Karriere-Fanpages auf Facebook – Haben die Unternehmen nichts dazu gelernt?

Lesezeit: 7 Min. AusbildungsmarketingPersonalmarketingSocial Media

Während momentan fast kein Tag vergeht, an dem nicht eine neue Karriere-Fanpage (oder auch Recruiting- bzw. Career-Fanpage) kommuniziert wird (aktuell L’Oreal Deutschland und Tognum) und es mittlerweile eine interessante App gibt, die die Entwicklung der Fanzahlen in Echtzeit anzeigt (übrigens auf Basis der Daten der ersten Fanpage zu Karriere-Fanpages), stelle ich mit gewissem Befremden fest, dass immer noch Fanpages an den Start gehen, die nicht den möglichen Standards genügen. Dabei ist es im Übrigen unabhängig davon, ob die Fanpage für teures Geld von einer Agentur programmiert wurde oder die Fanpage in “Heimarbeit” von engagierten Mitarbeitern des Unternehmens selbst erstellt wurde. Im Gegenteil: Manchmal beweisen die selbst kreierten Fanpages von Mittelständlern mehr Know-how und Kreativität als die von vermeintlichen “Profis” erstellten.

Da es immer noch einen solchen Missstand gibt, habe ich hier noch einmal die häufigsten Fehler aufgeführt:

