sie da nur Worthülsen und Blabla. Wesentliche Informationen, die es dem Bewerber ermöglichen, sich über den Arbeitgeber zu informieren und ihm eine Entscheidungshilfe geben, ob er und das Unternehmen zusammen anpassen, sind leider nur allzu oft Fehlanzeige. Übrigens auch bei den mit dem hochgelobten (aber letztendlich doch nur Schmufix-Charakter aufweisendem) Potentialpark-Ranking.
  • Mangelhafte Bewerbermanagementsysteme, die von der Bewerbung abhalten oder sie zumindest unnötig erschweren.
    Erinnern Sie sich noch an die großartige Azubi-Kampagne von McDonalds? Wo Sie dann als hoffnungsvoller Schüler auf die Website geleitet werden und dann nur mit viel Mühe das Bewerbungsformular finden, welches darüber hinaus noch viele Stolperstellen aufweist und alles andere als benutzerfreundlich ist? Oder haben Sie bspw. mal versucht, sich über die Bosch Karriere-Website zu bewerben? Wo Sie ungelogen mehrere Minuten warten mussten, bis sich die Online-Bewerbungsmaske öffnet und Sie ein 17 Seiten starkes Booklet finden, das Ihnen die Bedienung erklärt (hier wurde mittlerweile dran gearbeitet, prima!)?
    Ich kenne Beispiele, da hält man an einem Bewerbermanagementsystem fest, obwohl seit dessen Einführung die Abbruchquoten drastisch gestiegen und die Anzahl der Bewerbungen drastisch eingebrochen ist. Unglaublich, aber wahr… Wie Arbeitgeber Talente abschrecken, beschrieb vor einiger Zeit auch sehr treffend im Blog vom Harvard Business Manager. Lesen und lernen!
  • Kein SEO
    Wie schon gesagt. Ihre Zielgruppe ist online. Und sie sucht nach Informationen i. d. R. über Google. Umso wichtiger ist es, dass sowohl Ihre Karriere-Website als auch Ihre Jobangebote entsprechend suchmaschinenoptimiert aufbereitet werden (SEO = Search Engine Optimization). Denn dann werden Sie auch gefunden. Gut für Sie, wenn Ihr direkter Wettbewerber das bisher versäumt hat ;-).
  • Kein SEM
    Auch das SEM (Search Engine Marketing) wird oft vernachlässigt, bietet aber viele Möglichkeiten, sich gegenüber Wettbewerbern in Google zu behaupten. Das kostet natürlich, wohingegen SEO mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Engagement (und Zeit :-)) selbst in die Hand genommen werden und zu guten Suchergebnissen führen kann.
  • Kein Engagement auf Job- und/oder Hochschulmessen
    Letztendlich sollte man eigentlich auch immer da sein, wo die Zielgruppe ist. Z. B. auf Hochschulmessen, wo ich mich als Arbeitgeber präsentieren kann, in Kontakt mit dem potenziellen Mitarbeiter von morgen trete und einen ersten Eindruck gewinnen kann.
  • Keine Kooperationen mit Hochschulen
    Viele Unternehmen suchen zunehmend den direkten Kontakt mit Hochschulen, um sich dort als Arbeitgeber bei den Studierenden in die Hirne zu pflanzen. Im simpelsten Fall als Sponsoren, wo dann ein Hörsaal nach dem Namen des Unternehmens benannt wird. Besser aber, um bspw. Vorlesungen mit zu gestalten oder gezielt Praktika oder Stellen anzubieten.
  • Kein Talent Relationship Management
    Leider auch oft der Fall. Da hat man bspw. tolle Praktikanten und lässt sie dann nach einer Weile auf Nimmerwiedersehen ziehen. Auch den Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern kann ich wunderbar über ein Alumni halten. Und das muss nicht mal eine teure maßgeschneiderte Lösung sein, auch Xing- oder Facebookgruppen eignen sich bspw. hierfür.
  • Kein Engagement in sozialen oder Business-Netzwerken
    Ja, liebe Leute, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt. Social Media ist KEIN Hype. Das heißt also die Vogel-Strauß-Taktik funktioniert nicht. Umso wichtiger ist es, sich mit den neuen Medien auseinander zu setzen. Aber bitte nicht überstürzt starten, sondern strategisch wohl überlegt das Ganze angehen.
    Das Mindeste ist da bspw. ein Engagement in XING. Deutschlands größtes Business-Netzwerk bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, passende Bewerber zu finden. So hatte ich bspw. letzte Woche die Gelegenheit, Johanna Höpker von Modus Consult, einem IT-Systemhaus aus Gütersloh, kennen zu lernen. MODUS Consult rekrutiert sehr  erfolgreich via XING. Möglichkeiten gibt’s da viele: die klassische Profilsuche, das Schalten von Jobanzeigen (und bitte nicht nur in Statusmeldungen oder in “ich biete” posten), die Recruitermitgliedschaft, das Unternehmensprofil oder das Engagement in Gruppen und Foren. Facebook bietet bspw. mit Gruppen und (Karriere)- Pages auch viele  Möglichkeiten, aber ist aufgrund des nicht zu unterschätzenden Pflegeaufwands und vieler Fallstricke eher als Königsdisziplinzu verstehen.Wären da noch LinkedIn, Blogs, Twitter, Youtube, Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununuund viele andere. Die hier aufzuführen würde aber den Rahmen an dieser Stelle sprengen. Gerne berate ich Sie hierzu und führe bei Ihnen im Unternehmen auf Ihre Ansprüche maßgeschneiderte Seminare und Workshops durch.Grundsätzlich gilt aber: Ohne Engagement in Social Media werden Sie kurz- bis mittelfristig den Anschluss an die Zielgruppe verlieren und stehen dann wirklich vor einem Problem: Nämlich, dass Sie wirklich keine qualifizierten Fachkräfte mehr finden.
Status des Social Media Recruiting heute - Quelle: ICR

