Ein paar Gestaltungsempfehlungen für Karriere-Pages auf Facebook

Lesezeit: 7 Min. PersonalmarketingSocial Media

So, Ostern ist gelaufen, die Eier sind gesucht und der Alltag hat uns wieder. Während der Feiertage hatte ich nicht nur die Gelegenheit das wirklich sehr empfehlenswerte Buch “Inside WikiLeaks” vom Exil-Wiesbadener Daniel Domscheit-Berg zu lesen (unbedingt kaufen und lesen!), über das Blog von Robindro Ullah bin ich auch auf den Artikel “How to Build the Perfect Facebook Fan Page, 2011 Edition” im Blog von Tamar Weinberg gestoßen (Tamar Weinberg ist Autorin des ebenfalls sehr empfehlenswerten Werkes “Social Media Marketing“). Der Artikel von Tim Ware stellt quasi dar, wie die perfekte Facebook-Page aussehen sollte. Ich habe hier im Blog schon mehr als einmal dargestellt, was für die “perfekte” Karriere-Page die entscheidenden Kriterien sind, nichtsdestotrotz nehme ich den Faden gerne auf und weise noch mal auf die wesentlichen Elemente einer Karriere-Page hin.

Elemente einer Karriere-Page im Überblick

Die Elemente der Facebook-Page

Die Elemente der Facebook-Page

Seitenname und Vanity-URL

Zu Anfang steht da ja erst einmal der Seitenname, den ich beim Erstellen der Seite vergebe. Dieser sollte einzigartig sein, den Namen des Unternehmens sowie idealerweise ein beschreibendes Keyword beinhalten, welches einen ersten Aufschluss über den Inhalt der Seite liefert (also Unternehmensname + Karriere, Ausbildung etc.). Nachdem mindestens 25 Fans versammelt sind, sollte schleunigst über die Adresse http://facebook.com/username die so genannte Vanity URL vergeben werden. Die URL sollte den Namen der Seite aufgreifen, nicht zu lang ausfallen und sich leicht kommunizieren lassen (denken Sie dabei auch an Messebanner, Broschüren etc.). Für eine bessere Findbarkeit sollte für Name und Keyword immer eine getrennte Schreibweise gewählt werden (also nicht UnternehmenKarriere, sondern Unternehmen Karriere). Das Gleiche gilt für die Vanity-URL. Facebook erlaubt als einziges Trennzeichen den Punkt, so dass hier die Schreibweise unternehmen.karriere empfehlenswert ist. Der Name der Page macht noch keinen Sommer, was zählt ist natürlich der Inhalt. In diesem Beitrag geht es aber in erster Linie um gestalterische Elemente, also schauen wir, welche Möglichkeiten wir hier haben.

Das Profilbild

Als erstes Element bietet sich hier natürlich das Profilbild links in der Ecke. Immerhin 180 * 540 Pixel darf das gute Stück sein, Platz, den man nutzen sollte. Während man also die volle Breite ausnutzen sollte, ist bei der Länge ein wenig Vorsicht geboten: zu lang sollte das Profilbild nämlich nicht sein, denn sonst verschwindet die Navigation bei den meisten Rechnern aus dem Sichtfeld. Das Profilbild dient quasi als (Employer) Branding-Element und bietet hervorragende Möglichkeiten, Neugierde für die Seite zu wecken und weiterführende Infos über die Seite oder den Arbeitgeber zu vermitteln.

Nachfolgend ein paar Beispiele, wie man das Profilbild auf die eine oder andere Weise nutzen kann:

BASF, Bearing Point und Unilever bspw. verwenden ausschließlich ihre Logos. Worum es bei der Seite geht, lässt sich so auf den ersten Blick nicht erkennen. Auch erwecken die Bilder (Achtung: subjektive Meinung! :-)) nicht gerade Lust auf “mehr”.

BASF, Bearing Point und Unilever nutzen Potenziale nicht optimal

BASF, Bearing Point und Unilever nutzen Potenziale nicht optimal

Schön umgesetzt ist dies hingegen auf den Seiten von BMW, Audi und Opel (dass es sich bei all diesen Seiten um Autobauer handelt, ist eher reiner Zufall):

BMW, Audi und Opel mit optisch ansprechenden Profilbildern

BMW, Audi und Opel mit optisch ansprechenden Profilbildern

Auch das Profilminiaturbild (jenes, welches dann bei Ihren Statusmeldungen zu sehen ist) sollte man entsprechend anpassen. Hier sollten dann schon die “ansprechenden” Teile des Hauptprofilbildes zu sehen sein. Wieder Bsp. Unilever: Hier ist bspw. nicht der Name Unilever zu sehen, sondern nur Fragmente des Logos. Besser machen das Dell, Datev, BMW, Opel und Audi.

