Embrander – Informationen zu Arbeitgebern in Echtzeit

von Henner Knabenreich. Lesezeit: etwa eine Minute.

Ein wirklich ereignisreiches Wochenende… da ist doch passend zum Tag der Arbeit ein neues Employer Branding Portal aus dem Ei geschlüpft. Und diesmal geht’s nicht um die x-te Version eines Portals, wo sich Unternehmen auf einer Plattform präsentieren dürfen (laufbahner, karriereweg etc.), sondern wirklich um einen gänzlichen neuen Ansatz in echter Social Media Manier: Arbeitgeberinformationen aus dem Web in Echtzeit. Cool! Zwar handelt es sich bei der in frischem Grün herkommenden Website erst mal nur um eine frühe Beta-Version, aber nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick auf das neue Gadget aus dem Hause Talential.

Worum geht es? Ziel ist es, alle im Web in Echtzeit zur Verfügung stehenden Informationen über Arbeitgeber auf einer Plattform in einer Art „Social Employer Branding Newsroom“ zu bündeln.

Einstiegsseite von Embrander - Informationen über Arbeitgeber in Echtzeit

Einstiegsseite von Embrander - Informationen über Arbeitgeber in Echtzeit

Embrander informiert auf seiner minimalistisch geprägten Oberfläche zum einen über das, was im Web über das jeweilige Unternehmen „gezwitschert“ wird, zum anderen werden auch Feeds von offiziellen Unternehmens-Accounts abgegriffen. Ein sehr interessanter Ansatz, der es potenziellen Kandidaten ermöglicht, Informationen über seinen „Employer of Choice“ in Echtzeit zu erhalten und sich sogar aktiv mit ins Geschehen einzubringen. In der ersten Beta-Version werden zwar nur Twitter-Feeds abgegriffen, und das teilweise auch noch recht unpassend, aber nach einem erholsamen Wochenende werden die Entwickler diese Bugs über kurz oder lang wohl beseitigen :-) Zudem hat der User aber selbst die Möglichkeit, passende Twitter-Accounts oder RSS-Feeds vorzuschlagen.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung (Einbindung von Facebook-Fanpage-RSS-Feeds, Flickr, Youtube usw. wäre denkbar) und freue mich auf das Interview mit Manuel Koelman, was in Kürze an dieser Stelle zu lesen ist.

Suche

Keinen Artikel mehr verpassen?

Save the Date! Am 4. Mai 2018 geht’s weiter!

Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe

Archive

Die App für HR-Blogs

HR_BloggerBadge Get it on Google Play