Status des Social Media Recruiting heute – Quelle: ICR

  • Fehlendes Know-how/Mangelndes Engagement als Recruiter
    Schließt nahtlos an oben an. Ob ich will oder nicht, das Social Web ist kein Hype. Es findet derzeit überall statt und man redet über Sie, ob Sie wollen oder nicht. Dass die Bedeutung des Social Web stetig zunimmt, sehen Sie bspw. auf Plattformen wie Amazon, wo Sie als Kunde die Möglichkeiten haben, Produkte zu bewerten, auf den “klassischen” Online-Medien wie Spiegel Online, Süddeutsche.de und viele andere, wo wie selbstverständlich der Facebook Like-Button, der Tweet-Button und sogar der “+1”-Button von Google Einzug gehalten haben. Und Stichwort Google: Die Suchergebnisse von Google werden zunehmend aus dem Social Web gespeist, Suchergebnisse aus Echtzeitmedien, aus Blogs und aus Facebook stehen weit vorne. Meistens weit vor den “klassischen” Websites. Und die Bedeutung wird durch die Integration des Open Graphs von Facebook und des “+1”-Buttons von Google in die Suchergebnisse weiteren Einfluss erhalten. Umso entscheidender ist es für Sie als Recruiter, dass Sie sich mit diesen Medien auseinandersetzen und den Umgang damit lernen. Und noch eins: Allenthalben höre ich, dass keine Zeit für das Betreuen von Facebook & Co. im Tagesgeschäft ist. Denken Sie um, dass Social Web und die damit verbundenen Möglichkeiten, auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen und potenzielle Kandidaten für sich zu gewinnen, werden ein wesentlicher Teil ihres Tagesgeschäfts.
    Oder, um es mit den Worten Wolfgang Brickweddes auszudrücken:

Um in Zukunft erfolgreiches Recruitment betreiben zu können, brauchen wir einen neuen Typ von Recruiter: Den Recruiter 2.0. Dieser muss, um die wirklich guten und passenden Kandidaten zu gewinnen, auch proaktiv vorgehen können. Zu diesem Zweck muss der Recruiter sämtliche Rekrutierungsmöglichkeiten kennen und nutzen. Er muss seinen Markt und sein Business verstehen.

Auch wenn sich die obige Liste beliebig weiterführen ließe, hat er absolut Recht. Fakt ist, dass Unternehmen, wenn sie denn mehr Engagement in der Vermittlungspraxis zeigen und proaktiver vorgehen würden, durchaus bessere Chancen hätten, die passenden Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen. Also, gehen wir’s an!

Kommentare (48)

Das schockt: Nur 56 Prozent nutzen das Internet zur Ansprache von Bewerbern, nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2

[...] versorgt, sich bei Ihnen zu bewerben (oder eben auch nicht), schockt mich das echt. Alle Welt redet vom Fachkräftemangel und davon, dass man keine Bewerber findet und dass einen keiner kennt. Und dann so was? Also [...]

Das schockt: Nur 56 Prozent nutzen das Internet zur Ansprache von Bewerbern, nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2

[...] versorgt, sich bei Ihnen zu bewerben (oder eben auch nicht), schockt mich das echt. Alle Welt redet vom Fachkräftemangel und davon, dass man keine Bewerber findet und dass einen keiner kennt. Und dann so was? Also [...]