Beispiele von Miniatur-Profilbildern

Beispiele von Miniatur-Profilbildern

Grundsätzlich sollte das 50 * 50 Pixel große Bild so angepasst werden, dass es in den Kontext der Seite passt und das Branding der Seite unterstützt.

Die Bildergalerie

Aber bleiben wir beim Stichwort Bild. Auch die Bildergalerie oberhalb der Wall/Pinnwand lässt sich hier wunderbar mit einbeziehen. Seiten lassen sich nämlich so gestalten, dass Profilbild und Bildergalerie eine harmonische Einheit bilden, wie nachfolgende Beispiele zeigen. Allerdings gibt es hier ein paar Einschränkungen: So lässt sich bspw. die Reihenfolge, in der die Bilder der Bildergalerie erscheinen, nicht anpassen. Diese unterliegt nämlich dem Zufallprinzip. Zudem ist es so, dass sich die Ansicht der Bilder ändert, sobald Sie neue Bilder hochladen. Ich nutze dieses Feature bspw. um zu visualisieren, welche Karriere-Page ich gerade neu in meiner Übersicht über Karriere-Fanpages aufgenommen habe. Während ich das bewusst so gewählt habe (aber wiederum auch keinen Einfluss darauf habe, welcher Bildausschnitt dort gezeigt wird), kann man die Gestaltung der Bildergalerie auch dahingehend beeinflussen, dass man die Bilder einfach durch “Schließen” (Klick auf das “X”, man kennt das vom Dokument schließen) entfernt, die nicht mehr in der Bildergalerie erscheinen sollen. Wie das dann aussehen kann, zeigen folgende Beispiele. Fürs Branding mit Sicherheit ein schöner Effekt, ich persönlich finde es schöner, wenn dort neu hochgeladene Bilder zu sehen sind, die den Arbeitgeber “erlebbar” machen. Aber auch das ist, Achtung!, meine persönliche, subjektive Meinung! :-)

Branding mit Profilbild, Miniaturprofilbild und Bildergalerie auf den Seiten von Allianz, Audi und Dell

Branding mit Profilbild, Miniaturprofilbild und Bildergalerie auf den Seiten von Allianz, Audi und Dell

Navigation auf Karriere-Pages

Über Profilbild und Bildergalerie hinaus kann ich meiner Seite natürlich den ganz individuellen Touch geben, indem ich entsprechende Unterseiten kreiere. Früher nannte man das aufgrund der Reiternavigation, die noch bis Anfang März bei Facebook Usus war, Tabs. Aber genau so, wie wir ja auch eigentlich immer noch von “Fans” und nicht von “Likern” oder “Gefällt mirern” sprechen, ist der Begriff “Tab” eigentlich immer noch gang und gäbe. Während man bis vor Kurzem das Ganze noch relativ einfach selbst mit gängigen Bordmitteln und FBML erstellen konnte, “muss” man die selbsterstellten Tabs heute per Iframe-Lösung erstellen. Was aber durchaus auch Vorteile hat. Zum einen löst man sich etwas aus der Facebook-Abhängigkeit, zum anderen lassen sich auf diese Weise auch individuelle Icons erstellen, die in der Seitennavigation die grauen einheitlichen FBML-Symbole ersetzen und das Branding unterstützen können, wie ein paar kleine Beispiele zeigen sollen.

Beispiele für gebrandete Icons in der Navigation

Beispiele für gebrandete Icons in der Navigation

Und wo wir gerade bei der Navigation sind: Auch hier bietet uns das neue Seitenlayout einige Vorteile. So sind nun auf den ersten Blick 8, statt bisher 6 Unterseiten/Tabs zu sehen und, was noch viel schwerer wiegt, anstatt bisher nur 12 Zeichen für den Titel des Tabs zur Verfügung zu haben, sind es jetzt 36 Zeichen. Das gibt Spielraum für mehr. Im Übrigen können natürlich x-beliebig viele Navigationspunkte gewählt werden. Aber hier gilt die klassische Usability-Regel, dass maximal 7 bis 9 Navigationspunkte dargestellt werden sollen. Darüber hinaus können mehr als 8 Navigationspunkte auch erst dann erfasst werden, wenn man auf das “Mehr” klickt. Und das machen wohl die wenigsten von uns. Also, keep it short and simpel! Der Nutzer wird es Ihnen danken!

Die Infobox – das “About” der Page

Unterhalb der Navigation haben wir dann die Infobox (in der englischen Facebookversion ist das übrigens das “About”-Feld. Das bringt eigentlich eher auf den Punkt, worum es geht). Hier haben wir dann 240 Zeichen zur Verfügung, in kurzen Worten zu beschreiben, worum es auf dieser Seite eigentlich geht. Theoretisch haben wir die. Praktisch aber werden nur die ersten 78 Zeichen (inkl. Leerzeichen angezeigt). Insofern sollte man also schon schnell auf den Punkt bringen, worum es auf der Seite geht. Eine URL, die man hier mit einbringt, wird übrigens nicht mehr verlinkt. (Das ist der Stand heute, aber Facebook ist ja sehr launisch und immer wieder für Überraschungen gut :-)).