  • Fanpagename ohne Keyword
    An sich nicht nachzuvollziehen, werden immer noch Namen für die Seite und die URL vergeben, die keinen Aufschluss über den Inhalt der Fanpage vermitteln. Eine Suche über “Karriere” oder andere Keywords (z. B. Ausbildung) listet nur die wenigsten deutschsprachigen Karriere-Fanpages auf; bei einer Suche über “Career/s”, “Jobs” verschwinden die deutschen Fanpages in der Masse der englischsprachigen Pages. Außerdem ist es entscheidend, das Keyword alleinstehend zu verwenden. Also bspw. XY Karriere und nicht XYkarriere. Das Gleiche gilt für die URL. Hier müssen Unternehmensname und Keyword (durch einen Punkt) voneinander getrennt sein.
  • Keine einprägsame URL
    Darüber hinaus wird oftmals versäumt (oder man weiß es nicht), die URL bei mehr als 25 Fans anzupassen und einen einfach zu kommunizierenden Namen zu wählen (Stichwort Signatur, Printmaterial, Messeauftritt etc.). Sie haben schon eine URL vergeben, ärgern sich aber über den Namen (oder auch über den Namen der Fanpage, weil er keine relevanten Keywords enthält)? Pech gehabt – einen einmal vergebenen Namen kann man leider nicht ändern. Also gut überlegen, wenn es um die Namensgebung geht. Ansonsten haben Sie unter Umständen eine Fanpage mit einem Namen wie “Henner Knabenreich – Spezialist für Online-Personalmarketing” – oder etwas ähnlich Unglückliches :-)
  • Logogröße wird nicht genutzt
    Offensichtlich hat sich auch immer noch nicht herum gesprochen, dass ich bei der Erstellung einer Fanpage eine Fläche von 200 x 600 Pixel zur Verfügung habe. Absolut unverständlich, dass Unternehmen (bzw. deren für teures Geld eingekauften Agenturen) patzen und die Unternehmensbotschaft auf winzige Logos reduzieren.
  • Keine Nutzung des Infofeldes unterhalb des Logos
    Immer noch wird das Infofeld unterhalb des Logos nicht genutzt. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Botschaft und die Inhalte (bitte keywordbasiert) meiner Fanpage zu kommunizieren und mit der Karriere-Website zu verlinken.
  • Mangelnde Nutzung des Infotabs
    Meist nicht genutzt: Die Potenziale des Infotabs. Hier besteht die Möglichkeit, dem Fan erste Informationen über Unternehmen, Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven mitzuteilen sowie die Karriere-Website, bestehende Twitter-Accounts, Blogs etc. zu verlinken. Auf jeden Fall weitaus mehr als nur die Adresse und die Telefonnummer!
  • Nicht eindeutig benannte Tabs
    Leider gibt es immer wieder Fanpages, auf denen die verwendeten FBML-Tabs nicht erkennen lassen, welche Inhalte sich dort verbergen. Auch hier habe ich nur eine begrenzte Breite zur Verfügung, die Beschriftung sollte so gewählt werden, dass sie in voller Länge zu lesen ist. Also bspw. kein “Karriere bei XY” sondern nur “Karriere”. Hier sind oftmals Kreativität und Synonymwörterbücher gefragt :-)
  • Überflüssige Tabs werden nicht ausgeblendet
    Auch immer noch Standard: Tabs, die nicht ausgeblendet werden, obwohl sie keine relevanten Inhalte bieten. Nicht selten findet man Tabs wie bspw. “Rezensionen” oder “Felder”. Warum diese Tabs anbieten, wenn sie keine Informationen enthalten? Wie bei einer Karriere-Website auch, hat Usability bei einer Facebook-Fanpage einen hohen Stellenwert. Eine gute Nachricht für alle, die diesen Hinweis kontinuierlich ignorieren: Der “Felder”-Tab wird ab 23. August von Facebook automatisch ausgeblendet.
  • Keine zielgruppenorientierten Dialoge
    Leider auch kein Einzelfall: Postings die von der Tonalität nicht die anvisierte Zielgruppe ansprechen.
  • Kein Aufschluss über angesprochene Zielgruppe
    Sofern diese denn überhaupt klar kommuniziert wird. Auf einem Großteil der Fanpages kann man sich wirklich die Frage stellen, wer denn von den Inhalten eigentlich angesprochen werden soll. Azubis? Absolventen? Berater? Ingenieure? Wiwis? Geisteswissenschaftler? Studenten?
  • Keine Jobangebote
    Auf einer Karriere-Fanpage erwarten die Fans auch aktuelle Stellenangebote. Auch hier sucht man auf vielen Fanpages vergeblich. Und im Zweifelsfall: Wenn ich keine aufwendige App implementieren möchte oder eine Schnittstelle zur Jobdatenbank aus was für Gründen auch immer nicht möglich ist – warum dann nicht einen FBML-Tab mit “Jobs” erstellen, diese kurz anteasern und auf die Karriere-Website oder auf den Notizen-Tab verlinken (der eignet sich wunderbar für das Einstellen von Jobs und bietet den Vorteil der “eingebauten” Viralität. Denn meine Notizen kann ich direkt über den “Teilen”-Button mit meinen Freunden teilen und via RSS abonnieren.
  • Nur statische Posts