Ein paar Tipps für die Karriere-Website Optimierung – nicht nur für die Touristikbranche « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] hinken viele Reisebüros und Unternehmen, die ja laut über den Fachkräftemangel klagen, den Standards hinterher. Entweder fehlt die Job-Rubrik auf der Startseite ganz, manchmal versteckt [...]

Ein paar Tipps für die Karriere-Website Optimierung – nicht nur für die Touristikbranche « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] hinken viele Reisebüros und Unternehmen, die ja laut über den Fachkräftemangel klagen, den Standards hinterher. Entweder fehlt die Job-Rubrik auf der Startseite ganz, manchmal versteckt [...]

Bewerben leicht gemacht – online zur neuen Stelle oder: Wie Sie es definitiv schaffen, Bewerber zu verprellen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Bewerbungsprozesses werden Ihnen diverse Bewerber abspringen. Und können Sie sich das angesichts des oben erwähnten Fachkräftemangels wirklich [...]

Bewerben leicht gemacht – online zur neuen Stelle oder: Wie Sie es definitiv schaffen, Bewerber zu verprellen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Bewerbungsprozesses werden Ihnen diverse Bewerber abspringen. Und können Sie sich das angesichts des oben erwähnten Fachkräftemangels wirklich [...]

Eine blaue Karte gegen Fachkräftemangel HUMANIAX | people are our passion.

[...] werden sollte oder auch nicht bleibt somit umstritten. Interessant ist allerdings dieser Ansatz als mögliche Ursache für Fachkräftemangel. Eine Untersuchung des BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) hat nämlich [...]

Eine blaue Karte gegen Fachkräftemangel HUMANIAX | people are our passion.

[...] werden sollte oder auch nicht bleibt somit umstritten. Interessant ist allerdings dieser Ansatz als mögliche Ursache für Fachkräftemangel. Eine Untersuchung des BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) hat nämlich [...]

Mit goodmonday auf dem direktesten Weg zu den Stellenangeboten eines Unternehmens « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] über ihre eigene Homepage auszuschreiben. Das ist verdammt viel, in meinen Augen viel zu viel (wie war das noch mit dem Fachkräftemangel?) und auch wesentlich mehr, als man bei goodmonday von vornherein erwartet hätte. Dort ist man im [...]

Mit goodmonday auf dem direktesten Weg zu den Stellenangeboten eines Unternehmens « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] über ihre eigene Homepage auszuschreiben. Das ist verdammt viel, in meinen Augen viel zu viel (wie war das noch mit dem Fachkräftemangel?) und auch wesentlich mehr, als man bei goodmonday von vornherein erwartet hätte. Dort ist man im [...]

Alles eine Frage der Technik? Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie gegen den Fachkräftemangel « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] es ihn gar nicht gibt. Dabei spüren ihn viele Unternehmen. Dass das aber nicht selten eine Frage mangelnden Engagements seitens der Unternehmen selbst ist, sollte eigentlich auch klar sein. Einige Beispiele gefällig (auch auf die Gefahr hin, dass [...]

Alles eine Frage der Technik? Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie gegen den Fachkräftemangel « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] es ihn gar nicht gibt. Dabei spüren ihn viele Unternehmen. Dass das aber nicht selten eine Frage mangelnden Engagements seitens der Unternehmen selbst ist, sollte eigentlich auch klar sein. Einige Beispiele gefällig (auch auf die Gefahr hin, dass [...]

Vom Fachkräftemangel, Talentpools und Personalmarketing in Regionen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Alle Welt redet vom Fachkräftemangel. Zu leugnen ist er nicht. Aber ob er nicht doch ein wenig zu beeinflussen ist (und hier spreche ich nicht von einer Ausweitung der ehelichen Pflichten ) und wirklich alle Möglichkeiten ausgenutzt werden, diesen einzudämmen, habe ich schon an anderer Stelle ausgeführt. [...]

Vom Fachkräftemangel, Talentpools und Personalmarketing in Regionen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Alle Welt redet vom Fachkräftemangel. Zu leugnen ist er nicht. Aber ob er nicht doch ein wenig zu beeinflussen ist (und hier spreche ich nicht von einer Ausweitung der ehelichen Pflichten ) und wirklich alle Möglichkeiten ausgenutzt werden, diesen einzudämmen, habe ich schon an anderer Stelle ausgeführt. [...]