Der Seiteninhaber

Auch dem Feld Seiteninhaber möchte ich noch ein paar Zeilen widmen. Letztendlich geht es ja bei Facebook um den Austausch unter Menschen. Und hinter jeder Facebook-Page stehen ja auch Menschen, die die Seite mit Inhalten bespielen und idealerweise in den Dialog mit den Fans treten – dass das nicht immer so ist, habe ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt. Ergo sollten Sie hier die Möglichkeit nutzen und das Team “vorstellen”. Wenn Sie nicht möchten, dass auf Ihre privaten Profile verlinkt wird, so weisen Sie wenigstens in einem (wenn vorhanden) eigens erstellten Willkommens-Tab (übrigens ist ein Willkommens-Tab mehr als nur ein “Willkommen” mit der Aufforderung, Fan der Seite zu werden – welche Möglichkeiten Sie haben, sich auf Facebook darzustellen, erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Auch die Konzeption und Umsetzung Ihrer Facebook Karriere-Page ist bei mir in guten Händen) oder anderen eigens erstellten Seiteninhalten darauf hin. Den Fan wird’s freuen!

Ganz wesentliche Aspekte einer Karriere-Page sind natürlich der Dialog auf der Seite selbst, der passende und relevante Content sowie natürlich die Integration von Jobs. Auch hier helfe ich gerne bei der passenden Lösung. Nun noch abschließend ein kurzer Hinweis auf den dieses Jahr erstmals ausgelobten Award des Social Media Personalmarketing Innovators. Wer hat sich Ihrer Meinung dieses Jahr den Namen des Social Media Personalmarketing-Innovators verdient? Mehr Infos gibt’s hier. Also mitvoten!

Kommentare (20)

Facebook gängelt wieder. Die neue Timeline für Unternehmensseiten und was das für Karriere-Pages bedeutet « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Die Infobox. Was da drin stehen soll, sollten Sie so langsam wissen. Wenn nicht, nachsitzen oder z. B. hier nachlesen. Aufgrund der dikatorischen Vorschriften seitens Facebook darf auch nichts im Coverfoto erscheinen, [...]

Facebook gängelt wieder. Die neue Timeline für Unternehmensseiten und was das für Karriere-Pages bedeutet « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] Die Infobox. Was da drin stehen soll, sollten Sie so langsam wissen. Wenn nicht, nachsitzen oder z. B. hier nachlesen. Aufgrund der dikatorischen Vorschriften seitens Facebook darf auch nichts im Coverfoto erscheinen, [...]

Social Employer Branding: Handlungsempfehlungen für einen erfolgreicheren Arbeitgeber-Auftritt in Facebook « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] verweise ich noch auf zwei Artikel von mir, zum einen zum Thema Gestaltungsempfehlungen auf Karriere-Pages, zum anderen weitere Handlungsempfehlungen. Auch die Untersuchung zum Zusammenwirken von [...]

Social Employer Branding: Handlungsempfehlungen für einen erfolgreicheren Arbeitgeber-Auftritt in Facebook « personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt | personalmarketing2null

[...] verweise ich noch auf zwei Artikel von mir, zum einen zum Thema Gestaltungsempfehlungen auf Karriere-Pages, zum anderen weitere Handlungsempfehlungen. Auch die Untersuchung zum Zusammenwirken von [...]

Mobile Ausbildungsmarketing mit iPhone & Co. – Über Ausbildungsfinder und Do it yourself mit AppYourself « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt

[...] viele eben nicht wissen, wie man die Privatsphäre-Einstellungen von Facebook richtig nutzt und gerne mal die halbe Welt zu seiner Geburtstagsparty via Facebook einlädt (dass die Party so bekannt wurde, liegt übrigens nicht nur an den Social Media selbst, sondern [...]

Mobile Ausbildungsmarketing mit iPhone & Co. – Über Ausbildungsfinder und Do it yourself mit AppYourself « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt

[...] viele eben nicht wissen, wie man die Privatsphäre-Einstellungen von Facebook richtig nutzt und gerne mal die halbe Welt zu seiner Geburtstagsparty via Facebook einlädt (dass die Party so bekannt wurde, liegt übrigens nicht nur an den Social Media selbst, sondern [...]