    Unglaublich, aber wahr: Immer noch gibt es Unternehmen, die das dialogorientierte Prinzip von Facebook nicht verstanden haben und einfach via Tweetdeck oder RSS oder Ähnliches einfach nur statische Meldungen posten (und sich dann wundern, dass kein Feedback von den Fans kommt).
  • Kein Eingehen auf Posts/Kommentare
    Auch das ist ein weit verbreiteter “Standard”. Da hat man es geschafft und eine stolze Fananzahl um sich versammelt und dann das: Ein Fan kommentiert einen Post oder postet selbst etwas. Wenn ich meine Fans ganz schnell wieder vergraulen will und meine Karriere-Fanpage für andere unattraktiv machen will, antworte ich einfach nicht darauf. Wie blöd, sagen Sie? Oh ja. Aber leider weit verbreitete Praxis. Wenn ich potenziellen Kandidaten eine Plattform zum Dialog biete, muss ich mich diesem auch stellen und sollte spätestens innerhalb von 24 Stunden auf die Meldung reagieren.
  • Starten der Page ohne kritische Masse
    Auch das ist die unglaubliche Realität: Da startet eine Karriere-Fanpage mit großem Brimborium, man hat mehrere Tausend Euro in das Projekt investiert und weist nicht mal die kritische Menge von mindestens 25 Fans auf, um die Page entsprechend werbewirksam kommunizieren zu können? Also, bevor es mit der Pressemeldung an die Menge geht: Fans generieren! Wie das geht? Nun, bspw. die Mitarbeiter des Unternehmens auf die Fanpage einladen, die Fanpage an Freunde empfehlen etc.
  • Sperren der Wall für Kommentare
    Ein weiteres Beispiel für ein falsches Verständnis von Social Media: Das Sperren der Wall für Posts von Fans, bzw. eine Voreinstellung der Wall, dass nur die Posts des Unternehmens angezeigt werden. Angst vor kritischen Beiträgen der Fans? Dann sollten Sie Ihre Fanpage schleunigst schließen und sich in Ihre Trutzburg zurückziehen. Social Media = Mitmachweb. Und mitmachen kann nur der, der eine Möglichkeit dazu hat. Sonst funktioniert das nicht!
  • Nichteinhaltung des CD
    Die Karriere-Fanpage ist nicht losgelöst von anderen Employer Branding oder Personalmarketingmaßnahmen zu sehen. Sie ist Bestandteil eines Gesamtkonzeptes. Und da gibt’s in der Regel einen entsprechenden konsistenten Auftritt (man nennt das wohl auch CD :-)). Und diesen sollte man auch auf der Fanpage erkennen!
  • Verzicht auf relevante audiovisuelle Inhalte
    Gern vergessen: Authentische Einblicke ins Unternehmen via Bild und Video. Und bitte: Relevant ist das Stichwort!
  • Fehlende Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten
    So wie es fehlende Infos zu den gesuchten Zielgruppen gibt, fehlen meist Infos zu Einstiegsmöglichkeiten.
  • Fehlende Verlinkung zur/von der Karriere-Website
    Das ist auch unglaublich: Da wird eine Karriere-Fanpage gelauncht und dann fragt man sich, wie man an die begehrten Fans kommt. Es wird mitunter in aufwendige Ad Kampagnen investiert, aber das Naheliegendste vergessen: Ein Social Plug-in oder zumindest eine prominente Verlinkung zur Karriere-Fanpage auf der Karriere-Website an prominenter Stelle (und nicht erst auf einer Unterseite, die im Zweifelsfall gar nicht aufgerufen wird). Umgekehrt ist es im Rahmen der Traffic-Generierung natürlich auch wichtig, die Karriere-Website von der Fanpage aus zu verlinken. Ist denn das so schwer??
  • Statusmeldungen in zu hohen Zeitabständen
    Und dann gibt’s da die Fanpages, auf denen maximal einmal in der Woche (wenn überhaupt) gepostet wird. So geht’s nicht. Der regelmäßige Dialog ist gefragt. Zuviele Statusupdates sind übrigens das andere Extrem. Sie wollen, dass sich Ihre Fans entnervt von Ihnen abwenden oder Ihre Postings auf ihrer Wall ausblenden? Prima, dann sollten Sie mindestens stündlich posten und das 20 Stunden am Tag. Natürlich nicht, das wirkt schnell wie Spam!
  • Fehlende Titel-Attribute bei Bild/Video
    Sie stellen Ihre Fans gerne vor ein Rätsel und lieben Quizzes? Super, dann vergessen Sie einfach, dass Sie sämtliche eingestellten Fotos und Videos kommentieren und dem User Informationen an die Hand geben, was sich hinter dem Bild oder dem Video verbirgt :-) Sie wollen Ihren Usern das Leben einfach machen und Sie über die Inhalte der audiovisuellen Inhalten informieren? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion – bei jedem Bild (Titel-Attribut). Diese Informationen werden dann bei Mouseover angezeigt. Und legen Sie Fotoalben mit “sprechenden” Namen an. Die Fans werden es Ihnen danken!
  • Fehlender Einsatz von Employee Referral Programmen
    Leider haben bisher nur wenige Unternehmen den Nutzen und die Möglichkeiten von Employee Referral Programmen erkannt und nutzen diese sinnvollen Apps auf Facebook. In puncto Viralität von Jobangeboten und der Empfehlung von passenden “Kollegen” die Kür!