Social Media ist tot. Es lebe die Online-Stellenanzeige! « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Ob Sie es nun glauben oder nicht: Nicht mal 1 % der befragten Personaler bewerten Online-Stellenanzeigen als sehr glaubwürdig. Eieiei. Was soll ich sagen, mir fehlen die Worte. Und wenn Sie jetzt sagen, ja aber es sind doch 35 % die die Glaubwürdigkeit als „gut“ einstufen. Ich bitte Sie, das ist nicht nur lächerlich. Das ist erbärmlich. Das sind nicht mal 50 %. Nicht einmal die Hälfte. Und dann stürzt man sich voller Elan (aber ohne Strategie) auf Social Media? Kann das funktionieren? Wie war das noch mit dem Fachkräftemangel? [...]

Social Media ist tot. Es lebe die Online-Stellenanzeige! « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Ob Sie es nun glauben oder nicht: Nicht mal 1 % der befragten Personaler bewerten Online-Stellenanzeigen als sehr glaubwürdig. Eieiei. Was soll ich sagen, mir fehlen die Worte. Und wenn Sie jetzt sagen, ja aber es sind doch 35 % die die Glaubwürdigkeit als „gut“ einstufen. Ich bitte Sie, das ist nicht nur lächerlich. Das ist erbärmlich. Das sind nicht mal 50 %. Nicht einmal die Hälfte. Und dann stürzt man sich voller Elan (aber ohne Strategie) auf Social Media? Kann das funktionieren? Wie war das noch mit dem Fachkräftemangel? [...]

Der Einsatz von Social Media in der Personalbeschaffung am Beispiel Gesundheitswesen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Fachkräftemangel ist kein Geheimnis. Auch wenn ich der Meinung bin, dass vieles hausgemacht ist, so lässt sich nicht leugnen, dass die demographische Entwicklung den Wettbewerb um die Talente [...]

Der Einsatz von Social Media in der Personalbeschaffung am Beispiel Gesundheitswesen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Fachkräftemangel ist kein Geheimnis. Auch wenn ich der Meinung bin, dass vieles hausgemacht ist, so lässt sich nicht leugnen, dass die demographische Entwicklung den Wettbewerb um die Talente [...]

personalmarketing2null on Tour – Vorträge und Seminare zu Social Media Personalmarketing & Recruiting « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Entwicklungen im Ausbildungsmarkt reagieren kann und welche Strategien Ihnen auch in Zukunft den Fachkräftebedarf von morgen [...]

personalmarketing2null on Tour – Vorträge und Seminare zu Social Media Personalmarketing & Recruiting « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Entwicklungen im Ausbildungsmarkt reagieren kann und welche Strategien Ihnen auch in Zukunft den Fachkräftebedarf von morgen [...]

Social Media strategisch: Human Resources – Über den Dächern Frankfurts « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Das ist zweifelsohne richtig, aber ein ganz wesentlicher Punkt ist eben auch der nachhaltige Dialog. Tatsächlich hat sich die Mehrheit der Arbeitgeber noch nicht auf den demographischen Wandel, den Wandel in der Kommunikation und den Wandel im Bewerbermarkt eingestellt und agiert nach wie vor mit Methoden wie 1990. Keine zielgruppengerechte Ansprache auf Karriere-Websites, Textwüsten, keine ansprechende Aufmachung der Stellenanzeigen usw. usw. sind die Zutaten, mit denen heute immer noch ein Großteil der Unternehmen auf Bewerberjagd geht. Wie war das doch mit dem Fachkräftemangel? [...]

Social Media strategisch: Human Resources – Über den Dächern Frankfurts « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Das ist zweifelsohne richtig, aber ein ganz wesentlicher Punkt ist eben auch der nachhaltige Dialog. Tatsächlich hat sich die Mehrheit der Arbeitgeber noch nicht auf den demographischen Wandel, den Wandel in der Kommunikation und den Wandel im Bewerbermarkt eingestellt und agiert nach wie vor mit Methoden wie 1990. Keine zielgruppengerechte Ansprache auf Karriere-Websites, Textwüsten, keine ansprechende Aufmachung der Stellenanzeigen usw. usw. sind die Zutaten, mit denen heute immer noch ein Großteil der Unternehmen auf Bewerberjagd geht. Wie war das doch mit dem Fachkräftemangel? [...]

Hallo, Zukunft! – Ausbildungsmarketing in der Transport- und Logistik-Branche « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] des Unternehmens auf Dauer zu sichern (gut, es gibt natürlich auch andere Gründe, wie z. B. mangelndes Engagement bei der Vermittlungs- und Auswahlpraxis, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Oder doch: These 3, Stichwort geändertes Such- und [...]