Die Polizei, dein Freund und Helfer? – Personalmarketing und Öffentlichkeitsfahndung auf Facebook « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt

[...] Wochen jetzt mit einer Karriere-Page. Und die verblüfft nicht nur mit einem gelungenen Layout (Gestaltungsempfehlungen für Karriere-Pages nahezu mustergültig umgesetzt ), sie konnte innerhalb der kurzen Zeit auch schon knapp 900 Fans um sich versammeln. Woher die [...]

Die Polizei, dein Freund und Helfer? – Personalmarketing und Öffentlichkeitsfahndung auf Facebook « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt

[...] Wochen jetzt mit einer Karriere-Page. Und die verblüfft nicht nur mit einem gelungenen Layout (Gestaltungsempfehlungen für Karriere-Pages nahezu mustergültig umgesetzt ), sie konnte innerhalb der kurzen Zeit auch schon knapp 900 Fans um sich versammeln. Woher die [...]

Suppen Report KW 16 « Employer Branding von morgen

[...] dem Personalmarketing2Null Blog hat Henner Knabenreich eine Karriere-Version des Artikels „How to build the perfect facebook [...]

Suppen Report KW 16 « Employer Branding von morgen

[...] dem Personalmarketing2Null Blog hat Henner Knabenreich eine Karriere-Version des Artikels „How to build the perfect facebook [...]

Für unsere Leser ausgewählt - Lesenswert #17 - Internet quergelesen - jobbanet.eu - Der Karriereguide

[...] Programmierergilde und begrenztem Geschäftsnutzen vorbildlich aufbauen kann, weiß dass Magazin marketing2null.de. Sehr [...]

Für unsere Leser ausgewählt - Lesenswert #17 - Internet quergelesen - jobbanet.eu - Der Karriereguide

[...] Programmierergilde und begrenztem Geschäftsnutzen vorbildlich aufbauen kann, weiß dass Magazin marketing2null.de. Sehr [...]

personalmarketing2null

Vielen Dank. Für beides!

personalmarketing2null

Vielen Dank. Für beides!

Oliver Förster

Ich werde diesen Artikel am Samstag in die Lesewert-Liste auf meiner Seite aufnehmen. Sehr informativ. Vielen Dank dafür. Oliver Förster

Oliver Förster

Ich werde diesen Artikel am Samstag in die Lesewert-Liste auf meiner Seite aufnehmen. Sehr informativ. Vielen Dank dafür. Oliver Förster

AMUNO

Das nenne ich mal einen umfangreichen Artikel zum Thema. Allerdings lege ich persönlich doch mehr wert auf Traffic / User / Fans. Die meisten der angesprochenen Punkte sind schon voreingestellt und können nur leidlich beeinflusst werden. Ich denke, dass solche Seiten zur Außendarstellung zwar nützlich sind, man aber nur schon interessierte Menschen dort findet. Gruß AMUNO

AMUNO

Das nenne ich mal einen umfangreichen Artikel zum Thema. Allerdings lege ich persönlich doch mehr wert auf Traffic / User / Fans. Die meisten der angesprochenen Punkte sind schon voreingestellt und können nur leidlich beeinflusst werden. Ich denke, dass solche Seiten zur Außendarstellung zwar nützlich sind, man aber nur schon interessierte Menschen dort findet. Gruß AMUNO

Matthias

Ein junger Franzose hat sich für seine Bewerbung auf einen Praktikumsplatz etwas ganz besonderes einfallen lassen um in der Masse von Bewerbern positiv aufzufallen. Victor Petit nutzte hierzu ein Bewerbungsfoto mit integriertem QR-Code, welcher zu einem Video führte. http://www.mobilemediabox.de/2011/04/27/kreative-bewerbung-per-qr-code-und-video/

Matthias

Ein junger Franzose hat sich für seine Bewerbung auf einen Praktikumsplatz etwas ganz besonderes einfallen lassen um in der Masse von Bewerbern positiv aufzufallen. Victor Petit nutzte hierzu ein Bewerbungsfoto mit integriertem QR-Code, welcher zu einem Video führte. http://www.mobilemediabox.de/2011/04/27/kreative-bewerbung-per-qr-code-und-video/
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
#deletefacebookcareerpagenow: Was das EuGH-Urteil für Facebook Karriereseiten bedeutet

#deletefacebookcareerpagenow: Was das EuGH-Urteil für Facebook Karriereseiten bedeutet

Als wären Deutschlands Recruiting- und Personalmarketing-Verantwortliche nicht schon genug durch die DSGVO und geschlechtsneutrale bzw. drittgeschlechtliche Stellenanzeigen gebeutelt, kommt nun der nächste

weiterlesen
Glaserei Sterz - Per Glasbruch zum Azubi

Glaserei Sterz - Per Glasbruch zum Azubi

“Wenn man nix macht, kann man auch nichts erwarten“, mit diesen Worten bringt es Sven Sterz, Inhaber der Glaserei Sterz,

weiterlesen