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, stellen aber die häufigsten “No-gos” dar. Da wir ja von Mitmachweb sprechen, sind die eine Karriere-Fanpage betreibenden Unternehmen nun aufgefordert, das oben gesagte umzusetzen :-) Natürlich werden auch Ergänzungen und Kommentare gerne gesehen!

Kommentare (16)

Welche Rolle spielt eigentlich das Web 2.0 bei der Mitarbeitersuche? « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding |social media – kritisch hinterfragt

[...] auch das schrieb ich schon diverse Male, die Unternehmen, die mit einer Karriere-Page online gehen, nach wie vor Fehler machen und man die Page aufgrund unvorteilhafter Namensgebung gar nicht findet. Oft genug findet man [...]

Welche Rolle spielt eigentlich das Web 2.0 bei der Mitarbeitersuche? « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding |social media – kritisch hinterfragt

[...] auch das schrieb ich schon diverse Male, die Unternehmen, die mit einer Karriere-Page online gehen, nach wie vor Fehler machen und man die Page aufgrund unvorteilhafter Namensgebung gar nicht findet. Oft genug findet man [...]

Personalmarketing2null sagt Danke! « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding |social media – kritisch hinterfragt

[...] Karriere-Fanpages auf Facebook – Haben die Unternehmen nichts dazu gelernt? Wie gesagt, hier kann ich nur noch mal  Top 1 aufgreifen. Auch heute gehen immer noch Seiten an [...]

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[...] Karriere-Fanpages auf Facebook – Haben die Unternehmen nichts dazu gelernt? Wie gesagt, hier kann ich nur noch mal  Top 1 aufgreifen. Auch heute gehen immer noch Seiten an [...]

Ausbildungs-Pages auf Facebook: Das Abenteuer Social Media geht weiter « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding |social media – kritisch hinterfragt

[...] wer immer noch nicht weiß, wie es geht, findet hier im Blog wertvolle Hinweise und kann auch von den Learnings anderer Unternehmen profitieren, die sich hier an diversen Stellen [...]

Ausbildungs-Pages auf Facebook: Das Abenteuer Social Media geht weiter « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding |social media – kritisch hinterfragt

[...] wer immer noch nicht weiß, wie es geht, findet hier im Blog wertvolle Hinweise und kann auch von den Learnings anderer Unternehmen profitieren, die sich hier an diversen Stellen [...]

personalmarketing2null

Hallo Jo, man (und auch ich :-)) lernt ja nie aus. Einige Features entgehen einem manchmal - so z. B. dass man den Ausschnitt des Miniaturbildes selber frei wählen kann. Schönen Gruß und schöne Woche! Henner

Der Brandnerd

Und immer schön auf dem Laufenden bleiben, was die verdammt schnellen Innovationszyklen im Metaweb angeht. Das bedeutet nicht, dass man jedes neue Gimmick prophylaktisch nutzen muss um ja nichts zu verpassen, sondern dass man aufmerksam beobachtet, was sich etabliert und bei Nutzern als sinnvoll und unterhaltsam wahrgenommen wird. Schöne Zusammenfassung.

personalmarketing2null

Hallo Nina, vielen Dank für dein Feedback. Ich stimme dir zu, die "soziale Komponente", so wie du es nennst, kommt tatsächlich zu kurz. Was man ja auch an diversen Fanpages sehen kann, deren Wall-Einträge zu 95 % aus RSS-Feeds oder gespiegelten Tweets bestehen. Da fragt man sich, wo bleibt die Menschlichkeit? Letztendlich stecken wir zwar alle noch in einem Lernprozess, was das Thema Personalmarketing in Social Media angeht, so viel sollte einem der gesunde Menschenverstand aber schon sagen, dass so etwas ein absolutes "No go" ist und nach hinten losgehen muss :-) Viel Erfolg für euer Projekt, Grüße aus Gummersbach!