Hallo, Zukunft! – Ausbildungsmarketing in der Transport- und Logistik-Branche « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] des Unternehmens auf Dauer zu sichern (gut, es gibt natürlich auch andere Gründe, wie z. B. mangelndes Engagement bei der Vermittlungs- und Auswahlpraxis, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Oder doch: These 3, Stichwort geändertes Such- und [...]

Mamas Lieblinge – Social Media, Webdesign, SEO, Text, Grafik und noch viel mehr… – made in Wiesbaden « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] sie müssten sich ausschließlich auf Social Media Personalmarketing fokussieren und könnten die Hausaufgaben links liegen lassen? Falsch gedacht, aber das habe ich ja schon oft genug gesagt respektive [...]

Mamas Lieblinge – Social Media, Webdesign, SEO, Text, Grafik und noch viel mehr… – made in Wiesbaden « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] sie müssten sich ausschließlich auf Social Media Personalmarketing fokussieren und könnten die Hausaufgaben links liegen lassen? Falsch gedacht, aber das habe ich ja schon oft genug gesagt respektive [...]

personalmarketing2null

Hallo Herr Helbig, vielen Dank fürs Feedback! Ob die Problematik wirklich bekannt ist, daran wage ich manchmal zu zweifeln. Leider ist das Internet nach ca. 16 Jahren in der Anwendung für Karriere-Websites auch im Jahr 2011 noch nicht bei den Unternehmen angekommen. Und da, wo man sich durchaus bewusst ist, dass man das Internet ja durchaus auch nutzen könnte, fehlt es an der notwendigen Strategie und man schaltet dort ausschließlich die Stellenanzeigen. Informationen über das Unternehmen als Arbeitgeber? Wozu? Informationen, warum ein Unternehmen als Top Arbeitgeber ausgezeichnet wurde? Liest doch eh keiner. Außerdem - vor 20 Jahren hat man doch auch in der Zeitung nach Personal gesucht. Warum sollte das also heute nicht mehr funktionieren? :-)

personalmarketing2null

Hallo Herr Helbig, vielen Dank fürs Feedback! Ob die Problematik wirklich bekannt ist, daran wage ich manchmal zu zweifeln. Leider ist das Internet nach ca. 16 Jahren in der Anwendung für Karriere-Websites auch im Jahr 2011 noch nicht bei den Unternehmen angekommen. Und da, wo man sich durchaus bewusst ist, dass man das Internet ja durchaus auch nutzen könnte, fehlt es an der notwendigen Strategie und man schaltet dort ausschließlich die Stellenanzeigen. Informationen über das Unternehmen als Arbeitgeber? Wozu? Informationen, warum ein Unternehmen als Top Arbeitgeber ausgezeichnet wurde? Liest doch eh keiner. Außerdem - vor 20 Jahren hat man doch auch in der Zeitung nach Personal gesucht. Warum sollte das also heute nicht mehr funktionieren? :-)

Henning Helbig

Lieber Herr Ertl, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Toller Artikel, der die Gesamtheit der Probleme bei der Personalsuche und -gewinnung gut zusammenfasst. Diese Problematiken, z. B. die eigenen Karriere-Webseite, um mal anzufangen, ist vielen Unternehmen bekannt, doch aus unbegreiflichen Gründen fehlt hier oft die Zeit oder das Budget um hier tätig zu werden. Wir stellen leider immer wieder fest, dass in den Unternehmen die langfristige strategische Ausrichtung, gerade in der Förderung Mitarbeiter und in der Ansprache von potenziellen Bewerben, fehlt bzw. nicht die Relevanz erhält die sie verdient. Gerade in der heutigen Zeit ist es für Unternhemen sich als Marke zu präsentieren und ihre Werte zu kommunizieren, um Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen.

Henning Helbig

Lieber Herr Ertl, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Toller Artikel, der die Gesamtheit der Probleme bei der Personalsuche und -gewinnung gut zusammenfasst. Diese Problematiken, z. B. die eigenen Karriere-Webseite, um mal anzufangen, ist vielen Unternehmen bekannt, doch aus unbegreiflichen Gründen fehlt hier oft die Zeit oder das Budget um hier tätig zu werden. Wir stellen leider immer wieder fest, dass in den Unternehmen die langfristige strategische Ausrichtung, gerade in der Förderung Mitarbeiter und in der Ansprache von potenziellen Bewerben, fehlt bzw. nicht die Relevanz erhält die sie verdient. Gerade in der heutigen Zeit ist es für Unternhemen sich als Marke zu präsentieren und ihre Werte zu kommunizieren, um Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen.

Wie Sie Ihre Facebook-Page im Blick behalten – und die Ihrer Mitbewerber Teil II – Jede Menge Statistiken « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Keine Angst, lohnen tut sich so ein Engagement auf jeden Fall und Sie wissen ja, wie das ist: Den Letzten beißen die Hunde! [...]

Sie haben eine Facebook Karriere-Page? Dann erzählen Sie davon. Oder ist Ihnen das unangenehm? « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] soweit ist und längst nicht alle Ressourcen genutzt werden, um die passenden Bewerber zu finden, hatte ich ja schon vor einigen Tagen hier im Blog geschrieben. Über die Aufmachung der Anzeigen wollen wir mal gar nicht [...]

Sie haben eine Facebook Karriere-Page? Dann erzählen Sie davon. Oder ist Ihnen das unangenehm? « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] soweit ist und längst nicht alle Ressourcen genutzt werden, um die passenden Bewerber zu finden, hatte ich ja schon vor einigen Tagen hier im Blog geschrieben. Über die Aufmachung der Anzeigen wollen wir mal gar nicht [...]

Die Leute sollen flexibel sein und weniger krankfeiern.

[...] „Motivation“, „emotionale Bindung“ und „Unternehmenskultur“ werde ich mich in der nächsten Zeit vorrangig widmen. Vor allem der Frage, wie ich die emotionale Bindung stärken kann. Drei von mir geschätzte Personalexperten haben eine Diskussion eingeleitet, die schon lange überfällig ist. Und sie stellen die richtigen Fragen. Unter anderem die, warum wir gerne über Instrumente reden im Personalmarketing, über Tools, nicht aber über die Unternehmenskultur (Christoph Athanas). Warum sich Unternehmen damit schwer tun, empathisch ihren jetzigen und zukünftigen Mitarbeitern zu begegnen (Nina Kalmeyer). Empathie = die Fähigkeit und der Wille sich mit den Bedürfnissen und Anliegen der Adressaten auseinanderzusetzen. Warum Personaler so wenig engagiert und proaktiv vorgehen (Henner Knabenreich). [...]

Die Leute sollen flexibel sein und weniger krankfeiern.

[...] „Motivation“, „emotionale Bindung“ und „Unternehmenskultur“ werde ich mich in der nächsten Zeit vorrangig widmen. Vor allem der Frage, wie ich die emotionale Bindung stärken kann. Drei von mir geschätzte Personalexperten haben eine Diskussion eingeleitet, die schon lange überfällig ist. Und sie stellen die richtigen Fragen. Unter anderem die, warum wir gerne über Instrumente reden im Personalmarketing, über Tools, nicht aber über die Unternehmenskultur (Christoph Athanas). Warum sich Unternehmen damit schwer tun, empathisch ihren jetzigen und zukünftigen Mitarbeitern zu begegnen (Nina Kalmeyer). Empathie = die Fähigkeit und der Wille sich mit den Bedürfnissen und Anliegen der Adressaten auseinanderzusetzen. Warum Personaler so wenig engagiert und proaktiv vorgehen (Henner Knabenreich). [...]

Was das Verbot von Facebook-Partys mit Social Media Personalmarketing zu tun hat « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Alle jammern über den Fachkräftemangel, aber wagen keine neuen Wege und stecken lieber den Kopf in... Wie viele Personaler bspw. sind bei Xing unterwegs und haben ein nur rudimentär gepflegtes Profil und weisen nicht auf Stellenanzeigen hin? Es muss ja nicht einmal die Jobanzeige oder das Unternehmensprofil sein. Für den Anfang reichen ein gepflegtes Profil, Hinweise auf offene Vakanzen oder die sinnvolle Nutzung der Statusmeldungen. [...]

Was das Verbot von Facebook-Partys mit Social Media Personalmarketing zu tun hat « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Alle jammern über den Fachkräftemangel, aber wagen keine neuen Wege und stecken lieber den Kopf in... Wie viele Personaler bspw. sind bei Xing unterwegs und haben ein nur rudimentär gepflegtes Profil und weisen nicht auf Stellenanzeigen hin? Es muss ja nicht einmal die Jobanzeige oder das Unternehmensprofil sein. Für den Anfang reichen ein gepflegtes Profil, Hinweise auf offene Vakanzen oder die sinnvolle Nutzung der Statusmeldungen. [...]

Angst vor Social Media und fehlende Internet-Strategie bei Unternehmen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Infosys beim Allensbach Institut in Auftrag gegebene Studie. Überraschend? Nach den Ausführungen in meinem letzten Artikel wohl weniger. Schön aber, das auch noch mal ganz aktuell schwarz auf weiß zu lesen. Hier [...]