Nina Kalmeyer

klasse Artikel, ich stimme dem VOLL zu. Mir ist allerdings die Diskussion in den Kommentaren wieder zu sehr 'technik-lastig'. Mir hat gerade der Artikel so gut gefallen , weil er auch die 'social' Komponenten angesprochen hat. Ich habe vor 4 Wochen mit einem Partner zusammen ein Beratungsunternehmen gegründet, das den Schwerpunkt der Beratung vor allem auf die soziale Komponente setzt, die meiner Meinung nach von vielen Unternehmen noch garnicht oder nur sehr gering berücksichtigt wird. Was meiner Meinung nach bisher fehlt: Content, Ideen & Community Aufbau. Hier muss rasch gehandelt werden, sonst sind schnell große Chancen vertan - heißt die Fans sind weg genau so schnell wie sie gekommen sind. Herzl. Grüsse aus Köln, Nina

personalmarketing2null

Hi Norman, auf jeden Fall! Ist quasi in Arbeit :-) Grüße aus Gummersbach, Henner

Jo Diercks

Absolut korrekt. Ich denke nur, es geht beides. So dass dann auch wenn mal irgendwo extern etwas schreibt oder hinterlässt, trotzdem noch erkennbar ist, wer das eigentlich ist. Aber wie so oft: eher ein kleines Detail und sicherlich nicht kriegsentscheidend... ;-=)

personalmarketing2null

Hallo Jo, danke für dein Feedback! Was deine Kritik angeht, kann ich sie nur bedingt teilen. Letztendlich wird der Logo-Ausschnitt in einer Größe von 50 x 50 Pixel dargestellt. Und das Logo darauf optimieren? Viel entscheidender ist es doch, eine Eye Catcher direkt auf der Fanpage zu haben, über den ich darüber hinaus noch eine Botschaft transportieren kann. Was meinst du, wie du die Cyquest-Fanpage aufpimpen könntest, wenn da das Logo plakativer wäre? :-) Davon abgesehen ist selbst bei kleineren Logos oftmals der Slogan oder Name abgeschnitten (siehe z. B. Bertelsmann, Unilever und andere). Insofern... aber trotzdem vielen lieben Dank für den Hinweis! Lieben Gruß aus dem verregneten Gummersbach zurück, Henner

Jo Diercks

Hi Henner, super Artikel. Weitestgehende Zustimmung. Allerdings bzgl. des Logos muss gesagt werden, dass dies zwar 200x600 Pixel groß sein kann, Facebook aber für die Mini-Ansicht, die neben den Posts erscheint, einen quadratischen Ausschnitt des oberen Teils des Logos nimmt. Man sollte also die "relevanten" Teile des Logos oben in einem inneren 174x174 Pixel Bereich abbilden. Dies ist mir z.B. auf Deiner Seite aufgefallen, wo aus "personalmarketingzweinull" nur noch "marketingzweinull" wird (auch gut, aber wohl nicht gewollt). Aus Kienbaum Communications wird "Communications". Sollte man berücksichtigen, auch wenn es verlockend ist, den ganzen Platz auszunutzen. Liebe Grüße Jo

Norman Zander

Hallo Henner, irgendwie ruft das geradezu nach einem How-To-Leitfaden für facebook-karriere-pages. Beste Grüße aus Berlin Norman

Tweets that mention Karriere-Fanpages auf Facebook – Haben die Unternehmen nichts dazu gelernt? « personalmarketing2null -- Topsy.com

[...] This post was mentioned on Twitter by walter benedikt, Henner Knabenreich. Henner Knabenreich said: Karriere-Fanpages auf Facebook – Haben die Unternehmen nichts dazu gelernt?: Während momentan fast kein Tag vergeh... http://bit.ly/bcSbRI [...]
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Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker maßgeblich Einfluss auf die HR-Welt. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
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