Angst vor Social Media und fehlende Internet-Strategie bei Unternehmen « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Infosys beim Allensbach Institut in Auftrag gegebene Studie. Überraschend? Nach den Ausführungen in meinem letzten Artikel wohl weniger. Schön aber, das auch noch mal ganz aktuell schwarz auf weiß zu lesen. Hier [...]

personalmarketing2null

Hallo Nina, danke fürs Feedback! Natürlich hast du recht, mit dem, was du da schreibst. Aber so was von. Ich wollte den ohnehin langen Artikel nicht noch mehr ausdehnen, aber das hast du ja mit deinem Kommentar wunderbar ergänzt. Außerdem erhebt die Liste ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll auch klar machen, dass es eben nicht nur wichtig ist, sich den "neuen" Anforderungen zu stellen, sondern erst einmal wichtige Hausaufgaben zu machen. Denn daran hapert es ja auch. Und zwar nicht zu knapp. Schönes Zitat übrigens, muss ich mir merken! Grüße zurück, Henner

personalmarketing2null

Hallo Nina, danke fürs Feedback! Natürlich hast du recht, mit dem, was du da schreibst. Aber so was von. Ich wollte den ohnehin langen Artikel nicht noch mehr ausdehnen, aber das hast du ja mit deinem Kommentar wunderbar ergänzt. Außerdem erhebt die Liste ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll auch klar machen, dass es eben nicht nur wichtig ist, sich den "neuen" Anforderungen zu stellen, sondern erst einmal wichtige Hausaufgaben zu machen. Denn daran hapert es ja auch. Und zwar nicht zu knapp. Schönes Zitat übrigens, muss ich mir merken! Grüße zurück, Henner

Nina Kalmeyer

Hallo Henner, sowohl Dir, als auch Herrn Brickwedde gebe ich in allen Punkten recht. Was mir jedoch in den ganzen Diskussionen fehlt, ist die Kulturveränderung die in Unternehmen, als auch bei den HR Teams zu allererst stattfinden, oder zumindest parallel angegangen werden muss, bevor die oben erwähnten Schritte umgesetzt werden können. Man kann von heute auf morgen die Welt nicht verändern. Was man jedoch kann: konkrete Zielsetzungen zu formulieren und diese Schritt für Schritt anhand von neuen Prozessen/Kanälen zu erreichen. Diese Kulturveränderungen: weg von der 'one voice policy' hin zu dialogorientierter Kommunikation kann keine HR Insellösung sein, sondern muss von der Unternehmensleitung initiiert, gelebt und gefördert werden. Was die Skills der Personaler angeht: auch diese müssen, wie oben erwähnt, sehr viel stärker proaktiv und vertrieblich orientiert werden. Das Problem ist jedoch: wenn diese Skills heute vorhanden wären, wären diese Mitarbeiter im Vertrieb bzw. Marketing und nicht im Personal. Deshalb sehe ich Personaler viel mehr als Facilitators, die diese Anforderungen und Prozesse mit internen und externen Beratern aufsetzen und begleiten. Die Umsetzung liegt viel eher bei Mitarbeitern, die diese Voraussetzungen bereits mitbringen und z.B.: als Unternehmensbotschafter in verschiedenen Communities aktiv sind, und Interessenten auch konkret Fragen zum Unternehmen/Team, zu bestimmten Jobanforderungen und Jobprofilen beantworten können. Nur so entsteht für Interessenten/Bewerber wirklich ein Mehrwert. Was die Bewerbungsprozesse angeht, stimme ich ebenfalls zu: diese müssen für Bewerber vereinfacht, verschlankt und transparenter werden, wenn man erfolgreich rekrutieren will. Es gibt jedoch kein allgemein gültiges Rezept, das für jedes Unternehmen funktioniert. Vielmehr diejenigen, die genau die Anforderungen Ihres Bewerbermarktes kennen, und dementsprechend agieren, werden erfolgreich sein - da kann man vom Vertrieb und vom Marketing einiges lernen. Gute Beratungskonzepte und Berater gibt es inzwischen einige am Markt - jetzt sind die Unternehmen gefragt: Mut zur Veränderung; etwas Kontrolle abzugeben, dafür aber Ihrem Bewerbermarkt umso näher zu kommen, müssen die Zielsetzungen sein. Gerne zitiere ich hier J.F. Kennedy, der sagte: „Einen großen Vorsprung im Leben hat, wer schon handelt, wo andere noch reden.“ Beste Grüße Nina Kalmeyer

Nina Kalmeyer

Hallo Henner, sowohl Dir, als auch Herrn Brickwedde gebe ich in allen Punkten recht. Was mir jedoch in den ganzen Diskussionen fehlt, ist die Kulturveränderung die in Unternehmen, als auch bei den HR Teams zu allererst stattfinden, oder zumindest parallel angegangen werden muss, bevor die oben erwähnten Schritte umgesetzt werden können. Man kann von heute auf morgen die Welt nicht verändern. Was man jedoch kann: konkrete Zielsetzungen zu formulieren und diese Schritt für Schritt anhand von neuen Prozessen/Kanälen zu erreichen. Diese Kulturveränderungen: weg von der 'one voice policy' hin zu dialogorientierter Kommunikation kann keine HR Insellösung sein, sondern muss von der Unternehmensleitung initiiert, gelebt und gefördert werden. Was die Skills der Personaler angeht: auch diese müssen, wie oben erwähnt, sehr viel stärker proaktiv und vertrieblich orientiert werden. Das Problem ist jedoch: wenn diese Skills heute vorhanden wären, wären diese Mitarbeiter im Vertrieb bzw. Marketing und nicht im Personal. Deshalb sehe ich Personaler viel mehr als Facilitators, die diese Anforderungen und Prozesse mit internen und externen Beratern aufsetzen und begleiten. Die Umsetzung liegt viel eher bei Mitarbeitern, die diese Voraussetzungen bereits mitbringen und z.B.: als Unternehmensbotschafter in verschiedenen Communities aktiv sind, und Interessenten auch konkret Fragen zum Unternehmen/Team, zu bestimmten Jobanforderungen und Jobprofilen beantworten können. Nur so entsteht für Interessenten/Bewerber wirklich ein Mehrwert. Was die Bewerbungsprozesse angeht, stimme ich ebenfalls zu: diese müssen für Bewerber vereinfacht, verschlankt und transparenter werden, wenn man erfolgreich rekrutieren will. Es gibt jedoch kein allgemein gültiges Rezept, das für jedes Unternehmen funktioniert. Vielmehr diejenigen, die genau die Anforderungen Ihres Bewerbermarktes kennen, und dementsprechend agieren, werden erfolgreich sein - da kann man vom Vertrieb und vom Marketing einiges lernen. Gute Beratungskonzepte und Berater gibt es inzwischen einige am Markt - jetzt sind die Unternehmen gefragt: Mut zur Veränderung; etwas Kontrolle abzugeben, dafür aber Ihrem Bewerbermarkt umso näher zu kommen, müssen die Zielsetzungen sein. Gerne zitiere ich hier J.F. Kennedy, der sagte: „Einen großen Vorsprung im Leben hat, wer schon handelt, wo andere noch reden.“ Beste Grüße Nina Kalmeyer

personalmarketing2null

Hallo Herr Ertel, ja es tut sich was. Aber wie heißt es so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und es gibt noch viel zu tun, das Bewusstsein (nicht nur) für Social Media zu schärfen. Ein Blick auf so manche (oder sollte ich sagen: die meisten) Karriere-Websites sagt eigentlich alles ;-)

personalmarketing2null

Hallo Herr Ertel, ja es tut sich was. Aber wie heißt es so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und es gibt noch viel zu tun, das Bewusstsein (nicht nur) für Social Media zu schärfen. Ein Blick auf so manche (oder sollte ich sagen: die meisten) Karriere-Websites sagt eigentlich alles ;-)

Stefan Ertel

Viel ist nicht hinzuzufügen. Sehr interessanter Artikel, dessen Punkte mir als Agenturler sehr bekannt vorkommen. Aber es tut sich was im Mittelstand, (zu) langsam aber stetig.

Stefan Ertel

Viel ist nicht hinzuzufügen. Sehr interessanter Artikel, dessen Punkte mir als Agenturler sehr bekannt vorkommen. Aber es tut sich was im Mittelstand, (zu) langsam aber stetig.
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Recruiting-Benchmark: Der traurige Status quo der Personalgewinnung

Recruiting-Benchmark: Der traurige Status quo der Personalgewinnung

Wie schaut es eigentlich mit der Praxis der Personalgewinnung in deutschen Unternehmen aus? Was bis dato eher Stochern im Nebel

weiterlesen
Nur 14 Prozent mit Karriereseite - Studie stellt KMU Armutszeugnis im Recruiting aus

Nur 14 Prozent mit Karriereseite - Studie stellt KMU Armutszeugnis im Recruiting aus

Nur 14,2 Prozent der KMU haben eine Karriereseite, auf der über den Arbeitgeber informiert wird. Ein Ergebnis, das nachdenklich stimmt.

weiterlesen